The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Na dafür gibts aber ein dickes "gefällt mir". Jetzt muss das nur noch funktionieren.;)
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Hat übringens 1A geklappt, runtergeladen, entpackt, in den mods-ordner verschoben.....ingame nach vorgabe alles eingestellt --> läuft.:daumen:
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Ich möchte mal auf einen Fehler hinweisen, nämlich das der XML-Code unter "The Witcher 3 Optiktuning: Vegetationssichtweite und -verschattung" anscheinend nicht korrekt ist.
Genauer gesagt ist es der gleiche XML-Code der unter "The Witcher 3 Optiktuning: Texturdarstellung und Streaming-Buget" steht, hat also wenig mit der Vegetationssichtweite und -verschattung zu tun:

<Var id="Virtual_TexturesOptionVar" displayName="textures" displayType="OPTIONS" tags="refreshEngine">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="low">
<Entry overrideGroup="TextureStreaming" varId="MaxResidentMipMap" value="6"/>
<Entry varId="MaxTextureSize" value="1024"/>
<Entry varId="MaxAtlasTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="TextureDownscale" value="2"/>
<Entry varId="DetailTextureDownscale" value="2"/>
<Entry varId="AtlasTextureDownscale" value="2"/>
<Entry varId="TextureMemoryBudget" value="200"/>
<Entry varId="TextureMemoryGUIBudget" value="80"/>
<Entry varId="TextureTimeBudget" value="10"/>
<Entry varId="TextureInFlightBudget" value="128"/>
<Entry varId="MaxTextureAnizotropy" value="1"/>
<Entry varId="TextureMipBias" value="0"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="medium">
<Entry overrideGroup="TextureStreaming" varId="MaxResidentMipMap" value="6"/>
<Entry varId="MaxTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="MaxAtlasTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="TextureDownscale" value="1"/>
<Entry varId="DetailTextureDownscale" value="1"/>
<Entry varId="AtlasTextureDownscale" value="1"/>
<Entry varId="TextureMemoryBudget" value="300"/>
<Entry varId="TextureMemoryGUIBudget" value="80"/>
<Entry varId="TextureTimeBudget" value="10"/>
<Entry varId="TextureInFlightBudget" value="128"/>
<Entry varId="MaxTextureAnizotropy" value="4"/>
<Entry varId="TextureMipBias" value="0"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="high">
<Entry overrideGroup="TextureStreaming" varId="MaxResidentMipMap" value="6"/>
<Entry varId="MaxTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="MaxAtlasTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="TextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="DetailTextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="AtlasTextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="TextureMemoryBudget" value="500"/>
<Entry varId="TextureMemoryGUIBudget" value="80"/>
<Entry varId="TextureTimeBudget" value="10"/>
<Entry varId="TextureInFlightBudget" value="128"/>
<Entry varId="MaxTextureAnizotropy" value="8"/>
<Entry varId="TextureMipBias" value="-0.4"/>
</Option>
<Option id="3" displayName="uber">
<Entry overrideGroup="TextureStreaming" varId="MaxResidentMipMap" value="6"/>
<Entry varId="MaxTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="MaxAtlasTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="TextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="DetailTextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="AtlasTextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="TextureMemoryBudget" value="800"/>
<Entry varId="TextureMemoryGUIBudget" value="80"/>
<Entry varId="TextureTimeBudget" value="10"/>
<Entry varId="TextureInFlightBudget" value="128"/>
<Entry varId="MaxTextureAnizotropy" value="16"/>
<Entry varId="TextureMipBias" value="-1.0"/>
</Option>
<Option id="4" displayName="pcgh">
<Entry overrideGroup="TextureStreaming" varId="MaxResidentMipMap" value="6"/>
<Entry varId="MaxTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="MaxAtlasTextureSize" value="2048"/>
<Entry varId="TextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="DetailTextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="AtlasTextureDownscale" value="0"/>
<Entry varId="TextureMemoryBudget" value="3600"/>
<Entry varId="TextureMemoryGUIBudget" value="80"/>
<Entry varId="TextureTimeBudget" value="10"/>
<Entry varId="TextureInFlightBudget" value="128"/>
<Entry varId="MaxTextureAnizotropy" value="16"/>
<Entry varId="TextureMipBias" value="-1.0"/>
</Option>

</OptionsArray>
</Var>

Wäre schön wen das evt. noch geändert werden könnte. :)

