Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Die Radeon R9 380 ist in den vergangenen Wochen günstiger geworden. Gerüchten zufolge bereitet AMD damit die Veröffentlichung der großen Schwester, der R9 380X mit Tonga-XT-GPU, vor. Die R9 380 ist erstmals für unter 180 Euro zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Der Preisvergleich am Ende des Artikel ist falsch beschriftet :) Angesichts der Preise sollte es sich um das 2G Modell handeln.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Bei 199€ für die 4GB Variante wäre das ein faires Angebot. Die 2GB Version gehört für mich ins SUB 169€ Segment und die 380X 4GB dann schön für geschmeidige 229€ :D.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Ich finde es gut, so wird mehr auswahl geschaffen, zudem werden Weitere Preisbereiche aufgestockt. (So könnten zudem leute, die bei 150 € etwas suchen, doch noch etwas mehr ausgeben um die höhere r9 380 zu kaufen
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Die Zeiten der brauchbaren 150€ Karten ist vorbei (leider). Heute muss man rund 50€ drauflegen um was taugliches zu bekommen (ebenfalls leider). Alles unterhalb von R9 380 4GB bzw. GTX 960 4GB ist Mumpitz meiner Meinung nach und vor allen Dingen zu teuer GTX 960 2GB, GTX 950 usw. Die 380 2GB kommt zumindest so langsam in die Nähe der magischen 150€ Grenze.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Pff, scheiss drauf das PCB der 380 für die 380X zu verwenden, eher sollten sie das der 280(X) nehmen dann passt es auch wieder mit dem VRam. Der Chip hat 5 Milladen Transistoren aber da kommt kaum was raus, will gar nicht Wissen was da noch alles drin steckt :ugly:
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Bin neugierig wie sich die neue 380X gegen die alte 280x/7970 Ghz schlägt. Rechenwerke sind es ja gleich viele, weniger Speicherbandbreite aber ne neuere Architektur. Ich denke mehr als 15 % nach oben wird es nicht werden, sonst wäre ja bald die 290 in Gefahr.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Die Zeiten der brauchbaren 150€ Karten ist vorbei (leider). Heute muss man rund 50€ drauflegen um was taugliches zu bekommen (ebenfalls leider). Alles unterhalb von R9 380 4GB bzw. GTX 960 4GB ist Mumpitz meiner Meinung nach und vor allen Dingen zu teuer GTX 960 2GB, GTX 950 usw. Die 380 2GB kommt zumindest so langsam in die Nähe der magischen 150€ Grenze.

Fast. Ich habe mir vor knapp nem Jahr (letztes Jahr November) eine MSI R9 280 für 186€ gesnackt. Da für das sie Stock ungefähr gleich schnell ist und für den selben Preis 3 statt 2GB hat war das auch kein Fehlkauf. Für ~150 gabs "damals" nur ne 270X mit 2GB und die hat man um 20% abgehängt. Also mMn ein lohnender Aufpreis. Zumal ich meine trotz miserablen <70% ASIC auf 1050/1500 mit -10% Powertarget laufen lasse. Wohlgemerkt von 850 Stock bzw 1000Mhz maximaler Boost.

Bisher konnte ich sie auch noch nicht an ihre Grenzen treiben, was wohl aber auch an meiner Krüppel CPU und HDD liegt. Aber für 1080p reicht sie mehr als aus.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

ich will endlich an der Spannung rumspielen können

es kotzt mich so dermaßen an, dass das nicht geht

wenn das in Zukunft nicht besser wird hol ich mir wieder eine Nvidia -.-

und das ich mir nicht selbst ein Bios zusammen schustern kann geht mir auch gehörig gegen den Strich
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Die Zeiten der brauchbaren 150€ Karten ist vorbei (leider). Heute muss man rund 50€ drauflegen um was taugliches zu bekommen (ebenfalls leider). Alles unterhalb von R9 380 4GB bzw. GTX 960 4GB ist Mumpitz meiner Meinung nach und vor allen Dingen zu teuer GTX 960 2GB, GTX 950 usw. Die 380 2GB kommt zumindest so langsam in die Nähe der magischen 150€ Grenze.

Preise sind immer am schwanken.
Wenn der Markt eben für 200€ kauft wuss man eben mitziehen oder warten.

Abgesehen davon finde ich reichen 2GB für "langsamme" Karten da die eh nicht genug FPS liefern bevor der Speicher voll ist.
Mehr Speicher macht die Karten eh nur unnötig teuer.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Der schlechte Witz dabei:
Die Preis-Klasse hat sich gar nicht geändert. Die Karten haben immer noch die gleichen US$-Preise nur unsere Preise sind durch den schwachen Euro so gestiegen.

