The Evil Within im (Pre-)Benchmark: Entwarnung bei den Systemanforderungen

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen hoher FPS-Zahl und den auftretenden Physikbugs erklären, wenn man das Framecap aufhebt?
 
Das Spiel frisst für die Grafik zu viel Leistung, auf dem PC hat man wenigstens noch so viel Rohleistung damit es halbwegs anständig läuft, auf den Konsolen ruckelt das Spiel in ~25 Frames.:fresse:

Die idTech 5 sollte so schnell wie möglich in den Engine Friedhof, das ist schlichtweg nicht mehr ertragbar.

Unverständlich auch dass die Entwickler hier so komische Anforderungen hatten, wenn das Spiel letztendlich auch auf 2GB Karten läuft.:D
 
Das kommt wohl dabei raus: Mieser Publisher+Jap. Entwickler. Was ich nicht verstehe, dass Bethesda den Entwicklern scheinbar nicht genug id-Manpower beiseite stellen konnte, um die Engine besser zu meistern.
 
2C/4T bei 4GHz interessiert mich brennend. ich sag nur i3-4370 OC 104MHz BCLK


Zu den Mehr-FPS der GTX 900 Baureihe folgender Artikel von nVidia
GeForce 337.88 WHQL, Game Ready Watch Dogs Drivers Increase Frame Rates By Up To 75% | GeForce

nVidia geht auch unter DX9 DX10 und DX11 dem CPU-Overhead an den Kragen.
Dort nur bei SLI aber bei Single-GPU vermute ich es auch, nun könnte die 900er Baureihe unterstützende Hardware besitzen (würde drauf wetten)

In 337.88 WHQL we’ve dramatically reduced multi-GPU CPU overhead, resulting in considerable performance gains in CPU-bound games, and additional performance gains in the majority of SLI-enabled titles, as the chart below illustrates.

By reducing CPU overhead CPU bottlenecking is minimized or eliminated, reducing its impact on GPU performance, increasing GPU utilization, which is key to increasing frame rates.

As with 337.88 WHQL’s single-GPU optimizations, SLI CPU overhead reductions apply globally, benefitting the majority of DirectX 9, DirectX 10, and DirectX 11 games the instant they go on sale. Per-game optimizations will continue to be developed before and after a game’s release, but now every game can potentially see an immediate boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel frisst für die Grafik zu viel Leistung, auf dem PC hat man wenigstens noch so viel Rohleistung damit es halbwegs anständig läuft, auf den Konsolen ruckelt das Spiel in ~25 Frames.:fresse:

Die idTech 5 sollte so schnell wie möglich in den Engine Friedhof, das ist schlichtweg nicht mehr ertragbar.

Stimmt, versteh auch überhaupt nicht, warum man sich für diese Engine entschieden hat, wo man doch schon lange weiß, dass sie nicht zu den besten gehört. Da wäre die CryEngine/Frostbite oder selbst die UE3 die viel bessere Wahl gewesen.
 
Ich müsste das jetzt auch warscheinlich lange suchen aber vor 5-7 jahren gab es ein Bericht das Bethesda Softworks eine eigene Game engine entwickeln wollten die halt unter dem Titel "Bethesda-engine" laufen sollte aber irgendwie ist da wohl nie was daraus geworden, wenn ich da an "The Elder Scroll Onlines" HERO2 start und "Rage" idTech5 immernoch sehe.
Die Beste Game-Engine die Bethesda langejahre nutzte war Gamebryo.
diese engine hätten sie nur DX11 bzw. DX12 reif pollieren müssen und es wär gut gewesen,
wenn ich mir Trion World "Rift" anschaue steckt in dieser Engine noch soviel ungenutzte Leistung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

vllt stell ich mich einfach nur dumm an, aber: Gibt's ne Möglichkeit das Game mit DSR Downzusamplen, ohne dass er das Bild "streckt"? (Ich seh dann nur noch die obere linke Hälfte des ingame-Bildes)... und btw. ist die Performance echt unter aller Sau, ich find die Grafik an sich schon okay, aber auf ner GTX 970@knapp 1,5GHz dümpel ich bei 1440p öfter mal bei 40-45FPS rum :what:

Ach ja btw: 30FPS gehn bei dem Game wirklich garnicht, alles viel zu Träge und man trifft nichtmal ein Scheunentor... hoffe dass die 60FPS mit dem nächsten Patch "offiziell" lauffähig sind, ohne den workaround.
 
Die idTech 5 sollte so schnell wie möglich in den Engine Friedhof, das ist schlichtweg nicht mehr ertragbar.
The Evil Witihin war (zum Glück) der letzte Titel mit id Tech 5.

Stimmt, versteh auch überhaupt nicht, warum man sich für diese Engine entschieden hat, wo man doch schon lange weiß, dass sie nicht zu den besten gehört.
Ist eine Bedingung seitens Bethesda. Entweder id Tech 5 nutzen oder kein Finanzierungs-/Publishingvertrag.
 
Hammer ist ja auch das nahezu alle Games mit ID Tech 5 Engine sehr viel Speicher benötigen ! Schon Rage damals hatte weit über 30 GB auf HDD und dabei ist es noch nicht mal Umfangreich ! The Eviel within hätte mit ner Engine ala Unreal Engine auf keinen Fall mehr als 10-12 GB, da sind diese scheiss Mega-Dreckstexturen dran schuld !
 
Wiedermall kein SLI ?! :daumen2:

Also es lauft aber noch, 1 x GTX660 bringen bei mir 30-50 FPS, dar arbeitet die graka aber 100%.