*edit*
Außerdem hätte ich mal noch eine Frage. Gibt es einen Eintrag welcher die Sichtweitendistanz von NPCs im Spiel beeinflusst?
Also die Reichweite beeinflusst bis wie weit NPCs im Spiel angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Ich push den Thread mal nochmal da Frage und Fehler immer noch aktuell sind...
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Also wenn ich das richtig sehe müsste der betreffende Eintrag in der Datei hiermit ersetzt werden:

<Var id="Virtual_FoliageVisibility" displayName="foliage_visibility" displayType="OPTIONS" tags="refreshEngine">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="low">
<Entry overrideGroup="Foliage" varId="MaxVisibilityDepth" value="4"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageDistanceScale" value="0.8"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassDistanceScale" value="0.5"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassRingSize" value="4194304"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageShadowDistanceScale" value="8.0"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="medium">
<Entry overrideGroup="Foliage" varId="MaxVisibilityDepth" value="8"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageDistanceScale" value="1.0"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassDistanceScale" value="0.8"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassRingSize" value="4194304"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageShadowDistanceScale" value="12.0"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="high">
<Entry overrideGroup="Foliage" varId="MaxVisibilityDepth" value="12"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageDistanceScale" value="1.0"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassDistanceScale" value="1.0"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassRingSize" value="4194304"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageShadowDistanceScale" value="16.0"/>
</Option>
<Option id="3" displayName="uber">
<Entry overrideGroup="Foliage" varId="MaxVisibilityDepth" value="24"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageDistanceScale" value="1.8"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassDistanceScale" value="1.5"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassRingSize" value="16777216"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageShadowDistanceScale" value="54.0"/>
</Option>
<Option id="4" displayName="pcgh">
<Entry overrideGroup="Foliage" varId="MaxVisibilityDepth" value="24"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageDistanceScale" value="2.4"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassDistanceScale" value="3.6"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassRingSize" value="16777216"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageShadowDistanceScale" value="54.0"/>
</Option>
<Option id="5" displayName="ssm">
<Entry overrideGroup="Foliage" varId="MaxVisibilityDepth" value="24"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageDistanceScale" value="3.6"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassDistanceScale" value="5.0"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="GrassRingSize" value="16777216"/>
<Entry overrideGroup="Rendering/SpeedTree" varId="FoliageShadowDistanceScale" value="54.0"/>
</Option>
</OptionsArray>
</Var>

Zumindest schließe ich das aus der Datei vom Anfang des Artikels, zudem ist der Unterschied ingame klar zu sehen und die Performance bricht stark ein.

Zu der Frage mit den NPCs kann ich auch nichts sagen.
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Sehr geil, ich habe noch nie The Witcher gespielt und warte jetzt noch die paar Tage bis zur GOTY Edition, dann kann es gleich mit Supergrafik losgehen. Reicht eine GTX1070+i7-6700K um mit den PCGH-Settings flüssig auf 1080p zu spielen?
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Reicht eine GTX1070+i7-6700K um mit den PCGH-Settings flüssig auf 1080p zu spielen?
Jaul, nur mehr 3 Tage zur GOTY. Dann 3 Tage frei.
(Loch im Sessel und Stoma darunter ist schon montiert.)

Hab mir vor kurzem (zum 1070er Einstand) die W3-Standard (mit nix) gegönnt.
Auf "Ultra mit alles" nie unter 59-60 FPS (mehr als 60 macht mein 2560x1440 Bildschirm nicht mit).
Witcher 3 ist auch CPU cosy (4790K@4.4GHz all cores). Also wird es bei Dir auch ziemlich geschmeidig laufen.. :-)
Brauchst kein Flutschi mehr.

Klasses Game. Mal sehen, wie es dann mit diesen PCGF-Settings aussieht.. und LÄUFT.
Thread ist jedenfalls mal gelesezeichnet.. lesegezeichnet.

