Temperatur niedrig, aber hohe CPU Auslastung

LeOsTyLe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich hoffe das ist der richtige Bereich.

Ich habe mir vorhin Planet Coaster gekauft, obwohl mein PC eigentlich unter den Anforderungen liegt und ich kann es auf den minimal Einstellungen flüssig spielen, jedoch ist die CPU Auslastung dauerhaft bei 90-95%, teilweise auch 100% die Temperatur der CPU aber nur bei 42°C. Laut Hersteller ist 71°C zulässig (AMD Phenom II X4 945 95W ). Kann ich das Spiel bedenkenlos spielen? Von der Temperatur her müsste es ja locker passen, bin mir nur nicht sicher, wie gesund eine permanente Auslastung von 90-95.% ist. Die Grafikkarte (Zodiac GTX 460) ist meistens um 30-60% ausgelastet für paar Sekunden kann sie aber auch mal kurz auf 80% gehen. Temperatur liegt dauerhaft bei 72°C, laut nvidia ist 104°C zulässig, sollte also auch passen.

Abgesehen davon, Meint ihr es macht sinn die CPU zu übertakten, würde ich das im Spiel spürbar merken? Habe derzeitig bei einem großen Park mit vielen Besuchern immer noch 13-14 fps. Was mir eigentlich ausreicht. RAM wird 8 GB empfohlen habe 4GB aber ich habe nur 70-80% Ram Auslastung (~3GB werden benutzt), wenn ich auf 8 GB erhöhe, würde das Spiel dann automatisch mehr ziehen und davon profitieren oder würden trotzdem nicht mehr als ~3GB benutzt werden?
 
Die CPU juckt es nicht im Mindesten, ob sie zu 100% oder gar nicht ausgelastet ist. Allenfalls heizt sie dann etwas mehr, aber du bist weit unter der Höchsttemperatur. Andere lasten ihre CPUs mehrere Wochen voll aus. Oder wie erklärst du dir Renderfarms?
Jedenfalls benötigt das Spiel massig CPU-Leistung und in deinem Fall erkennst du an der sich langweilenden GTX 460 (unter 90% Auslastung), dass du zu wenig davon hast.
GraKa läuft auch im grünen Bereich.

In diesem Fall (klares CPU-Limit) sollte eine Übertaktung etwas bringen. Wieviel hängt von deinem Chip und dem Kühler ab. Allerdings würden ausgehend deinen 3 GHz und 15 FPS, einer theoretischen Übertaktung auf 4 GHz und einer äußerst holprigen Rechnung höchstens 20 FPS rauskommen. Dann gibt es noch eine mögliche Northbridge-Übertaktung.
Zum tatsächlichen RAM-Bedarf kann ich nicht viel sagen, weil ich das Spiel nicht habe. Hier wurden 1,2 GB von 32 GB in Anspruch genommen.
 
Das Spiel fordert wie jedes andere Aufbau-Spiel immer mehr Ressourcen im Laufe des Spiels. Je größer der Park, umso mehr Leute laufen drin rum und das Spiel wird fordernder. Der Ram scheint sich fortlaufend zu füllen, der Vram auch und die CPU-Leistung wird genommen, welche da ist. Selbst ein i7 4790k ist fast komplett ausgelastet bei diesem Spiel. Du bist mit Deinem System ganz weit davon entfernt später Spass an der Sache zu haben. Die Temperatur wird bei den alten Phenoms meistens falsch ausgelesen. Mein alter 965BE schwirrte bei 80Grad+ rum und angezeigt wurden nur knappe 32 Grad.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ob du 8 GiB RAM nutzen kannst, hängt auch davon ab, ob du ein 64 Bit Betriebsystem verwendest. Wenn ja, können 8 GiB RAM nicht schaden.

Wobei ich eher raten würde, in der nächsten Zeit auf ZEN oder Intel aufzurüsten.
 
Mehr Ram wird bei dem Spiel nicht viel bringen, die CPU gibt sprichwörtlich den Takt an. Wie sethdiabolos schon sagte, geht das Spiel immens auf die CPU umso größer der Park wird. Da du jetzt schon bei 13 FPS klebst, wirst du am Ende bei noch weniger rumkrebsen. Da hilft nur übertakten oder eine stärkere CPU, wobei letzteres am meisten bringen würde.
 
Danke, für eure Antworten.

Die CPU juckt es nicht im Mindesten, ob sie zu 100% oder gar nicht ausgelastet ist. Allenfalls heizt sie dann etwas mehr, aber du bist weit unter der Höchsttemperatur. Andere lasten ihre CPUs mehrere Wochen voll aus. Oder wie erklärst du dir Renderfarms?
Jedenfalls benötigt das Spiel massig CPU-Leistung und in deinem Fall erkennst du an der sich langweilenden GTX 460 (unter 90% Auslastung), dass du zu wenig davon hast.
GraKa läuft auch im grünen Bereich.

