Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

TDU eins hab ich nur offline gespielt daher weiß ich das ne..(hatte da noch ISDN^^)

haben denn noch welche auch das Problem nicht in das online Profil reinkommen?!
beim start wo das kleine updatefenster kommt oder was das ist hat er ja noch kontakt zum Server
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Siehe TDU2 Sammelthread, haben wohl grade Serverprobleme, was ja auch irgendwie zu erwarten war da heute einige ihr Spiel erhalten haben.
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Die Serverprobleme sind schon den ganzen Tag aufgetreten. Bleibt zu hoffen, das sie das mal auf die Reihe bekommen.
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

@ ghostadmin
Zur DLC-Politik vertrete ich auch deine Meinung. Sie regt mich einfach nur noch auf. Die 81% beziehen sich nun wirklich auch schon auf die Zeit die ich mit dem Spiel verbringe.
Kleinigkeiten wie z.B. das Menü an einigen Stellen, regen aber auch nur zu Beginn auf, dann arrangiert man sich damit und weiß auch was gedrückt werden muß. Deshalb würde ich aber einem Spiel das auch von der "Länge" des Spielerlebnis lebt, nicht so verreißen wie in dem PCG Test. Zumal Hawaii mit dabei ist und auch komplett befahrbar ist...was in meinen Augen mehr als nur eine "Zugabe" darstellt.
Dann lieber TDU2 als COD4-BlackOps, wo Du für 60€ (schlimmstenfalls) nach gefühlten 5 Stunden fertig bist...wäre aber auch ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Also, der Schreiber von der PCG hatte wohl kaum zeit das spiel zu spielen. Habe das jetzt schon 8 stunden gespielt (mit einer Hand weil bei der anderen der Heilprozess noch andauert :D) und habe außer der schlechten Grafischen darstellung nichts negatives bemerkt. Es könnte auch sein das es mir so sehr langweilig wahr das ich das alles als gut empfunden habe. Müsste gleich nur schauen warum das immer im Fenster startet und nicht zu vollbild wechselt
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Oh, mein Gott...
Wer oder was, vielmehr...Wo hat die PC GAMES denn diesen "Journalisten" her. Schreiben jetzt schon die Praktikanten die Artikel. Oder wollten sie auf Teufel komm´raus die ersten sein...???

Zunächst einmal möchte ich anfügen das ich das Spiel bereits seit Mittwoch spielen konnte. Ich bin in Besitz der "englische/UK" Original DVD, die ich allerdings bereits am Dienstag erhalten habe...seit Montag existiert schon eine rusischer "Keks" der es ermöglichte das Spiel offline zu spielen und somit funktioniert. Seit heute vormittag bin ich aber auch ganz "normal" online unterwegs.
Aufgrund dieses anscheinenden Zeitvorsprungs gegenüber den "Herren Redakteuren" kann ich folgenden Test von mir geben, der wohl etwas authentischer sein dürfte, ohne gleich in Eigenlob zu versinken.

Zur Grafik:
Die Grafik ist meiner Ansicht nach...grausig. Wir haben nahezu alle Fahrzeuge schon in besseren Ausgaben gesehen. Allerdings ist TDU2 auch nicht mit diesen Anliegen an die Spieler herangetreten. Auch der erste Teil war bereits ein wenig "veraltet" sah aber trotz allem noch recht gut aus.
TDU2 macht dieses ähnlich. So sehr man sich bei Nahaufnahmen der Boliden über die Grafik ärgert, wo man doch eine "Höllenmaschine" an PC besitzt, fällt dieses im späteren Spielverlauf weniger auf. Die Insel Ibiza ist in einigen Bereichen recht schön wiedergegeben, hat aber eben auch nicht den Anspruch die cryengine3 in Grund und Boden darzustellen. Das außerhalb der "Städte" und "Dörfer" außer Vegatation nicht allzuviel zu sehen sein kann, liegt nun mal in der Natur der Sache. Was hätte edengames hier tun sollen. Rehe in freier Wildbahn darstellen um Leben in die Pampas zu bringen...?
Die Cutscenes und auch die Darstellung der Häuser, in denen man sich frei bewegen kann, schließt sich nahtlos an dem Gesamteindruck an. Sie erfüllt Ihren Zweck. Natürlich ist auf Sofabezügen keine Naht zu erkennen unnd auch sonst hat man alles andere schon besser gesehen. Nur muß das meiner Ansicht nach auch nicht wirklich nötig sein.
Nein. TDU2 erfüllt hier nicht ganz meine Erwartungen, rechtfertigt aber auch keine Abwertungen im Stile des PCG Tests.

