News The Last of Us: Leichte Enttäuschung beim Dienstags-Hotfix

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us: Leichte Enttäuschung beim Dienstags-Hotfix

Der letzte Hotfix hat einige Verbesserungen für The Last of Us mitgebracht, andere Probleme bestehen aber weiterhin. Die unregelmäßigen Abstürze, unter denen viele Spieler leiden, sollen nun merklich besser geworden sein, während gleichzeitig die wackelnde Kamera immer noch vorhanden ist. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Änderungen es gibt und wer dringend einen neuen Grafiktreiber installieren sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us: Leichte Enttäuschung beim Dienstags-Hotfix
 
bis jetzt 3 Hotfixes und nichts verbessert..Immernoch lange Ladezeiten und gelegentlich Abstüze dass mit PCI 3.0 NVME und AMD 7900XT....
Es gab 2 AMD Treiber und immer wieder neu "Gebäuder bauen" was machen die da?
 
Flicken mit der heißen Nadel.
Sony würde gut daran tun, das Iron Galaxy zu entziehen und es Nixxes zu geben. Die können dieses Massaker vielleicht noch retten.
 
Also besser noch etwas warten. Kein Thema, bin eh noch mit RE 4 und Dead Space beschäftigt und TLOU hatte ich auf der PS3 schon durch. Nicht so eilig.
Wobei ich die PS5 Version noch habe. Sollte also auf der RTX4090 schon deutlich besser laufen. 100 fps mit besserer Bildqualität ist das mindeste. Was aber auch kein Thema sein sollte, denn bei allen anderen Multiplatformspielen bekomme ich das hin.
 
Also besser noch etwas warten. Kein Thema, bin eh noch mit RE 4 und Dead Space beschäftigt und TLOU hatte ich auf der PS3 schon durch. Nicht so eilig.
Wobei ich die PS5 Version noch habe. Sollte also auf der RTX4090 schon deutlich besser laufen. 100 fps mit besserer Bildqualität ist das mindeste. Was aber auch kein Thema sein sollte, denn bei allen anderen Multiplatformspielen bekomme ich das hin.
Ich spiele zumindest auf der 4090 mit 300W limit, maximalen Details, UHD mit FSR Q (DLSS crasht) mit 80FPS Limit. Meist sind 90-100 drinnen, aber ich mag es konstant gleichmäßig und unter 80fps geht es quasi nie.
Die Grafikqualität ist allerdings erste Sahne. Viele Reflektionen auf Pfützen z.b. haben keine screenspace reflections, was das ganze Betrachtungswinkel unabhängig macht. Erinnert schon stark an RT mit mittelmäßiger Qualität (Die Reflektionen sind ehr grob aufgelöst, aber dennoch beeindruckend ohne RT).
Crashes hatte ich bisher einen, mit DLSS eben. Ist ja bekannt
 
Habe es jetzt auch angefangen und muss sagen: Nachdem was ich hier und sonst im Netz überall gelesen habe, habe ich mich auf das schlimmste eingestellt - aber es läuft bei mir einwandfrei. Frage mich, wie die Bewertungen ausfallen würden, wenn man schonmal alle Leute aus der Rechnung nimmt, die einfach loslegen wollten und das Shader-Kompilieren nicht fertig abgewartet haben (und ja, das dauert wirklich lange - bei meinem 5800X über eine halbe Stunde). Muss aber auch dazu sagen, dass ich es mit Controller auf der Couch zocke, von Mausruckeln oder dergleichen also nichts mitbekomme. Dazu via klassischem Full-HD Heimkinobeamer, dieser läuft mit 2,25x DLDSR, Ingame wiederum DLSS Quality aktiviert, damit liegt die interne Renderauflösung auch nur knapp über Full-HD. Alles andere auf Ultra und bisher sind mir noch keine Drops unter 60FPS aufgefallen (mehr macht der Beamer eh nicht). Karte ist die 12GB Variante der 3080, und der VRAM ist auch gut gefüllt. Spielt und steuert sich super, sieht fantastisch aus, Soundmix/Dynamikumfang auf Studioreferenz klingt bombastisch auf der Anlage, extrem umfangreiche Optionen (finde ich bei den aktuellen PS-Portierungen wirklich löblich) und hatte in bisher 15 Stunden Spielzeit genau einen Crash. Da habe ich schon so viel wirklich schlechte Ports erlebt, bei denen ich essentielle Features vermisst habe, die Performance miserabel war und dass vor allem ohne jeden optischen Gegenwert, die Steuerung an die Wand gefahren wurde, von sowas wie fehlendem FOV-Regler, fixem 60 oder gar 30 FPS-Limit, nicht abschaltbaren Linseneffekten wie CA und so weiter und so fort ganz zu schweigen...
Aber klar, mag mit einer 3060ti/3070 und 8GB auf nem >WQHD-Monitor mit 100+hz und Maus/Tastatur ganz anders aussehen. Bin selbst jedoch in jeder Hinsicht positiv überrascht und begeistert, nachdem ja erste Bewertungen & Reviews bzgl. Technik so ernüchternd ausfielen.
 
