The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Naja, Ansprüche sind halt verschieden. Wenn man das alles nur mit Skyrim vergleicht, ist es kein Wunder, wenn Leute begeistert sind. Hängt eben alles vom Horizont ab, und der ist ungleich größer, wenn man die Bücher kennt. Aber auch so hat die Story von TW3 gravierende Schwächen (was wiederum die meisten Videospiele haben, aber trotzdem)

Es gibt auch Leute,die fanden die Story von WD (gut anderes Genre) richtig gut - ich persönlich bin der Meinung,dass die Handlung komplett gegen die Wand gefahren wurde sowie die Charaktere einfach nur blass bleiben.So unterschiedlich kann Geschmack sein.

Ansonsten würde ich aber mal interessieren,was einige eigentlich hier an der Story so gut fanden.
Stumpf sagen sie war toll oder die Charaktere waren supi bringt einem wenig. :ka:
Und besser als Skyrim ist sowieso nicht schwer und heißt imo nichts. ^^
Bevor jetzt einer ankommt mit du Hater oder hör auf zu meckern - ich sage es nochmal ich fand das Spiel toll und hatte meinen Spaß,und nein habe auch kein Romanniveau erwartet. (auch wenn man wohl durch die Romane beeinflusst wird)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Ansonsten würde ich aber mal interessieren,was einige eigentlich hier an der Story so gut fanden.
Stumpf sagen sie war toll oder die Charaktere waren supi bringt einem wenig.

Oftmals gibt es da nicht viel zu erklären. Manchmal gefällt einem eine Geschichte einfach und manchmal eben nicht nicht. Und manchmal findet man Charaktere sympathisch und manchmal nicht. Das lässt sich nicht unbedingt explizit darlegen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Oftmals gibt es da nicht viel zu erklären. Manchmal gefällt einem eine Geschichte einfach und manchmal eben nicht nicht. Und manchmal findet man Charaktere sympathisch und manchmal nicht. Das lässt sich nicht unbedingt explizit darlegen.

Das ist ja richtig,aber für mich macht zb keiner der 3 Enden wirklich Sinn.

Ciri,die plötzlich den White Frost aufhalten kann,und gesund zurück kehrt als ob nichts gewesen wäre.
Ciri,die dann auf einmal Königin werden will was für mich auch nicht nachzuvollziehen ist,das passt auch nicht zu der Ciri aus den Romanen.(die nunmal hier mitreinspielen als Vorgänger) und diese Entscheidung wird auch nicht im Verlaufe des Spiels behandelt.
Auch die Entscheidungen,die man trifft und welche das Ende bestimmen,passen nicht zusammen.
Und generell Ciris Charakter stört mich an dem Spiel,sie benimmt sich wie ein aufmüpfiger Teenager - das passt aber nicht zu einer Frau,die wirklich Einiges durchmachen musste,trotz ihres jungen Alters.
Die Beziehung zwischen Yennefer,Geralt und Triss kommt auch imo viel zu kurz,ich weiß ,dass Beziehungen in Spielen so eine Sache sind,trotzdem musste ich das mal erwähnen.
Aber auch das Verhältnis von Yennefer und Ciri,die in den Romanen ein sehr starkes Verhältnis zu einander haben,kommt hier nicht wirklich gut rüber.
Ich kann mich an kaum eine Szene im Spiele erinnern,wo diese starke Liebe, die Yennefer für ihr Ziehtochter Ciri fühlt, wirklich thematisiert wird...

Tut mir Leid,aber auch wenn meine Sicht durch die Romane mit beeinflusst wird,ich kann diverse Kritikpunkte nicht ignorieren.
Mir fielen dabei dann auch recht flache Charaktere wie Eredin ein,der irgendwie nur der Hauptantagonist ist ,weil er eben nunja einfach böse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Das ist ja gerade das Problem...

Sie dreht sich um die gleichen Charakter und um die gleichen Konzepte, aber mit fast ZERO Fortschritt oder eigenen Ideen. Und dazu sind die Themen, die man kopiert, auch noch völlig mangelhaft umgesetzt, Spiel hin oder her.
Man will ja auch die Story zuende bringen... :rolleyes: Und da baut man nunmal auf dem auf, was in den Vorgängern und Büchern passierte. Teil 1 und 2 handelten primär von Geralts Amnesie und den sich daraus entwickelten Konsequenzen. Aber Teil 3 führt die Geschichte der Bücher konsequent fort und beendet sie.

