Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Max. Temperaturen von 60°C mit i5-750@4Ghz (Standard 2,67Ghz). Wasser wird max. 32°C warm bei 600-700rpm.
Hab ein 420mm Radiator, weil später noch mehr damit gekühlt wird (GraKa, MB, RAM). 240er für only CPU reicht.
 
Ja, wenn ich meine gpu irgendwann unter Wasser setze, kaufe ich einen weiteren 240er Radiator dazu.

Ach ja, ich habe gerade die Spannung im UEFI gesenkt, er läuft nun immer mit 1,09 Volt, egal ob 800 oder 3500 MHz, richtig, er geht nicht mehr über 3500 MHz. Also irgendwie ist mir das auch egal, ich meine was bringen mir 200 MHz, wenn ich dadurch viele Negative Sachen in kauf nehmen muss? Ich werde wieder das neueste UEFI flashen und dann den Offset wert wieder runter editieren, sodass ich auch im idle wieder niedrigere Spannungen habe, als 1,09 Volt.

Aber irgend etwas stimmt dennoch nicht, kann es sein, dass Prime die CPU nicht vollständig auslastet? Weil wenn ich nebenbei, jetzt wie gerade, in Firefox z.B. tippe auf dieser Seite, also ich tippe gerade diese Antwort, dann steigt die Temperatur der CPU massiv in die Höhe... oder kommt mir das nur so vor? Auch sonst gibt es immer wieder so Temperaturspitzen?! Ich lade mal zwei Bilder hoch, die meine Aussage vielleicht etwas veranschaulichen:
stabilitytest.png stabilitytest2.png

Ach ja, die Bilder zeigen ungefähr 15 Minuten Prime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

@der-andyman

1.09 Volt. Das ist alles?
Ich habe eine feste Vcore von 1.040 und da geht sicher noch etwas nach unten.

Sobald du an der Offset etwas änderst läuft er, wie ich schon einmal erwähnt habe, eh nicht mehr unter Last mit 3.7 GHz auf allen Kernen.
In dem Fall nur mit seinen normalen Spezifikationen, als bis 2 Kerne 3.7, 3 Kerne 3.6 und 4 Kerne 3.5.

Das Szenario den Xeon auch unter Last auf allen Kernen mit 3.7 GHz laufen zu lassen funzt nur mit einer fest eingestellten CPU Core Voltage plus
CPU Core Voltage Mode auf Override Mode, einem Bios das noch den CPU Microcode 0x7 beinhaltet und im Bios aktiviertem Intel Turbo Boost und Enhanced Turbo.

Welche negativen Sachen bei 200 Mhz mehr?
Ich sehe bei mir nur positive und das mit einem Mittelklasseluftkühler der nicht mal erforderlich wäre.
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Nun, wenn ich die 3,7 GHz haben will, muss ich den uralt UEFI flashen, Version 1.50 und auch da läuft er nur auf allen mit 3,7 GHz, wenn ich die Vcore unverändert lasse, wobei er dann aber wie es scheint 1,3 Volt nimmt.
Mir sind erlich gesagt die 200 MHz egal, hauptsache ich bekomme die Temperaturen in den Griff, ich meine der wird viel wärmer als mein Pfenom II und das will was heißen!

Ich bin drauf und dran, den Prozessor und das Mobo zurückzuschicken, weil mir der Unterschied nicht ganz so groß zu sein scheint, wie ich vermutet und gehofft habe, immerhin habe ich hier fast 300 Euro ausgegeben ...

Meinen Phenom II kann ich ja immerhin wenigstens noch übertakten, falls ich möchte!
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Dann hast du im Bios möglicherweise einen Wert eingestellt der mit der eigentlichen Vcore nichts zu tun hat.
Mach es mal mit den Intel Extreme Tuning Utilities da ist die zuständige Vcore klar definiert.
Im Bios/Uefi kann man da schon einmal durcheinanderkommen, da es ja jede Menge an Einstellungen gibt,
die mit der Stromversorgung zu tun haben..
Der eingestellte Wert in den Intel ETU´s wird auch direkt ins Bios übernommen.
Und dieser Wert bleibt auch und erhöht sich nicht unter Last.

Also wenn du keinen Unterschied zu deinem Phenom merkst weiß ich auch nicht.
Ich bin von einem Phenom II x965 BE @ 4 GHz zum Xeon gewechselt und der Unterschied ist immens.

edit:
Sieht man auch in der Rangliste hier
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, ein Unterschied ist da, aber keiner, der meiner Ansicht nach über 200€ rechtfertigt, dafür ist mir mein Geld dann doch zu teuer ...


Ach ja, eine Frage so nebenbei, wie ist das bei Mindfactory, bekomme ich da auch mein Geld zurück oder lediglich einen Gutschein bei denen??

