Temperaturen/ Optimierungen

Das ist ja das Problem, da die meisten Arbeitsspeicher dazu keine Temperatur mit ausgeben.

Solange ein Arbeitsspeicher aber normal läuft und keine extra Spannung drauf hat würde ich mir keine Sorgen machen. Mit eigenem OC wo noch weiter übertaktet wird und auch eine bestimmte Spannung anliegen muss sieht es wieder anders aus. Da würde ich sogar soweit gehen die passiv Kühler abzubauen und Temperaturfühler darunter zu setzen. Wobei wenn ich einmal dran wäre würde ich in so einem Fall die Arbeitsspeicher direkt mit einem Wasserkühlkörper versehen und mit in den Wasserkreislauf nehmen.
 
Das größte Problem ist der extrem restriktive Airflow. Ich würde testweise mal die Front und das Topcover abbauen sodass die Lüfter frei atmen können. Sollten die Temperaturen dann deutlich sinken weißt du wo du ansetzen musst ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das muss im einzelnen selbst ausgetestet werden, da sich dieses je nach Gehäuse wieder unterscheiden kann. In meinem Fall sind alle Temperaturen im gutem Bereich obwohl es bei mir oben und vorne rein geht und nur hinten die warme Luft abgeführt wird.
 
Danke euch vielmals für eure Hilfe und die vielen Tipps!

Das ist ja das Problem, da die meisten Arbeitsspeicher dazu keine Temperatur mit ausgeben.

Solange ein Arbeitsspeicher aber normal läuft und keine extra Spannung drauf hat würde ich mir keine Sorgen machen. Mit eigenem OC wo noch weiter übertaktet wird und auch eine bestimmte Spannung anliegen muss sieht es wieder anders aus. Da würde ich sogar soweit gehen die passiv Kühler abzubauen und Temperaturfühler darunter zu setzen. Wobei wenn ich einmal dran wäre würde ich in so einem Fall die Arbeitsspeicher direkt mit einem Wasserkühlkörper versehen und mit in den Wasserkreislauf nehmen.

Der RAM ist bei 1,42 V auf 3800 MHz übertaktet (IF läuft mit 1900 MHz), ist also durchaus potential für zuviel Hitze. Daher meine Bedenken. Über einen Wasserkühler für den RAM habe ich auch schon nachgedacht, aber das Geld hätte ich dann auch gleich in RAM investieren können, der mit Standardspannung höher geht.

Ich werde morgen erste einmal den Hecklüfter wieder drehen, so dass er ausbläst. Ist mir einfach zu laut so. Und dann werde ich einen Temperaturfühler im Gehäuse platzieren und mal die tatsächlichen Werte auslesen. Falls ich noch einen weiteren Sensor in meiner Schublade finde, werde ich auch einmal einen RAM-Riegel verkabeln.

Wenn du im Gehäuse 40°C hast dann kannst du ja gar nicht darunter kommen, da egal ob Luft oder Wasser immer nur bis zur Umgebungstemperatur gekühlt werden kann.

Die Wassertemperatur kann im übrigen durchaus niedriger sein als die Temperatur im Gehäuse, da ja Luft von außen angesaugt wird (jedenfalls beim Frontradiator). Die Wassertemperatur kann nur nicht unter die Temperatur der Umgebungsluft fallen.

Auf dem Bild habe ich auch gesehen das du den vorderen Radiator auf dem Kopf verbaut hast. Gehe sicher das du darin keine Luft hast, da so verbaut die Luft sehr schwer raus kommt und sich immer wieder Luft oben ansammeln wird oder kann.

Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. Hatte ihn auch zuerst anders herum, aber da wurde es mir in der Ecke zu eng, daher habe ich ihn gedreht.
 
Wenn du für deine Radiatoren die Luft aus dem Raum zieht ist das korrekt, aber nicht wenn eines der Radiatoren die Luft aus dem Gehäuse nach außen durch den Radiator führt. Hast du deine Radiatoren alle so verbaut das keines die Luft aus dem Gehäuse nach außen führt, dann habe ich in deinem Beitrag was missverstanden.
 
Ne, hast du schon richtig verstanden. Einer zieht Luft von Außen, einer von Innen. Dann stellt sich wahrscheinlich eine Mischtemperatur ein, je nach Temperaturgefälle.

So, ich habe jetzt den Hecklüfter wieder gedreht und zwei weitere Temperatursensoren verbaut. Einen habe ich unter den Heatspreader eines RAM-Riegels geschoben, so dicht an einem Modul wie es ging. Den anderen möglichst mittig im Gehäuse. Wie ich es mir gedacht hatte, ist die Gehäusetemperatur in Ordnung, der Sensor "System" des Mainboards gibt also irgendetwas wieder, aber nicht die Lufttemperatur.

Temps_CPU_only_case_closed_new sensor.png

Hier die Messwerte nach einer Stunde Prime95 v28.9 small FTT. Soweit alles in Ordnung. Werde jetzt mal eine Runde spielen und schauen, wie es sich dann entwickelt. Scheint aber, als sei ich nur einem falsch verstandenen Sensor zum Opfer gefallen. Daher entschuldige ich mich dafür eure Zeit für ein scheinbar nicht existentes Problem verschwendet zu haben. Wobei mir eure Beiträge trotzdem sehr geholfen haben.
 
Mit einem Sensor im Gehäuse ist ehe zuverlässiger, da bei der Mainboard Temperatur es ganz darauf ankommt wo der verbaut ist und so kann der sich auch in der nähe des Chipsatzes befinden und dadurch auch mehr anzeigen. Das mit dem Sensor unterhalb des Kühles vom Arbeitsspeicher finde ist eine sehr gute Idee. :daumen:

Deine Temperaturen sehen soweit auch gut aus.
In Spiele wird die Temperatur nicht ganz so hoch kommen, da Prime95 schon etwas stärker auslastet.
Ich muss dazu schon falten(Folding@home) damit ich auf eine Last von Prime95 komme.
 
Zurück