[TJ11] - Monolith

Update #20:

Grüß euch! :)

Heute habe ich mich mal an die Durchführungen bei der Midplate gemacht. Ich habe mir wieder mal den ganzen Tag lang den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das am besten angehe.
Die Idee, beide T-Verteiler unter die Midplate zu geben habe ich wieder verworfen, das wird sich nicht ausgehen ohne zwischen den Radis alles mit Schläuchen vollzustopfen.
Deswegen bleiben die Dinger im sichtbaren Bereich, sollte aber verschmerzbar sein. :)


Auf zu den Fotos:

1-jpg.1009887

Hier die beiden Halteklemmen für die Deckel der AGB. Ich habe den Steg, in welchem die Stellschraube war, durchtrennt und mir Winkel gemacht
auf welchen die Klemmen angeschraubt werden. Die Löcher, durch welche die beiden Schrauben gehen, haben genau den richtigen Abstand um
die AGB fest einzuklemmen. So ist es zwar ein bisschen umständlich die Dinger zu montieren, aber die einfachste Lösung für mein Problem. :)


2-jpg.1009888

Da ich seit gestern wieder die Backplate für das MB habe konnte nun auch der CPU-Block eingebaut werden.
Auf der Midplate sitzen schon ein paar Fittinge herum, ursprünglich wollte ich vom Prozessor direkt zur Grafikkarte fahren, allerdings hätte ich dann ein
schiefes Rohr machen müssen...


3-jpg.1009889

...deswegen bekommen die Graka und der Prozzi jeweils eigene Zu- und Rückleitungen.


4-jpg.1009890

Heute bin ich nur mit dem Probestück fertig geworden, ich wollte zuerst testen ob ich die Löcher schön nebeneinander hin bekomme bevor die Midplate
dran glauben muss.


5-jpg.1009891

Ich muss die Abstände zwischen den Löchern noch etwas vergrößern, ein halber Millimeter sollte ausreichen.
Hat aber sehr gut funktioniert, ich bin zuversichtlich, dass ich das morgen genauso gut auf der Midplate hinbekomme. :)


6-jpg.1009892

So sieht's aus. Ganz links gehen jetzt die beiden Auslässe der AGB zu der Pumpe, von rechts kommt das Wasser wieder rein und geht durch die beiden Blöcke und dann
durch den doppelten Einlass wieder zurück in die AGB.
Wenn alles glatt geht kann ich morgen dann schon damit beginnen meinen Vorrat an Röhren zu dezimieren. Bin schon gespannt wie lange ich dafür
dann brauchen werde. :D


Das war's soweit, bis zum nächsten Mal. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 269
  • 2.jpg
    2.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 276
  • 3.jpg
    3.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 270
  • 4.jpg
    4.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 270
  • 5.jpg
    5.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 274
  • 6.jpg
    6.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 274
na so langsam weiß man was es werden soll :P ne sieht auch wieder sehr gut aus, ne Menge arbeit machst du dir.

Ja, eventuell hätte ich mal eine Konzept-Zeichnung machen sollen, dann wäre es einfacher sich unter alledem was vorzustellen. Das Ding ist halt, dass ich selber nicht genau weiß was am Ende dabei rauskommt. Die meisten Sachen haben sich einfach im Laufe der Arbeit ergeben wenn wieder mal was nicht so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe. :D

Das Gehäuse ist halt nicht für Wasserkühlung ausgelegt, vor allem nicht in der Form in der ich es haben möchte, deswegen muss man da ganz schön viel Arbeit reinstecken. Mit einem anderen Case wäre man vermutlich etwas flexibler und hätte weniger Aufwand, dann wäre es aber auch nur halb so spannend. ;)

Im großen und ganzen ist es bis jetzt aber so geworden wie ich es haben wollte. Ich hab jetzt auch schon die Löcher in der Midplate drinnen, heute Nacht gibt's dann wieder paar Bilder. :)
 
das ist immer Gut:P
Mit den Konzept-Zeichnungen ist immer so ne Sachen auf Papier passt immer alles aber wie es dan in RL aussieht ist ne ganz andere Sache.

Da ist was dran. ;-)


Update #21:

So, heute bin ich mit der Verschlauchung unter der Midplate fertig geworden. Hat mich wieder mal den ganzen Tag gekostet, dafür kann's morgen endlich mit den
Hardtubes weitergehen.