Spielmodi:
Ich habe im Einzelspieler auf Grund meines "Zeitvorsprungs" schon einiges hinter mir...
Spoiler: Solltet Ihr bei den A6 Rennen zu Beginn Schwierigkeiten haben, wartet bis Euch der Subaru Impreza gebraucht angeboten wird...dieser zerledert so ziemlich das gesamte Teilnehmerfeld, auch ohne großes fahrerisches Können. Fast schon ein Nick Heidtfeld Wagen...aber das führt jetzt zuweit...;o)
Es mag sein das Einige Wagen besser funktionieren als andere und auch hier schnell über Sieg und Niederlage entscheiden können. Aber auch das liegt nun mal in der Tatsache, das es wirklich so ist. Warum auf Grund des Balancing einen in der Realität unfahrbaren Lotus Esprit schneller machen als einen Lancia Delta Integrale aus den 80ern...???
Es passt schon. Alles was ich bisher gesehen habe war nach "Fluchereien" wenn es mal nicht klappte im zweiten Anlauf dann machbar. Ich konnte allerdings wirklich nicht die großen Ausreißer finden, die das ganze zu einem "schlechten" Spiel machen würden. Der aufgesetzte SIMS Modus neben den Rennen ist ein nettes Gimick, leidet unter der schlechten Grafik, gefällt aber durch den Ehrgeiz sich dann doch die Villa leisten zu können, auf die man eben noch schielte. Es ist ein Zusatz der nicht wirklich stört, doch ein wenig Spaß macht, aber eben auch nicht überbewertet werden sollte.
Die Wracksuche macht indes ein wenig Spaß und ist ebenso etwas das es im ersten Teil nicht gab.
Alles in Allem bietet TDU2 hier wirklich alles was man sich von TDU2 erhofft hat. Sicherlich hätte man es besser machen können. Nur das läßt sich aus Spielersicht später immer sagen. Fakt ist somit, das es mir zumindest bis jetzt Spaß macht.

Steuerung:
Ja was hat der Vogel den erwartet...der von der PCG...meine ich.
NfS war schlichtweg, das schlimmste an Konzessionsentscheidungen zwischen "real" und "Arcade" was ich bislang erleben mußte. TDU2 macht es in einem Punkt besser...es macht mehr Spaß. Eingewöhnen muß man sich auch hier. Den Code für die "Fahrphysik" von allen ColinMcRae und DIRT Teilen, sollte Codemasters aber eben nicht ohne Grund gut verschlossen halten, denn die ist schier unerreichbar für andere Rennspiele...derzeit.
Es macht Spaß ohne großes Aufsehen in der Pampas umherzugurken und das sich ein Impreza dann noch auf der Straße "und" im Gelände wohlfühlt, während andere (wie der AudiTT) im Gelände schlichtweg den "schnellen" Dienst versagen...ist zumindest Zeugnis dafür das sich edengames schon so seine Gedanken gemacht hat...

Mein bisheriges Fazit:

81 % Gesamtwertung

Warum ???

Weil ich nach anfänglichen Brechreiz auf Grund der Grafik (nach dem ersten Start des Games) irgendwann gemerkt habe, das Teil kann richtig Spaß machen ohne das ich "AA Trepchen" zähle oder mir auffällt das Spiel XXX das vor drei Jahren schon besser gezeigt habe.
Weil ich den SIMS Modus als nette Spielerei ansehe, nicht mehr und nicht weniger.
Weil die Steuerung zwar nicht perfekt ist, mir aber sehr nahe kommt für das was ich mit TDU2 mache. Es ist keine TimeTrial Jagd um 100stel Sekunden im Netz, sondern ein kurzweiliger Spaß virtuell ein wenig zu cruisen...sagt man wohl heute dazu...
..da sind wir auch bei einen Punkt der von dem "Nase des schlechten Geschmacks" Schreiberlings der PCG, bemängelt wurde.
Das man viele "km" erst erfahren muß. Denn dort wo man noch nie gewesen ist, funktioniert eben auch nicht die "Schnellreisefunktion" (geiles Wort)...
...Halooooooo !!! Das ist ein Bestandteil des Spieles, den man nicht außer Acht lassen sollte, weil man nämlich Punkte dafür bekommt...Wer dafür keine Zeit und Lust hat...hier NfS wartet im Regal...

Fakt ist TDU2 ist kein perfektes "Racing MMORP". Kann es auch ganrnicht sein, sonst wäre es wohl eher 32GB groß und das wohl erste Game, das dies auch tatsächlich in allen Bereichen schafft. Es ist ein "Autorennspiel" mit einer Menge an Zubehör, was mit der Zeit Spaß macht...
...leider hatte die wohl der nette Herr "Tester bei der PCG" nicht.
Bleibt also zu hoffen, das der nicht auch noch mangels Talent zur Schwester, PCGH abkommandiert wird...bloß nicht...die Jungs hier machen Ihre Arbeit im Vergleich dazu viel besser.

