The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

In einem Interview haben CD Projekt zu der Diskussion um die im Vergleich zu den Trailern veränderte Grafik, die Bedeutung der Konsolen-Versionen und zu vielleicht falschen Entscheidungen während der Entwicklung Stellung bezogen. Manche Effekte wie Rauch oder Feuer in der Qualität der Trailer würden im Spiel jeden PC überfordern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Hat der Mann doch gut zusammengefasst. :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Extended Edition zum Release mit Win 10 und Dx12 confirmed :D ;) ;) ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Eine ehrliche und für mich zufriedene stellende Stellungsnahme.

Was aber für mich in dem ganzen das wichtigste ist, es ist wohl doch möglich. ;)

Die Rauch- und Feuer-Effekte aus den Trailern seien ein globales System gewesen, das ohne DirectX 12 "jeden PC erledigt" und das damit entfernt worden sei.

Sollte hier doch noch ein echter DX12 Patch kommen? Der Subtext lässt so was ja regelrecht erhoffen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Ich sehe da eigentlich auch kein grosses Problem. Finde es sieht nach wie vor fantastisch aus. Das Problem ist wohl eher der fehlenden Kommunikation geschuldet. Gerade CDPR die Transparenz predigen und auch damit bei den Usern sehr gut ankommen, haben sich mit der Zurückhaltung der Informationen selbst ins Fleisch geschnitten.
Bestimmt wäre der Aufschrei auch dann vorhanden gewesen, aber wohl nicht im gleichen Ausmass. Vor allem wenn man sogar noch bestreitet dass es ein Downgrade gegeben hat, da fühlt sich mancher Kunde vielleicht ein wenig veräppelt.

Mit Witcher 3 ist CDPR jedoch trotz allem ein geniales Gesamtprodukt gelungen, welches wohl seines Gleichen sucht. Da kann man also getrost über ein kleines "Downgrade" hinwegsehen und wer das nicht kann, der hat wohl sonst keine richtigen Probleme ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Vor ein paar Wochen hätte man mit so einem Interview bestimmt den ganzen Ärger unterbinden können. Bei mir war die leichte Enttäuschung, die ich vor Release hatte aber sofort beim Anspielen verflogen. Das Spiel sieht einfach fantastisch aus. Mit der Ini-Datei habe ich mich noch nicht befasst und auf das Update bin ich gespannt. Aber mittlerweile möchte ich nicht mehr mit niedrigen Fps spielen, also wird Tuning erst attraktiver, wenn ich ein Sli System habe.

Jedenfalls ist es ein klasse Spiel...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Glaubwürdig und Ehrlich, so wünsche ich mir alle Stellungsnahmen.
Ich denke aber das Nvidia vielleicht noch was nachreicht sowie sie es in Assassin's Creed 4 Black Flag gemacht haben,
gerade das NVIDIA Turf Effects hätte ich gern im Weizenfeld gesehen wie es im Trailer abläuft,
nun gibts nur Fußspuren die auch noch nichtmal 1:1 umgesetzt wurden.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Keine Sorge. Später bekommen wir so oder so einen "Enhanced Edition" von "The Witcher 3". The Witcher 1 & 2 haben ja auch später Ihre "Enhanced Editionen" bekommen.

Grafisch könnte man mit der Enhanced Edition so aufm Stand von 2013 "updaten", sofern bis dahin neue Hardware erscheint die das Problem lösen können.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Am Anfang des Artikel wird ein Herr Iwinski von CD Projekt Red zitiert. In der Mitte des Textes kommt dann ein nicht näher bezeichneter Herr Badowski dazu. Wer ist das? Das ist dem Text nicht zu entnehmen.

Ja, jetzt wo jeder das Spiel gekauft hat das Downgrade zuzugeben zeugt jetzt auch nicht von übermäßig ausgeprägter Ehrlichkeit oder gar Mut ^^
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Genauso habe ich es mir auch gedacht und euch auch gesagt/gepredigt. Das is eine natürliche Entwicklung bei so großen Projekten. Man will zwar vieles erreichen aber irgendwann kommen halt die Grenzen und man muss sich etwas zurücknehmen. :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Na endlich haben sie zugegeben das ohne DX12 nichts geht. Die ganzen Fanboys können ja Beta Testen, ich spiels dann in der fertigen Version aus den Trailern.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Die Grafik ist schon Spitze, schade das es nicht so wurde wie es einige erhofft hatten bzw die Entwickler selber. Aber an diese Pracht kommt trotzdem kaum ein RPG dran.
Viel wichtiger ist aber doch die Story und das Gameplay und da haben se sich halt doch selber übertroffen. Kritiker gibt es immer, allen kann man es nicht Recht machen, das Nörgeln liegt in des Spielers Natur. CDP ist mir jedoch eines der ehrlichsten und aufrichtigsten Studios überhaupt.

