• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Tut mir leid möchte nicht für Verwirrung sorgen :/....
Und ich finds auch echt gut von euch so ne Unterstützung bei der Zusammenstellung zu bekommen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Der Pc hat nix mit der anderen Hardware zu tun, ich besitze keinen Monitor den ich verwenden könnte, lediglich von damals noch eine Tastatur und eine Maus.

Hauptaugenmerk ist der Pc, und ja es ist nett das du mir per PN deinen Pc anbieten wolltest, doch leider ist das nicht dass was ich haben möchte.
Ich möchte mein Case mit spieletauglicher kosten günstigen Hardware für teso ausstatten so das ich in Fhd idealerweise Konstante 60 fps erreiche

:)

Ja da sind hier schon einige Konfigurationen über den Tisch gegangen. Ryzen 1300X + 1060 mit 3GB langt da allemal wie schon erwähnt.
Ein Ryzen 1300X gleicht einem damaligen AM3+ Top Modell der 8000er reihe, die mehr geheizt als gearbeitet haben, dennoch konnte man damit Zocken.

Glaube mir und den anderen das ist FÜR DICH PERSÖNLICH P/L technisch die beste Konfiguration. Wenn du mehr als 150€ für eine CPU ausgeben willst dann kommen wir zum i5 8400 und einen Gesamt PC Preis von 900-1000€. An der Spieleleistung ändert sich aber am ende kaum was da du nur soviel Performance bekommst wie eine GTX 1060 hergibt die um es nochmal zu betonen FÜR TESO MAX SETTINGS ausreicht.

SSD ist kein muss bringt keine FPS, nur weniger wartezeiten.
Ein günstiges neues Case würde bei dir sinn machen, ITX ist semi optimal was auf Kühlung/Airflow platzbedingt sowie teureres Board/Netzteil bezogen ist.

Ich kauf mir kein Fahrzeug mit V8 um dann 4 Zündkabel abzuziehen und 4 düsen zu deaktivieren um sprit zu sparen. Lieber direkt ein ausgewogenen 4 Zylinder Turbo der die selbe Leistung bietet :)
Sprich ein gutes ITX Board ist ein V8, doch die Austattung lässt zu wünschen übrig. Spritverbrauch enorm.
Ein ATX Board für weniger Geld wäre ein 4 Zylinder Turbo mit besserer ausstattung, gleicher Leistung, weniger spritverbrauch.
Sprit ist in dem fall dein Geld.

Du sparst am ende trotz neukauf eines Gehäuses. (Im 40-50€ bereich) weil du für ein SFX Netzteil schonmal 20€ mind drauflegst für dieselbe Leistung/Können eines ATX Netzteils, am Board locker 30-40€ bei einigermaßen derselben ausstattung eines ATX Boards, schon ist das neue Gehäuse drin, mit besserem Airflow/Kühlung, besserer ausstattung sowie die möglichkeit später noch RAM aufzurüsten wegen 4 slots anstatt nur 2. Mir würde noch mehr einfallen, doch ich denke das reicht :D

EDIT:
@Torben danke dir. War zu langsam, mein Text wird ihn jetzt wieder verwirren, doch wenn er auf ein ITX System beharrt ist das mit dem R5 schon was feines, eine gebrauchte GTX 760/770/960/970 dazu oder eine 1050ti + Monitor bleibt er unter 1000€.


Grüße
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Mach mich ma nicht so fertig :D
Hab’s ja verstanden.... bin halt eigen was mein Gehäuse anbelangt :p
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Habe über die letzen Seiten keinen Post gesehen der aktuell Erfahrung mit Teso, daher kann ich meine ja mal zum Besten geben Zusammenstellungen gibt es ja bereits genug. Ich spiele Teso System ist ja größtenteils unten Verlinkt aber hier nochmal zur Info

mit einem FullHD Monitor mit einer 290x @ 1150 Mhz und einem Ryzen 1700@3,8 Ghz

Details habe ich alle auf Anschlag außer die Reflexionsdetails da diese in Gegenden mit Wasser selbst wenn es weiter entfernt ist gut Performance fressen, wohl schlampig programmiert, hier habe ich niedrig oder ggf. mittel als Einstellung gewählt. Dazu nutze ich Reshade und spiele im PvE, außerhalb von Dungeons oder Prüfungen natürlich da braucht man die Fps, auch über Downsampling auf UHD da die Kantenglättung im Spiel doch recht schlimm ist, meine das ist FXAA. Alles in allem komme ich meistens (!) auf 50-60 Fps kommt allerdings stark aufs Gebiet an in Dungeons sind die Fps immer weitaus höher. Dabei hänge ich in der offenen Welt mit dem Ryzen allerdings immer im CPU Limit da die Kernauslastung sehr bescheiden ist würde es auf 3-4 Threads wenn überhaupt beschränken mit einem aktuellen Intel sollten die Fps in der offenen Welt also höher ausfallen, spielbar ist das aber selbst mir Ryzen ohne Probleme. Hier mal ein paar Bilder wie es dann mit Reshade usw. aussieht wobei dabei zu sagen ist das mein Monitor sehr wahrscheinlich anders Kalibriert ist als die von euch, die Farben können also übersättigt wirken.