Der einzig halbwegs "gelungene" Charakter ist imo Yennefer, und auch nur wenn man verschiedene (wichtige) Aspekte ausklammert, wie etwa ihre Beziehung zu Ciri (die im Spiel geradezu lächerlich verkrüppelt bzw. nicht existent ist) und ihre Reaktion, wenn man als Geralt mit ihr Schluss macht. Ciri bzw. Blinky ist eine einzige Katastrophe und Triss ist leider zur flachen Nebenfigur verdonnert worden, die schön eindimensional vor sich her dümpelt. Von der lächerlich schwach umgesetzten Wilden Jagd fange ich besser erst gar nicht...
Wie schon gesagt, die Beziehung zwischen Ciri und Geralt, bzw. auch Yennefer, habe auch ich bereits bemängelt.

Es ist auch nicht nötig, die Charaktere detailliert in der Introspektive in einem Spiel abzubilden. Ich erwarte aber wenigstens, dass man darauf aufbaut, wie die Charaktere im Buch auch dargestellt sind, wenn man eine "echte" Fortsetzung machen will. Das setzt voraus, dass man die Charaktere, ihre Beziehungen, ihre Konflikte, ihre Beziehungen und nicht zuletzt die damit verknüpfte Symbolik überhaupt erst mal vollständig erfasst. Und da habe ich mittlerweile bei CDPR ziemlich große Bedenken. TW3 zollt dem Großteil der Figuren und Themen aus den Büchern keinen Respekt, ganz im GEgenteil, man könnte meinen, es macht sich darüber lustig. Als Parodie würde TW3 vlt. ganz gut funktionieren (wobei das schon wieder zu meta wäre...), aber ich glaube nicht, dass CDPR das auch beabsichtigt hat...
Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich keinen Schimmer habe, ob die Geschichte in den Büchern auch aus anderen Perspektiven erzählt wird. Aber das Spiel spielt allein aus Geralts Sicht. Der ein oder andere Charakter kommt da nunmal etwas zu kurz. Ich verstehe jetzt immernoch nicht so ganz, was genau da dein Problem ist.


Na klar ist das ein Mangel an Kreativität, vor allem, weil TW1 und TW2 jeweils viel mehr eigene Anteile hatten, vor allem in der Mainstory. Er einzige wirklich Eigenanteil von CDPR in Witcher 3 ist die Bloody Baron Questline. Der Rest ist einfach von den Büchern abgekupfert.
Natürlich ist es "abgekupfert"...weil The Witcher 3 eine Fortsetzung der Vorgänger und der Bücher ist... Wie oben gesagt.

LOL, schon wieder? Ist das hier das absolute Totschlagargument, das mir hier wirklich jeder auftischen will als Garant für die super hohe Qualität von TW3? Es geht nicht darum, dass TW3 besser ist als Skyrim. Ich kenne so gut wie niemanden, der das bestreitet, zumindest keinen, der auf storygetriebene Spiele setzt. Es geht darum, dass TW3 kein würdiger Nachfolger zu TW2 ist.
Da The Witcher 3 schon lange vor Release mit Skyrim verglichen wurde (auch von Seiten der Entwickler), muss es sich diesen Vergleich nunmal auch gefallen lassen. ;)


Der Krieg geht mir ehrlich gesagt am Poppes vorbei. Ich glaube auch nicht, dass das Spiel in irgendeiner Weise großartig davon profitiert hätte, mehr darüber zu bringen. Die Probleme liegen ja gerade im Kernbereich, auf der persönlichen Ebene.
Ich denke durchaus, dass das Spiel davon hätte profitieren können.

Wenn du mehr über meine Meinung wissen willst, kannst du das gerne hier tun: Why the main narrative in the last third of the game is a bad hot mess [major spoilers!!!]!!!
Nein, danke. :) Ich kenne deine Meinung ja nun. Du hast mehr erwartet, wie man aus deinem Gemecker heraus liest. In meinen Augen ist The Witcher 3 ein gelungener Abschluss.

