Temperaturen

@iikarus , deine temp. Sind doch ok,auch du hast wasser 31 Grad nach Mora. Ist Super.

I7 7700k ist super geköpft ,sauber und genau. 1,36vcore und 5,1 Ghz, die temp unter prime ist 64 Grad. Beim Spielen wie gesagt 45-55 Grad. Graka ist ebenfalls sehr ordentlich mit LM versehen,daher kommt die nicht über 41 Grad.
@DARPA dann sind ja meine Messungen in Ordnung.
Meine Wassertemp ist gemessen nach beiden kühlern,also vor den Radiatoren,denn ich möchte ja genau wissen wie viehl Watt meine Radiatoren wegkühlen. Und auch ein richtiges Delta.
Oder Delta ausgerechnet mit temp. Nach Radiatoren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe nur an einer Stelle die Wassertemperatur (quasi zwischen internem Radi und MORA, danach kommt GPU, dann CPU, dann wieder interner Radi). Sollte also nen guter Mittelwert sein, zumal die absolute Schwankung ja eh gering ist.

Eine direkte Regelung nach Wassertemp hab ich irgendwann aufgegeben. Das Setzen einer sinnvollen Zieltemperatur war einfach zu sehr abhängig von Auslastung des Systems und der Raumtemperatur. Besonders gestört hat mich, dass die Lüfter am MORA immer wieder ausgegangen und kurz danach wieder angesprungen sind, weil die Kühlleistung einfach zu stark ist.

Ich hab daher nen 2-Punktregler angelegt und regel nach dem Delta Wasser-Raum Temperatur. Einschalten bei nem Delta von 6 K und ausschalten bei 1 K.
Hab vorher getestet, welches Lautstärke Level für mich noch angenehm ist und so die Lüfter als Max programmiert. Das sind bei den eLoops 6V und die AF20 auf 65% PWM, was lustigerweise bei beiden 500 rpm ergibt.
Im Idle laufen dann nur die eLoops auf 4V.

Somit hab ich ein konstantes Lautstärkelevel, kein ständiges hin und her regeln der Lüfter und die gehen auch nicht einfach aus, wenn erst einmal Last anliegt. Ich lasse lieber die Wassertemp etwas schwanken als ständig die Lüfterdrehzahl.
Wie gesagt, damit liegt das Delta eigentlich immer im Schnitt bei 4K.
 
Ich regel auch nur noch nach Wasser/Luft Delta. Mit nem Mora kommt man sonst besonders im Sommer in Situationen wo man Winterwassertemperaturen nicht mehr mit der gleichen Lautstärke erreicht.
 
@Darpa,Ja so wie du es vorher geregelt hast,mach ich es momentan. Blos die Lüfter gehen nie aus,drehen mit mindes geschwindigkeit 450 und unter last dann hoch auf 700.

Deine methode wäre mal ne Alternative und werde ich mal probiere nach Delta und Raum.
 
Das mit Delta Raum habe ich bei mir aufgegeben, denn die Temperatur war anfangs richtig, veränderte sich aber dann sobald mein Gehäuse warm wurde und auch diese Wärme ausstrahlte.
Das hat mich dann immer mit dem echtem Wert was ich auf meinem Schreibtisch als Thermometer stehen habe verwirrt und gestört.

Am ende ist es auch nicht so wichtig, wichtiger ist das die Wassertemperatur bestimmte Werte halten kann und sich darauf die CPU und GPU Temperatur im Grünen Bereich bewegt.
Daher habe ich einfach zwei Profile erstellt. Profil 1 ist Sommer, da werden alle Lüfter per Kurve geregelt und könnten Theoretisch auch ihre max. Drehzahl erreichen. Im Schnitt liege ich hier um 30-35°C Wassertemperatur und einer Drehzahl von 550-700 U/min(Last).

Profil 2 ist für normale Tage mit etwa 22-25°C Raumtemperatur.
Hier werden die Lüfter der zwei intern verbaute Radiatoren weiterhin mit der selben Kurve geregelt nur können sie dadurch das es nicht so ganz warm ist in Idle bis 320 U/min runter gehen. Unter Last kommen sie normal nur an die 500-550 U/min. Hierbei reicht die Drehzahl in Idle um die Wassertemperatur unter oder bis 27°C zu halten und die Lüfter vom Mora müssen dann damit nicht mit laufen. Die Lüfter vom Mora sind aber hier per Zweipunkt Regelung geregelt, einschalten bei 30°C mit einer festen Drehzahl von 550 U/min. Abschalten wieder bei 28°C.