Und sind wir doch mal alle ehrlich ein Spiel Spaß machen und das nicht aufgrund der Grafik.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Bei mir war die leichte Enttäuschung, die ich vor Release hatte aber sofort beim Anspielen verflogen. Das Spiel sieht einfach fantastisch aus.

Ja das Game zieht einen in seinen Bann.
Ich überlege aber trotzdem ob ich mich bis zum Patch nicht noch bisschen zurück halte, und dann erst richtig los lege.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Na endlich haben sie zugegeben das ohne DX12 nichts geht. Die ganzen Fanboys können ja Beta Testen, ich spiels dann in der fertigen Version aus den Trailern.

Dann warte du mal schön :schief:



Der Rest von uns hat lieber JETZT schon Spaß an einem fantastischen Spiel :banane:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Bei mir steht im Herbst eine Komplettaufrüstung an, bis dahin wird es nicht angefasst und ich hoffe, dass sich bis dahin noch was tut Richtung Grafik VGX 2013, auch wenn ich nicht glaube, dass sich der Gesamteindruck noch großartig verändern wird bei Witcher 3.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Genauso habe ich es mir auch gedacht und euch auch gesagt/gepredigt. Das is eine natürliche Entwicklung bei so großen Projekten. Man will zwar vieles erreichen aber irgendwann kommen halt die Grenzen und man muss sich etwas zurücknehmen. :daumen:

Habe ich vielen Kritikern auch versucht zu erklären, dass man als Entwickler irgendwann auch schauen muss, dass das Spiel die breite Masse spielen kann. Die schönste Grafik in Vorabversionen bringt nichts, wenn man es nur mit einem High-End-SLI-System spielen kann. Das ist die normale Entwicklung eines Titels dieser Größenordnung, dass man irgendwann auf die bei der Zielgruppe vorhandene Hardware optimieren muss, und nicht wie bei Crysis 1 auf Zukunftssysteme.

The Witcher 3 sieht trotz Allem hervorragend aus. Man bedenke auf die Größe der Spielwelt. Zudem lebt ein Spiel nicht nur von der Grafik sondern auch von der Story und dem Gameplay. Wenn da gepatzt wird, bringt die schönste Grafik nix.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Die ganzen Fanboys können ja Beta Testen, ich spiels dann in der fertigen Version aus den Trailern.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber selten so einen Schwachsinn gelesen :lol:

Ist ja wirklich jeder selbst Schuld der sich ein so geniales Spiel (weit weit entfernt von einer Beta Version :lol::lol:) entgehen lassen will...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Na endlich haben sie zugegeben das ohne DX12 nichts geht. Die ganzen Fanboys können ja Beta Testen, ich spiels dann in der fertigen Version aus den Trailern.

Ok, ich hoffe wirklich den Sarkasmus rausgehört zu haben und dass du das jetzt nicht ernst meinst. Aber nur mal zur Sicherheit und bevor du jetzt irgendwen auf dumme Gedanken bringst: Damals, als DX12 (oder ähnliches), sich noch nicht mal am Horizont abzeichnete, wurde bemerkt, dass das Renderingsystem nicht laufen wird mangels Leistung der Hardware. Es wurde daher ausgetauscht. Da ist nix mit Patchen oder einbauen des alten Systems. Nada. Niente. Wird nicht passieren.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Ist ja wirklich jeder selbst Schuld der sich ein so geniales Spiel (weit weit entfernt von einer Beta Version :lol::lol:) entgehen lassen will...

Ist im Prinzip wie:
Ne den aktuellen BMW kauf ich mir nicht. Bin doch kein Beta-Tester. Ich warte auf das Facelift :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Ist im Prinzip wie:
Ne den aktuellen BMW kauf ich mir nicht. Bin doch kein Beta-Tester. Ich warte auf das Facelift :ugly:

Eigentlich etwas extremer: Vor drei Jahren sollte der aktuelle BMW mit ovalen Scheinwerfern kommen, jetzt sind sie eckig. Ich bin doch kein Betatester und warte, bis Sie alle BMW's zurückgerufen und die Scheinwerfer umgerüstet haben. Dann kauf ich mir auch einen! Gut, die Karosserie hat nur eckige Löcher, aber dass werden die sicher korriegieren, jetzt wo heute ovale Scheinwerfer doch viel moderner sind als damals.
 
Zurück