Btw...alles, was vorher passierte, wie die Charaktere zueinander stehen usw... kann man alles im Glossar nachlesen. Mir hat es geholfen, die Beziehungen zwischen den Charakteren überhaupt nachzuvollziehen und zu verstehen. Und wenn Triss in The Witcher 3 nun mal wenig zur eigentlichen Handlung beiträgt...da würde mehr Screen-Time auch nicht weiter helfen. Sorry. Ich wüsste jetzt nicht, wo sie noch förderlich für die Handlung sein könnte.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Man will ja auch die Story zuende bringen... :rolleyes: Und da baut man nunmal auf dem auf, was in den Vorgängern und Büchern passierte. Teil 1 und 2 handelten primär von Geralts Amnesie und den sich daraus entwickelten Konsequenzen. Aber Teil 3 führt die Geschichte der Bücher konsequent fort und beendet sie.
Quatsch mit Soße. Teil 3 führt die Geschichte der Bücher überhaupt nicht fort. Das würde voraussetzen, dass man die Geschichte der Bücher überhaupt verstanden hat und das ist offensichtlich nicht der Fall. Sonst hätte man eine andere Geschichte erzählt.

Edit: Außerdem hast du die Bücher doch gar nicht gelesen (wozu bräuchte man sonst ein Glossar???). Wie kommst du also darauf, dir überhaupt ein Urteil darüber erlauben zu können?

Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich keinen Schimmer habe, ob die Geschichte in den Büchern auch aus anderen Perspektiven erzählt wird. Aber das Spiel spielt allein aus Geralts Sicht. Der ein oder andere Charakter kommt da nunmal etwas zu kurz. Ich verstehe jetzt immernoch nicht so ganz, was genau da dein Problem ist.
Das mit der Perspektive ist überhaupt kein Problem. Mein "Problem" ist deutlich tiefgründiger und würde hier zu viel Aufwand erfordern, das alles noch mal im Detail wiederzukäuen. Lies einfach meine Beiträge im Witcherforum, die ich verlinkt habe, wenn du wirklich Interesse an meiner Meinung hast (Edit: was du ja leider nicht hast...).

Natürlich ist es "abgekupfert"...weil The Witcher 3 eine Fortsetzung der Vorgänger und der Bücher ist... Wie oben gesagt.
Nein. Eine Fortsetzung erzählt neue Geschichten und führt die Charaktere weiter. Das tut TW3 nicht. Es werden einfach nur Themen aus den Bücher kopiert und so getan, als hätten die Charakter null Fortschritt in den Büchern gehabt.

Da The Witcher 3 schon lange vor Release mit Skyrim verglichen wurde (auch von Seiten der Entwickler), muss es sich diesen Vergleich nunmal auch gefallen lassen. ;)
Nur ist das hier schlicht wenig sachdienlich und trägt null zum Thema bei.

Nein, danke. :) Ich kenne deine Meinung ja nun.
Das bezweifle ich stark. Weiter oben noch erklärst du, dass du eigentlich nicht weißt, um was es mir geht. Aber gut, ich zwinge dich natürlich zu nichts. ;)

Du hast mehr erwartet, wie man aus deinem Gemecker heraus liest. In meinen Augen ist The Witcher 3 ein gelungener Abschluss.
Durchaus. Mehr und anders. Aber wenigstens so viel, wie man mit TW2 geboten hat.

Übrigens muss man das nicht als "Gemecker" abschätzig abtun, nur weil man vlt. eine andere Meinung hat. Ich kann meine Meinung gut begründen und habe das im Witcherforum auch getan. Also verschone mich mit solch abschätzigen Kommentaren, wenn es dir nicht mal der Mühe wert ist, sich mit den Argumenten zu beschäftigen. Denn das ist einfach armselig.

Btw...alles, was vorher passierte, wie die Charaktere zueinander stehen usw... kann man alles im Glossar nachlesen. Mir hat es geholfen, die Beziehungen zwischen den Charakteren überhaupt nachzuvollziehen und zu verstehen.
Aha. Bücher also auch nicht gelesen? Dann erübrigt sich eh ein Großteil der Debatte, weil wir einen gänzlich anderen Kenntnisstand haben, sorry.

