News The Witcher 3 Next-Gen-Update: CDPR schickt den nächsten Hotfix für PC auf die Reise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen-Update: CDPR schickt den nächsten Hotfix für PC auf die Reise

Über Twitter melden die Entwickler von The Witcher 3, dass ein neuer Hotfix für das Next-Gen-Update auf PC ausgerollt worden ist. Dieser soll die allgemeine Stabilität des Spiels weiter verbessern und wartet unter anderem mit Fehlerbehebungen bei der arabischen Version sowie beim Fotomodus auf, neben Verbesserungen fürs Steam Deck.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen-Update: CDPR schickt den nächsten Hotfix für PC auf die Reise
 
Die Next Gen mit ihren unberechenbaren Auswirkungen bei den Nutzern. In DirectX 11 legt die Performance im CPU Limit bei mir zu, auf dem Platz des Hierachen um bis zu 20 FPS in Bewegung (von 52-54 auf 64-74 an derselben Stelle in selber Blickrichtung). In DirectX 12 hingegen wird es instabil mit nunmehr 47-52 an der Stelle. Im GPU Limit tut sich nicht viel an den absoluten FPS, außer dass das bis dato stabile DX12 nun unruhiger trotz hoher Framerate wirkt, während das Stottern in DX11 nun verschwunden ist. Herrlich!

Die Besserung im DX11 CPU Limit macht sich bei mir auch in Toussaint bemerkbar, die Drops auf bis zu 50 FPS sind hier verscwunden und DX12 ist etwas schlechter als vorher. Alle Messungen ohne RT, Hairworks steht auf hoch mit 4xMSAA und Einstellungen auf Ultra ohne +.
 
Patch installiert... naja, seht selbst:

1671721755043.png


in Skellige ist es schon deutlich besser

1671722329634.png
 

Anhänge

  • 1671722329915.png
    1671722329915.png
    594 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RTX 4090. Hat jemand auch diese DIA-Show, sobald man Frame Generation anschaltet?
Insbesondere wenn man ins Menü geht und wieder zurück ins wechselt.
Ohne das mit DLSS läuft es gut.
 
Ich habe eine RTX 4090. Hat jemand auch diese DIA-Show, sobald man Frame Generation anschaltet?
Insbesondere wenn man ins Menü geht und wieder zurück ins wechselt.
Ohne das mit DLSS läuft es gut.
hatte ich auch...bei mir war es der framelimiter aus dem rtss ...den hatte ich noch drin, nachdem ich den entfernt hatte, war es okay
 
Es wird nicht rund laufen, bis der DX12-Pfad neu geschrieben (statt nur ein Wrapper draufgeworfen) bzw. der Enginestand von CP2077 übernommen wurde.
Der eigentliche Kern des Updates, sprich die Anpassungen an den Details, der Einbau der RT-Effekte, das Texturupgrade und so weiter sind meiner Meinung nach sehr ordentlich, aber der Pseudo-DX12-Modus geht gar nicht.
 
MMh die Frames stimmen aber irgendwie ruckelt das Spiel weiterhin, zumindest kann man pro Patch eine Verbesserung beobacht.

Anti Lag einschalten behebt die Frametime Probleme in RT. So konnte ich von tag eins zocken mit der 6700xt.
Nvidia Besitzer sollten mit reflex nachhelfen, klappt aber nicht bei jedem.

1671730319334.png
1671732390067.png
1671732470385.png

...................................................................................................... Anti Lag Aktiviert................................. Anti Lag Deaktiviert

Außerdem empfiehlt sich (falls vorhanden) alle Mod Ordner zu löschen und eine Frischinstallation, wenn von 1.32 auf 4.00 geupdatet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti Lag einschalten behebt die Frametime Probleme in RT. So konnte ich von tag eins zocken mit der 6700xt.
Nvidia Besitzer sollten mit reflex nachhelfen, klappt aber nicht bei jedem.

Anhang anzeigen 1411598Anhang anzeigen 1411601Anhang anzeigen 1411602
...................................................................................................... Anti Lag Aktiviert................................. Anti Lag Deaktiviert

Außerdem empfiehlt sich (falls vorhanden) alle Mod Ordner zu löschen und eine Frischinstallation, wenn von 1.32 auf 4.00 geupdatet wurde.

Danke für den Tipp. Das mit antilag probiere ich morgen auch Mal!
 
Da sie keine RT Einstellungsmöglichkeiten und Abstufungen anbieten, sowie fsr mega unscharf ist (bei taa gibt's einen Schärferegler??) Kann ich das vielleicht mal in 5 Jahren mit RT spielen.
 
Hut ab!
Anti Lag einschalten behebt die Frametime Probleme in RT. So konnte ich von tag eins zocken mit der 6700xt.
Nvidia Besitzer sollten mit reflex nachhelfen, klappt aber nicht bei jedem.

Anhang anzeigen 1411598Anhang anzeigen 1411601Anhang anzeigen 1411602
...................................................................................................... Anti Lag Aktiviert................................. Anti Lag Deaktiviert

Außerdem empfiehlt sich (falls vorhanden) alle Mod Ordner zu löschen und eine Frischinstallation, wenn von 1.32 auf 4.00 geupdatet wurde.

Hut ab! Auf meinem 2. System ruckelt das auf einer Asus TUF 6900xt in FHD mit 25 FPS vor sich hin. Natürlich ohne FSR denn das ist ja unbenutzbar.
 
Dank des Anti-Lag Tips auf AMD Karten ists zwar auf einer 6900 @1440p flüssig spielbar mit RT aktiviert, jedoch schmiert da alle 30-60 min der Treiber komplett ab und reißt das ganze System mit in den Abgrund (Reboot notwendig).
Schauen wir mal ob's nach Hotfix #2 immer noch den AMD Treiber grillt wenn RT aktiviert wird oder nun stabiler ist...
 
CDPR hat aus CP2077 immer noch nicht viel gelernt .. bzw. ist es ihnen komplett egal.

.. und Fabian Döhla darf uns dann wieder erklären warum das so gut zu sein hat :ugly:
 
Größte Schrott Patch dieses "Next-Gen".
Performance am Sack, Stutter permanent. Dann diese delay im movment. Das macht mich verrückt.
Hab den Schrott gelöscht und lade wieder 1.32 Version und modde mir das wieder zurecht.
 
Zurück