Mal abgesehen davon, dass es extrem unwahrscheinlich ist, das TES VI noch dieses Jahr erscheint ... Gibt es irgend jemandem, der bei klarem Verstand ist und das überhaupt *will*?
Allein auf technischer Seite wäre das verheerend. Bethesda hat sich die Verballhornung "Bugdesda" ja schon redlich bei Spielen verdient, bei denen ausreichend Entwicklungszeit zur Verfügung stand, wie soll es dann erst bei etwas aussehen, was in unter einem Jahr zusammen gezimmert wird? Ob nun mit alter Engine (alte Bugs, die man nicht ausmerzen kann) oder neuer Engine (neue Bugs aufgrund fehlender Erfahrungen), es wäre ein Desaster.
Und dann erst inhaltlich. Eine große Welt mit handgemachten Locations, NPCs und Quests braucht Zeit. Das zu überstürzen wäre ein Garant für ein zum Release bestenfalls halbfertiges Spiel. Oder, wenn man unterstellt, dass es tatsächlich erst einmal bei einem soliden Grundgerüst belassen wird, wäre es eine Art Episodentitel, bei dem das volle Spiel nach und nach über DLCs nachgereicht wird. Die Anzahl der Fans eines solchen Vorgehens ist auch überschaubar, ganz davon abgesehen, dass jeder DLC auch ein Major Update wäre - mit allem, was dazu gehört, also zersägte Savegames, verändertes Balancing etc. ...
Nein, die sollen das mal bitte ganz ruhig in zeitgemäßer Engine aufziehen, viel Zeit in die oben genannten Kernaspekte stecken und sich danach auch gerne noch geraume Zeit zum Testen nehmen, bevor der Titel das Licht der Welt erblickt. Und im Idealfall schauen/horchen sie auch mal in die einschlägigen Communities, was die Spieler bei den letzten Titeln am meisten angekotzt hat und vermeiden eben dieses wie die Pest.
Und wenn wir schon beim Wünschen sind: Ich hätte TES VI gerne wieder als richtiges CRPG, also mit Charakterentwicklung in unzähligen Variationen, also nicht nur mit "mehr Schaden machen und mehr Schaden wegstecken". Und mit Kämpfen, die nicht nur deshalb herausfordernd sind, weil man auf Legendary geht und die Gegner zu Schwämmen werden. Gerne auch mit einer funktionierenden Ingame-Ökonomie. Und mit nicht so generischen Locations, Items und Gegnern. Und als Sahnehäubchen mit Animationen, die nicht aussehen, als würde man sie seit "Arena" mit nur geringfügigen Änderungen weiterverwenden. Ach ja, und mit einer Steuerung/Bedienung, die auf die jeweilige Plattform abgestimmt ist. Auch die Info, dass Tastaturbelegung hardcoded und unübersichtliches Inventar keine guten Ideen sind, könnte bei Bethesda zwischenzeitlich ankommen. Ein Balancing, dass nicht spätestens mit Level 20 und leichtem Minmaxing komplett im Eimer ist, wäre auch zu begrüßen; ebenso wie generell die Vermeidung allzu offensichtlicher Ingame-Exploits.
Kurz, es gibt genug Baustellen, mehr als man aufzählen möchte. Meinetwegen kann das Spiel erst 2025 erscheinen, aber dann ordentlich. Bis dahin kann man sich problemlos mit Mods für Skyrim über Wasser halten ...