Und wenn Triss in The Witcher 3 nun mal wenig zur eigentlichen Handlung beiträgt...da würde mehr Screen-Time auch nicht weiter helfen. Sorry. Ich wüsste jetzt nicht, wo sie noch förderlich für die Handlung sein könnte.
Wo habe ich denn bitte schön pauschal mehr Screentime für Triss gefordert???
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Unsinnig, mit dir zu diskutieren. Bleib bei deiner Meinung. Die sei dir gewährt und wird akzeptiert. ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Das ist ja richtig,aber für mich macht zb keiner der 3 Enden wirklich Sinn..
Kannst dus noch etwas ausführlicher schreiben, damit man das Spiel gar nicht mehr zocken muss?

Kein W3 Thread ohne das Storygelaber inklusive Spoiler mit den ewiggleichen Protagonisten. :nene:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Kannst dus noch etwas ausführlicher schreiben, damit man das Spiel gar nicht mehr zocken muss?
Kein W3 Thread ohne das Storygelaber inklusive Spoiler mit den ewiggleichen Protagonisten. :nene:

Ich bitte um Entschuldigung, beabsichtigt war das nicht.
Aber ich wollte bloß bestimmte Punkte nennen - und nicht einfach nur sagen,das Ende gefällt mir nicht.
Hab das da oben in einen Spoiler gepackt.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Ist aus meiner Sicht voll der Quatsch, Story in nem Videospiel hochzubauschen im Endeffekt ist es nen Spiel und kein Film. Auch wenn es nen Rollenspiel ist, sollte man nicht erwarten das die Story so krass ist wie in einem Buch oder wie auch immer. The Witcher 3 ist nen Spiel und kein Buch, man sollte vieleicht mal lernen Dinge als das zu betrachten was diese sind. Und auch der Skyrim Vergleich ist auch so ne Sache, das hat nicht nur mit Story zu tun. Es geht darum das Skyrim an sich garrnicht so gut ist, das liegt daran das es eine 3D Welt in der man machen kann was man will. Was man dort aber machen kann, ist nicht ausgearbeitet. Und deswegen ist es nicht sehr gut. Story sind halt auch so wie sie sind, der eine findet das gut der andere nicht. Das macht aber nicht das komplette Spiel aus wer das behauptet hat keine Ahnung, worauf es in Spielen ankommt. Das halt wieder nur diese Mentalität das man sich etwas sucht was man bemängeln kann und sich dadurch wichtig macht.

Ohne Scheiß The Witcher 3 ist nen krasses Spiel, da kann man 10 mal sagen es ist nicht so und der Entwickler hätte sich verändert. Insgesammt kann man das nicht absprechen das es die neue Referenz ist, sonst kann man einfach keine Ahnung haben wie Spiele entwickelt werden.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Unsinnig, mit dir zu diskutieren. Bleib bei deiner Meinung. Die sei dir gewährt und wird akzeptiert. ;)

Unsinnig weshalb? Weil dir die Argumente ausgehen bzw. weil DU an einer Diskussion eigentlich gar kein Interesse hast, oder wie darf ich das verstehen? Oder weil du einfach zu faul bist, meine Position überhaupt erst mal in Gänze durchzulesen? :P

Ist aus meiner Sicht voll der Quatsch, Story in nem Videospiel hochzubauschen im Endeffekt ist es nen Spiel und kein Film..
Witcher war schon immer eine "story-driven RGP".

Die Story ist der Kern eines solchen Spiels. Wir reden hier ja nicht von FIFA oder Solitaire. Hier wird also überhaupt nichts "hochgebauscht", ganz im Gegenteil. Es wird ein maßgebliches Element eines Spiels eines bestimmten Genres kritisiert. Du magst das vielleicht persönlich als wenig wichtig einschätzen und daran ist auch prinzipiell nichts auszusetzen, aber deshalb musst du noch lange nicht die Meinung von anderen, denen das vielleicht in solch einem Spiel besonders wichtig ist, herabwürdigen. Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum man sich an solchen Diskussionen überhaupt beteiligt, wenn einem die Story nicht weiter wichtig ist...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Ja es ist aber immer noch ne Story in einem Videospiel. Da kann man nicht erwarten das diese an etwas heranreicht wie in einem Buch etc. Ich hab nicht gesagt das die Story für micht nicht wichtig ist, einer der besten Storys hat meiner Meinung nach Dark Souls weil man sich da die Story selber zusammenreimen muss. Die Merheit sagt die Story ist *******, weil die einem nicht serviert wird. In keinem Spiel ist die Story der Kern jeder der das behauptet lügt und wenn Cd Project Red das sagt, lügen die auch.Und wenn die Geschichte der Kern des Spiels ist, ist es kein Spiel. Du kannst sonst ein Buch schreiben, das macht garkein Sinn ein Spiel nur aufgrund einer Story zu machen. Das ist rein von der Logik her so unsinnig. Es gibt kein erfolgreiches Spiel welches nur wegen der Geschichte gut ist, das ist Unsinn.

