The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

So ist es. Das liegt aber auch daran, dass AMD bei TressFX keine künstliche Bremse für Nvidia Grafikkarten eingebaut hat.
Ach, nein? Warum hat TressFX zu Beginn dann so viel FPS gekostet bei GeForce Karten? Da waren einige Patches und neue Treiber nötig, damit die Performance bei GeForce Karten gesteigert werden konnte.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Ach, nein? Warum hat TressFX zu Beginn dann so viel FPS gekostet bei GeForce Karten? Da waren einige Patches und neue Treiber nötig, damit die Performance bei GeForce Karten gesteigert werden konnte.

Künstliche Bremse ist eventuell der falsche Begriff um dieses Problem zu beschreiben.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Ach, nein? Warum hat TressFX zu Beginn dann so viel FPS gekostet bei GeForce Karten? Da waren einige Patches und neue Treiber nötig, damit die Performance bei GeForce Karten gesteigert werden konnte.

der unterschied zwischen tressFX & hairworks (abgesehen von der umsetzung) ist, das einer von beiden seinen dafür verwendeten code für alle verfügbar gemacht hat wärenddessen der andere ihn sogar den entwicklern vorenthält. wer was macht darst du dir überlegen...;)

Die Webseite Extremetech hat sich mit Nvidias Gameworks-Programm auseinandergesetzt. Dieses beinhaltet eine Software-Bibliothek für Spieleentwickler, die allerdings weder von diesen noch von AMD einsehbar sei.

Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

der unterschied zwischen tressFX & hairworks (abgesehen von der umsetzung) ist, das einer von beiden seinen dafür verwendeten code für alle verfügbar gemacht hat wärenddessen der andere ihn sogar den entwicklern vorenthält. wer was macht darst du dir überlegen...;)

Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?
Sag bloß. Was GameWorks ist und was es macht, ist mir bestens bekannt. Da ich seit Jahren nur Nvidia nutze, ist es mir gleichzeitig ziemlich egal wie GameWorks auf AMD Karten performt.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Wie schön für dich. Und jetzt mal so gefragt, wie würdest du den Sachverhalt, den sinchilla dir nochmals aufgezeigt hat, persönlich, ganz objektiv betrachtet, bewerten? Welcher Ansatz ist für die allgemeine Spielewelt zielführender?
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Sag bloß. Was GameWorks ist und was es macht, ist mir bestens bekannt. Da ich seit Jahren nur Nvidia nutze, ist es mir gleichzeitig ziemlich egal wie GameWorks auf AMD Karten performt.

Klar, wenn einem die Argumente ausgehen sagt man einfach es ist einem egal.

Gameworks muss weg, sonst gibt es irgendwann Nvidia-Exklusivtitel.
Die Situation gleicht dann den Konsolen.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Wie schön für dich. Und jetzt mal so gefragt, wie würdest du den Sachverhalt, den sinchilla dir nochmals aufgezeigt hat, persönlich, ganz objektiv betrachtet, bewerten? Welcher Ansatz ist für die allgemeine Spielewelt zielführender?
Objektiv betrachtet? Nvidia kann sich GameWorks erlauben, weil AMD nicht liefert, der ewige Zweite ist und stetig Marktanteile verliert. Wer mehr als 70% des Marktes hält, der kann es sich eben erlauben seinen kleinen Mitbewerber zu schikanieren.

Klar, wenn einem die Argumente ausgehen sagt man einfach es ist einem egal.
Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kann man genauso einfach dummschwätzen. Ich habe die ganze Zeit Argumente gebracht, aber einfach einen als dumm hinstellen indem man plump einen Link zur Funktionsweise postet, ist harter Tobak.

