Thermaltake Berlin kompatibel mit Ryzen 5 2600

Aber hey, lieber kauft man sich alle 2 Jahre oder so 'nen komplett neuen PC, verwendet das alte Netzteil weiter, wundert sich, dass alle paar Wochen was kaputt geht anstatt sich einmal 'nen gescheites Netzteil zu kaufen, dass für die Lebensdauer der Komponenten Vorteilhaft ist.
Nur so am Rande. Ich besitze meinen Phenom II X6 1090T nun schon seit Oktober 2011, habe in der Zeit 2x meine Grafikkarte gegen neue Modelle ausgetauscht und einmal das Mainboard wegen eines Defekts nach 5 Jahren.
Also nix mit alle 2 Jahre.
Aus den "alten Teilen" werde ich noch einen PC für meinen Vater für Office Anwendungen bauen. Also werden die auch noch nicht verschrottet.
Das Netzteil (Seasonic Focus Plus Modular Gold 80+) steht auf jeden Fall bereits auf meiner Wunschliste.

Wenn du noch den Originalen hast, der mit Klammer befestigt ist, brauchst du nicht mal was dazu kaufen.
Soweit ich weiß ist das noch der erste zum einhängen.
 
... nach 5 Jahren....
Wenn das Netzteil fünf Jahre alt ist, spricht nichts dagegen, es zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit von Defekten steigt mit der Betreibsdauer.
Für einen billigen Officerechner aus Altteilen kann man es nartürlich weiter nutzen, bis es irgendwann stinkt, was immer ein Zeichen für auslaufende
Kondensatoren ist.

Du darfst nicht vergessen, vwie viele hundert tausende bis Millionen Netzteile dieser Reihe verkauft wurden. Natürlich finden sich darum defekt,.
die mit bösen Bilder ausgeschmückt werden. Ohne aber zu wissen, was diese Netzteile für eine Belastung erlebt haben, und dazu reicht es, über
längere Zeit den Lüfter abzudecken oder den Staubfilter nicht zu reinigen, ist das alles Kaffeesatz. Es ist wirklich ein schlechtes Netzteil, aber man
sollte auch immer die Kirche im Dorf lassen.
 
Hallo,
ich habe mir nun heute noch das vorgeschlagene Seasonic Focus Plus 550 Watt gekauft.
Nun bin ich aber beim Zusammenbau meines PCs etwas verwirrt.
Mein Mainboard hat einen CPU PWR1 mit 8 Pin und einen CPU PWR2 mit 4 Pin.
Das Netzteil hat nur 1 CPU- Kabel, das in 2x 4Pin endet.
Wie um Himmels Willen muss ich das anschließen?
 
Der 2x4 Pin ist der 8 Pin.
Für den zweiten 4 Pin hat dein Netzteil kein Stecker.
Der Rechner wird aber auch so starten.
 
Hallo,
ich habe mir nun heute noch das vorgeschlagene Seasonic Focus Plus 550 Watt gekauft.
Nun bin ich aber beim Zusammenbau meines PCs etwas verwirrt.
Mein Mainboard hat einen CPU PWR1 mit 8 Pin und einen CPU PWR2 mit 4 Pin.
Das Netzteil hat nur 1 CPU- Kabel, das in 2x 4Pin endet.
Wie um Himmels Willen muss ich das anschließen?

Das ist normal. der zus. 4Pin hat höchstens bei extrem OC einen Effekt. Wie der Vorredner schon sagte benutz den 2x4.
 
Erstaunlich, jetzt werden schon bei 125 € Boards zusätzliche Stromanschlüsse verbaut? :hmm:

Es ist zwar komplett unnötig (selbst bei hartem OC limitieren andere Dinge viel eher als ein 8-pol EPS - bevor du hier ein Stromproblem bekommst sind ein Ryzen und die Mosfets des Boards schon gefühlt verdampft) aber die Zielgruppe weiß das nicht und steht drauf bzw. schließt von vielen Stromanschlüssen auf gutes OC-Potential und ähnliches. Der Boardhersteller lötet ein teil für 5 cent mehr aufs Brett das keine wirkliche Funktion oder Nutzen hat, erweckt aber bei wenig informierten Kunden (und das ist nunmal die große Mehrzahl) damit den Eindruck von Hochwertigkeit.
 
"Braucht" im Sinne von das Board verlangt es und will sonst nicht starten (künstlich) oder braucht im Sinne von ein 8-pol erwärmt sich übermäßig wegen zu hohem Stromfluss?
Bis letzteres passiert müssen mindestens dauerhaft 200W drübergehen, eher noch deutlich mehr. Einen solchen Verbrauch zu erreichen und vor allem zu kühlen ist mit "kleinen" CPUs aus der Mittelklasse ziemlich schwierig.

Bei den großen CPUs wie SkylakeX oder Threadripper die schnell 300W und mehr fressen wenn man Gas gibt sehe ichs ein dass man mehr als einen 8-pol nutzen sollte (/muss) aber für Mittelklasseboards? Da hats höchstens kosmetische Natur würde ich sagen. :ka:
 
"Braucht" im Sinne von das Board verlangt es und will sonst nicht starten (künstlich) oder braucht im Sinne von ein 8-pol erwärmt sich übermäßig wegen zu hohem Stromfluss?
Es läuft mit einem, aber man bemerkt Unterschiede beim OC. Es scheinen nicht alle der 20 CPU Phasen versorgt zu werden, wenn nur ein 8-PIN Kabel drin steckt. Wir reden da über schwer verifizierbare 100 Mhz. Also 4700 mit 2 x 8PIN Kabel, 4600 mit nur einem, ich habe das einmal ausprobiert und ein vermeintlich stabiles OC mit nur eine Kabel betriebebn, dann musste ich minimal runter gehen. Ob ich nur zu doof bin (sehr wahrscheinlich, weil ich von OC keine Ahnung habe), oder ob es wirklich am zweiten Kabel liegt, keine Ahnung. Das Netzteil hat es, also kommt das Kabel ans Board. Stört ja nicht.
 
Ok, das gibt es tatsächlich. Es kann je nach Anordnung/Verschaltung der MOSFets passieren, dass die Spannungsversorgung gleichmäßiger/stabiler ist wenn man alle Stromanschlüsse besetzt was dann im Grenzbereich ein bisschen was an OC bringen kann. Das ist aber wie gesagt keine Frage der Strommenge sondern der Lastverteilung. Oder anders gesagt man könnte das auch vom Boardlayout her so lösen dass es mit einem 8-pol genauso ginge. Zumindest bei den CPUs die in aller Regel niemals 200+ Watt fressen.
Vielleicht ists auch günstiger bei 20 Phasen je 10 an einen EPS zu hängen statt alle 20 an einen einzelnen EPS durchzukontaktieren und man machts deswegen so. :ka:
 
Habe jetzt die 2x4 Pin an den 8 Pin.
Bisher läuft alles ganz normal. OC hab ich eigentlich nicht vor.
Eines dieser Netzteile hättest Du benötigt:
Netzteile mit Anschlüsse: 4-Pin ATX12V/8-Pin EPS12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da wäre dieses das erste sinnvolle gewesen, hätte aber auch gleich 80,-€ gekostet und Deines
ist meiner Meinung nach wertiger.
BitFenix Fury 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider gibt es kaum Netzteile mit mehr als einem 4+4 PIN Mainboardstecker, oder es wird teuer.
Du kannst, wenn Du sicher gehen willst, so einen Adapter kaufen, dann wird zusätzlich zu Deinem
4 + 4 Stecker noch ein Molex Stecker genutzt. Du kannst es im Hinterkopf behalten, wenn es
irgendwo Probleme geben sollte. Im Handbuch habe ich nichts gefunden, dass der CPU PWR2
nur für bestimmte Zustände, wie z.B. drei Grafikkarten, notwendig ist, Das ist immer verdächtig
P35 Mainboard Adapter Kabel Netzteil Molex Stecker 4 Pin auf ATX 12V P4 4-polig | eBay

Normalerweise sind solche Adapter tabu, aber in diesem Fall, wo vermutlicvh gar kein wirklicher
Strombedarf über den zweiten 4-PIN Anschluss gezogen wird, kann man das machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein MSI Z87 MPOWER hat im Abverkauf auch nur 99,-€ gekostet und braucht bei vollem OC und vielen Steckkarten den zweiten 8-PIN EPS Anschluss.

Mein MSI Z77 Mpower hat das noch nicht und das wurde immerhin als Übertakter Mainboard für Puristen designt/beworben. Das Mainboard vom TE ist bisher das günstigste X470 Board. Es wird schon so sein wie Incredible Alk es schreibt. 5 Cent investieren um Hochwertigkeit vorzutäuschen und wenn es ganz hart kommt dafür vielleicht an anderer Stelle 5 € einsparen. :ka:
 
Zurück