Tagebuch [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] Rev. 1 und Kone XTD

AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

:hmm: ... :ka: Also ins Land der vielen Fabriken, wo auch Roccat's Nager herkommen wird's wohl nicht gehen... Hm, vielleicht von dort aus gesehen gleich rechts nebenan...
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Also was genau ist bei dem Mausrad der "Kone" eigentlich so oft kaputt gegangen ? Irgendein Plastikteil gebrochen ?

Und warum sieht das "neue" (alte ?) Mausrad samt Mechanik wieder genauso aus :huh:

________

Jedenfalls macht das Mausrad der "Savu" einen sehr robusten Eindruck - nach 3 Monaten intensiven Gebrauchs funktioniert es wie am ersten Tag. :daumen:
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

In der 41. Kalenderwoche wurde mir ein zweites Testmuster zugesandt:

IMG_0002.JPG IMG_0005.JPG IMG_0011.JPG IMG_0014.JPG IMG_0015.JPG IMG_0019.JPG IMG_0025.JPG IMG_0026.JPG IMG_0027.JPG

Nun also die Richtige, jene mit der P/N: GM1801-00A01

Ganz sachlich betrachtet, es gibt Probleme mit dem zweiten Testmuster:

Die Maus angeschlossen, der aktuelle Treiber ist nach wie vor installiert, die Maus funktioniert einwandfrei. Auch nach dem Neustart des PC's alles bestens.
Danach das Konfigurationsmenü aufgerufen, um zum Beispiel die Farben/Beleuchtung und dpi-Rate einzustellen. Beim Klick auf 'Apply' friert der Mauszeiger ein. Die Maus zeigt keine Reaktion mehr. Nach wiederholten Neustart des PC's funktioniert die Maus wieder. Abermals über das Konfigurationsmenü Einstellungen vorgenommen, auf 'Apply' bzw. 'O.K.' gedrückt, der Mauszeiger lässt sich nur 'ruckelig' steuern (Pause-Sprung-Pause...) oder friert wieder ein. Beim drücken der Daumentasten geht die Beleuchtung aus, Taste loslassen, Beleuchtung wieder an.
Als ersten Lösungsansatz im Ordner C:\Programme (x86)\ROCCAT\Kone[+] Mouse\FWUpdate\ die Datei Kone[+] Firmware Updater.exe ausgeführt. Der Vorgang war erfolgreich, die Maus funktioniert wieder. Aber nur bis zum aufrufen des Konfigurationsmenüs und nachfolgenden Klick auf 'Apply' bzw. 'O.K.' ...
Die Treibersoftware habe ich zwei Mal neu installiert.
Eventuelle Probleme mit bekannte Software-Konflikten wie Verbindung mit Microsoft Security Essentials (Win 7 + Win 8) oder bei der parallelen Verwendung des Kone[+] Treibers und Logitech Setpoint kann ich ausschließen, ist beides bei mir nicht installiert.
Ein Konflikt wird im Gerätemanager nicht angezeigt: Gerätemanager Roccat Kone[+] - 2. Testmuster.jpg
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS Rampage II Extreme, Chipsatz Intel X58/ICH10R.

Bei allem Vorgenannten bitte beachten, dass das erste Testmuster einwandfrei läuft. Es lassen sich im Konfigurationsmenü alle (un-)möglichen Einstellungen vornehmen, die Maus funktioniert. Das Mausrad zeigt keine Auffälligkeiten.
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Am 19.10 wurde mir von Roccat auch noch ein Testexemplar der neuen Kone XTD zugesichert... Heute traf sie nun endlich bei mir ein.:schief:

Mein erster Eindruck ist schon mal recht positiv, näheres folgt die Tage.

Hab natürlich gleich mal unter die Haube geschaut.:devil:
IMG_0652.jpg IMG_0653.jpg IMG_0655.jpg IMG_0656.jpg IMG_0657.jpg IMG_0658.jpg
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

@Andy@ROCCAT: Es wird dringend zeit das Du/Ihr die Kuh vom Eis kriegt und brennmeister0815 auch sein zugesichertes Exemplar erhält!:evil:
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

...und nochmal meine Frage: was ist bei dem Mausrad der alten Kone so oft kaputt gegangen ?

Und inwiefern hat man dieses Problem Materialtechnisch beseitigt ? Ist es auf den ersten Blick ersichtlich ?
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Der Mausradencoder ging kaputt, das ist das Teil seitlich am Mausrad. Dieser Encoder registriert die Rad Bewegungen und setzt sie in Impulse um. Die aus dem Defekt entstehenden Symptome waren unterschiedlich,
teils reagierte das Mausrad nur alle paar Impulse, teils scrollte es in die Gegenrichtung und manchmal reagierte es überhaupt nicht mehr.
Angeblich wurden bei der neusten Revision der Kone+ als auch der Kone XTD und der Kone Pure neue Materialien zur Konstruktion dieses Encoders verwendet, auch der Einbauprozess soll verändert worden sein.
Wie man auf meinen Bildern sieht sind diese Veränderungen Optisch nicht nachzuvollziehen. Ob das ganze aber überhaupt erfolgreich war wird erst die zeit zeigen...

Laut aussage seitens Roccat haben Kone+(neuste Revision) XTD und Pure das gleiche Mausrad / den gleichen Encoder verbaut, zur Pure kann ich nichts sagen aber Kone+ und XTD wurden mir beide zur Verfügung gestellt und das Mausrad/Encoder der XTD fühlt sich definitiv anders an.:ugly:

Hier bin ich wohl abermals einer Falschaussage aufgesessen! Mit der Firma in dieser Form zusammenzuarbeiten macht echt Spaß.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Naja, es ist derselbe Encoder, nur eine andere Revision, was geändert wurde kann dir Roccat vermutlich sowieso nicht sagen da das nur TTC etwas angeht.
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Entschuldigung aber da entgeht mir irgendwie die Logik... Wenn ich als Hersteller ein Teil einkaufe und dies in meiner Maus verbauen lasse darf ich keine Details über dieses Teil wissen?:ugly:
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Kommt auf den Hersteller an, wobei ich eher mehr gemeint habe das das Lösen des Problems bei TTC liegt und dadurch das der Encoder jetzt scheinbar funktioniert scheint auch keiner Fragen zu stellen bzw. ist es Roccat sowieso egal, sonst hätte es ja nie Probleme mit dem Mausrad gegeben.
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Gut, das klingt dann schon anders.;)

Was mich aber am meisten ärgert ist das man uns anscheinend nicht für voll nimmt! Die sind auf uns zugekommen um ihre Produkte kritisch zu Testen, sie versorgen uns aber immer wieder mit Fehlinformationen...

Da ich noch nichts von brennmeister0815 gehört habe vermute ich mal er wartet immer noch auf seine XTD...

Da fragt man sich: Was soll das?:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Nun habe ich es endlich geschafft: Titel des Threads und meinen ersten Post editiert. :schief:
Damit's nicht 'untergeht', hier noch einmal die Bilder meines dritten Testexemplars:
Roccat Kone XTD -1-.JPG Roccat Kone XTD -2-.JPG Roccat Kone XTD -3-.JPG Roccat Kone XTD -4-.JPG Roccat Kone XTD -5-.JPG Roccat Kone XTD -6-.JPG Roccat Kone XTD -7-.JPG
Die ersten Eindrücke sind positiv: Als erstes, das gute Stück funktioniert wie gewünscht. :ugly: Das Mausrad ist verfügt über eine feinere Rasterung, ist m.E. auch präziser. Das 'Klick' beim auslösen der rechten/linken (Haupt-)Tasten hört sich -hm- feiner, dezenter an, scheint etwas leichtgängiger zu sein, was als angenehm empfunden wird.
Im Moment habe ich die Beleuchtung im dezenten grün aktiviert- ohne Bling-Bling. Ist ja die Farbe der Hoffnung...
 
Hatte die Woche nochmal Kontakt mit Andi@ROCCAT, er wehrt sich gegen die aussage von vvoll3 und sagt das Roccat sehr wohl bei der Entwicklung des neuen Encoders beteiligt war. Auch betont er nochmals das die Veränderungen am Encoder derart umfassend waren das man durchaus von einem neuen Encoder sprechen kann. :hmm:

Auf nachfrage zum unterschiedlichen Gefühl der laut Roccat identischen Mausräder (Kone+neue Revision und Kone XTD) erklärt man diese mit Produktionstoleranzen...:kaffee:

Der klappernde Deckel des Gewichtsfachs ist bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
 
Es werden wohl andere Materialien eingesetzt und der Fertigungsprozess des Encoders als auch der Einbau in die Maus soll optimiert worden sein.
Er betont auch noch das seit Einführung des neuen Encoders bisher keinerlei defekte mit dem "alten" Fehlerbild aufgetaucht sind.
 
Hi Leute!

Ich würde gerne bei eurer intensiven Beleuchtung der Kone XTD mit einsteigen. :schief:
Da sie ja diese Woche im MM im Angebot war habe ich mir gedacht, nutze ich die Gelegenheit um endlich mal einen neuen Nager auszuprobieren. (Bisher Logitech G5)
Nach anfänglicher Euphorie über das aussehen und den sehr gut aufgebauten Treiber, kehrt immer mehr Alltag in die Sache ein. :(
Mir ist bewusst das eine neue Maus meist auch Veränderung heißt und man sich oftmals an Dinge erst gewöhnen muss, aber manches ist schon derbe anders. So wie ich das auch den Erfahrungsberichten herauslese, ist das deutliche Klickgeräusch der Tasten normal, obwohl es unterschiedlich laut ist, je nachdem wo man den Druckpunkt ansetzt.(Dazu wollte ich mir im Laden aber noch einmal eine Referenz beim Ausstellungsstück holen)
Gestern hatte ich Zeit intensiv CS:S zu spielen und muss sagen, nach einer weile ging mir das "Klick" derbe auf den Geist. Da war meine G5 ein Leisetreter dagegen. :what:
Heute war ich mir einigen Officearbeiten beschäftigt und schon wieder war da das deutliche "Klick". Zudem ist die Oberfläche empfindlich im Vergleich zu meiner alten Maus. Man sieht jetzt schon die leichten "Fettabdrücke" auf den linken und rechten Tasten.
Positiv sind natürlich die technischen Aushängeschilder zu bewerten, wie der Sensor (man war das ne Umstellung von meinen 800dpi :D ), die Beleuchtung und Software, aber trotzdem neige ich momentan dazu sie wieder zurück zu bringen. Mal schauen, das Rückgaberecht, ist ja noch über eine Woche. ;)

PS: Ich hoffe den Eintrag an dieser Stelle ist OK!? Falls nicht bitte verschieben, löschen und verbrennen. :P
 
Zurück