In diesem Fall (klares CPU-Limit) sollte eine Übertaktung etwas bringen. Wieviel hängt von deinem Chip und dem Kühler ab. Allerdings würden ausgehend deinen 3 GHz und 15 FPS, einer theoretischen Übertaktung auf 4 GHz und einer äußerst holprigen Rechnung höchstens 20 FPS rauskommen. Dann gibt es noch eine mögliche Northbridge-Übertaktung.
Zum tatsächlichen RAM-Bedarf kann ich nicht viel sagen, weil ich das Spiel nicht habe. Hier wurden 1,2 GB von 32 GB in Anspruch genommen.

Falls meine CPU tatsächlich heißer ist als angezeigt, dann würde eine Übertaktung doch fatal sein?
Zum Ram Planetcoaster zieht bei mir ebenfalls ~1,2GB Ram, also spielt es wohl keine Rolle.

Das Spiel fordert wie jedes andere Aufbau-Spiel immer mehr Ressourcen im Laufe des Spiels. Je größer der Park, umso mehr Leute laufen drin rum und das Spiel wird fordernder. Der Ram scheint sich fortlaufend zu füllen, der Vram auch und die CPU-Leistung wird genommen, welche da ist. Selbst ein i7 4790k ist fast komplett ausgelastet bei diesem Spiel. Du bist mit Deinem System ganz weit davon entfernt später Spass an der Sache zu haben. Die Temperatur wird bei den alten Phenoms meistens falsch ausgelesen. Mein alter 965BE schwirrte bei 80Grad+ rum und angezeigt wurden nur knappe 32 Grad.

Zum Thema Parkgröße hätte ich was schreiben sollen, dann wäre das Missverständnis nicht aufgetreten. Da mir das bekannt ist, je größer der Park, desto mehr Ressourcen werden benötigt. habe ich mir einen vollständig ausgebauten Park heruntergeladen, danach den Park geöffnet, bis er total gefüllt war und sich die Besucherzahlen eingependelt haben ~4.800 Besucher und anschließend habe ich alles mögliche in diesem Park gestest. Diverse Ansichten, Gebäude abgerissen, neue gebaut etc. und die geposteten Werte beziehen sich auf diesen vollausgebauten Park mit ~4.800 Besuchern. Aber wie bereits geschrieben alle Einstellungen auf absolutes Minimum. Und es lief immer noch flüßig, zwar nur mit 13-14 FPS aber flüssig und ohne Rückler.

Was mir jedoch sorgen macht sind deine Aussagen zum Thema falsche CPU Temperatur. Woher weißt du den, dass deine echte bei 80+ lag? Kann ich das irgend wie sehen? Habe gelesen, solange es nicht zum Throttling (Reduzierung des Taktes) oder zur Notabschaltung kommt ist alles noch im Rahmen. Hab das Spiel 2 Stunden non Stop gespielt auf das Throttling habe ich nicht geachtet, da ich mich erst nach deinem Post darüber informiert habe aber eine Not-Abschaltung gab es nicht. Kann der Prozessor auf Dauerschaden nehmen, wenn er knapp unter dem Throttling-Bereich läuft? Kann ich nach deiner Einschätzung das Spiel spielen ohne dass ich Angst haben muss, dass meine CPU plötzlich kaputt geht? Info am Rande die CPU wird von einem Scythe Samurai ZZ Kühler gekühlt. Orientiert sich die Schwelle zum Throteling und Not-Abschaltung an den möglicherweise falsch angezeigten Werten oder an den richtigen? Aber normalerweise müsste die CPU dauerhafte Volllast aushalten oder nicht? Sonst wäre sie doch eine Fehlkonstruktion. Erst recht, wenn man einen extra Lüfter für die CPU hat. Das Gehäuse hat vorne auch nochmal einen Lüfter, der Frischluft rein zieht und die warme Abluft hinten rausblässt.

Ob du 8 GiB RAM nutzen kannst, hängt auch davon ab, ob du ein 64 Bit Betriebsystem verwendest. Wenn ja, können 8 GiB RAM nicht schaden.

Wobei ich eher raten würde, in der nächsten Zeit auf ZEN oder Intel aufzurüsten.

Ich habe eine 64-Bit Version, also sind 8 GB kein Problem. Aufrüsten will ich nicht, da ich sowieso so gut wie alles neu Kaufen müsste. Würde eher noch 1-2 Jahre warten, bis wirklich nichts mehr drauf läuft und dann gleich einen ganz neuen Rechner bauen.

Wenn die Temperatur stimmt, dann taktet die CPU nicht hoch. Energiesparmodus aktiviert ?

Energiesparmodus ist aus. Der Takt ist im Leerlauf bei 0,8 GHz und geht bei Volllast auf 3 GHz. Temperatur im leerlauf 27° bei Volllast 42° zumindest laut der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück