The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Und 800x600 Auflösung :ugly:

Ihr macht die Grafikkarte schlechter als sie eigentlich noch ist...

Habe eine R9 290. Tessellation 16x und die FPS brechen immer noch um 15 ein (von 45 auf 30). Ab Tessellation 8x sieht das Hairworks wieder schlechter für mich aus und ich kann es dann auch ganz ausstellen.

Stell mal die Schatten eine Qualitätsstufe runter und die "Fernqualität" weis gerade nicht wie die einstellung genau heist damit solltest du 60 fps wenn nicht mehr bekommen auch mit hairworks auf 16x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Ergänzung: HUD Fix für alle 21:9 user:

Unter eigene Dokumente -> The Witcher3 -> user.settings


Wert: uiHorizontalFrameScale 1
auf 1.3 setzen. Dann wird das HUD bis zum Rand dargestellt.

Klappt leider nicht immer, meine 3840x1620 custom resolution schneidet dann Elemente ab.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Ihr macht die Grafikkarte schlechter als sie eigentlich noch ist...

Ist doch nix neues. In Wahrheit ist z.B. ne GTX970 auch nur 30-40% schneller als ne HD7970 aka R9 280X. Gut, hier sinds etwas mehr, aber schlecht ist die Karte noch lange nicht.

Klappt leider nicht immer, meine 3840x1620 custom resolution schneidet dann Elemente ab.
Dann versuchs eben mit 1.2 oder 1.1 Je höher der wert, desto weiter außen ist das HUD. Wenn du zu hoch stellst, dann wird eben was abgeschnitten.

1.3 funktionier zumindest bei 2560x1080 perfekt. Bei anderen Auflösungen muss man eben testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

mit optimierten witcher einstellungen kommt eine 980 in medium immerhin auf um die 100 FPS.
mit meiner 970 bewege ich mich bei um die 80 FPS in medium.

diese ganzen framekiller wie hairworks schalte ich gar nicht erst ein und verwende stattdessen downsampling von 1440p @1080p.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen


Womit die Möglichkeit bestünde, dass das Plus an FPS gar nicht alleine von den Haaren kommt, sondern weil einfach generell weniger Performance benötigt wird aufgrund der global reduzierten Tesselation? Wobei, wenn ich mir die Steinmauern so anschaue, ist es mit der globalen Tesselation sowieso nicht weit her...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Isoline Tess ist generell viel zu hoch. Erklärt auch, dass man wenig bis gar keinen Unterschied an der Optik erkennt ( außer man knallt es wirklich runter )^^

Irgendwann frisst es einfach nur Leistung wo man nix mehr erkennt. Tot ist tot, toter geht nimmer, so in etwa ;D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Im Nvidia Hauptquartier:

"Verdammt langsam kostet es viel Geld die Entwickler zu schm... zu unterstützen, wir brauchen GELD. Also her mit den Vorschlägen"
"Wie wäre es wenn wir beim Witcher Hairworks so einstellen, dass es lediglich mit einer GTX 980/Titan X lauffähig ist indem wir den Tess faktor unnötig hochknallen"
"Genau Spitzenidee! Wir schließen AMD komplett aus und unsere Fans müssen um die gesamte Pracht zu sehen schon tiefer in die Tasche greifen, Kepler schießen wir dabei auch noch ab. Win Win Win :devil: "
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Womit die Möglichkeit bestünde, dass das Plus an FPS gar nicht alleine von den Haaren kommt, sondern weil einfach generell weniger Performance benötigt wird aufgrund der global reduzierten Tesselation? Wobei, wenn ich mir die Steinmauern so anschaue, ist es mit der globalen Tesselation sowieso nicht weit her...