Bilder:

1-jpg.1010010

Nachdem ich das Probestück recht gut hinbekommen habe, durfte heute die Midplate wieder einmal dran glauben.
Ich habe zwischen den Löchern jeweils einen halben Milimeter mehr an Abstand gehalten, so passen die Durchführungen jetzt super rein.


2-jpg.1010011

Und hier sind sie auch schon fertig angeschraubt. Im Eifer des Gefechtes kam ich nicht dazu noch weitere Fotos zu machen, so spannend ist das jetzt aber auch nicht. ;)


3-jpg.1010012

Und wieder mal ein Bild vom gesamten Gehäuse. Jetzt aber mit den Durchführungen an Ort und Stelle.


4-jpg.1010013

Noch eine Nahaufnahme dazu. Ich finde, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Nachdem ich mich heute schon so mit der Verschlauchung geplagt
habe wäre es mit den Verteilern unter der Midplate vermutlich etwas ausgeartet... ^^


6-jpg.1010015

Und hier noch die Verschlauchung im vorderen Teil. Der Rest lässt sich leider nur sehr schlecht ablichten. Ich habe es geschafft, den Schlauch vom Tripple
zum Filter unter der Pumpe laufen zu lassen ohne dass er gequetscht wird, das hat den Rest um einiges erleichtert. Jetzt ist da kein Platz mehr für irgendetwas... :D


Was steht jetzt noch an?
Ich muss noch die Acrylglas-Inlets in der Midplate fertig machen und bei der Blende unter dem MB-Tray die Ausschnitte für die Kabel machen.
Dann sollte der Durchflussmesser fixiert werden, momentan sitzt der noch loose auf dem Netzteil rum.
Das Aquaero, das Farbwerk und die Steuereinheit der Pumpe sollen auf die Rückseite des MB-Trays wandern.
Und die Seitenteile des Gehäuses müssen in Angriff genommen werden, die habe ich bis jetzt völlig außer Acht gelassen...


Also dann, bis demnächst. :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 238
  • 5.jpg
    5.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 16
  • 4.jpg
    4.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 246
  • 3.jpg
    3.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 237
  • 1.jpg
    1.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 237
Man merkt, es wird langsam enger im Gehäuse. Ich bin gespannt.

Durchaus, ich bin wirklich froh alles unterbringen zu können. Teilweise hat mir der Platzmangel ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. :-D


Update #22:

Wie angekündigt sind mal die Hard-Tubes an die Reihe gekommen. In weiser Voraussicht habe ich mir die dreifache Anzahl der eigentlich benötigten Röhren
zugelegt. Da bin ich jetzt ziemlich froh drüber, der Verschleiß ist nämlich enorm. ^^

Ich habe zwar schon viel mit Kupfer gearbeitet, PETG ist dazu aber kein Vergleich. Es ist ungemein schwieriger damit schöne Biegungen zu bekommen,
vermutlich werde ich sämtliche noch einmal machen. So richtig gefallen will es mir nämlich noch nicht...


Hier die Ausbeute des Tages:

1-jpg.1010099

Soweit bin ich heute gekommen. :)
Das Rohr in dem die Silikon-Wurst drinnen ist, wird das letzte für die AGB.


2-jpg.1010100

Das Rohr welches die beiden AGB direkt miteinander verbindet muss auf jeden Fall neu gemacht werden, damit habe ich begonnen und deswegen einen
zu geringen Abstand der Biegung von den AGB weg.


3-jpg.1010101

Das Rohr welches ganz links vom AGB zum Verteiler führt will mir auch nicht so gut gefallen. Da ich momentan noch nicht zuverlässig engere
Radien, geschweige denn zwei Biegungen recht knapp beieinander hinbekomme muss das aber noch etwas warten...


4-jpg.1010102

Und hier nochmal das ganze System im Bild. Die Rohre von der Graka und der CPU sollen dann ebenfalls in diesem "Stil" vom Verteiler aus weggeführt werden.
Ich bin schon gespannt ob ich das halbwegs sauber hinbekomme, auf 90°-Fittinge möchte ich nämlich unter allen Umständen verzichten...


