Thread für gewaltreduzierte Spiele

Vielleicht wäre es das Beste wir überweisen den Spiele/Hardware-Firmen einen monatlichen Betrag, damit sie uns nicht mehr "beglücken" müssen, und ersparen gleichzeitig der Umwelt den Elektroschrott.
 
Hm, wie viel Ressourcen könnte man wohl sparen, wenn alle damit aufhören würden, konfuse Beiträge in Foren zu erstellen?

Aber falls du darauf spekulierst, dass dir jemand etwas überweist, hast du dich geschnitten ... :D
 
Er hat doch extra um gewaltfreie Spiele gebeten. Gewalt steckt schon im Titel :ugly:

Btw. viele der hier aufgezählten Spiele enthalten Gewalt. Man kann sie auch ohne Gewalt durchspielen, aber es ist ein Unterschied, ob man von Anfang an ein gewaltfreies Spiel hat oder nur den Weg der Gewaltlosigkeit wählt. Sonst könnte man auch Thief oder Dishonored mit ins Spiel bringen.
 
Subnautica könnte der Erlöser der Gewalt-Geplagten sein! Zumindest der erste Teil - wie das Addon ist weiss ich noch nicht. Die Qualität ist sehr gut solange man einen brauchbaren PC hat.
 
Also ich habe mir das Gameplay zum neuen "Horizon Zero Dawn: Forbidden West" angeschaut und ich weiss jetzt wo das Problem liegt: die Gewalt ist zu realistisch dargestellt! Das war früher definitiv kein Problem als ein paar Pixel verschwanden nach der Angriffs-Animation. Das konnte sogar noch lustig sein. Aber heute: da muss man Hals oder Brust des Gegners in Ultra-HD treffen und dann stirbt er bestimmt mit einer eigenen Szene. Die Animationen der umfallenden Besiegten in World of Warcraft habe ich mir bestimmt hunderttausend mal anschauen müssen :-) das ist bestimmt nicht gut fürs Hirn.
 
Oder das genaue Gegenteil: Der Spieler realisiert noch eher, dass er das virtualisierte Abbild von Gewalt ausübt, wenn sich nicht nur ein paar sehr abstrakte Pixel verändern.
Ohja ... es könnte einen guten Menschen aus einem machen wenn man erkennt wie unsinnig es ist ein Schwert in den Hals eines Anderen zu stechen. Müssten noch die Schreie realistischer sein, zB. wie wenn der Spielerchar bei Operation Flashpoint angeschossen wurde :-)
 
Habe jetzt tatsächlich mal meine Games durchstöbert und geschaut, welche davon keinerlei Gewalt enthalten. Die Liste ist erstaunlich kurz: :wow:
- Pro Evolution Soccer
- PC Building Simulator
- Anno 1800
- Deliver us the Moon
- Football Manager
- Fifa
- Madden NFL (Grenzbereich?)
- Sims
 
Ohja ... es könnte einen guten Menschen aus einem machen wenn man erkennt wie unsinnig es ist ein Schwert in den Hals eines Anderen zu stechen. Müssten noch die Schreie realistischer sein, zB. wie wenn der Spielerchar bei Operation Flashpoint angeschossen wurde :-)
Ich habe als Kind zusammen mit anderen Kindern mit der Zwille auf Spatzen geschossen, die auf einer Telefonleitung saßen - zum Spaß, nicht mit der Absicht, einen zu treffen. Und als dann durch puren Zufall doch einer getroffen wurde und wir alle gesehen haben, wie der arme Flattermann zu Boden fiel und nach wenigen Sekunden verendete, waren wir so bewegt, dass wir das und ähnliche Spiele zukünftig unterließen.

Es musste niemand von uns verletzt werden. Die Konfrontation mit der Realität hat genügt um den Unterschied zwischen Spiel und Ernst zu erkennen.

Und wenn etwa Zehnjährige diese Verbindung herstellen können, warum dann nicht auch Jugendliche bei Computspielen? Übrigens, unser gewalttätiges Spiel fand statt, bevor es überhaupt Computerspiele gab, während die virtuelle Gewalt am Bildschirm nicht einmal einem Spatz das Leben kostet.
 
Ich habe als Kind zusammen mit anderen Kindern mit der Zwille auf Spatzen geschossen, die auf einer Telefonleitung saßen - zum Spaß, nicht mit der Absicht, einen zu treffen. Und als dann durch puren Zufall doch einer getroffen wurde und wir alle gesehen haben, wie der arme Flattermann zu Boden fiel und nach wenigen Sekunden verendete, waren wir so bewegt, dass wir das und ähnliche Spiele zukünftig unterließen.

Es musste niemand von uns verletzt werden. Die Konfrontation mit der Realität hat genügt um den Unterschied zwischen Spiel und Ernst zu erkennen.

Und wenn etwa Zehnjährige diese Verbindung herstellen können, warum dann nicht auch Jugendliche bei Computspielen? Übrigens, unser gewalttätiges Spiel fand statt, bevor es überhaupt Computerspiele gab, während die virtuelle Gewalt am Bildschirm nicht einmal einem Spatz das Leben kostet.
Willst du dich wirklich so billig abspeisen lassen ? Die Spielehersteller wollen die Spieler vorsätzlich mit billig erstellter Gewalt vollstopfen und abkassieren - ob du krank wirst ist denen egal. Ich vermute die spielen das selber auf gar keinen Fall.
 
Habe jetzt tatsächlich mal meine Games durchstöbert und geschaut, welche davon keinerlei Gewalt enthalten. Die Liste ist erstaunlich kurz: :wow:
- Pro Evolution Soccer
- PC Building Simulator
- Anno 1800
- Deliver us the Moon
- Football Manager
- Fifa
- Madden NFL (Grenzbereich?)
- Sims
In den letzten paar Jahren gespielt wo man zumindest nicht selbst körperliche Gewalt ausübt:
LiS1
LiS: Before the Storm
LiS 2
Tell me Why
Never alone
The Stanley Parable
Firewatch
Gone Home
Snow
Grim Fandango Remake
Portal (2)
Burnout Paradise
Wreckfest
Dirt Rally
 
Gewaltfreies Doom, ist zwar nur ne Mod aber für jeden der Gewalt verabscheut zu empfehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Willst du dich wirklich so billig abspeisen lassen ? Die Spielehersteller wollen die Spieler vorsätzlich mit billig erstellter Gewalt vollstopfen und abkassieren - ob du krank wirst ist denen egal. Ich vermute die spielen das selber auf gar keinen Fall.
Also bitte, billig ist es doch eher, "die Spielehersteller" pauschal über einen Kamm zu scheren. Sicherlich gibt es viele Studios / Publisher, deren Konzept darauf beruht, stupide Futter fürs Reptilienhirn zu liefern. Aber nicht jedes Spiel, das Gewalt thematisiert, ist damit auch gleich gewaltverherrlichend oder zumindest Gewalt instrumentalisierend.

Der Unterschied ist meines Erachtens erst einmal der, ob Gewalt ein Mittel oder ein Zweck ist. Und wenn es ein Mittel ist, kann man sich genau anschauen, für was es ein Mittel ist - also ob damit eine inhaltliche und/oder künstlerische Aussage getroffen wird.

Schon klar, dass der drölfzigste Aufguss von Far Crycall of Battlefield-Duty nicht reflektiert, wie und in welcher Form Gewalt thematisiert wird. Aber deswegen gilt noch lange nicht grundsätzlich "enthält Gewalt = schlecht". Die selbe Unterscheidung, die auch bei anderen (visuellen) Medien vorgenommen wird, gilt nach wie vor auch für Computerspiele.
 
*Staub wegwisch* Es gibt auch Spiele, wo man entscheiden kann mit oder ohne Gewalt zu spielen, eines dieser Beispiele ist Deus Ex 1, das Spiel kann man ohne auch nur jemanden zu töten durchspielen, in dem man Gegner mit technischen Hilfsmitteln außer Gefecht setzt und viel rumschleicht, das gilt glaub ich auch bei Splinter Cell, ansonsten fallen mir gerade keine Beispiele ein.

ShiZoedit: Hab eine Kleinigkeit vergessen.
 
Zurück