Gameworks muss weg, sonst gibt es irgendwann Nvidia-Exklusivtitel.
Nvidia kann was dafür, dass der kleine Mitbewerber nichts auf die Reihe bekommt, bei der Treiberentwicklung einschläft und sonst keinerlei Alleinstellungsmerkmale hat? Nvidia hat nun mal das deutlich bessere Gesamtpaket, auch wenn man dafür mehr bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Atma, das war aber nicht meine Frage. Es ging mir um offener gegen geschlossenen Ansatz. Und dass AMD nichts auf die Reihe bekommt, halte ich auch für eine etwas gewagte These.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Objektiv betrachtet? Nvidia kann sich GameWorks erlauben, weil AMD nicht liefert, der ewige Zweite ist und stetig Marktanteile verliert. Wer mehr als 70% des Marktes hält, der kann es sich eben erlauben seinem kleinen Mitbewerber zu schikanieren.


Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kann man genauso einfach dummschwätzen. Ich habe die ganze Zeit Argumente gebracht, aber einfach einen als dumm hinstellen indem man plump einen Link zur Funktionsweise postet, ist harter Tobak.


Nvidia kann was dafür, dass der kleine Mitbewerber nichts auf die Reihe bekommt, bei der Treiberentwicklung einschläft und sonst keinerlei Alleinstellungsmerkmale hat? Nvidia hat nun mal das deutlich bessere Gesamtpaket, auch wenn man dafür mehr bezahlen muss.
Was bringt nvidia denn neues? Grafikkarten die Mogelpackungen sind zb gtx970 oder Titan x die nicht mal 12gb vram voll kriegt bevor der Chip am ende ist.

AMD hat Mantle gebracht worauf dx12 basiert dann kommt nun hbm Speicher von AMD.

Dann wird nvidia mit der gtx980ti noch seine eigenen Kunden verarschen indem die Grafikkarte schneller ist wie eine Titan x.

AMD bringt in Sachen Grafikkarten fortschritt und nvidia bereichert sich nur an seinen Kunden mehr nicht.

Dann bezahlt nvidia Entwickler von games damit AMD Grafikkarten mit den games schlechter zurecht kommen.

Das nennt man dann freie Marktwirtschaft.

Man sind die grünen grünäaugig geworden.

Nichts wissen Nacht auch nichts nä?.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

oder Titan x die nicht mal 12gb vram voll kriegt bevor der Chip am ende ist.
Weil es auch schon so viele Games gibt, mit denen man 12 GB füllen kann. Hammergeile Kristallkugel hast du da.

AMD hat Mantle gebracht worauf dx12 basiert
Du meinst wohl AMD und Dice haben Mantle gebracht. AMD alleine hätte das niemals stemmen können. Und DX12 basiert ganz sicher nicht auf Mantle. Viel mehr ist die Funktionsweise dieselbe.

dann kommt nun hbm Speicher von AMD.
Oh, der superheilige HBM Speicher. Auch den hat AMD gewiss nicht alleine entwickelt. Eine neue Technik zu besitzen ist die eine Sache, sie richtig einsetzen eine andere. Wir werden sehen, wie sehr eine 28 nm GPU noch von HBM profitieren kann.

Dann wird nvidia mit der gtx980ti noch seine eigenen Kunden verarschen indem die Grafikkarte schneller ist wie eine Titan x.
Sagt dir das auch deine coole Kristallkugel? Die 980 Ti wird den GM200-310 als Chip bekommen, im Gegensatz zum GM200-400 auf der Titan X. Das deutet deutlich darauf hin, dass die 980 Ti keinen GM200 Vollausbau erhält.

AMD bringt in Sachen Grafikkarten fortschritt und nvidia bereichert sich nur an seinen Kunden mehr nicht
AMD hatte oft als erstes neuere Techniken (erste GPU mit 512 Bit SI, erste DX11 GPU usw.) - wo war der Fortschritt für den Gesamtmarkt?

Dann bezahlt nvidia Entwickler von games damit AMD Grafikkarten mit den games schlechter zurecht kommen.
Wer mehr als 70% des Marktes hält, der kann sich das eben erlauben bei einem Duopol. Wäre AMD an Nvidias Position, würden sie dasselbe machen. So funktioniert leider Business.