2018.02.17-14.58.jpg 2018.02.17-15.20.jpg 2018.02.17-16.59.jpg 2018.02.17-19.16.jpg 2018.03.11-04.57.jpg
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Mach mich ma nicht so fertig :D
Hab’s ja verstanden.... bin halt eigen was mein Gehäuse anbelangt :p

Ist ja schon ok, allet jut.

@Dissi

Danke für den fetten Bericht, hoffe das hilft ihm nun bei seiner finalen entscheidung, kenn mich leider mit TESO nicht aus habs nur PVE gespielt und das ist bestimmt schon 6-8 Jahre her.... Uff gibt es das echt schon lange, man bin ich alt....

Nur wird für ein Intel leider das Geld bisschen knapp bei ihm. Weil ITX undso.... Lassen wir das :D
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Ich schau mal ob ich ne gebrauchte graka bekomme ... evtl komme ich an eine 780 ran ... für 100€ damit wäre mir auf jeden mal geholfen
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Ist ja schon ok, allet jut.

@Dissi

Danke für den fetten Bericht, hoffe das hilft ihm nun bei seiner finalen entscheidung, kenn mich leider mit TESO nicht aus habs nur PVE gespielt und das ist bestimmt schon 6-8 Jahre her.... Uff gibt es das echt schon lange, man bin ich alt....

Nur wird für ein Intel leider das Geld bisschen knapp bei ihm. Weil ITX undso.... Lassen wir das :D

Wie gesagt es ist mit Ryzen problemlos spielbar nur sollten die Fps mit Intel höher ausfallen mehr wollte ich nicht sagen. Persönlich sehe ich Ryzen auch als das bessere P/L Ergebnis an. Wenn man die Schatten etwas zurückschraubt sollten die Fps auch in der offenen Welt spürbar ansteigen. Ich spiele auch mit höheren Texturen als es das Spiel in den Einstellungen Ingame eigentlich hergeben (über Config) sollte allerdings größtenteils nur den Vram spürbar mehr belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Hier mal nochn Screenshot in der offenen Welt unter FullHD also im CPU Limit GPU ist selten zu 99% ausgelastet wie man sieht hat der eine Kern schon ordentlich zu kämpfen 60 Fps sind aber immer möglich mit steigender Auflösung würde also selbst der Ryzen der momentan nur mit 3,7 Ghz läuft ausreichen.

teso.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Habe über die letzen Seiten keinen Post gesehen der aktuell Erfahrung mit Teso, daher kann ich meine ja mal zum Besten geben Zusammenstellungen gibt es ja bereits genug. Ich spiele Teso System ist ja größtenteils unten Verlinkt aber hier nochmal zur Info

Sorry Dissi aber dann hast du den Thread nicht korrekt gelesen. Ich spiele TESO und habe auch 2 Screenshozs dazu gepostet.

Und ich als Käufer der eher AMD bevorzugt verstehe nicht warum Torben und Nuwwbeat so versteigt sind auf Ryzen. Deshalb bleibe ich als Vorschlag auch bei meiner Konfig aus Post 28 mit dem I3-8100. Habe einen 4460 und der ist im Vergleich zum 8100 schwächer. Und der 8100 kostet nur 100 Euro. Das P/L Verhältnis passt da.
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Und ich als Käufer der eher AMD bevorzugt verstehe nicht warum Torben und Nuwwbeat so versteigt sind auf Ryzen.

Ryzen ist doch AMD :(

Ich bin eher für Intel, deswegen habe ich anfangs auch einen Intel zusammengestellt,nun bin ich wieder verwirrt o.O

Dieser Satz ist Pure verwirrung², er sagt aus, dass du eher zu AMD Tendierst, fragst dich aber warum Torben und ich AMD Setups angeboten haben, und bleibst trotzdem bei einem Intel Setup... Zumal ich anfangs einen Intel zusammengestellt habe...

Kopf hat Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Sorry Dissi aber dann hast du den Thread nicht korrekt gelesen. Ich spiele TESO und habe auch 2 Screenshozs dazu gepostet.

Und ich als Käufer der eher AMD bevorzugt verstehe nicht warum Torben und Nuwwbeat so versteigt sind auf Ryzen. Deshalb bleibe ich als Vorschlag auch bei meiner Konfig aus Post 28 mit dem I3-8100. Habe einen 4460 und der ist im Vergleich zum 8100 schwächer. Und der 8100 kostet nur 100 Euro. Das P/L Verhältnis passt da.