So viel dazu, bis zum nächsten Update. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 230
  • 2.jpg
    2.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 231
  • 3.jpg
    3.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 233
  • 4.jpg
    4.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 230
Update 22.1:

Heute war ich mit ein paar anderen Sachen beschäftigt, zu später Stunde konnte ich mich jedoch noch etwas den Röhren widmen.
Ich hab mir den ganzen Tag über Gedanken darüber gemacht wie ich das ganze ein bisschen ansehnlicher hinbekomme und die
bisherigen Verläufe verworfen.


Deswegen wird's jetzt so gemacht:

1010234-tj11-monolith-1.jpg

Vor allem bei dem Höhenverlauf des Rohres möchte ich sehr gleichmäßige Ergebnisse bekommen. Deswegen habe ich damit begonnen eine
Schablone zu erstellen. Die Backen sind noch nicht final und werden morgen neu gemacht, so dass die Rundungen schön am Rohr anliegen.
So würde ich noch die Kanten reingepresst bekommen, das soll natürlich nicht sein. ;)


1010235-tj11-monolith-2.jpg

Vom ersten AGB geht das Rohr nun so zum Verteiler hin. Bei der ersten Version waren die Biegungen zu knapp beinander, das hat nicht so toll ausgesehen.
Dieses eine habe ich noch Frei-Hand mit einem Reststück gemacht um den Verlauf mal vor Augen zu haben, deswegen wird es auch ersetzt.


So long, bis demnächst. :)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 178
  • 1.jpg
    1.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es dir gefällt. :)
Und das, obwohl ich mir gerade die ganze Arbeit mit den Röhren verhaue, die bekomme ich einfach ned gescheit hin... :-D

Alles ist relativ... :)
Ich würde das neverever so hinbekommen, wie du es fotografiert hast.
Alleine die Arbeit mit dem schicken Blech vor dem Radiator - zehn Hüte ab, wie aus der Fabrik!

Insgesamt spürt man, dass du da mit vollem Herzblut dabei bist und du dir was Einzigartiges zusammenbastelst.
Und es sieht dazu noch Obertop aus - allerhöchsten Respekt! Weiter so!
 
Alles ist relativ... :)
Ich würde das neverever so hinbekommen, wie du es fotografiert hast.
Alleine die Arbeit mit dem schicken Blech vor dem Radiator - zehn Hüte ab, wie aus der Fabrik!

Insgesamt spürt man, dass du da mit vollem Herzblut dabei bist und du dir was Einzigartiges zusammenbastelst.
Und es sieht dazu noch Obertop aus - allerhöchsten Respekt! Weiter so!

Nochmals vielen Dank für die netten Worte. :)
Vermutlich bin ich mit mir selber etwas zu kritisch, allerdings möchte ich ein schönes System haben.
Da kann ich mir nicht erlauben halbe Sachen zu machen. ^^



Update #23: Finale


Hey Leute! :)

In den letzten Tagen war bei mir Endspurt angesagt, ich habe so gut es ging versucht, noch so viel wie möglich fertig zu machen.
Mit einigen Dingen muss ich mich in absehbarer Zukunft begnügen wenn ich wieder einmal Ferien oder ein langes Wochenende habe.
So warten zum Beispiel die Seitenteile noch auf etwas Zuwendung und die Front des Gehäuses muss auch noch überarbeitet werden.

Jedenfalls habe ich das System schon einmal soweit, dass es wieder funktionstüchtig ist. Morgen ziehe ich in meine neue Wohnung ein, eventuell kann ich da am Abend
den Kreislauf befüllen und den Rechner zum ersten Mal seit Monaten anwerfen. Ich bin schon gespannt und hoffe die Luftkühler nicht mehr zu benötigen. :D


Hier mal der restliche Schwall an Bildern:

1-jpg.1011177

Um mir das Leben zu erleichtern habe ich mir für das Biegen der Hardtubes diesen Anschlag gebaut. Die Platten stehen genau im rechten Winkel
zueinander, damit waren ein paar Biegungen um einiges einfacher zu bewerkstelligen. Aus Zeitgründen habe ich nur darauf geachtet, dass der Winkel
passt, die Optik wurde herzlich vernachlässigt. ^^


2-jpg.1011178

Hier waren die Bögen für die AGB schon fertig und ich habe mir den Kopf daran zerbrochen wie ich die Zuleitungen für CPU/GPU mache.
Zu diesem Zeitpunkt war mein Bestand an Röhren schon arg dezimiert, ich hatte nur noch zwei für den CPU-Block über.
Deswegen bleiben die momentan mal so, beizeiten werd ich mich da wieder einmal dran machen...


3-jpg.1011179

Ich habe die Radiatoren schon einmal durchgespült als ich die Dinger vor ca. einem Jahr bekommen habe. Allerdings wollte ich es nicht dabei belassen
und habe deswegen einen weiteren Durchgang gemacht. In dem Behälter ist destilliertes Wasser mit Spülmittel, das wurde dann noch in einen großen Kübel
gestellt der mit Wasser gefüllt und einem Tauchsieder beheizt wurde. Bei ~60°C Wassertemperatur habe ich das dann die ganze Nacht durchlaufen lassen.

Außerdem wollte ich unbedingt wissen wie laut die Pumpe ist. :D
Die Entkoppelung funktioniert wunderprächtig, die Vibrationen werden kaum an das Gehäuse weitergegeben und bei ca. 50% Förderleistung (~130l/h laut Anzeige) ist das
Teil nahezu unhörbar. Das Netzteil ist lauter als die Pumpe wenn der Lüfter andreht, ich bin begeistert. :)


4-jpg.1011180

Am nächsten Morgen der Check. Fast kein Dreck im Filter, da vor einem Jahr jede Menge Verunreinigungen rausgespült wurden hätte ich nicht
damit gerechnet. :)


5-jpg.1011181

Eine andere Baustelle. Die LED-Streifen wurden mal verbunden...


6-jpg.1011182

und sollten auf die Unterseite der Acryl-Inlets geklebt werden. Allerdings ist das Material mit 4mm nicht opak genug und man sieht die Hot-Spots
der LED's durch.


7-jpg.1011183

Deswegen habe ich die Inlets mit Silikon in die Midplate eingeklebt und die ganze Unterseite ausgefüllt. Die freien Stellen wurden später auch
mit Silikon gefüllt, ich habe die Anfangs benötigt um die Stücke schön einrichten zu können.


8-jpg.1011184

Das Aquaero, das Farbwerk und die Kontrolleinheit der Pumpe haben einen Platz gesucht. Ursprünglich wollte ich die Dinger mit dieser Platte auf
die Rückseite vom Mainboard-Tray geben. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass durch die hervorstehenden Kabel da kein Platz ist.


9-jpg.1011185

Deswegen sind die nun hier untergekommen. Mit den Kabeln geht es sich gerade so noch aus ohne dass etwas gequetscht wird.
Dadurch, dass die Platte nun da sitzt ist kein Platz mehr für den Flowmeter, der wird wohl wieder verkauft werden.


10-jpg.1011186

Um alles so kompakt wie möglich zu halten habe ich die Stromversorgung für die drei Platinen zusammengefasst und auf die richtige Länge gebracht.
Sieht zwar etwas rustikal aus, spart aber wertvollen Platz. :D


11-jpg.1011187

Noch was zu den LED's. Durch die Silikon-Schicht unter den Inlets kann ich die Streifen nicht mehr ankleben. Das würde nicht halten, deswegen
sind die nun mit jeweils einem Alu-Streifen auf die Radi-Winkel geklebt worden. Auch habe ich hier schon einmal die Leitungen für die Pumpe nach vorne hin
geführt. Alles wurde doppelt und dreifach auf die richtige Polung geprüft und funktioniert auch so wie es soll. :)


12-jpg.1011188

Wir nähern uns dem Ende. Ich habe schon einmal begonnen die Kabel zu machen, die Längen passen zwar noch nicht ganz, jedoch kann ich
den Rechner am Wochenende schon mal in Betrieb nehmen. Jetzt nach den Ferien brauche ich das Teil nämlich wieder.
Auch sieht man hier schön wie "gut" ich den Platz im Gehäuse ausgenutzt habe. Da bekommt man nichts mehr hinein... ^^


13-jpg.1011189

So sieht das gute Stück jetzt von Vorne aus. :)
Die Acryl-Blende unter dem MB-Tray muss noch warten bis die Kabel ganz fertig sind...


14-jpg.1011190

Das Loch in der Front wartet auch noch darauf verschlossen zu werden. Dazu bin ich einfach nicht mehr gekommen.


15-jpg.1011191

Die Seitenwand drauf zu bekommen könnte durchaus eine Herausforderung werden. Aber solange die nicht fertig ist wartet die daheim auf mich. :)


16-jpg.1011192

Und noch ein letztes Mal von vorne. :)


Wenn alles leuchtet und plätschert werde ich euch noch mit Bildern versorgen, sollte alles glatt gehen ist's morgen Abend soweit. :)
Ansonsten war es das soweit, ich werde das Projekt mal für unbestimmte Dauer auf Eis legen da ich keinen Plan habe wann ich wieder Zeit für
den ganzen Rest habe.


Also dann, bis zum nächsten Mal. :)
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 217
  • 14.jpg
    14.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 220
  • 13.jpg
    13.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 218
  • 12.jpg
    12.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 215
  • 11.jpg
    11.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 219
  • 10.jpg
    10.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 213
  • 9.jpg
    9.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 214
  • 8.jpg
    8.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 214
  • 7.jpg
    7.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 211
  • 6.jpg
    6.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 212
  • 5.jpg
    5.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 214
  • 4.jpg
    4.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 215
  • 3.jpg
    3.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 238
  • 2.jpg
    2.jpg
    369 KB · Aufrufe: 217
  • 1.jpg
    1.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 216
  • 16.jpg
    16.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 219
Grüß euch! :)

Wie angekündigt gibt's hier noch ein Bild vom laufenden System.
Leider ist mir die Grafikkarte eingegangen, ein paar Stunden nachdem ich den Rechner in Betrieb hatte...
Deswegen kommt erst jetzt wieder mal was von mir. Ist leider ziemlich bitter, aber laut Support kann ich die noch einschicken, habe sogar als Zweitbesitzer einen Anspruch auf die Garantie. :)

img_20180929_215107-jpg.1011424


Ich hoffe euch gefällts, muss den ganzen RGB-Kram erst in den Griff bekommen. ^^
 

Anhänge

  • IMG_20180929_215107.jpg
    IMG_20180929_215107.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 204
Schöner Build[emoji106]
Wie hast du die zwei AGB angeschlossen- in Reihe oder Parallel?
Wie siehts bei den Füllständen der AGBs aus? Gleich?

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Schöner Build[emoji106]
Wie hast du die zwei AGB angeschlossen- in Reihe oder Parallel?
Wie siehts bei den Füllständen der AGBs aus? Gleich?

Danke dir, freut mich, dass es dir gefällt. :)

Die beiden AGB sind parallel in den Kreislauf eingebunden, damit sind die Füllstände fast exakt identisch.
Durch die unterschiedlich langen Zu- und Ableitungen ergibt sich eine kleine Differenz in der Füllhöhe, da muss man aber schon recht genau hingucken um das zu erkennen.
Wenn ich die beiden in Serie eingebunden hätte, dann wäre ein gleicher Füllstand wohl nicht möglich.
Vermutlich würde sich der erste komplett füllen und der zweite einen niedrigeren Pegel halten, ausprobiert hab ich das aber noch nicht.

Ich arbeite nun schon seit längerer Zeit an der Planung eines "Nachfolge-Projektes" mit dem ich den jetzigen Rechner ersetzen möchte.
Damit möchte ich einige Kompromisse umschiffen welche ich eingehen musste und die Kühlleistung optimieren.
Da werde ich dann auch wieder die AGB parallel mit einbinden. :)
 
LoL ne - das bauen kostet schon ne Menge Zeit. Letztes Projekt hab ich mal kurz vor Fertigstellung wieder zerlegt - da ich etwas angenervt vom AGB Hersteller war[emoji1787][emoji1787][emoji1787]
Siehe Bild - auf den AGB musste ich 6 Monate warten und dann war er noch undicht. Und getempert hat er das Ding auch nicht - ergo Spannungsrisse.
Und da gab's die Frage noch nicht parallel oder seriell. Seitdem keine custom AGBs mehr[emoji1787]

Hast mir auf jeden Fall schon geholfen.
Nochmal Danke für die Info[emoji106]
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200705/704cdd92ee1b89f84eee49d6b46d5339.jpg

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Kein Thema. :)
Wobei mir dieser Distro-AGB auch recht gut gefällt - schade, dass der solche Probleme gemacht hat.
Wär lässig, wenn du deinen Fortschritt, bzw. das Ergebnis deiner Arbeit hier im WaKü-Quatscher oder in WaKü-Bilderthread verewigen könntest.
Gerade Selbstbauten finde ich persönlich immer recht spannend. :)
 
Zurück