Nichts wissen Nacht auch nichts n�.
Das gilt wohl eher für dich. Die Hälfte von deinem Buchstabensalat beruht auf eigener Meinung + Kristallkugel statt Fakten. Klassischer Fall von "Ich leg mir die Dinge so zurecht wie sie mir am besten passen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Weil es auch schon so viele Games gibt, mit denen man 12 GB füllen kann. Hammergeile Glaskugel hast du da.


Du meinst wohl AMD und Dice haben Mantle gebracht. AMD alleine hätte das niemals stemmen können.


Oh, der superheilige HBM Speicher. Auch den hat AMD gewiss nicht alleine entwickelt. Eine neue Technik zu besitzen ist die eine Sache, sie richtig einsetzen eine andere. Wir werden sehen, wie sehr eine 28 nm GPU noch von HBM profitieren kann.


Sagt dir das auch deine coole Kristallkugel? Die 980 Ti wird den GM200-310 als Chip bekommen, im Gegensatz zum GM200-400 auf der Titan X. Das deutet deutlich darauf hin, dass die 980 Ti keinen GM200 Vollausbau erhält.


AMD hatte oft als erstes neuere Techniken (erste GPU mit 512 Bit SI, erste DX11 GPU usw.) - wo war der Fortschritt für den Gesamtmarkt?


Wer mehr als 70% des Marktes hält, der kann sich das eben erlauben bei einem Duopol. Wäre AMD an Nvidias Position, würden sie dasselbe machen. So funktioniert leider Business.


Das gilt wohl eher für dich. Die Hälfte von deinem Buchstabensalat beruht auf eigener Meinung + Kristallkugel statt Fakten. Klassischer Fall von "Ich leg mir die Dinge so zurecht wie sie mir am besten passen".
Dann scheinst du dich ja gut informiert zu haben. Der testen von pcgh mit watch dogs hat gezeigt das knapp über 10gb vram belegt waren mit max 18fps in 4k.

Aber rede dir den nvidia quatsch mal schön wie andere.

Wenn es später nur nvidia gibt dann nicht heulen wenn eine Grafikkarte ab 1500€ anfangen wird.

Das gleiche passiert langsam bei Intel da AMD nicht gekontert hat.

Wie gesagt wer keine Ahnung vom Leben hat und Wirtschaft nä
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Dann scheinst du dich ja gut informiert zu haben. Der testen von pcgh mit watch dogs hat gezeigt das knapp über 10gb vram belegt waren mit max 18fps in 4k.
Einfach nur schlecht. warum diskutier ich überhaupt mit dir? Mit Mordors Schatten und ordentlich Downsampling bekommt man die 12GB auch voll, wenn man es darauf anlegt - und weiter? Deine heiligen AMD Karten wären bei den Settings genauso am Ende. Ja sogar noch eher, schließlich gibt es keine AMD Karten mit 12 GB.

Wenn es später nur nvidia gibt dann nicht heulen wenn eine Grafikkarte ab 1500€ anfangen wird.

Das gleiche passiert langsam bei Intel da AMD nicht gekontert hat.
Intel kann was dafür, dass AMD einen Krüppel namens FX auf den Markt gebracht hat? :lol: Der FX und der Absturz von AMD bei den CPUs ist eindeutig auf viele Fehlentscheidungen beim AMD Management zurückzuführen.

Wie gesagt wer keine Ahnung vom Leben hat und Wirtschaft nä
Wer im Glashaus sitzt und so. Allein Aussagen wie
Wenn es später nur nvidia gibt dann nicht heulen wenn eine Grafikkarte ab 1500€ anfangen wird.
disqualifizieren dich ohnehin schon komplett.

Warum hebt Intel wohl nicht die Preise bei seinen CPUs an und beginnt mit 500 EUR bei einem i3? Richtig! Man will was verkaufen und nicht auf Blei im Lager sitzen bleiben. So ist es auch bei Nvidia und deshalb können Aussagen wie deine nur von jemanden kommen, der nichts weiter als ein plumper Hater ohne wirkliche Fakten und Argumente ist und sich seine Wahrheit zurechtspinnt.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Einfach nur schlecht. warum diskutier ich überhaupt mit dir? Mit Mordors Schatten und ordentlich Downsampling bekommt man die 12GB auch voll, wenn man es darauf anlegt - und weiter? Deine heiligen AMD Karten wären bei den Settings genauso am Ende. Ja sogar noch eher, schließlich gibt es keine AMD Karten mit 12 GB.


Intel kann was dafür, dass AMD einen Krüppel namens FX auf den Markt gebracht hat? [emoji38] Der FX und der Absturz von AMD bei den CPUs ist eindeutig auf viele Fehlentscheidungen beim AMD Management zurückzuführen.


Wer im Glashaus sitzt und so. Allein Aussagen wie

disqualifizieren dich eh schon komplett. Warum hebt Intel wohl nicht die Preise bei seinen CPUs un beginnt mit 500 EUR bei einem i3? Richtig! Man will was verkaufen und nicht auf Blei im Lager sitzen bleiben. So ist es auch bei Nvidia und deshalb können Aussagen wie deine nur von jemanden kommen, der nichts weiter als ein plumper Hater ohne wirkliche Fakten und Argumente ist und sich seine Wahrheit zurechtspinnt.
Warte mal auf dx12 AMD Grafikkarten haben mehr rohrechenleistung als deine ach so geilen nvidia Grafikkarten.

Dann hängen die ganz schön hinten dran.

Und trotzdem verarscht nvidia seine Kunden.

Und mordors Schatten ist eine andere Engine als watch dogs.

Da sieht man mal wieviel Ahnung du hast.

Stimmt warum sollte ich denn mit dir diskutieren du bist nicht auf meinem Niveau.

Ich gehe immer nach preis/Leistung und nicht nach hersteller.

Und da ist AMD vorne und nicht nvidia.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Warte mal auf dx12 AMD Grafikkarten haben mehr rohrechenleistung als deine ach so geilen nvidia Grafikkarten.

Dann hängen die ganz schön hinten dran.

Und trotzdem verarscht nvidia seine Kunden.

Und mordors Schatten ist eine andere Engine als watch dogs.

Da sieht man mal wieviel Ahnung du hast.

Stimmt warum sollte ich denn mit dir diskutieren du bist nicht auf meinem Niveau.

Ich gehe immer nach preis/Leistung und nicht nach hersteller.

Und da ist AMD vorne und nicht nvidia.
:D :ugly: :lol:

Sorry, aber du bietest eine Steilvorlage nach der anderen. Ich kann vor lachen kaum noch schreiben und höre deshalb an dieser Stelle auf, sonst gibt's noch nen Lachflash :ugly:. Nur so viel: AMD hatte in ca. 8 von 10 Fällen Karten mit mehr Rohleistung - wo war all die Rohpower am Ende? Jedenfalls nicht auf der Straße wo sie hingehört.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Sag bloß. Was GameWorks ist und was es macht, ist mir bestens bekannt. Da ich seit Jahren nur Nvidia nutze, ist es mir gleichzeitig ziemlich egal wie GameWorks auf AMD Karten performt.

ich will (möchte) nicht beleidigend werden, das steht mir auch nicht zu. aber deine anschauungsweise ist extrem naiv bzw. auch in teilen narzisstisch. wenn du ( wie du ja so gut argumentierst) den markt verstehst ( aus kapitalistischer sicht) dann argumentiere doch mal bitte was neben deinem genannten duopol sinnvoll wäre in bezug zum kunden?

