Er hat doch extra um gewaltfreie Spiele gebeten. Gewalt steckt schon im TitelSchlag den Raab
Oder das genaue Gegenteil: Der Spieler realisiert noch eher, dass er das virtualisierte Abbild von Gewalt ausübt, wenn sich nicht nur ein paar sehr abstrakte Pixel verändern.das ist bestimmt nicht gut fürs Hirn.
Ohja ... es könnte einen guten Menschen aus einem machen wenn man erkennt wie unsinnig es ist ein Schwert in den Hals eines Anderen zu stechen. Müssten noch die Schreie realistischer sein, zB. wie wenn der Spielerchar bei Operation Flashpoint angeschossen wurdeOder das genaue Gegenteil: Der Spieler realisiert noch eher, dass er das virtualisierte Abbild von Gewalt ausübt, wenn sich nicht nur ein paar sehr abstrakte Pixel verändern.
Ich habe als Kind zusammen mit anderen Kindern mit der Zwille auf Spatzen geschossen, die auf einer Telefonleitung saßen - zum Spaß, nicht mit der Absicht, einen zu treffen. Und als dann durch puren Zufall doch einer getroffen wurde und wir alle gesehen haben, wie der arme Flattermann zu Boden fiel und nach wenigen Sekunden verendete, waren wir so bewegt, dass wir das und ähnliche Spiele zukünftig unterließen.Ohja ... es könnte einen guten Menschen aus einem machen wenn man erkennt wie unsinnig es ist ein Schwert in den Hals eines Anderen zu stechen. Müssten noch die Schreie realistischer sein, zB. wie wenn der Spielerchar bei Operation Flashpoint angeschossen wurde
Willst du dich wirklich so billig abspeisen lassen ? Die Spielehersteller wollen die Spieler vorsätzlich mit billig erstellter Gewalt vollstopfen und abkassieren - ob du krank wirst ist denen egal. Ich vermute die spielen das selber auf gar keinen Fall.Ich habe als Kind zusammen mit anderen Kindern mit der Zwille auf Spatzen geschossen, die auf einer Telefonleitung saßen - zum Spaß, nicht mit der Absicht, einen zu treffen. Und als dann durch puren Zufall doch einer getroffen wurde und wir alle gesehen haben, wie der arme Flattermann zu Boden fiel und nach wenigen Sekunden verendete, waren wir so bewegt, dass wir das und ähnliche Spiele zukünftig unterließen.
Es musste niemand von uns verletzt werden. Die Konfrontation mit der Realität hat genügt um den Unterschied zwischen Spiel und Ernst zu erkennen.
Und wenn etwa Zehnjährige diese Verbindung herstellen können, warum dann nicht auch Jugendliche bei Computspielen? Übrigens, unser gewalttätiges Spiel fand statt, bevor es überhaupt Computerspiele gab, während die virtuelle Gewalt am Bildschirm nicht einmal einem Spatz das Leben kostet.
In den letzten paar Jahren gespielt wo man zumindest nicht selbst körperliche Gewalt ausübt:Habe jetzt tatsächlich mal meine Games durchstöbert und geschaut, welche davon keinerlei Gewalt enthalten. Die Liste ist erstaunlich kurz:
- Pro Evolution Soccer
- PC Building Simulator
- Anno 1800
- Deliver us the Moon
- Football Manager
- Fifa
- Madden NFL (Grenzbereich?)
- Sims
Also bitte, billig ist es doch eher, "die Spielehersteller" pauschal über einen Kamm zu scheren. Sicherlich gibt es viele Studios / Publisher, deren Konzept darauf beruht, stupide Futter fürs Reptilienhirn zu liefern. Aber nicht jedes Spiel, das Gewalt thematisiert, ist damit auch gleich gewaltverherrlichend oder zumindest Gewalt instrumentalisierend.Willst du dich wirklich so billig abspeisen lassen ? Die Spielehersteller wollen die Spieler vorsätzlich mit billig erstellter Gewalt vollstopfen und abkassieren - ob du krank wirst ist denen egal. Ich vermute die spielen das selber auf gar keinen Fall.