Mal an einem Beispiel:

Karte-Nettopreis US$ 149,99

Karte in € inklusive Mehrwertsteuer:

30.09.2013 > 131,15 daraus werden dann mit Transport + Händlermarge 149,99 €
30.09.2014 > 139,78 daraus werden dann mit Transport + Händlermarge 159,99 €
30.09.2015 > 157,70 daraus werden dann mit Transport + Händlermarge 169,99 €
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

ich will endlich an der Spannung rumspielen können

es kotzt mich so dermaßen an, dass das nicht geht

wenn das in Zukunft nicht besser wird hol ich mir wieder eine Nvidia -.-

und das ich mir nicht selbst ein Bios zusammen schustern kann geht mir auch gehörig gegen den Strich

Falls du dich auf deine Asus R9 285 Strix beziehst, mit dem Asus eigenen Tool kann man die Spannung ändern. ;)
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Das wird meine 7950 aber nicht freuen , sollte sie jetzt tatsächlich potente Mittelklasse Konkurrenz bekommen?
Ich bin gespannt [emoji2]
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

ich will endlich an der Spannung rumspielen können

es kotzt mich so dermaßen an, dass das nicht geht

wenn das in Zukunft nicht besser wird hol ich mir wieder eine Nvidia -.-

und das ich mir nicht selbst ein Bios zusammen schustern kann geht mir auch gehörig gegen den Strich


Was die "Modfähigkeit" angeht war meine 380 nen totaler Fehlkauf :P Spannungen kann man nicht ändern, ASCI nicht auslesen ( auch wenn es quark ist ), und BIOS edit ist auch nicht möglich. Alles in allem nichts was den Hobbytrieb ausreichend befriedigt. Bei der Fury siehts es ja momentan nicht anders aus. Sapphire will ihr Strixx tool auch schon seit Wochen updaten aber da passiert einfach auch nicht.

Ich meine mal ehrlich, die Jungs wissen welcher IC verbaut ist, programmieren das Bios der Karte aber schaffen es nicht das alles im Trixx einzupflegen? Wer soll sowas glauben :ugly:

290 / 390 und die x Versionen sind da schon deutlich angenehmer. Da steht das bios modding kaum dem KBT nach.

Mit der GTX 660 war es ja ähnlich, auf den Chip bekommste bis heute nicht zugriff auf alle EInstellungsmöglichkeiten im Bios editor.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Falls du dich auf deine Asus R9 285 Strix beziehst, mit dem Asus eigenen Tool kann man die Spannung ändern. ;)

und das weißt du woher?

ich kann da nix einstellen!

Was die "Modfähigkeit" angeht war meine 380 nen totaler Fehlkauf :P Spannungen kann man nicht ändern, ASCI nicht auslesen ( auch wenn es quark ist ), und BIOS edit ist auch nicht möglich. Alles in allem nichts was den Hobbytrieb ausreichend befriedigt. Bei der Fury siehts es ja momentan nicht anders aus. Sapphire will ihr Strixx tool auch schon seit Wochen updaten aber da passiert einfach auch nicht.

Ich meine mal ehrlich, die Jungs wissen welcher IC verbaut ist, programmieren das Bios der Karte aber schaffen es nicht das alles im Trixx einzupflegen? Wer soll sowas glauben :ugly:

joa, ich will mir das Ding so zurecht biegen wie ich es haben will ^^

ich weiß nich was die da machen

hab nur Mal ein Statement vom MSI Afterburner Mensch gelesen

er sagte, dass es bei den neuen AMD Karten (im Gegensatz zu Nvidia) sehr schwer zu implementieren ist

ka was sich AMD dabei denkt (falls es stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Vor ein paar Tagen hab ich eine Sapphire R9 285 für 150€ im Superangebot bekommen. ;)
Enormes Taktwunder, lässt sich anstandslos auf 1150MHz übertakten, Vcore ist veränderbar, ist ist leise und kühl, was will man mehr?
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Hui...das wird den Verkauf älterer Grafikkarten wieder im Preis drücken. Gut das ich für meine HD7970 letzte Woche noch gute öcken bei Ebay bekam:D
Aber zum Bericht,ich finde es gut das die Preise gesenkt werden, die die wenig haben können so besseres erwerben.:daumen:
Und ob die R9 380x zur Konkurrenz von der R9 290/390 wird...naja, vielleicht näher ran aber nicht gleichwertig.Der Hawai/Grenada Gpu hat , denke ich mehr potenzial.:)
 
Zurück