Das umstellen ist auch kein Problem... in den Sommermonate stelle ich immer auf Profil 1 und wenn es wieder kühler wird auf Profil 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nen 2-Punkt-Regler angelegt habe, nutze ich die Temperaturen bzw das Delta ja nur zum ein- und ausschalten der Lüfter. Von daher müssen die Messwerte nicht super akkurat sein.
Ich hatte viele verschiedene Regelungsverhalten und Regelgrößen ausprobiert, aber mit dem Prinzip feste Drehzahlen bzw. Lüfter an/aus bin ich am zufriedensten. Dass die Wassertemp dann im Sommer etwas höher ist als im Winter, ist mir boogy.

So hat jeder seine Vorlieben und es kommt auch stark auf das System und die Wakü drauf an, was am sinnvollsten ist.
 
Sehe ich auch so, am ende kommt es nur darauf an das jeder für sich mit seinem Ergebnis zufrieden ist.
Wir haben hier schon sehr gute Technik verbaut wo so eine Wasserkühlung super überwacht und geregelt werden kann.

Andere die soviel Geld nicht ausgeben müssen sich sogar zum Teil mit den Funktionen vom Mainboard abgeben, was meist dann auch bedeutet nicht nach Wassertemperatur regeln zu können.
Da sind wir schon sehr gut dran mit unsere tollen Wasserkühlungssysteme die wir uns gegönnt haben.
 
48° Wasser :/

Hallo ihr Rabauken, ich muss da auch mal ne Frage in den Raum werfen. Ich bin total unzufrieden mit den Temps, oder meine Erwartungshaltung ist zu hoch.
Rechne gerade aufwendige 3D über die zwei Grafikkarten, seit 24 stunden schon nonstop. Jetzt sehe ich Wassertemperatur von 48 Grad. Die CPU bei 52 Grad, die Graka 1 bei 44° und Graka 2 bei 50°
Meine Standard Konfig ist 32% Pumpe (2150rpm) und 30% Radiator (760rpm)

Habe jetzt um schnell mal runterzukühlen die Pumpe auf 100% 4800rpm und die 9 Lüfter des Moras auf 100% 1200rpm
Wasser ist nun auf 41° die CPU auf 46° die Graka 1 bei 41° und Graka 2 bei 47°

Muss da nicht mehr gehen? Mir ist klar das Renderarbeit massiv hitzt aber die Idle Temps sind auch nicht gerade super.
 
Das das Wasser wärmer sein soll als eine der GPUs klingt sehr komisch und die Temperatur-Deltas von cpu und gpus zum Wasser ebenfalls.

Hast du ein Küchentermometer oder ähnliches mit dem du im agb die Wasser-Temperatur messen könntest?

Würde mal vermuten das dein Sensor falsch misst.
 
Das finde ich auch, mein Delta zur Grafikkarte liegt bei 10-12°C und zur CPU ca.16°C.

Habe drei Sensoren im Loop verbaut und musste zwei dazu selbst nachstellen da sie sonst zu viel angezeigt hätten.
Dazu habe ich in meinem Fall ein Fieberthermometer genutzt was nur davor gehalten werden muss und selbst damit bin ich mir nicht sicher ob ich die Sensoren damit zu 100% nachgestellt habe.

Habe den Vorteil das meine Pumpe auch alles im Display anzeigt.
Wenn ich mal Zeit habe muss ich mal die Pumpe an einem externen Netzteil anschliessen, die Wassertemperatur ermitteln und dann übers Display zumindest schauen wie weit sich die Temperaturen unterscheiden, denn in diesem Zustand wenn der Rechner nicht mit läuft müssten alle die selbe Temperatur anzeigen.
 