Eines der wichtigsten Regeln in der Spielentwicklung ist das man Spiele nicht um die Story baut, sondern die Story um das Spiel. Da kannste jeden in der Branche fragen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Heavy Rain? Fahrenheit? Until Dawn? The Walking Dead? Life Is Strange? Game Of Thrones? Metal Gear Solid? Mafia? Silent Hill?.........
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

das macht garkein Sinn ein Spiel nur aufgrund einer Story zu machen.
Hat ja auch überhaupt keiner behauptet. Was du aber scheinbar nicht verstehen willst, ist die simple Tatsache, dass ein Spiel wie Witcher 3 OHNE gute Story leider auch wenig Sinn macht. Denn das Gameplay alleine reißt nur wirklich auch keinen vom Hocker...

Und die "Story" in Dark Souls ist in der Tat große Grütze, sorry.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

@Ionclast die Spiele die du erwähnt hast werden als diese verkauft, sind in meinen Augen aber keine Spiele. Silent Hill und Metal Gear mal ausgeommen.

Natürlich macht The Witcher ohne Story keinen Sinn aber es ist halt nicht so, das das Spiel Grütze wegen der Story ist, es ist quatsch The Witcher 3 ist mehr als solide.

Natürlich kannst du sagen das Dark Souls ne schlechte Story hat, das sagen viele. Entweder haben die leute die Story nicht kapiert weil die einem nicht vorgetragen wird, was natürlich der grösste Scheiß in Spielen ist. Oder es trifft deren Geschmack nicht, was halt ok ist. Dark Souls hat hervoragendes Storytelling, weil man sich selber Gedanken machen muss, das ist das beste überhaupt was in einem Spiel vorhanden sein kann. Da es ne zusätzliche Beschäftigung in einem Spiel ist, die in Spielen oft gar nicht gegeben ist. Sondern du wirst nur vollgelabert, in Dark Souls ist das aber auch nen spezielles Mittel welches man nicht unbedingt auf andere Spiele übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Natürlich macht The Witcher ohne Story keinen Sinn aber es ist halt nicht so, das das Spiel Grütze wegen der Story ist, es ist quatsch The Witcher 3 ist mehr als solide.

Doch, das ist sehr wohl so, wenn man auf die Story großen Wert legt. Dann kann der Rest noch so "solide" sein, das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Joa insgesammt ist The Witcher jetzt over top und das halt nicht ohne Grund. Es ist nichmahls mainstream genug um die eigentliche Arbeit rechtzufertigen dafür sind Verkaufszahlen zu schlecht. Jetzt wird natürlich jemand kommen und sagen ja die Verkaufszahlen sind gut. Ja klar aber für den Aufwand sind die schlecht im Vergleich aber so ist das nunmal in der Unterhaltungsindustrie.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Das Spiel hat sich in den ersten 3 Wochen schon über 4 Millionen mal verkauft, nur so als Info...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Das ist aber nicht viel, wenn man bedenkt wieviel Arbeit darein gesteckt wurde.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine weiteren Tools und kein RED-Kit für Modder

Es hat sich sogar bereits über 6 Mio. mal verkauft. Davon vermutlich 1/3 über die eigene Plattform und einige dürften sich wohl auch schon den "Season Pass" gekauft haben. Selbst äußerst pessimistisch gerechnet dürfte sie min. das doppelte der Kosten bereits an Gewinn wieder drin haben...
 
Zurück