Ok, anscheinend habe ich wirklich mit einem fixen Wert arbeiten müssen, denn mein offset wurde mit in dem Intel programm nicht angezeigt und bei 3,5 GHz im Prime habe ich 1,21 Volt gehabt.
Die habe ich mit dem Tool auf einen fixen Wert von ~1.08 Volt gesenkt und ich lasse Prime mal laufen, nach etwa 15 Minuten bin ich gerade am Schwanken zwischen 50 und 56 °C, die 56 hatte er nur kurz, als ich Firefox gestartet habe, obwohl Prime schon lief.
Auch habe ich den Kühler an der CPU gelockert, ich denke, der hat auch so genug anpressdruck und durch die Federn ist die nun auch plan


€dit: ok zu früh gefreut
Irgrendwie ist was faul hier, irgendwann kommt so ein Moment, da geht die Tempereratur, mir nichts, dir nichts, nach oben. Jetzt gerade wieder urplötzlich hoch und nun ist die bei 63 Grad.
Ich wette in 5 Minuten geht die wieder auf 75 oder so hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Deine Temperaturen können mehrere Gründe haben. Als erstes würde ich die Montage inkl. WLP überprüfen, evtl. alles nochmal in Ruhe neu machen. Dann kannst du, wie auch schon erwähnt, mit dem VCore weit runtergehen. Mein Xeon läuft zB auf 0.98V absolut stabil. Mit Zeit und Geduld kannst du ausloten wie weit du mit deinem runterkommst.

Ich würde aber nochmals die Temperaturen auslesen während wPrime 2.1 oder der Stresstest des Intel Extreme Tuning Utility läuft. Mir ist aufgefallen, dass Haswell CPUs sich merkwürdig in Prime95 verhalten. So saugt mein Xeon@Stock VCore zB über 90W in Prime, d.h. 10W über den normalerweise unter Volllast verbrauchten 80W. Da ist es logisch, dass die Temperaturen so hoch sind.
Ausserdem ist es bekannt, dass Haswell heiss werden - unter Heatspreader ist nur WLP, die sind also nichtmehr verlötet. Dazu ist die WLP oft mehr schlecht als recht aufgetragen oder kurz gesagt: CPU-Roulette. Man kann eben eine "schlechtere", soll heissen heissere, CPU erwischen. Pech.

Aber lies mal die Temps mit einem Durchlauf in wPrime 2.1 aus und dann lass mal 20 Minuten den Stresstest von Intel laufen und poste die Ergebnisse.
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Also ich kann mir die Ergebnisse selbst nicht erklären, das gleiche Ergebnis auch unter prime95, aber seht auf den Bildern:
Bild 1 - wPrime nach dem berechnen von 1024M
Unbenannt2.png


Und Bild 2 - Intel Stress Test, nur CPU!! nach 20 Minuten, schwankt zwischen dem Wert auf dem Bild und +4 °C, also zwischen 52 und 56:
Unbenannt3.png
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Das sind doch schöne Werte - wenn das so bleibt ist doch super. VCore reduzieren bis er instabil wird und dich freuen - glaub mir, das ist ne spitzen CPU, die steckt deinen alten Phenom gleich in mehrere Taschen ;)
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Tja, vielleicht hatte selbst das lockern des Kühlers nicht dazu geführt, daß der kühler Plan lag, da wlp getrocknet wir in dieser Position und nachdem erhitzen der CPU ist diese flüssig geworden und der kühler rutschte an seinen Platz, anders kann ich mir das einfach nicht erklären... Selbst Luft im kühler hätte nicht solche Unterschiede gemacht!

Ach ja, mich stört es nicht mehr, dass ich nicht mit 3,7 GHz arbeiten kann mit allen Kernen, denn die meisten Anwendungen schaffen nur 2 Kerne, selbst Di haben ja dann noch 4 threads und das muss eine Anwendung mal überbieten ;-)

Mit der vcore gehe ich weiter runter, klar, aber ist das nicht schlecht den fix zu wählen? Die Spannung liegt ja dann immer an, auch wenn die CPU nur 800 MHz taktet...
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Ich erachte die 200 MHZ mehr im Turbo als kleines Extra aber merken wirst du das unter normalen Umständen eh niemals.

mMn. ist das unbedenklich wenn permanent die gleiche Spannung anliegt, besonders wenn du sie so niedrig wie möglich einstellst. Ich hatte mit der Standard-Spannung 29° im Idle (glaube da lagen 0.7V an bei 800 MHZ) und nachdem ich jetzt meine VCore fix auf 0.98V hab, Überraschung, immer noch 29°.
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Nein, bei mir arbeitet ein Prolimatech Lynx. Aber unter Last ist mein Xeon ein paar Grad wärmer als deiner (wPrime 3-4° mehr).
 
AW: Temperaturen in Ordnung oder läuft was schief?

Lol, da freue ich mich mal... ;-)
Endlich kann ich mit meiner wakü angeben :-D


€dit: ich habe es noch nicht zu 100 % bestätigt, aber 1.0699 Volt scheint bei mir das Minimum zu sein, mit dem noch alles normal läuft.
Idle Temp ist zwischen 29 und 31 °C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück