Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Also du solltest Schrauben nehmen, die nicht länger sind als die beiden Platten die du zusammenhalten willst. Das reißen kannst du verhindern wenn du die Löcher im Durchmesser der Schraubenseele (Der Durchmesser zwischen den Rippen) vorbohrst und senkst.

Aus welchem Material ist die Tür den? Oder wird die Plexiglasscheibe selbst eine Art Rahmenlose Tür? Dann könntest du spezielle Glastürscharniere für Schränke verwenden.

Edit: Gerade gesehen: Gerade Kanten sauber verleimt halten bombensicher.
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Danke Moreply,
ich probiere am Wochenende mal an ein paar Abschnitten ob die Schrauben reingehen, verleimen werde ich wahrscheinlich zusätzlich.
Nur mit Leim wird das Ganze durch das Gewicht nicht zu instabil? Muss es ja auch noch tragen können :)

Ich schicke dir mal ein paar Links, wegen dem Plexi.

Danke hab grad deine PN gekriegt:)

Probie es mal mit Leim Eventuell kannst du ja alternativ mit Motage Kleber Arbeiten das dürfte dann sicherlich halten ;)
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Ich konnte gestern leider nicht weitermachen, mir ist ein anderes Projekt dazwischengekommen
 

Anhänge

  • 20150321_110256.jpg
    20150321_110256.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

ich versuche heute mal die Bretter für das Gehäuse fertig zu sägen und gucke mal an ein paar Resten, welche Schrauben gut durch MDF gehen
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Ich habe mein Case sicherheitshalber verschraubt. Einfach vorgebohrt und gesenkt - dann steht nichts über und es ist bombenfest.
Bei MDF würde ich aufpassen das du nicht zu feste anziehst - hält dann oft nicht mehr so gut - bzw. reißt aus.
An sich lässt sich MDF aber prima verarbeiten und verschrauben.
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Gefält mir. Abo :-) und weisste schon ob du das holz lackierst ?

Danke :) Ich dachte mir, dass ich das evtl. Schwarz lackiere, aber muss erstmal gucken, da ich die MDF Platten zwar verschraubt bekomme, es aber eher ein Glücksspiel ist, ob die Schraube an der Seite rauskommt (außerdem habe ich noch keinen Senker) :/
Sonst bin ich für Farben und Tipps jeglicher Art dankbar ;)
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

UPDATE:

Ich bin noch am probieren, wie ich die Platten am besten verbinde, aber eins ist klar: engegen den Empfehlungen hält es mit Kleber allein nicht :)

Dann probiere ich das mal mit bloßem Durchschrauben, oder eben mit der Leiste die von innen angeschraubt wird, so dass ich quasi von innen, bzw von außen in die Leiste Schraube, die auf der Platte fixiert ist.
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Wie rechtwinklig, gerade und plan sind die denn die Schnittkanten? ´Könnte mir vorstellen, daß es nicht mit leim hält, weil eben noch kleinere Unebenheiten/Winkelabweichungen in den Kanten sind.

Du könntest natürlich auch zu Dübeln greifen. Max 6mm Runddübel kannst du verwenden. Damit das aber auch alles genau passt, brauchst du eine vernünftige Dübellehre. ich hab mit dem Universaldübler von Woilfcraft gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du nicht extra Werkzeug kaufen möchtest und den Platz im Gehäuse hast, könntest du die Ecken über Quadratleisten miteinander verbinden: Holz zusammenlegen, Leiste in den Winkel, Platte mit Schrauben durchbohren und an der leiste befestigen. Dabei die Schrauben auf den Brettern versetzt platzieren, damit die sich nicht über Kreuz in der Quadratleiste treffen.
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Wie rechtwinklig, gerade und plan sind die denn die Schnittkanten? ´Könnte mir vorstellen, daß es nicht mit leim hält, weil eben noch kleinere Unebenheiten/Winkelabweichungen in den Kanten sind.

Du könntest natürlich auch zu Dübeln greifen. Max 6mm Runddübel kannst du verwenden. Damit das aber auch alles genau passt, brauchst du eine vernünftige Dübellehre. ich hab mit dem Universaldübler von Woilfcraft gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du nicht extra Werkzeug kaufen möchtest und den Platz im Gehäuse hast, könntest du die Ecken über Quadratleisten miteinander verbinden: Holz zusammenlegen, Leiste in den Winkel, Platte mit Schrauben durchbohren und an der leiste befestigen. Dabei die Schrauben auf den Brettern versetzt platzieren, damit die sich nicht über Kreuz in der Quadratleiste treffen.

Revelations unsere Gedanken sind die Gleichen :D Das mit der Leiste hatte ich auch schon überlegt.
Sollte diese denn ebenfalls aus MDF sein?

Ich werde das mal versuchen. Habe ja schon 2 Schrauben "normal" durchgeschraubt und die beulen die MDF am Rand ein bisschen aus.
(ein Kegelsenker muss aber noch sein, sonst gucken die Schraubenköpfe raus) :)
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Revelations unsere Gedanken sind die Gleichen :D Das mit der Leiste hatte ich auch schon überlegt.
Sollte diese denn ebenfalls aus MDF sein?

Ich werde das mal versuchen. Habe ja schon 2 Schrauben "normal" durchgeschraubt und die beulen die MDF am Rand ein bisschen aus.
(ein Kegelsenker muss aber noch sein, sonst gucken die Schraubenköpfe raus) :)

Nein, brauch die nicht. Normalerweise findest du im Baumarkt schon vorgefertigte Leisten aus Buche und/oder Fichte in verschiedenen Maßen als Meterware. So 16x16mm Querschnitt sollte schon reichen. Vorteil: Du kannst die Schraubenköpfe in den Leisten versenken, so bleiben die MDF Platten außen völlig clean. Die Leisten unbedingt vorbohren, sonst läufst du gefahr diese zu spalten.

Hattest du die MDF Platten denn vorgebohrt?... :hmm:
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Also ich hab mir n subwoofer aus MDF gebaut. Die Platten hatte ich mir schon passend bestellt, hatte also gerade Schnittkanten. Da hielt Ponal Express Holzleim bombenfest drauf ( mit Schraubzwingen gut fixiert und ordentlich Druck drauf). Mein eines Teststück ist gesplittert, die Verleimung war zu stark.
Hatte aber auch 19 bzw. 16mm MDF.

Zum lackieren hatte ich schwarze Grundierung per Schaumstoffrolle aufgetragen und danach eine Schicht Decklack.
Wichtig ist, wenn du einzelne platten streichst, musste du beide seiten machen, am besten gleichzeitig. Sonst verzieht sich die Platte und wird krumm ( laut einem befreundeten Maler). Zusammengebaut war das kein Problem. Wobei du denke ich eh beides lackieren möchtest.
Achja, die Schnittkanten saugen wie die Hölle, ich hab die glaube ich drei mal grundiert, und bei einigen war das noch nicht genug, da kam noch etwas "Struktur" durch. Ich schätze 5 mal darf es ruhig sein, musst du mal schauen.
An und für sich ist das mit dem lack aber sehr einfach und sieht auch gut aus.
Da ich ja dickes Material hatte konnte ich unsauber verleimtes auch einfach wegschmirgeln.
Genug gelabert, hier ist noch n abo ;)

Edit: ein wenig Lust hab ich ja jetzt auch schon bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Danke Octobit.

Ich muss mal gucken, ob ich die Platten nehme, die ich schon zugeschnitten habe. Sind leider nicht 100% gerade, aber ich hab keine Lust in Baumarkt das ganze zusägen zu lassen... ;) mal gucken.

Zur Zeit passiert relativ wenig, da ich immernoch beim Befestigen der Platten festhänge, was sich ja erübrigen würde, wenn ich die neu zuschneiden lasse.
Auf jeden Fall ist das Wetter da auch keine große Hilfe (regnet seit Tagen) und das neue Semester fängt an.... wo ist die Zeit hin? :D
 
AW: Timber-Case: Gehäuse aus Holz 1.0

Wenn dir Platten etwas dicker sind, kannst du auch Schrauben mit Senkkopf (Spax) durch die eine Platte in die Stirnseite der anderen Platte einschrauben. Das hält ziemlich gut, solange man nicht schief dagegen drückt (dann gibt meisten das MDF nach). Ansonsten: Winkeleisen! sind zwar hässlich, aber halten. Ok, genug gelabert, erstmal n Abo :D
 
Zurück