The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Es wäre übrigens cool, wenn ihr euch noch einmal dem Tuning von Witcher II widmen könntet---ein paar Jährchen später und mit Zugriff auf die höheren Auflösungen kann man da sicher noch einiges rauskitzeln! :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Der Configurator in Witcher 2 ist verbuggt. Um die Optionen tatsächlich nutzen zu können kopiert man den Inhalt der PCUber.ini (maximale Details) an die entsprechende Stelle in der User.ini. Händisch noch ein paar Optionen anpassen z.B. Vignette ist Geschmackssache, Ubersampling auf 2 kann auf 1oder 0 reduziert werden falls zu performanceintensiv und Texture Budget lässt sich bequem erhöhen. Nach Geschmack lässt sich das ein oder andere natürlich auch noch in die Höhe treiben :)

Stellt man im Configurator die Details händisch ein und vergleicht den Inhalt der Uber Ini mit dem was in der User Ini steht, fehlen schlicht und ergreifend einige Optionen bzw. sind kontraproduktiv. Nicht vergessen die Datei auf read only zu stellen, wenn man anschließend Tastaturoptionen, Auflösung oder Sprache im Configurator einstellt.

Zu finden im Installationsverzeichnis\The Witcher 2\bin\config\profiles (PCUber.ini), die User.ini befindet sich im \config Ordner.
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Ich benutze gerade bei beiden den Wert 4 (cascadeshadowdistancescale Null und Eins), würde mich der Frage beim Wert 6 anschließen und warum du gerade 6 nimmst. Außerdem wundert es mich dass in diesem Tutorial keine Mods behandelt werden oder Nebeleinstellungen. Ich lade bei Imgur mal ein paar Screenshots hoch die ich mit Nebelspielereien dem HD Reworked Projekt und KNG Gras Mod und Ashen FX Reshade erstellt habe. Dauert noch einbisschen weil ich da noch nicht angemeldet bin.^^
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Verdammt wird wohl nix, weil imgur mit Bildern jenseits der 10 mb nichts anfangen kann und tinypng nur bis 5 mb komprimiert. Meine Aufnahmen sind alle in 4k entstanden. Kann mir jemand sagen wo ich 18-26 mb große Bilder hochladen kann? Sehen teilweise besser aus als die Pre-Release-Bilder von CD Projekt. Nebel ist echt eine Allzweckwaffe für eine glaubwürdige Weitsicht. The Order und Unity machen´s vor^^ Wäre um Rat sehr dankbar ;-)
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Der Configurator in Witcher 2 ist verbuggt. Um die Optionen tatsächlich nutzen zu können kopiert man den Inhalt der PCUber.ini (maximale Details) an die entsprechende Stelle in der User.ini. Händisch noch ein paar Optionen anpassen z.B. Vignette ist Geschmackssache, Ubersampling auf 2 kann auf 1oder 0 reduziert werden falls zu performanceintensiv und Texture Budget lässt sich bequem erhöhen. Nach Geschmack lässt sich das ein oder andere natürlich auch noch in die Höhe treiben :)

Stellt man im Configurator die Details händisch ein und vergleicht den Inhalt der Uber Ini mit dem was in der User Ini steht, fehlen schlicht und ergreifend einige Optionen bzw. sind kontraproduktiv. Nicht vergessen die Datei auf read only zu stellen, wenn man anschließend Tastaturoptionen, Auflösung oder Sprache im Configurator einstellt.

Zu finden im Installationsverzeichnis\The Witcher 2\bin\config\profiles (PCUber.ini), die User.ini befindet sich im \config Ordner.
Ich weiß schon wie das geht---aber ein umfangreicher Tuningguide mit schicken Vergleichsshots (wie hier), vielleicht auch schon einigen vorgefertigten Profilen (wie hier) oder gar noch Benchmarks (:nicken:) wäre halt schon was cooles...
Klar, der Mega-Enthusiast wird das alles selber machen wollen. Aber manchmal will man ja vielleicht auch einfach mal nem Kumpel nen Link schicken von wegen "hey, mach dir keinen Kopf, geht alles ganz leicht und schon passt es viel besser zu deiner Hardware"---und die letzten Vorgefertigten Configs sind halt mittlerweile schon hart veraltet...
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Verdammt wird wohl nix, weil imgur mit Bildern jenseits der 10 mb nichts anfangen kann und tinypng nur bis 5 mb komprimiert. Meine Aufnahmen sind alle in 4k entstanden. Kann mir jemand sagen wo ich 18-26 mb große Bilder hochladen kann? Sehen teilweise besser aus als die Pre-Release-Bilder von CD Projekt. Nebel ist echt eine Allzweckwaffe für eine glaubwürdige Weitsicht. The Order und Unity machen´s vor^^ Wäre um Rat sehr dankbar ;-)
Abload.
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen


Habs mal bei Picr versucht. Ist zwar komprimiert aber man versteht was ich meine. Die Grasmod ist nur beim ersten Bild aktiv ;-)

http://up.picr.de/26003314cw.png
http://up.picr.de/26003297la.png
http://up.picr.de/26003287nk.png
http://up.picr.de/26003276yt.png
http://up.picr.de/26003268ru.png
http://up.picr.de/26003251qs.png
http://up.picr.de/26003231od.png

Aber danke ;-)
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Es wäre übrigens cool, wenn ihr euch noch einmal dem Tuning von Witcher II widmen könntet---ein paar Jährchen später und mit Zugriff auf die höheren Auflösungen kann man da sicher noch einiges rauskitzeln! :daumen:

Zeitbudget ist so eine Sache ;) Aber ich behalt's mal im Hinterkopf - da geht noch was ;)

Gruß,
Phil
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Wenn ich mir ein Polarislein gönne, dann komme ich auf diesen Artikel zurück; habe ja gerade erst angefangen mit B&W :)
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Super Sache. Hab mal die pcghconfig übernommen.
Habe noch die zwei Addons vor mir, mal schauen wie es von der Performance geht.
Konnte noch nicht viel testen, aber es scheint als würden sich meist 35 fps oder mehr ausgehen:daumen:

Edit ok, es geht sich doch nicht flüssig aus ;)
Oder es ist noch etwas buggy.
In den Grafikoptionen habe ich beim Runterscrollen alle Einstellungen noch ein zweites mal und manche wie zB Detail level drehen sich delber immer wieder auf ssm Modus.
Hat das jemand von euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Wenn ich mir ein Polarislein gönne, dann komme ich auf diesen Artikel zurück; habe ja gerade erst angefangen mit B&W :)

Na, für volle Kanne reicht nicht mal eine schwer übertaktete GTX 980 Ti, ein bisschen wirst du schon runterschrauben müssen... ;)

Kommt der Artikel auch ins Heft oder muss ich ihn mir hier durchlesen? :D
Du kannst auch dein Smartphone benutzen... :)

Gruß,
Phil
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Na, für volle Kanne reicht nicht mal eine schwer übertaktete GTX 980 Ti, ein bisschen wirst du schon runterschrauben müssen... ;)

Gruß,
Phil

Sag mal Phil, im Artikel wurde ja bei der config die Gras-Sichtweite deutlich hoch geschraubt, funktioniert das jetzt ohne das das Gras anfängt wie verrückt zu flackern und unsichtbar zu werden? Haben die da was geändert, oder hab ich irgendwas verkehrt gemacht?
Weil ich hatte da damals immer das Problem das eben genau das oben beschriebene der Fall war wen ich die Grasdistanz höher als die Standard-Ultra Settings gestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Sag mal Phil, im Artikel wurde ja bei der config die Gras-Sichtweite deutlich hoch geschraubt, funktioniert das jetzt ohne das das Gras anfängt wie verrückt zu flackern und unsichtbar zu werden? Haben die da was geändert, oder hab ich irgendwas verkehrt gemacht?
Weil ich hatte da damals immer das Problem das eben genau das oben beschriebene der Fall war wen ich die Grasdistanz höher als die Standard-Ultra Settings gestellt habe...

Das Gras fängt an zu flackern und zu verschwinden, wenn die Grasdichte zu hoch eingestellt wurde. Wenn du sie da über 2400 gesetzt hast und gleichzeitig die Sichtweite bei foliage_quality hochsetzt, gibt's die Fehldarstellungen.
Du kannst aber die Dichte so belassen und dafür die Sichtweite aufziehen. Irgendwann ist da wahrscheinlich auch Schluss und der Regler springt zurück auf "niedrig", aber das habe ich bislang noch nicht ausgelotet.

Gruß,
Phil
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Da gerade noch ein Steam Angebot läuft, werde ich vermutlich auch mal auf den witcher-zug aufspringen.

Mal interessehalber, gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, Physx NUR für die Viecher (gegner.... Tiere etc.pp) zu aktivieren, und Geralds performance-fressende Haarpracht außen vor zu lassen?
 
AW: The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten Einstellungen

Mal interessehalber, gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, Physx NUR für die Viecher (gegner.... Tiere etc.pp) zu aktivieren, und Geralds performance-fressende Haarpracht außen vor zu lassen?
Das Spiel selbst bietet die Möglichkeit nicht, allerdings gibt es die Mod "Hairworks on everything but Geralt".
 
Zurück