Special The Witcher 3 "Next Gen" im Nachtest: Ein geschliffener Diamant

Der RT-Vergleich ist doch lediglich ein Bonus. Da geht es hauptsächlich um DX11 vs. DX12. Nicht um "Vanilla" vs. Raytracing. RT-Vergleiche gibts doch tausende. Aber was da so viel Leistung unter DX12 frisst, das ist die Frage.
 
Mit der aktuellen Version bin ich erstmal rundum zufrieden. Es läuft endlich stabil, mit FG gibt es keine Abstürze mehr. Sicher ginge da noch etwas mehr hinsichtlich Leistung, aber ich bin eher kein Enthusiast und bin zufrieden damit, wie es nun läuft.

Mit RT, der besseren Vegetation und den besseren Texturen sieht das Spiel stellenweise wirklich sehr gut aus und braucht sich dann auch vor aktuelleren Titeln nicht wirklich verstecken. Vor allem, wenn man in der Natur unterwegs ist. Das Gesamtbild wirkt runder und besser. Aber dann wird man natürlich auch mal in Szenen geworfen, in denen man dem Spiel sein Alter schon ansieht.

So wie es jetzt ist, hätte es schon zum Release sein müssen. Denn der Release der Next Gen-Version war einfach nur eine Katastrophe und pure Enttäuschung.
 
Hatte das Spiel erst nach der Reifungsphase durchgespielt, als alle Addons draussen waren. Ist bei Spielen von CD Project Red sowieso empfehlenswert. War es schon beim originalen The Witcher mit der Enhanced. Ist bei Cyberpunk 2077 immer noch der Fall, wo ich jedenfalls auf das kommende Addon gespannt bin :)

Empfinde derzeit aber kein Verlangen, W3 wieder rauszukramen. Vielleicht in ein paar Jahren mal wieder.
 
Aber was da so viel Leistung unter DX12 frisst, das ist die Frage.
Vermutlich weil es kein "natives" DX12 ist sondern per Wrapper realisiert wird? Würde die miese Leistung im CPU Limit (und auch die mehr bescheidene RT Leistung auf älteren Grafikkarten) erklären, und das gegenüber DX11 schwache Mutithreading. Da hilft nur Brute Force.
 
Also Haare/Bart scheinen mit RT jetzt nicht mehr zu leuchten.

Das einzige Problem was ich bis jetzt gefunden hab sind Reflexionen in Novigrad.

Da würden die roten Mäntel dieser Priester in Pfützen giftgrün reflektiert xD
Hab mich geirrt ... is immerdoch da xD

witcher 3 RT Haar Bug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade in Innenräumen ist der Mehrwert von Raytracing enorm - viel zu oft zeigt man nur irgendwelche Reflections als Showcases:


Ich bin habe nun das Hauptspiel und die erste Erweiterung "Hearts of Stone" abgeschlossen. Was mich immer noch nervt sind
  • das unübersichtliche Crafting-Menü: Ich bin Level 45, kann aber nicht irgendwelche uralt Diagramme rausfiltern zu Anfänger-Schwertern und -Rüstungen die ich eh niemals mehr craften würde ... ein Level-Filter oder zumindest eine Sortierung wäre Gold wert.
  • die nutzlosen Währungen: Hier kapiere ich den Sinn dieser Gameplay-Mechanik überhaupt nicht - wenn zumindest in verschiedenen Regionen verschiedene Währungen benutzt werden würden, würde das ja noch Sinn ergeben - also man sich vor "Auslandsreisen" immer mit Wechselverlusten eindecken müsste. Aber überall zahlt man mit Kronen, ich werde nur ständig genötigt zur Bank nach Novigrad zu pilgern und zu tauschen - wo liegt der Sinn dabei ? Reicht ja schon wenn ich ständig niederwertige Schwerter und Rüstungen zu Händlern karren muss um nicht wieder überladen zu sein:D- hier lässt sich zumindest argumentieren dass man die in Einzelteile zerlegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test der Complete Edition! Irgendwann muss ich das Spiel endlich mal (weiter/fertig) spielen.
Allerdings stehe ich jetzt wieder vor dem Problem (genau wie bei der Originalversion), dass ich auf die Balken schaue und mir denke: eigentlich sollte ich eine neue Grafikkarte kaufen, damit ich nicht die ganze Zeit bei 30fps rumgumpe :ugly:
 
Yep, ihr lest das das wohl meist geschobene PCGH-Spiele-Special aller Zeiten. Wir hoffen, dass euch das Ergebnis gefällt. :daumen:

MfG
Raff
Danke Raff und @PCGH_Dave für den Artikel. Traurig, dass ausgerechnet CD Project Red das Spiel so released hat. Man will wohl den mit Witcher 1 aufgebauten und mit Cyberpunk 2077 fortgeführten Ruf weiter haben und für mich heißt das seit jeher: Das Spiel reifen lassen.

Ein wenig freut mich, dass unser 3. Player "Intel" genau in neueren APIs und mit RT "on" endlich den ursprünglichen Performancehoffnungen entspricht und ich hoffe man bleibt bei denen am Ball. Battlemage kann für mich nicht früh genug kommen, wenngleich das für euch Redakteure nun leider mehr Arbeit heißt, denn bislang konnte man bei GPU Vergleiche Intel ja noch ein wenig Steifmütterlich behandeln und wurde nicht immer mitgetestet.

Interessant fand ich folgenden Kommentar im Artikel (über die ARcs und deren Performance) "wenngleich die Schatten auf den Intel-GPUs etwas mehr "ploppen" als bei Radeon und Geforce."
Würde für mich jetzt aus der Hüfte geschossen bedeuten, dass hier beim RT eine niedrigere Updatelrate vorliegt. Kann das irgendwie überprüft werden? Das wär dann nämlich schade (weil: ein bisschen Schummeln)
Ich denke gerade in Innenräumen ist der Mehrwert von Raytracing enorm - viel zu oft zeigt man nur irgendwelche Reflections als Showcases:
Naja die größte Stärke von Raytracing ist natürlich realistische Beleuchtung (in weiterer Folge natürlich auch Reflexionen, weil wir ja die Strahlen verfolgen). Und die fällt bei einer einzelnen Lichtquelle (Sonne) eben weniger stark unterschiedlich aus, das kriegt Rastern gut hin.
In Innenräumen wo mehr Objekte von verschiedenen Seiten Beleuchtet werden und man sich beim Rastern schon mit viel mehr Tricks helfen muss ist der Unterschied größer. Setzt man dann noch auf volles Pathtracing und hat viele Lichtquellen wird der Unterschied immer größer.
Der RT-Vergleich ist doch lediglich ein Bonus. Da geht es hauptsächlich um DX11 vs. DX12. Nicht um "Vanilla" vs. Raytracing. RT-Vergleiche gibts doch tausende. Aber was da so viel Leistung unter DX12 frisst, das ist die Frage.
Das ist in der Tat eine interessante Frage, das hätte CDPR dann doch endlich mal angehen können.
Eure CPU Benchmarks sind unter DX12? Ich bin schon müde, habs im Kasten nicht gefunden.
Wär interessant ob das Spiel unter DX11 auch so stark mit den Cores skaliert, irgendwie steht sich bei DX12 vielleicht der CPU Code im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Patch 4.03 habe ich das Hauptspiel nun durchgespielt und dabei einen interessanten Bug gehabt.
Beim Endkampf gegen Eredin:
RX 7900 XT Absturz
RTX 3070 kein Absturz
Somit habe ich es mit der RTX durchgespielt, mit der 7900 XT klappte es nicht, egal mit welcher Einstellung.
Dafür lief es mit der 7900 XT runder, kein Stottern.

Demnächst sind dann die Add-Ons drann, diesmal mit RT. Das lief mir bisher noch zu unrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RT-Vergleich ist doch lediglich ein Bonus. Da geht es hauptsächlich um DX11 vs. DX12. Nicht um "Vanilla" vs. Raytracing. RT-Vergleiche gibts doch tausende. Aber was da so viel Leistung unter DX12 frisst, das ist die Frage.

Der Leistungsunterschied ist schon interessant. Einen optischen Unterschied konnte ich zw. DX11 und 12 nicht feststellen. Oder übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Patch 4.03 habe ich das Hauptspiel nun durchgespielt und dabei einen interessanten Bug gehabt.
Beim Endkampf gegen Eredin:
RX 7900 XT Absturz
RTX 3070 kein Absturz
Somit habe ich es mit der RTX durchgespielt, mit der 7900 XT klappte es nicht, egal mit welcher Einstellung.
Dafür lief es mit der 7900 XT runder, kein Stottern.

Demnächst sind dann die Add-Ons drann, diesmal mit RT. Das lief mir bisher noch zu unrund.
Viel Spass bei Blood and Wine. Bester DLC ever!

Hearts of Stone is auch sehr sehr gut. :)
 
Also mich haut das Raytracing jetzt nicht aus den Socken, die HD Texturen dagegen schon. Ich finde hochaufegeloeste Texturen wesentlich wichtiger als Raytracing, vor allem kosten sie auch nicht so viel Performance.
 
Der Leistungsunterschied ist schon interessant. Einen optischen Unterschied konnte ich zw. DX11 und 12 nicht feststellen. Oder übersehe ich da etwas?
Ich sehe bei den Bildern mit dem Fluss nur den Unterschied, dass der Fluss unter DX12 anders ausschaut. K.A. ob dies auch an den Wettereffekten liegt (schein auf dem DX11 Bild grad windiger zu sein). Auf jeden Fall von den Screenshots her nichts, was den üblen Leistungseinbruch rechtfertigen könnte.
 
... was jetzt nicht wirklich überraschend ist, schließlich liegt die Karte leistungsmäßig sehr deutlich vor einer 3070.
Ich hätte noch schreiben sollen, dass ich immer mit 60fps spiele. Mehr gibt auch der Monitor nicht her.
Beide GraKas geben diese auch konstant aus, die 3070 war dabei im Durchschnitt nicht an ihrer Leistungsgrenze. Das Stottern bemerkte ich besonders beim Drehen um die eigene Achse, egal ob schnell oder langsam. Habe aber keine Frame-Time-Analyse gestartet, weil die 7900XT zur Ablöse schon bereitlag.

Allgemein noch etwas zum Test noch etwas: Vielen Dank dafür!:top:

Ich finde solche Nachtests immer spannend, um nachzuschauen, was sich im Laufe der Zeit doch noch geändert hat. Das motiviert, manches als technische Gurke gestartete Spiel doch noch zu kaufen.
Das sollte ihr Euch mal extra vergüten lassen:haha:
 
Zurück