Nach 25 Stunden das Ende gesehn:
Ich bin von der Geschichte gefesselt. Die Art der Erzählung ist überragend Inszeniert und tiefst Emotional. Die Grafik ist Hervorragend und wird bei mir Flüssig in UWQHD (3440*1440) mit ~ 60 FPS ohne DLSS dargestellt. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist annehmbar, aber man merkt in den Menüs, das es von der Konsole kommt.

Was ist nicht gut finde sind die Hit-boxen. Knapp vorbei ist auch getroffen, ist hier das Motto. Es kommt auf die Entfernung zum Ziel an, wie der Treffer gewertet wird. Aus der Nähe kann ein Kopftreffer bei ein Kligger keine Wirkung zeigen. Dafür aber aus eine Mitteldistanz knapp am Bein vorbei ein Volltreffer sein (Mit dem Bogen).

Zu den auf Steam beklagten technischen Probleme:
Ich hab beim Erststart des Spiel die Shader zu ende einrichten lassen und im Spiel keine Probleme mit Ruckler oder zu hohe Auslastung gehabt!

Im ganzen ist es ein ÜBERRAGENDES Spiel, das ich weiterempfehlen kann!
 
Also bei mir läuft es sehr sehr gut inzwischen..
Klar ladezeiten sind nicht grad schnell

Und hab sicher schon eine ganze Metropole gefüllt mit meinen gebauten Häusern..
Aber es läuft, hammer Grafik, Soundkulisse auch richtig gut

Was ich interessant finde:
Hab eine 8gb 6600xt und Speicher wirklich randvoll und bis zu 2gb gemeinsamer Speicher, also RAM.trotzdem ruckelt es nicht.. komisch

Ach ja full HD nativ 45 bis 75 fps

Day reicht für das Spiel definitiv
 
Habe es jetzt auch angefangen und muss sagen: Nachdem was ich hier und sonst im Netz überall gelesen habe, habe ich mich auf das schlimmste eingestellt - aber es läuft bei mir einwandfrei. Frage mich, wie die Bewertungen ausfallen würden, wenn man schonmal alle Leute aus der Rechnung nimmt, die einfach loslegen wollten und das Shader-Kompilieren nicht fertig abgewartet haben (und ja, das dauert wirklich lange - bei meinem 5800X über eine halbe Stunde). Muss aber auch dazu sagen, dass ich es mit Controller auf der Couch zocke, von Mausruckeln oder dergleichen also nichts mitbekomme. Dazu via klassischem Full-HD Heimkinobeamer, dieser läuft mit 2,25x DLDSR, Ingame wiederum DLSS Quality aktiviert, damit liegt die interne Renderauflösung auch nur knapp über Full-HD. Alles andere auf Ultra und bisher sind mir noch keine Drops unter 60FPS aufgefallen (mehr macht der Beamer eh nicht). Karte ist die 12GB Variante der 3080, und der VRAM ist auch gut gefüllt. Spielt und steuert sich super, sieht fantastisch aus, Soundmix/Dynamikumfang auf Studioreferenz klingt bombastisch auf der Anlage, extrem umfangreiche Optionen (finde ich bei den aktuellen PS-Portierungen wirklich löblich) und hatte in bisher 15 Stunden Spielzeit genau einen Crash. Da habe ich schon so viel wirklich schlechte Ports erlebt, bei denen ich essentielle Features vermisst habe, die Performance miserabel war und dass vor allem ohne jeden optischen Gegenwert, die Steuerung an die Wand gefahren wurde, von sowas wie fehlendem FOV-Regler, fixem 60 oder gar 30 FPS-Limit, nicht abschaltbaren Linseneffekten wie CA und so weiter und so fort ganz zu schweigen...
Aber klar, mag mit einer 3060ti/3070 und 8GB auf nem >WQHD-Monitor mit 100+hz und Maus/Tastatur ganz anders aussehen. Bin selbst jedoch in jeder Hinsicht positiv überrascht und begeistert, nachdem ja erste Bewertungen & Reviews bzgl. Technik so ernüchternd ausfielen.
Bei einer 3080 und interner Auflösung von 1080p sollte es auch keine Probleme geben. Mit deiner 3080 letztes Jahr warst du noch bis Ende letzten Jahres fast im High-End-Bereich.
 
Ich habe jetzt 6 Stunden gespielt. Dies mit einer 4090 und einem 13900k. Beides @stock. Und in 4K. Max Einstellungen bei allen. DLSS auf Qualität.

Keinen einzigen Absturz. Mausruckeln vorhanden. Aber spielbar.
 
Vielleicht gibt das ganze bei Sony auch eine art Umdenken das man zukünftige PlayStation Spiele entwickelt mit dem Fokus auf PS5/PC und nicht nur PS5 und dann später schnell auf PC Porten.

Ich meine von Sony Spielen ist man Qualität gewöhnt. Egal ob man die Spiele von Sony mag. Aber Bugs/schlechter Zustand sind deren Spiele nie.

