Special The Witcher 3 "Next Gen" im Nachtest: Ein geschliffener Diamant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 "Next Gen" im Nachtest: Ein geschliffener Diamant

Was lange währt, wird endlich gut. Zum Release im Dezember 2022 wies die Next-Gen-Fassung von The Witcher 3 noch viele Unzulänglichkeiten auf. Die Entwickler legten mit vielen Patches und Updates nach und jetzt ist das Spiel endlich "fertig". Wir haben uns das beste Witcher 3 erneut zur Brust genommen und zeigen, wie es läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 "Next Gen" im Nachtest: Ein geschliffener Diamant
 
Dass wir das Teil noch mal online bringen, hätte ich niemals gedacht. :ugly: Schaut mal, wann der Release war. Eine Frechheit, dieses gute Spiel erst so spät mit den nötigen Patches zu versehen, damit man sich den höchst peinlichen Zustand vom Launch nicht mehr antun muss.
Ich frage mich bis heute, was CDPR geritten hat, das Spiel so auf den Markt zu bringen:
1.png
2.png
3.png
4.png
Zum Glück kann ich sagen, dass Witcher 3 in der Complete-Edition zum aktuellen Zeitpunkt endlich spielbar ist. Ohne Grafikfehler. Auch die Performance hat sich verbessert. Womit sich mal wieder mein Prinzip bestätigt: Warte sechs Monate nach Release eines AAA-Titels, dann erhältst du ein besseres Produkt, was zudem günstiger ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch zwei enthusiatische Witcher 3 Fans, ich meine natürlich PCGH Redakteure!

Wirklich unglaublich nach 8 Jahren so einen massiven Kahlschlag an Hardware zu sehen, optisch nicht immer so wirklich ganz gerechtfertigt, aber dafür umso brauchbarer für weitere unzählige Jahre als PCGH Benchmark!

Auf jedenfall kann man so Witcher immer mal wieder spielen.
 
Yep, ihr lest das das wohl meist geschobene PCGH-Spiele-Special aller Zeiten. Wir hoffen, dass euch das Ergebnis gefällt. :daumen:
Mir fehlt die Erwähnung, welche Patch-Version denn jetzt zum Einsatz kam. Ist es 4.04 von gestern und der gesamte Test entstand dementsprechend in der Nacht auf heute?
(in den Shots, im Benchmark-Diagramm und im Text steht nichts dazu; nur ein Menu-Screenshot zeigt mal 4.03, aber der könnte auch vorproduziert gewesen sein)
 
Mir fehlt die Erwähnung, welche Patch-Version denn jetzt zum Einsatz kam. Ist es 4.03 oder 4.04 von gestern; entstanden über die Nacht auf heute?
Beides, irgendwie. Wir wollten damit eigentlich schon vor ein paar Tagen live gehen, daher entstanden die meisten Werte mit der v4.03. Ich habe direkt nach dem Ausspielen von v4.04 (liest sich wie ein Error-Code ;)) stichprobenartig Arc, Geforce und Radeon nachgemessen (bis spät in die Nacht) und keine Änderungen feststellen können, die außerhalb der Messtoleranz liegen -> Werte sind aktuell. Nur die CPU-Benchmarks sind etwas älter.

MfG
Raff
 
Dass wir das Teil noch mal online bringen, hätte ich niemals gedacht. :ugly: Schaut mal, wann der Release war. Eine Frechheit, dieses gute Spiel erst so spät mit den nötigen Patches zu versehen, damit man sich den höchst peinlichen Zustand vom Launch nicht mehr antun muss.
Ich frage mich bis heute, was CDPR geritten hat, das Spiel so auf den Markt zu bringen:
Zum Glück kann ich sagen, dass Witcher 3 in der Complete-Edition zum aktuellen Zeitpunkt endlich spielbar ist. Ohne Grafikfehler. Auch die Performance hat sich verbessert. Womit sich mal wieder mein Prinzip bestätigt: Warte sechs Monate nach Release eines AAA-Titels, dann erhältst du ein besseres Produkt, was zudem günstiger ist. :daumen:
Ein Fantasyspiel mit Hexern, Monstern, umwoben von Mythen spielen und sich dann über nicht erklärbare Phänomene innerhalb der Spielwelt beschweren :ugly: Das sind keine Bugs, das sind Features!
 
Beides, irgendwie. Wir wollten damit eigentlich schon vor ein paar Tagen live gehen, daher entstanden die meisten Werte mit der v4.03. Ich habe direkt nach dem Ausspielen von v4.04 (liest sich wie ein Error-Code ;)) stichprobenartig Arc, Geforce und Radeon nachgemessen (bis spät in die Nacht) und keine Änderungen feststellen können, die außerhalb der Messtoleranz liegen -> Werte sind aktuell. Nur die CPU-Benchmarks sind etwas älter.
Dankeschön. Packt ihr das auch noch in den Artikel?
Ach, und: Fehlt im ersten Bildvergleich DX12 - RAYTRACING - BILD 1 - ?? FPS? Oder ist das Absicht, dass dort aktuell fünf Shots vorhanden sind, 2x zum ersten und 3x zum zweiten Bild?