Andere Meinung PN an mich oder hier rein...Danke.


Ich werte das Spiel ähnlich, also im Großen und Ganzen signed! Der Typ der PCG der das getestet hat ist echt einmal sowas von unfähig...

@ and234, oder was auch immer...das ist nicht nur bei dem Spiel so und es gibt eine Tastenkombo um dies zu beheben ;) ALT + ENTER ;)
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Um so weiter ich komme in dem Spiel umso mehr stellt sich der WOW-Effekt ein.

...jetzt kommt Sarkasmus...

...Scheiß-Grafik, mit der Zeit an die Bedienung gewöhnt, Serverprobleme die mittlerweile behoben sind anscheinend zumindest.

...aber ´ne Menge Spaß dabei. Auch wenn meine Temparaturen im System eher unseren Kühlschrank Konkurenz machen...Dann render ich doch mal nebenbei noch einen Trailer mit 3DSmax...

Auf jeden Fall finde ich nach wie vor das der Test in der PCG viel zu schnell, saumäßig recherschiert ist und somit echt schon unfair erscheint. TDU2 ist kein NfS, also nichts für die Schnelle Runde zwischendurch...das können andere sicher besser und auch etwas schicker.
Doch hier muß ich dann mal ausnahmsweise ein wenig PRO für die Entwickler, nebst Publisher Atari bescheinigen und weitergeben.
Also eine Bitte an die PCG...überdenkt mal den Test oder zumindest wen Ihr da ran läßt. Der Test wirkt auch neben der Wertung mehr zusammengereimt und schlecht geschrieben.

Gesicht zeigen...
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

@ and234, oder was auch immer...das ist nicht nur bei dem Spiel so und es gibt eine Tastenkombo um dies zu beheben ;) ALT + ENTER ;)


Wollte damals andy23 aber war schon vergeben... ...wie dem auch sei.

Danke für den Hinweis aber das weiß ich bereits. Mich hat es gestört das ich das jedes mal machen mußte. Hab es mitlerweile anderst geregelt ;)
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Wer oder was, vielmehr...Wo hat die PC GAMES denn diesen "Journalisten" her. Schreiben jetzt schon die Praktikanten die Artikel. Oder wollten sie auf Teufel komm´raus die ersten sein...???

was glaubst du wieso die so lange danach suchen. Die Redakteure müssen sich doch immer neue Umfragen ausdenken, da bleibt keine Zeit mehr für gute Tests oder so etwas wie Fachartikel.
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

also ich bin jetz auch schon einige stunden in tdu 2 unterwegs und mir hats bis jetz echt super gefallen. Grafik find ich für die größe echt nich schlecht (wenn mans ma mit GTA vergleicht) und der spielspaß is ganz klar gegeben... da gibts viel schlimmere spiele die in der bewertung über 80% bekommen haben was ich dann auch nich ganz nachvollziehen kann. Es macht allein schon Fun einfach mit seinem Boliden durch die Insel zu kreuzen. Aber die Bewertung ist halt auch rein subjektiv ich vesteh nur nich wieso ein shooter schon mal generell über 80% bekommt??? Es soll auch leute geben die nich die ganze zeit rumballern wollen... Naja was solls, ich bin wieder auf Ibiza^^ Ciao
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Da bin ich aber froh, das ich nicht zum Märchen Markt ging. 44€ hörte sich günstig an. Aber für so ein Ergbnis? :daumen2:
So viel hab ich mein Leben Lang noch für kein PC Spiel ausgegeben. Und nein ich kopiere Spiele nicht, aber wer kauftn auch bei Mädchen Markt? Wenn ich gern das doppelte bezahl, ok...
...
4. Superdetails:
- Beim Audi TT und weiter autos, fährt ab 100KM/h der heckspoiler aus

- bei Cabrios geht das Dach auf und zu zu machen.
Hey Gordon! Danke für die aufgezählten Punkte. Bis zu Punkt 4 hat mich das ganze jetzt doch wieder neugierig gemacht und die anfängliche Enttäuschung über die niedrige Wertung wieder wett gemacht. Man soll solchen Fachzeitschriften eben nicht mehr trauen, das nehm ich mir schon seit Jahren vor. Sämtliche überbewertete Spiele (F1, Bioshock, Crysis(!!!!!!), Need For Speed uvm) waren was für die Tonne.
Der größte Kritikpunkt an TDU1: die scheinbar zu agile Fahrphysik. Wurde geändert. Was ist jetzt der größte Kritikpunkt? Die träge Fahrphysik. Hier wär mal sinnvoll die Redakteure nix mehr bewerten zu lassen. Wenn Cloud Gaming mal kommt, ists leichter sich einfach mal nur für ein Rennen hinters Steuerrad zu klemmen und auszuprobieren ob die Fahrphysik einen anspricht, weil man nix mehr installen muss usw.

nun aber zu deinen "Superdetails": die gabs schon in Need for Speed 1, 1995 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

So viel hab ich mein Leben Lang noch für kein PC Spiel ausgegeben. Und nein ich kopiere Spiele nicht, aber wer kauftn auch bei Mädchen Markt? Wenn ich gern das doppelte bezahl, ok...