Vielleicht wollen wir hier dann auch Erfahrungen austauschen.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, und zwar wenn ich z.B. unter dem pcgh preset im Ingame Grafik Menü, die Schattenqualität über den Regler auf Medium setze, ist dann der Wert aktiv, der in der xml unter <Option id="1" displayName="medium"> eingetragen ist?
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Hat jemand eine Ahnung, wie man verhindern kann, dass die Details von Objekten in größerer Entfernung ausgeblendet werden? Speziell in Toussaint fällt es ganz am Anfang stark auf (wenn man das Gebiet zum ersten Mal betrifft), dass die Windmühlen keine Flügel haben. Die Dinger sehen aus der Entfernung aus wie große Bienenstöcke, oder so. Erst wenn man näher heran geht, werden die Flügel eingeblendet. Das würde ich gerne ändern.
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Details auf max? Ansonsten kannst du in der .ini noch wesentlich mehr raus holen...auf teils deutliche kosten der Leitung,
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Ich versuche mal, den Fred hier aufleben zu lassen. Ich spiele aktuell sehr intensiv wieder TW3 und habe dazu auch ein paar Mods installiert; hierbei für meine Frage betreffend die Wichtigsten:

- The Witcher 3 HD Reworked Project
- Super Turbo lighting Mod

Mein System:

- i7 4790k @ 4,4 Ghz (all cores)
- Asus Strix GTX 1070 OC @ 1.823 MHz
- 32 GB DDR-2400 RAM (4 x 8 GB @ Dual Channel)
- Spiel auf einer Samsung Evo 860 SSD installiert
- Windows 10 Pro (1809)

Alle Regler im Spiel (Hairworks komplett deaktiviert) sind auf rechts, Auflösung ist FHD und ich habe es auf 60 FPS begrenzt (kein V-Sync).

Mir kommen in manchen Stellen (speziell im Niemandsland) die Bäume bzw. deren Blätter recht pixelig vor, in der Nacht wird es gefühlt schlechter. Das ist meistens auf dem freien Feld. Wenn ich aber direkt vor Novigrad stehe (Wegpunkt Ruhmestor), sieht die ganze Umgebung sehr scharf aus.

Ich habe für die Mod "HD Reworked Project" laut dem Autor davon diese Einstellungen für das Spiel angewendet: Imgur: The magic of the Internet

Ich bin aber in Summe optisch nicht ganz zufrieden. Welche Einstellungen in dieser Config wären für mein Setup noch sinnvoll, um vor Allem in der Sichtweite bzw. Detail-Reichtum mehr rauszuholen?
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

tja ich habe nicht die deinen Mods installiert, aber die Auflösung nach oben stellen hat schon eine Ganz erhebliche auswirkung auf die abtreppung. Ich habe um die 60fps zu halten etwas mit den Einstellungen gespielt aber verzicht will man selten üben daher habe ich( mein meiner Karte eine Auflösung gewält die gerad noch 60+ hält.
Rein Teschnisch ist es maßgeblich sinnvoll die Sichweite von Maximum einen Stufe runter zu stellen. Das bringt dir 20% Leistung. Aber nicht etwa die Qualität der Sichweit nimmt ab, kein Bisschen sondern einfach nur in diesem Spiel extrem weit endfernte Objekte werden nicht mehr Dargestellt. Und weit weg ist wirklich weit weg in diesem Fall ohne auf einem Berg zustehen siehst du den Unterschied nicht weil keiner sichbar ist.
Aber die Beste Option für Details ist "Detailgrad" und Auflösung!
 
Ich habe jetzt spaßeshalber mal die "Screensht settings" eingestellt. Mit ner RX6700XT hab ich da in 1440p satte 60fps. ;)
 
Ich habe jetzt spaßeshalber mal die "Screensht settings" eingestellt. Mit ner RX6700XT hab ich da in 1440p satte 60fps. ;)
Ja das Game läuft Bombe auch mit den besten Settings hier, frage mich ob PCGH da nicht vielleicht nochmal den Artikel etwas aktualisieren kann, denke da lassen sich noch mehr Dinge über diesen Weg einstellen oder gar höher einstellen.
Zur Zeiten der GTX 1080 waren die SSM Einstellungen ja kaum bewältigbar, aber mit der aktuellen Amper Gen oder Navi 2 ist ja genug Performance vorhanden!
 
Ja ich weiß, es gibt jetzt die Version 4.0 - die ist echt buggy und nervig. Will aber jetzt endlich mal mit anfangen und es auch mal richtig durchspielen.

Jetzt folgendes: Die Screenshot Settings - bekommt man die auch irgendwie ?
Oder wird hier viel drüber erzählt aber kein Download angeboten ? ...

oder muss man sich wirklich die XML zusammen basteln ?
.... ahh ok -ssm sind die screenshots settings ...

1671060099704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück