Was mich stört sind diese ganzen RPG-typischen Elemente wie magische Waffen durch Verzauberung, Zeichen wirken, so Dinge wie Pfeile zurücklenken, und diese ganzen Charakter-Aufwertungen per Klick aufs Menü.
So sehr ich auch Glaubwürdigkeit schätze: keines der genannten Elemente ist eine wirkliche Neuerung in der Witcher-Welt. Waffen werden nicht verzaubert, sondern per Runen aufgewertet (buchgetreu). Zeichen werden eingesetzt, wenn nötig oder gewollt (buchgetreu). Witcher können dank ihrer herausragenden Schelligkeit in der Tat Pfeile ablenken, vor allem unter Einfluss von Tränken (buchgetreu). Nur das exakte Zurücklenken der Pfeile ist in der Tat etwas over-the-top bzw. von Star Wars geklaut...
Wer was aufs Rollenspielen hält, wird aber letztlich auf alle diese Elemente auch verzichten können. Derjenige schnappt sich einfach ein schön realistisch aussehendes Schwert, baut keine Runen ein, benutzt so wenig wie möglich Zeichen im Kampf und lenkt auch keine Pfeile zurück auf den Angreifer. Es liegt also zu einem gutem Stück beim jeweiligen Spieler, was man macht und wie man es macht.
The Witcher 1 litt zwar auch schon unter vielen dieser grundlegenden Designpatzer, hatte aber noch eine glaubwürdigere mittelalterliche Atmosphäre. Ok, die Zeichen zu wirken ist leider in der Geschichte verankert, aber ich versuche es immer zu meiden wo es geht. Kämpfe sehen dadurch einfach nur lächerlich aus mit all den magischen Effekten. Nichts ernsthaftiges mehr. Wir sind hier schließlich nicht in Diablo 3. Die Schwerter in The Witcher 1 waren immer realistisch. Nie zu fett und schön dezent ohne alberne Magieaufpushung. Das aufdringliche HUD sowie das Skillsystem war schon immer eine Schwäche gewesen.
Es zwingt dich doch keiner, Magie in den Kämpfen zu nutzen. Du kannst auch einfach weiterhin hauptsächlich auf Schwertkampf setzen. Lächerlich sieht das imo nicht aus, zumindest nicht lächerlicher als in TW1. Das Schwertdesign in TW3 ist doch ganz gut, zumindest das, was ich bisher gesehen habe. Kein Vergleich zu anderen Fantasyspielen mit richtig abwegigen over-the-top Designs. Immer noch alles relativ realistisch. Und "magisch aufgepusht"? Ich weiß nicht, aber ich glaube du übertreibst hier etwas. Man kann im Endeffekt nur Runen einsetzen, was übrigens auch schon in den Büchern der Fall war. Auch dort haben Geralts Schwerter teils magische Runen, mit denen er teilweise gegen magische Effekte bestehen kann.
Statt Punkte in einem Menü voller Fertigkeitstabellen zu spenden, sollte das besser direkt in der Spielwelt selbst geschehen etwa durch Lehrer, die einem bestimmte Dinge beibringen können. Wie in Gothic, das einzige Spiel, das alles richtig macht.
Ich stimme dir zwar allgemein zu, nur wäre das in einem Witcher Spiel auch unglaubwürdig. Geralt ist nämlich kein typsicher RPG Hänfling, der langsam zum Superhero wird. Er "braucht" keine Lehrer, die ihm was beibringen. Das Problem an sich ist eher, dass man ein RPG-Gerüst über eine Vorlage zwängt, die nicht ganz in die üblichen Schemata passen will. "Glaubwürdiger" wäre ein Action-Adventure im Stile eines Assassin's Creeds gewesen, bei dem der Charakter schon zu Beginn kämpferisch den Gegner meist überlegen ist. Aber man wollte eben unbedingt ein RPG machen und so muss man mit gewissen Konzessionen und Kompromissen leben. Daher macht es imo hier auch keinen großen Unterschied, ob man nur Lehrer hat oder einfach neue Skills im Menü auswählt. Wirklich glaubwürdig ist im tatsächlichen Kontext der Vorlage nämlich keins von beidem.
Insgesamt sieht mir das gesamte Gameplay zu actionlastig aus und zu sehr auf Geschicklichkeit ausgelegt mit Spezialattacken etc. Das ganze ist nicht mehr so glaubwürdig mittelalterlich wie aus früheren Zeiten.
Was verstehst du denn unter "glaubwürdig mittelalterlich"? TW2 und TW3 sind deutlich actionlastiger und mehr auf Skill ausgelegt als TW1, keine Frage. Aber das ist eher eine reine Designentscheidung. Ich kann da keinen generellen Unterschied bei der Glaubwürdigkeit ausmachen.
Und dass eine große Welt schnell langweilig wird hat auch Skyrim gezeigt. Der Tiefgang geht einfach verloren, weil man 90% nur mit Lauferei beschäftigt ist - ohne roten Faden.
Das stimmt. Aber ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, fällt hier eine richtige Bewertung schwer...