Die geht sowieso nur bis 16x. Hairworks gewinnt aber auch mit Begrenzung auf 16x schon deutlich. Das Wasser hat aber wohl wie HW bis zu 64x, also dürfte Hairworks-Geralt im Wasser mit Tess-Begrenzung das größte Leistungsplus bringen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Also kann jeder mit einer Treibereinstellung die "unmögliche" Optimierung selbst vornehmen. :slap:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Hier mal mein RIG:

i5- 4670k Stock
16gb 1600 RAM
MSI 290 @ 1007Mhz

Ich habe alles auf Ultra bis auf die Menschenfülle, FoliageDistance und Distanceview.
Ich hab im CCC die Tessalation auf 8x gestellt und in den ini. Files 4x AA eingestellt.
Meine Performance liegt dann bei 45-60 fps.
Wenn ich es allerdings auf 16x Tess schalte, brechen die Frames deutlich ein und ich schwanke zwischen 55-30. Deshalb belasse ich es auf 8x denke, da ich Ultra behalten möchte :)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Also mit den Anpassungen ist es nicht mehr so extrem der Verlust
r9 290 tri-x oc Standart-Takt:
ohne 52fps
mit 16tess und 4 msaa: 40fps
mit 8tess und 4msaa: : 45fps
mit 8tess und 2msaa: 46fps
oc: core 1125mhz und vram: 1400mhz: 52fps

Also etwas HairWorks und etwas OC und ich hab die alten FPS. ich teste es jetzt mal für etwas längere Zeit.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Sehr nice! :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

270X @ 1,2 GHz, 1080p, Schatten auf niedrig, der Rest auf Max

Bisschen am Ufer rumgeritten - also Tessellation auf Gerald, dem Pferd und dem Wasser.

ohne Hairworks: 32 fps
Hairworks mit Faktor 8x: 27 fps
Hairworks "as intended by Nvidia": 21 fps

Ich lass es aus, denn es bringt mir in dem fps Bereich zuwenig Optikplus. Hätte ich 60 fps und würde mit Hairworks auf 50 fallen, würde ich es aber auch anlassen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Hatte cdrojekt nicht vor kurzem gesagt , hairworks wäre auf AMD Karten kaum machbar ? Naja für Geld is wohl alles machbar, oder eben kaum machbar
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Tja da sieht man mal, wie Nvidia die Leute bescheißt. Mit sinnlosen Settings, die weder für NV Karten besonders gut und erst recht für AMD besonders gut sind.
Genau der selbe Unsinn wie damals in Crysis 2.

Ich hätte gerne einstellbare Tesselationfaktoren für meine TitanX,
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Also kann jeder mit einer Treibereinstellung die "unmögliche" Optimierung selbst vornehmen. :slap:

Naja es ist nicht Optimierung sondern einfach runtersetzen von Settings. Natürlich stellt sich die Frage ob 64x Tesselation oder wieviel auch immer Nvidia verwendet normal sinnvoll sind. Ebenso die 8xMSAA die ich übertrieben finde. Oder aber sie hätten mehrere Stufen anbieten können für diese Option, aber dann würde Hairworks auch auf den schlechteren Karten laufen und das will man vermutlich nicht, da Kunden motiviert werden sollen neue Karten zu kaufen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Hm, ob sich da wohl auch etwas für ne GTX770 tweaken lässt?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Naja es ist nicht Optimierung sondern einfach runtersetzen von Settings. Natürlich stellt sich die Frage ob 64x Tesselation oder wieviel auch immer Nvidia verwendet normal sinnvoll sind. Ebenso die 8xMSAA die ich übertrieben finde. Oder aber sie hätten mehrere Stufen anbieten können für diese Option, aber dann würde Hairworks auch auf den schlechteren Karten laufen und das will man vermutlich nicht, da Kunden motiviert werden sollen neue Karten zu kaufen.

Man darf nicht vergessen, solche Spielereien sind eigentlich hauptsächlich dazu da, aktuelle GPUs einfach nur auszulassen.
Das war vor zwei Jahren bei den alten Konslen genauso.
Obwohl der PC X-fach so viel Leistung hatte bei 7 Jahren Vorsprung und größtenteils nur Konsolenports bekommen hat wurde mit solchen Sachen stets selbst die stärkste GPU in die Knie gezwungen...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Meint ihr Nvidia kann das "fixen" um uns das bestmögliche spielgefühl zu garantieren? :)
 
Zurück