Abseits dessen gilt zum gesamten Projekt Witcher III v4.X nach wie vor das von gestern geschriebene:
Nach wie vor bleiben diverse Fragen offen bzgl. der RedEngine, Cyberpunk RT Overdrive und Witcher 3 Version 4.X:
  1. Wieso performt das Spiel auf alten Settings, nur in DX12 statt in DX11, nicht einfach besser als früher? (Edit: Oder zumindest genauso gut wie früher)
  2. Wieso gibt es RT Overdrive in Cyberpunk, aber nicht in Witcher 3 Version 4.X? Bzw.: Wieso gibt es dazu keine Roadmap, keine Ankündigungen und so weiter?
  3. Die RedEngine soll ja nicht mehr für von Grund auf entwickelte, weitere Projekte genutzt werden. Doch in wie weit sollen die aktuellen Investitionen in sie sich noch auszahlen? Wird endlich mal eine Überarbeitung von Witcher II eingeschoben? Die fehlende Version sorgt unter anderem auch dafür, dass es für XBOX-Gamer nur unter BackCompat spielbar ist und für PSler gar nicht. Das klingt auch aus finanzieller Sicht enorm dumm. Nebenbei ist ja ein Remake von Witcher I in der Mache und nicht erst seit gestern. Eine Vorbereitung auf ein erneutes Andocken von Witcher I an Witcher II ist dementsprechend ein ziemlicher NoBrainer. (Edit: Und Witcher III dockt ohnehin an Witcher II an --- auch das sollte genutzt werden!)
 
Also ich finde dieses Spiel mit RT einfach nur Geil. Ich gucke mir Teilweise stundenlang einfach die Welt an. Jetzt kommen bestimmt wieder die Typen, welche hier erzählen wollen das RT keinem Mehrwert bietet, ich kaufe kein Spiel mehr, welches kein ordentliches RT bietet. Zusammen mit einem HDR 10 OLED ist dieses Spiel einfach ein Traum. Die nahezu schwarzen Wälder an denen teilweise das weiße Mondlicht durchbricht, Hammer!
 
Ich habs nochmal durchgespielt und ich musste wieder Herzlich lachen und es ist einfach nur Genial. Was mir gefallen hat. Habs auf dem PC angefangen. Hatte es noch Kostenlos für PS4/5 und Xbox. Habs dann auf der Series X weiter gespielt und auf der PS5 beendet. FRAGT JETZT NICHT WIESO! lol :lol:
 
Also Haare/Bart scheinen mit RT jetzt nicht mehr zu leuchten.

Das einzige Problem was ich bis jetzt gefunden hab sind Reflexionen in Novigrad.

Da würden die roten Mäntel dieser Priester in Pfützen giftgrün reflektiert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dieses Spiel mit RT einfach nur Geil. Ich gucke mir Teilweise stundenlang einfach die Welt an. Jetzt kommen bestimmt wieder die Typen, welche hier erzählen wollen das RT keinem Mehrwert bietet, (...)
Halte diesen Bildvergleich nach wie vor für einen der treffendsten in Bezug auf Witcher III v4.X:
 
Ah, Witcher 3. Mein Hass & Lieblingsspiel über die Jahre. Kurz: Mir gefällt DX12, was aber gute Leistung gegenüber DX11 zieht. Und von Raytracing, besonders in diesem Spiel, bin ich persönlich nicht begeistert. Das ist mir zu bunt und stellenweise zu über leuchtet. So wirkt das einfach auf mich. Ich empfinde dabei Hass.
 
Dankeschön. Packt ihr das auch noch in den Artikel?
Ach, und: Fehlt im ersten Bildvergleich DX12 - RAYTRACING - BILD 1 - ?? FPS? Oder ist das Absicht, dass dort aktuell fünf Shots vorhanden sind, 2x zum ersten und 3x zum zweiten Bild?
Das müsste @PCGH_Dave beantworten, von ihm stammen diese Screenies.

DLSS läuft auch unter DX11, FSR2 ist offiziell auf DX12 beschränkt. Bei XeSS bin ich mir nicht sicher.
Diese Beschränkungen sind wohl nur auf Hersteller-Support bezogen, implementieren kann man das überall (mit Mehraufwand, schätze ich). FSR 2 findet sich beispielsweise in God of War und das läuft unter DX11. Intel gibt für XeSS indes auch nur D3D12 an. D3D11 ist nun mal "legacy" und wird langsam zu Grabe getragen.

MfG
Raff
 
Zurück