48°C Wasser? Ganz sicher das das stimmt? Sind die beiden GPUs übertaktet? Mit übertaktetm i7 6950x @ 4,3GHz mit 1,29 V und GTX 1080 Ti FE @ 2025MHz (~600W Last) war ich NIE über 10K über Raumtemperatur (mit nem 420er Mora).
Poste mal bitte ein Bild vom Setup. Ist die Luft aus dem Mora raus? Mora mal flach hinlegen und Pumpe auf 100% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee das Wasser aus dem AGB mal zu messen. Ob das alels hier stimmt kann ich echt nicht sagen. Ich lese den T-sensor mit der Asus Suite III aus.
Ich habe aktuell 37 grad verbrauchtes Wasser. Die Pumpe steht wieder auf 1600rpm das sie unhörbar ist. Der PC arbeitet gerade nicht. Finde 37 grad Idle zu heiss.
CPU CoreTemp sagt 31 grad im idle, dagegen Asus Suite 44° als package. (wobei irgendwas im hintergrund 30% cpu Core nutzt immer ne sekunde lang . das AsRogAuraService braucht 5% durchgehend, so ein schrott)


@v3nom nein die GPU ist nicht übertaktet. Nur die CPU ist von 3,2 auf 4,0 übertaktet im Bios. Jedoch läuft diese nichtmal weil der Renderer GPU basiert ist. das einzige was mich stört das Frequenz im Idle bis auf 3100 Mhz geht im 2sek. takt. irgend ein Tool im background nutzt sie.
Ich muss korrigieren, habe HWmoni gerade laufen und da werden auch 40° package CPU angezeigt obwohl die Cores nur 30° haben. Mainboard CPU sensor misst auch 39° im idle.

### Also im Idle derzeit:

CPU 40° (asus Suite sagt 44°) (CoreTemp sagt 31° )
T-sensor 37° (asus suite)
TMPIN2 37° (HWMoni)
GPU-Z sagte 34° graka 1 und 40° graka 2
165 Watt Verbrauch

### Und nach 10min Prime:

CPU 70° (asus Suite sagt 56°) (CoreTemp sagt 62-68°)
T-sensor 38° (asus suite)
TMPIN2 38° (HWMoni)
GPU-Z sagte 34° graka 1 und 40° graka 2
355 Watt Verbrauch

Die Pumpe dreht natürlich hoch wenn er Prime nutzt, hab ich so dynamisch eingestellt.
Ihr seht aber das das Wasser kein grad heisser wurde. Nur bei der GPU Benutzung wird es so extrem heiss, was ja verständlich ist bei 2 starken Karten.
Aber das die Temp trotz 100% Pumpe und Mora so derbe hoch ist, muss keiner erwähnen, das ist zuviel. Auch im idle find ichs zu heiss.


Das das Wasser wärmer sein soll als eine der GPUs klingt sehr komisch und die Temperatur-Deltas von cpu und gpus zum Wasser ebenfalls.
Hast du ein Küchentermometer oder ähnliches mit dem du im agb die Wasser-Temperatur messen könntest?
Würde mal vermuten das dein Sensor falsch misst.
ich versuchs mal. Also die Schläuche sind echt heiss wenn man sie berührt


EDIT: habe im idle jetzt mal auf 100% gedreht. Die minimaltemperatur die ich erreiche sind 35° bei voller Wakü Leistung.
und ich habe gerade was in meinem eigenen Thread gefunden von Juli2017 :D

izanagi23 schrieb:
Übrigens ist mir aufgefallen das ich seit den neuen Karten jetzt 35° statt 31° Wasser im Idle habe. Ärgerlich.
Also die oberste Karte ist im Idle 32° warm und die unterste 38°.
also als die Wakü neu war hatte ich 31° Wasser. Dann nach dem Wechsel auf die zwei jetzigen Zotac Grakas hatte ich 35° Wasser. jetzt sind es 37°
Also die GPUs im Idle sind jetzt ein Jahr später genau 2° wärmer. Damals 32° heute 34° GPU Idle. Nichts tragisches, der Sommer ist vielleicht heisser ^^
ABER die Wasser Temp ist halt massiv gestiegen zum Vorjahr.
 

Anhänge

  • wakuprojekt2017.jpg
    wakuprojekt2017.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 102
  • wakuprojekt2017b.jpg
    wakuprojekt2017b.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, habe jetzt die Temperatur im AGB gemessen. Die Lasermessung war mir zu ungenau da ich denke er misst eher durchs material durch. Das waren 33 Grad. Das Fieberthermo misst im AGB 36 Grad. (also nach Ausgang CPU)
Ich denke leider das die Temps tatsächlich stimmen :(

Habe mal 100% aufgedreht um alles abzukühlen. habe jetzt 35° im AGB. Das ist nun das minimum was ich erreiche im Idle nichts-tu modus.
Welche Temperatur sollte denn "normal" sein (nach CPU ausgang) im Idle. habe nur Browser gerade auf. 3% CPU Nutzung.

Nun hab ich nochmal die Grafikkaten rendern lassen, aber ohne die Pumpe aufzudrehen. Ganz normal im Automodus um die 1940 rpm. Auch die Mora auf 820rpm.

Fiebertemp 36,66° AGB (nach CPU - vor GPU)
T-sensor 44° (nach GPU - vor Mora)
GPU-Z sagte 41° graka 1 und 48° graka 2

was sagt uns das ? Da die CPU( mit 45°) kaum arbeitet würd ich sagen kommen aus dem Mora 34° frischwasser. Dann 36,6° im AGB und vor dem Mora 44°
Der Readiator kühlt also 10° runter. Sollte es mehr sein ?! kein plan
 
Wie warm ist denn die Umgebungstemperatur des Mora?In einer unbelüfteten Ecke bei 40-50° kann der nicht weiter runterkühlen.
 
Würde auch sagen das hierzu die Umgebungstemperatur mit beachtet werden muss, da nur bis dahin gekühlt werden kann.
Wir hatten gestern bei uns auch bis 30°C Raumtemperatur.

Ein Radiator kann nicht von Eingang zum Ausgang 10°C herunter kühlen, das schafft er vielleicht nach einiger Zeit.
Bestenfalls sind es an die 2°C +/-. Mit einer Drehzahl von 700 U/min und konstanter Wärme, also wenn die Lüfter je nach Temperatur geregelt werden komme ich sogar nur auf 0,5°C.
Sobald die Last weg ist komme ich zwischen 1-2°C bist die Lüfter bezogen auf die Temperatur herunter geregelt werden.

Ein Temperaturunterschied von 10°C von einem Sensor oder Bauteil zum anderem kann nicht richtig ausgelesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jungs, habe jetzt die Temperatur im AGB gemessen. Die Lasermessung war mir zu ungenau da ich denke er misst eher durchs material durch. Das waren 33 Grad. Das Fieberthermo misst im AGB 36 Grad. (also nach Ausgang CPU)
Ich denke leider das die Temps tatsächlich stimmen :(

Habe mal 100% aufgedreht um alles abzukühlen. habe jetzt 35° im AGB. Das ist nun das minimum was ich erreiche im Idle nichts-tu modus.
Welche Temperatur sollte denn "normal" sein (nach CPU ausgang) im Idle. habe nur Browser gerade auf. 3% CPU Nutzung.

Nun hab ich nochmal die Grafikkaten rendern lassen, aber ohne die Pumpe aufzudrehen. Ganz normal im Automodus um die 1940 rpm. Auch die Mora auf 820rpm.

Fiebertemp 36,66° AGB (nach CPU - vor GPU)
T-sensor 44° (nach GPU - vor Mora)
GPU-Z sagte 41° graka 1 und 48° graka 2

was sagt uns das ? Da die CPU( mit 45°) kaum arbeitet würd ich sagen kommen aus dem Mora 34° frischwasser. Dann 36,6° im AGB und vor dem Mora 44°
Der Readiator kühlt also 10° runter. Sollte es mehr sein ?! kein plan

7 K Differenz zwischen zwei Messpunkten im Kreislauf spricht entweder für ein Durchflussproblem oder für einen Messfehler. Wiederhole die Messung mal bei möglichst geringer GPU-Last. Idealerweise versorgt man nur die Pumpe und eine Lüftersteuerung zum auslesen des Temperaturfühlers mit Strom, lässt den Kreislauf also ohne Wärmequelle umwälzen. Wenn dann nach längerer Zeit immer noch mehrere Kelvin Differenz zwischen Fieberthermometer-AGB- und Sensor-Messung bestehen, dann weiß man: Es ist ein Mess- und kein Temperaturunterschied.

Die jetzt gemessenen knapp 37 °C wären bei Außentemperaturen um die 30 °C und zwei dicken GPUs im System übrigens kein unrealistisch hoher Wert.
 
Danke Torsten das ist eine sehr gute Idee. Das Problem ist nur der Tempfühler ist ja am Mainboard. Nur übers Bios könnte ich ihn auslesen aber dann muss ich ja wieder alle Komponenten anschließen. Ich bräuchte einen Offline Sensor der selbst mit Strom versorgt wird. Es gibt doch diese Sensor-Display Kombi, soll ich mir so eine mal kaufen ?
Am besten eine wo an noch einen zweiten Sensor anschließen kann, dann hab ich gleich Frisch und Altwasser als Messung im offlinestand.

hat der jemand eine Produktempfehlung?

@iicarus jetzt schockierst du mich, es sind nur 2° die ein Radiator runterkühlt? Das wusste ich garnicht. da fragt man sich ja fast schon "wieso" hat man einen Radiator wenn der mir nur -2° schenkt.
Aktuelle temp im Raum ist 32° aber ich weiss das es dort um die 38° war an dem Tag. (durch die eigens erzeugt Hitze) Ich messe die Raumtemp auf jedenfall die tage bei Nutzung.

@Wolfgang da hast du auch recht, unbelüftet+ecke = stockende warme Luft. Ich kann mir auch vorstellen das er nur die Effizenz vorweisen kann die man ihm gibt per Zuluft. Und wenn die 40° ist kann das nix werden. hmmm ich überlege wenigstens an die Wand noch 2 große Ventis zu montieren, eine art vertikaler Ventilator. Was anderes kann ich ja nicht tun.


habe mal eine Offtopic Frage. Aber ernstgemeint. Ihr kennt doch diese genialen thermoelektische Kühlbox. Die DInger funktionieren ja wirklich, hat mich total umgehauen das etwas ohne einen kompressor kühlen kann.
Hat jemand das Experiment gewagt und solch ein Bauteil in einen Wakü Kreislauf zu integrieren?? entweder über Schlauch Tunnelsystem ind der diese Technik verbaut wird. Oder direkt auf die lamellen des Radiators.
Sowas würde sicher funktionieren oder? Bei Amazon gibts ein DYS bausatz. Aber fast 500watt ist völlig utopisch. Die Kühlboxdinger haben 70watt nur. Also fand die Idee interesant. vielleicht gibts sowas auch schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles relativ! Radiatoren kühlen nur wenig herunter, ja, aber in Summe hast du trotzdem eine niedrige Wassertemperatur. Mein Mora kühlt das Wasser auch "nur" um 2,5-3K ab.
Um deine Sensoren auf Plausabilität zu prüfen sollte ein reiner Idle Betrieb schoin reichen. Hier sollten die Abweichungen der Sensoren bei ~1K sein.

@Offtopic: Ja gibt es, total ineffizient.
 
Man darf bei unseren Wakü-Loops die Wärmeübertragerleistung aka Kühlleistung des Radiators nicht anhand der Ein- und Ausgangstemperatur bewerten. Da die Wassertemperatur im Loop relativ konstant ist.

Vergleiche nur mal die Wassertemperatur mit 0% und 100% Lüfterdrehzahl am Radiator. Das simulatiert am ehesten den Unterscheid mit vs ohne Radiator. Es bleibt dabei nur die Ungenauigkeit der passiven Wärmeabführung.
 
Ich will es jetzt genau wissen und wollte mir ein Vision Touch kaufen da es sowohl Durchfluss als auch einen TempSensor anschließen und auslesen lässt.
Nun suche ich nach einem gescheiten DurchflussSensor und bin da auf MPS gestoßen.
Meine VPP655 hat max 350l das heisst ich brauche einen "mps flow 400" ? Was sagt ihr ?

Den "Aquacomputer Temperatursensor " habe ich noch. Der wird auch sehr gut bewertet.
Geil wäre natürlich ein Gerät was Display+Sensor+DurchflussSensor vereint. Hab ich aber nicht gefunden.
 
Zurück