mal ehrlich wäre es nicht sinnvoller das auch nvidia ihre codes offenlegt? was bringt es dir (dem kunden) wenn nur noch ein monopol vorhanden ist? vor allem im bezug zum preis, nvidia könnte für die kleinsten "features" unsummen verlangen, ist das dein ziel hast du es so dicke?

sicher ist nvidia marktführer & kann sich einiges erlauben aber als kunde( käufer, ja ich habe auch eine 7600gt, 7900gt, 8800gt & 560er gtx besessen) will man doch einen markt der offen ist. was glaubst du warum es in deutschland ein bundeskartellamt gibt? weil man als kunde nicht irgendwann extra dafür bezahlen will das ein auto auch nach links blinken kann;).

aus kapitalistischer sicht hast du evt. irgendwo recht aber das bringt dir als kunde sehr wenig wenn nvidia ein monopol hat!
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Warum wird wohl eher eine r9 290 hier empfohlen als eine gtx970.

Na genau die gtx970 ist ja so super von der verarsche her das sie dauernd empfohlen wird.

Man sieht ja wie hoch dein iq ist das du dauernd nur lachst.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Man sieht ja wie hoch dein iq ist das du dauernd nur lachst.
Wenn man zu sonst nichts mehr in der Lage ist, wird man persönlich/beleidigend :daumen:

mal ehrlich wäre es nicht sinnvoller das auch nvidia ihre codes offenlegt?!
Klar wäre es sinnvoller und auch zu begrüßen. Nur liegt das leider nicht in unserer Hand. Dazu müsste es einen riesen Aufschrei Richtung Nvidia geben.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Wenn man zu sonst nichts mehr in der Lage ist, wird man persönlich/beleidigend :daumen:
Weil manche ja alles so gut verstehen und lieber Monopol Stellung von Herstellern haben wollen.

Und manche leugnen das gtx970 und Titan x verarsche von nvidia ist.

Dann nicht verstehen wollen das Konkurrenz das Geschäft belebt.

Aber nur einfach mit ein paar Beispielen kommen was auf Dauer nicht haltbar ist und sich diese Dinge nicht eingestehen wollen da sie ja rechtfertigen müssen das ihre ach so tolle nvidia Grafikkarte doch nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Klar wäre es sinnvoller und auch zu begrüßen. Nur liegt das leider nicht in unserer Hand. Dazu müsste es einen riesen Aufschrei Richtung Nvidia geben.

Also liegt es doch in unserer Hand ;)

Dragon kommt bitte wieder runter, das ist nicht mehr nett von dir.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Nur liegt das leider nicht in unserer Hand. Dazu müsste es einen riesen Aufschrei Richtung Nvidia geben.

in wessen hand liegt es dann?:huh: ich habe mein "maul" aufgemacht in bezug zur 970gtx & mache es noch immer...denn diese politik die nvidia da verfolgt ist in meinen augen nicht richtig.
ich will / kann nicht bezweifeln das nvidia auch ein guten job macht ( weil sie ja kunden behalten & gewinnen wollen) aber so einige sachen stoßen doch sehr sauer auf. wo man sich als (potenzieller) kunde denkt will ich sowas unterstützen?!

wo fängt man mit diesem "aufschrei" an? in foren bzw. im privaten kreis...letztlich muss es nvidia in form der umsatzzahlen sehen das etwas nicht simmt. da hast du recht...sie haben nichts gesehen! die 970er wird gut gekauft & die schäfchen machen das was sie sollen...ist das nun das resultat? wenn nicht einige & hoffentlich ein paar mehr partei ergreifen wird es auch so bleiben bzw. noch schlimmer werden. ergo ich weiß das firma xyz ( hier kann man seine lieblingsmarke einsetzen) geld an mir verdient...somit will ich doch ein faires produkt von diesen-schliesslich schenke ich denen nicht mein geld sondern will eine adäquate leistung erhalten. dies ist jedoch nur möglich solange ein mitbewerber auch um meine gunst ( geld) buhlt.
 
Zurück