Aber die letzten PC Spiele zuletzt...ja der PC mag anders ticken als eine PS5 wo die Hardware bei allen gleich ist. Dennoch würde ich mir da mehr Fingerspitzengefühl von Sony wünschen. Dafür warte ich auch gerne länger auf eine PC-Version.
 
Die Portierung für den PC ist dabei kein halbgares Experiment, sondern sehr gelungen ...

Ernsthaft jetzt? Eine solche Aussage kann man unter den aktuellen Umständen doch eigentlich nur als Provokation werten und lässt mich ernsthaft an Eurer Kompetenz zweifeln. Schaut Euch z.B. mal das Tech-Video von DigitalFoundry an, womöglich lernt Ihr noch was :ugly:.
 
Ich wette mit dir, dass alle neuen AAA Titel wie die letzten auch schon locker 12 Gb VRAM nutzen werden, weil die PS5 das auch nutzt.
Ernsthaft jetzt? Eine solche Aussage kann man unter den aktuellen Umständen eigentlich nur als Provokation sehen.
Ich finde es auch gelungen - wenn man mit maximalen Details spielt und genug VRAM hat. Das Theater geht doch nur los, wenn die Devs sich mit alter und unzureichender Hardware und 8 GB VRAM auseinandersezen müssen..
Ernsthaft jetzt? Eine solche Aussage kann man unter den aktuellen Umständen doch eigentlich nur als Provokation werten und lässt mich ernsthaft an Eurer Kompetenz zweifeln. Schaut Euch z.B. mal das Tech-Video von DigitalFoundry an, womöglich lernt Ihr noch was :ugly:.
DF is nvidia marketing abteilung. Die nehme ich nich mehr ernst. Dass die in dem Video nicht mal nvidia so richtig gesmasht haben dafür dass die ihre karten mit so wenuig vram ausstatten und stattdessen auf den Hatetrain mit "unoptimiert" aufspringen.. Oder nicht mal erwähnt haben, dass es AMD und Intel Karten gibt, die gar kein Problem hätten..weil genügend VRAM..

DF kannste doch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit dir, dass alle neuen AAA Titel wie die letzten auch schon locker 12 Gb VRAM nutzen werden, weil die PS5 das auch nutzt.

Ich finde es auch gelungen - wenn man mit maximalen Details spielt und genug VRAM hat. Das Theater geht doch nur los, wenn die Devs sich mit alter und unzureichender Hardware und 8 GB VRAM auseinandersezen müssen..

DF is nvidia marketing abteilung. Die nehme ich nich mehr ernst.

Du willst mir aber doch nicht erzählen, dass ein derartiges Downgrade bei "Medium"-Texturen ein guter Port ist.

Aber hast ja recht, soll sich eben einfach jeder ne 4090 kaufen der das Game halbwegs ohne Probleme spielen möchte. Diese ganzen anderen Krücken-PCs kann man eh nicht mehr ernstnehmen :ugly:.
 
Jau, OK. Der PC-Port ist top und die Problemchen absolut zu vernachlässigen. Wenn das tatsächlich der neue Qualitätsanspruch im PC-Gaming ist, dann gute Nacht. Bin raus hier.
Gibt halt viele Leute hier, die alles feiern, alles fressen, alles schönreden, Kritik ersticken wollen und deren Einstellung für mich direkt verantwortlich dafür ist, was Entwickler heute alles abziehen.

Im DF-Video wird nicht nur die VRAM-Geschichte kritisiert (die eine absolute Frechheit ist). Im Video sieht man z.B. Bugs mit den Schatten und vor allem eine CPU-Auslastung, die in keinem Verhältnis zu dem steht, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das DF schon lange tief im ***** von Nvidia steckt stimmt zwar, aber das macht halt nicht alles was sie erzählen unwahr.
 
bin ehrlich gesagt erstaunt wie viele am PC immer Fingerakrobatik mit Controllern betreiben. Ich mein es läuft nur bei denjenigen "gut" die entweder mit Controller zocken oder mit 60fps cap (wenn mit Maus) ansonsten ist das immer noch grauenhaft spielbar und mMn der schlimmste PC Port der letzten .... pfff 10 Jahre? also Cyberpunk (PC) war top dagegen. Das Digital Foundry 1 Std. Video über TLoU war... Junge Junge ich würd mich vor Scham echt nicht mehr freuen bei Naughty Dog zu arbeiten, die haben sich ja stellenweise echt lustig gemacht wie man so einen Rotz 2023 tatsächlich anbieten kann.
Für mich ist halt "nur" das Maus geruckel ein Gamebreaker, dass geht einfach gar nicht, insbesondere wenn man vorher das (für mich) technisch extrem saubere Resi 4 gespielt hat.
Und jetzt ist der Maus-Ruckel Fix ja auf unbestimmt verschoben... bei Uncharted wurds nie gefixed. Sorry aber wenn sowas hingenommen wird, dann gute Nacht PC gaming.
 
Zurück