TDU 2 bekommste sonst auch nirgenst deutlich billiger..... Nur so als Info....
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Bin auch sehr enttäuscht aber hab mir schon fast Gedacht das die nach der Beta nicht mehr sonderlich viel am Handling der ganzen Karren ändern.
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

ich bin gar nicht der PC Games Meinung.
1. ist das eine Simulation und nicht Arcade wie NfS-schrott.
2. Steuerung ist sehr genau
...
Selten so gelacht. TDU2 ist in Sachen Fahrphysik mindestens genauso weit von einer Simulation entfernt wie jeder Vollblut-Arcade-Titel.
Ein massiver Rückschritt gegenüber Teil 1 (und der war schon nicht das Gelbe vom Ei).

In der letzten Beta (Ende Jänner) war's nicht möglich die Fahrzeuge mit dem Lenkrad vernünftig zu steuern. Null Feedback, kein Gewichtstransfer der Autos spürbar und völlig von der Realität entfernt. Achja, es ist zwar schön das ein Kupplungspedal genutzt werden kann, aber das ist praktisch digital.
So wie's ausschaut hat sich seit dieser Beta nichts an der Fahrphysik gebessert.
Aber vielleicht fährt sich's ja mit Joypad oder Keyboard besser, das hab ich allerdings nicht probiert (für was hab ich sonst ein G25).

Über die ganzen anderen Mängel wie Bugs, DLCs oder Kopierschutz möcht ich jetzt gar nicht viel verlieren.
Die Bugs bekommen sie vielleicht noch in den Griff, aber für Verbesserungen an der Fahrphysik hab ich keinerlei Hoffnung.

Der Titel hätte sehr viel Potential (wie auch schon Teil 1), aber leider enttäuscht er in dem wichtigsten Punkt bei einem Rennspiel, nämlich dem Fahren selber.
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

also ich find die 60er wertung auch viel zu hart.wenn man sieht wie jeder x beliebige EA titel 80+ einsackt.

ich spiele das spiel an der xbox.da is die grafik natürlich nochmal nen ticken schlechter.aber das is mir scheiß egal.das "freie befahren der riesigen spielwelt",das isses was td unlimited ausmacht.dazu eben nen haufen(wenn wohl auch nich alle angekündigten)karren,...macht unheimlich laune.das die fahrphysik nicht realistisch is ,juckt mich nich.das war bei tdu1 nich viel anders.
was mich als bisher recht begeisterten tdu spieler aber am meisten "stört".das ohahu keine dreingabe,sondern pflichtprogramm ist.die events auf ibiza sind ja an einer hand abzuzählen....

und welcher depp hat sich "weite fahrwege zu den events" als negativpunkt ausgedacht?! ^^ is numal so,...das man noch nicht befahrene gegenden eben erstmal "entdecken" muss bevor man sich instant hinbeamen kann.

mir gefallen auch kleine detailverbesserungen,wie zb das man jetzt aus jeder garage aus jedes auto auswhählen kann,und nichtmehr in das spezielle haus fahren/beamen muss.
oder das man jetzt schon über die map sieht welche autos ein händler hat...

dafür wurden aber auch viele schwächen aus tdu1 1:1 übernommen.wie zb das abrupte hängenbleiben/abprallen von schildern/bäumen/bordsteinkanten.

naja.mir machts jedenfalls trotzdem mehr spaß als das neue hot pursuit,as ich nach 3 4 stunden wieder gelöscht hatte.tdu2 spiel ich begeistert ,und oft bis tief in die nacht.

ich gebe min 75 % mit nem hang zu mehr!!

mfg
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

WOW welch ein wahnsinniger Unterschied.......
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

anhand der meinungen und der tests, lasse ich die finger von testdrive unlimited 2. die hätten echt einiges besser umsetzen können.
 
AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?

Wenn das Spiel so schei.. sein soll, WARUM SIND DANN ALLE SERVER VOLL ??? ob PC,PS3 oder X-Box 360 alle voll. Kommt keiner mehr rein.
Wenn das so schlecht ist, kann ich mir dann das nicht erklären.
@Sir_Galahad inige autos bin ich schon testgefahen und mitgefahren und das haut hin 1:1 gleich.
Volkswagen Golf GTI , Subaru Impreza WRX STI , Lancia Delta HF.
 
Zurück