In menu ist alles auf Maximum eingestellt nur Motion blur aus (finde ich nicht interessant zum spielen).
 
Was ich nicht verstehe, dass Bethesda den Entwicklern scheinbar nicht genug id-Manpower beiseite stellen konnte, um die Engine besser zu meistern.
id-Manpower hätte jede Menge Geld gekostet und das konnte oder wollte man vom Budget nicht abzwacken - schließlich muss noch genug Kohle für's Marketing übrigbleiben...

Hammer ist ja auch das nahezu alle Games mit ID Tech 5 Engine sehr viel Speicher benötigen ! Schon Rage damals hatte weit über 30 GB auf HDD und dabei ist es noch nicht mal Umfangreich ! The Eviel within hätte mit ner Engine ala Unreal Engine auf keinen Fall mehr als 10-12 GB, da sind diese scheiss Mega-Dreckstexturen dran schuld !
Diese Mega-Texturen sind sowieso der größte Müll überhaupt: Streamingprobleme, schlucken unsummen an Speicherplatz und aus der Nähe darf man die Texturen erst recht nicht betrachten - hoffentlich nie wieder :daumen2:

Wiedermall kein SLI ?! :daumen2:
Weil's diese drecks-Engine nicht unterstützt.

Die idTech 5 sollte so schnell wie möglich in den Engine Friedhof, das ist schlichtweg nicht mehr ertragbar.
Wenn ich mir Rage und das aktuelle Wolfenstein so anschaue, dann war die idTech 5 noch nie ertragbar :ugly:
 
auch wenn die technische Seite nicht so überzeugt,würde ich doch mal gern die allgemeine Meinung zu dem Spiel von euch wissen ^^
Die sind ja recht durchmischt
Ist das Spiel eher so nen Survival Horror Game,wo man keine Chance hat oder doch eher mit nem Action Anteil,wo man sich doch wehren kann ?
DeadSpace1 hatte da die perfekte Balance fand ich
Auf Dauer wegrennen finde ich doof,auf Dauer aber sich durchmetzeln macht nur bei den wenigsten Shootern wirklich Bock
 
Man kann sich wunderbar wehren, besonders ab dem 3. Kapitel.
Man sollte nur nicht durchhetzen und langsam / mit Köpfchen vorgehen. Haudrauftypen haben es ziemlich schwer.
Man kann Gegner wunderbar separiert erlegen und wenn doch mal mehr auf einen zukommen, gibt es die Qualenarmbrust und die Schrotflinte.
Die Level / Kapitel zu erkunden, sollte man sich unbedingt geben, dann herrscht auch kein Mangel an Waffen und Munition.
Die Armbrust hätte ich im Kapitel 3 z.B. glatt übersehen, wenn ich nicht die Häuser systematisch durchgegangen wäre.

Ist nur eine Sache der Herangehensweise. Der Kampf mit Gegnern liegt in etwa auf Resident Evil 1 - Niveau.
 
Der Flawless Widescreen Fix ist fertig!

The Evil Within | Flawless Widescreen

tew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh, das Ding habe ich heute schon mal ausprobiert und da stürzte mir das Spiel in Videosequenzen ab.
War sogar schon die neue Version, wie ich gerade sehe. Da bleib ich bei der Cheat Engine.
 
Man kann sich wunderbar wehren, besonders ab dem 3. Kapitel.
Man sollte nur nicht durchhetzen und langsam / mit Köpfchen vorgehen. Haudrauftypen haben es ziemlich schwer.
Man kann Gegner wunderbar separiert erlegen und wenn doch mal mehr auf einen zukommen, gibt es die Qualenarmbrust und die Schrotflinte.
Die Level / Kapitel zu erkunden, sollte man sich unbedingt geben, dann herrscht auch kein Mangel an Waffen und Munition.
Die Armbrust hätte ich im Kapitel 3 z.B. glatt übersehen, wenn ich nicht die Häuser systematisch durchgegangen wäre.

Ist nur eine Sache der Herangehensweise. Der Kampf mit Gegnern liegt in etwa auf Resident Evil 1 - Niveau.

Das hört sich ganz gut ,zumindest besser als Alien - vllt ziehe ich mir mal paar Vids bzw weitere Usermeinungen rein,die Testberichte sind mir doch zu unterschiedlich
Mir gibt bloss die technische Seite zu Bedenken
 
Ach, die könnte auch schlimmer sein. Ich meine, das Spiel stürzt nicht ständig ab oder ähnlich. Die benötigten Resourcen sind auch für ältere PCs zu stemmen. Lediglich das mit den Balken nervt, ist aber mit Tools zu beheben. Die 30FPS sind auch unschön für ein PC-Spiel, sind aber zu verkraften, da keine schnellen Bewegungen oder ähnlich passieren.

Es ist technisch sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber stabil spielbar uns anpassbar.
 
Ach, die könnte auch schlimmer sein. Ich meine, das Spiel stürzt nicht ständig ab oder ähnlich. Die benötigten Resourcen sind auch für ältere PCs zu stemmen. Lediglich das mit den Balken nervt, ist aber mit Tools zu beheben. Die 30FPS sind auch unschön für ein PC-Spiel, sind aber zu verkraften, da keine schnellen Bewegungen oder ähnlich passieren.

Es ist technisch sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber stabil spielbar uns anpassbar.

Danke dir :)
Zu dem 30fps Lock, stört mich nicht an sich,unspielbar finde ich es dadurch nicht
Nur mir gehts da eher ums Prinzip,wozu so nen Lock einbauen ? Ist wohl Engine bedingt einfach
 
Zurück