Ja ich habe den Thread nur überflogen und wollte nur eine Meinung einbringen KEINE Kaufempfehlung was ich niemals getan habe aber deine Screenshots wurden wirklich weit außerhalb am Rand der Map gemacht wo sehr wenig Objekte vorkommen geh mal in eine der Hauptstätte da wird auch der 8100 langsam einbrechen... ansonsten wüsste ich nicht was an meinem Post falsch war mit Ryzen sind 60 Fps in Max Grafik möglich (FullHD) alles darüber limitiert immer weiter die GPU.
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Ryzen ist doch AMD :(

Ich bin eher für Intel, deswegen habe ich anfangs auch einen Intel zusammengestellt,nun bin ich wieder verwirrt o.O

Dieser Satz ist Pure verwirrung², er sagt aus, dass du eher zu AMD Tendierst, fragst dich aber warum Torben und ich AMD Setups angeboten haben, und bleibst trotzdem bei einem Intel Setup... Zumal ich anfangs einen Intel zusammengestellt habe...

Kopf hat Bluescreen.

Ich wars ja nicht ^^....
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Ryzen ist doch AMD :(

Ich bin eher für Intel, deswegen habe ich anfangs auch einen Intel zusammengestellt,nun bin ich wieder verwirrt o.O

Dieser Satz ist Pure verwirrung², er sagt aus, dass du eher zu AMD Tendierst, fragst dich aber warum Torben und ich AMD Setups angeboten haben, und bleibst trotzdem bei einem Intel Setup... Zumal ich anfangs einen Intel zusammengestellt habe...

Kopf hat Bluescreen.

Um den Bluesrenn zu entwirren. Ich persönlich bevorzuge AMD gegenüber Intel und NViida weil mir die Geschäftspolitik von Intel und NV in einigen Belangen nicht zusagt. Für das Anforderungsprofil des TN ist aber eine Intel Konfig besser geeignet wenn es um einen reinen TESO PC geht
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Soweit ich weiß war die Anforderung des TE Teso in FullHD auf Max Settings zu spielen da kannste Intel oder AMD nehmen ist wie ich schon oben geschrieben habe völlig Wurst beides schafft die 60 Fps+, außerhalb im Pve reicht sowohl ein i3 (oder i5) bzw. eine Ryzen 3 bzw. 5 völlig aus um auf 60 Fps max Grafik spielen zu können, in Dungeons spielt die CPU fast keine Rolle mehr.
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Ja ich habe den Thread nur überflogen und wollte nur eine Meinung einbringen KEINE Kaufempfehlung was ich niemals getan habe aber deine Screenshots wurden wirklich weit außerhalb am Rand der Map gemacht wo sehr wenig Objekte vorkommen geh mal in eine der Hauptstätte da wird auch der 8100 langsam einbrechen... ansonsten wüsste ich nicht was an meinem Post falsch war mit Ryzen sind 60 Fps in Max Grafik möglich (FullHD) alles darüber limitiert immer weiter die GPU.

Hast recht das war am Ar.. der Karte in der Alikr Wüste.
Hier 2 Screenshots mit 2 Hauptstädten.

eso64_2018_03_25_13_04_54_032.jpg eso64_2018_03_25_13_06_48_105.jpg
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Jo da sieht die Auslastung ähnlich zu meinem Ryzen aus. Sind das höchste Settings sieht irgendwie gerade von den Schatten nicht so aus? Unterm Strich aber momentan völlig egal, ich persönlich würde den Ryzen nehmen weil der Sockel noch bis 2020 Support bekommt allerdings dann eventuell nochmal die Füße etwas still halten weil Mitte nächsten Monats Ryzen+ kommen soll zu einem ähnlichen Preis bzw. bekommt man dann auch Intel und Ryzen (-) gebraucht preiswerter.

*Edit: Ok habe mich mal an gleiche Stelle gestellt (zweiter Screenshot) und ja ohne Reshade siehts dann doch gleich aus :ugly:

2018.03.25-13.29_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Man kann auf jeden Fall festhalten das der TE 2 Optionen hat. Je nach dem wieviel Geld er ausgeben möchte und in wie weit ihn mögliche Aufrüstungen reizen oder auch mal was anderes zu spielen als nur TESO.
Die günstigere I3 Konfig rein auf TESO ausgelegt oder den Ryzen um mehr Potenzial für die Zukunft zu haben.
 
AW: TESO Gaming PC für flüssige FPS in FHD

Kann ich so unterschreiben nur würde ich persönlich niemals mehr heute eine reine vier Kern CPU kaufen außer es führt kein weg mehr daran vorbei das Zeitalter von reinen Vierkernern neigt sich wirklich sehr bald dem Ende zu.
 
Zurück