Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Mettmann wtf?? Solingen 4tw!!!

Also mal ganz im ernst, wieso werden so Kuh-Dörfer mit sowas versorgt und die Grossstädte bleiben aussen vor???

Die Telekom sollte mal lieber flächendeckend DSL bzw. ADSL2+ einführen!!

Bei mir in der Firma bekommen wir 2 Mbit, zuhause bekomm ich 20 Mbit.
Und die Firma ist in einem Industriegebiet!
Die Zeiten sind vorbei, wo ich ne CD verschicken kann, heutzutage ist zeit = Geld !!
1) Würde man deinen Beitrag löschen, würde es keinem auffallen, denn wenn ich in diesem Forum die Suche oder im Internet Google anwerfen würde, hätte ich genug aktuellen Lesestoff mit solch kleinkariertem Denken, dass ich mir die nächsten zwei Monate freinehmen könnte.
2) Es gibt für alles einen Grund. Welcher das sein mag, hängt davon ab, was sich telekomintern zum Thema Glasfaser-Rollout als beste Lösung herausgestellt hat. Da du nur Fragen stellst, scheinbar ohne dir überhaupt einmal Gedanken gemacht zu haben, gebe ich dir einen möglichen Denkanstoß, der vielleicht sogar deine Frage "Warum solche Kuhdörfer?" beantworten könnte: Die Entwicklung der Glasfasernetze hat Milliarden Euro und viele jahre gedauert. Womöglich ist es die beste Möglichkeit die Funktionionalität außerhalb der T-City (Friedrichshaven) zu testen, indem man mittelgroße, deutsche Städte auswählt. Das ist dann kein Feldversuch mehr, sondern der erste Schritt zum landesweiten Rollout. Wichtig sind auch die Kapazitäten, die man überhaupt zur Verfügung hat (Geld, Manpower, etc.). Somit kann Schritt eins verhältnismäßig schnell über die Bühne gebracht werden, um in die nächst größere Phase überzugehen.
3) Wenn man Großstädte als erstes ausbauen würde, kämen deine Freunde aus den Löchern gekrochen und würden über die Telekom herziehen, dass sie (Die Telekom bzw. deren 250.000 Mitarbeiter weltweit) zu dumm wären, ihnen auf dem Dorf die sauteure Leitung zu legen. Gut, jedem das seine, doch dann bitte differenziert.
4) Ich hasse diese Kommentare! Ihr selbst kriegt nichts auf die Reihe, stellt nur Fragen, ohne jemals Antworten zu kennen, aus eurer Sicht sind alle zu dumm - ich möchte meine Menung hier nicht weiter kundtun, doch hoffe ich, dass ich wenigstens zum Nachdenken angeregt habe.

Gruß,
Becks

PS:
5) Du wirst kein "flächendeckendes" (das setzt du vermutlich mit einer 100 %-eigen deutschen Flächendeckung gleich) ADSL- bzw ADSL2+-Netz bekommen. Warum? Das wüsstest du, wenn du dich mit vergangenen, heutigen und zukünftigen Telekommunikationstechnologien halbwegs auskennen würdest. Ich verrate dir aber dennoch, dass alles bis ADSL2+ auf das analoge, kupferbasierte Telefonnetz aufbaut, während Glasfasernetze rein digital funktionieren. Dazu sei auch noch das Internet Protokoll (IP) erwähnt, aber selber lesen macht schlau! ;) ...und um dem Ganzen noch die Krone auszusetzen: Der von dir gewünschte flächendeckende Ausbau würde ein paar weitere Milliarden kosten, Planung und Mitarbeiter voraussetzen, um das Projekt zu verwirklichen. Zudem würde das Glasfasernetz dann hinten an gestellt werden, da die Kasse irgendwann erschöpft ist. Sei froh, dass FTTx kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Ich wohne fast in der Innenstadt von Bremen und bekomme mit nem 6000er Telekomvertrag gerade mal ne 3500er Leitung.
Auf der Website steht das VDSL verfügbar ist, aber wenn ich anrufe sagen sie mir das sie nichts tun können.
Also...Glasfaser FTW!!!
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

1) Würde man deinen Beitrag löschen, würde es keinem auffallen, denn wenn ich in diesem Forum die Suche oder im Internet Google anwerfen würde, hätte ich genug aktuellen Lesestoff mit solch kleinkariertem Denken, dass ich mir die nächsten zwei Monate freinehmen könnte.
2) Es gibt für alles einen Grund. Welcher das sein mag, hängt davon ab, was sich telekomintern zum Thema Glasfaser-Rollout als beste Lösung herausgestellt hat. Da du nur Fragen stellst, scheinbar ohne dir überhaupt einmal Gedanken gemacht zu haben, gebe ich dir einen möglichen Denkanstoß, der vielleicht sogar deine Frage "Warum solche Kuhdörfer?" beantworten könnte: Die Entwicklung der Glasfasernetze hat Milliarden Euro und viele jahre gedauert. Womöglich ist es die beste Möglichkeit die Funktionionalität außerhalb der T-City (Friedrichshaven) zu testen, indem man mittelgroße, deutsche Städte auswählt. Das ist dann kein Feldversuch mehr, sondern der erste Schritt zum landesweiten Rollout. Wichtig sind auch die Kapazitäten, die man überhaupt zur Verfügung hat (Geld, Manpower, etc.). Somit kann Schritt eins verhältnismäßig schnell über die Bühne gebracht werden, um in die nächst größere Phase überzugehen.
3) Wenn man Großstädte als erstes ausbauen würde, kämen deine Freunde aus den Löchern gekrochen und würden über die Telekom herziehen, dass sie (Die Telekom bzw. deren 250.000 Mitarbeiter weltweit) zu dumm wären, ihnen auf dem Dorf die sauteure Leitung zu legen. Gut, jedem das seine, doch dann bitte differenziert.
4) Ich hasse diese Kommentare! Ihr selbst kriegt nichts auf die Reihe, stellt nur Fragen, ohne jemals Antworten zu kennen, aus eurer Sicht sind alle zu dumm - ich möchte meine Menung hier nicht weiter kundtun, doch hoffe ich, dass ich wenigstens zum Nachdenken angeregt habe.

Gruß,
Becks

PS:
5) Du wirst kein "flächendeckendes" (das setzt du vermutlich mit einer 100 %-eigen deutschen Flächendeckung gleich) ADSL- bzw ADSL2+-Netz bekommen. Warum? Das wüsstest du, wenn du dich mit vergangenen, heutigen und zukünftigen Telekommunikationstechnologien halbwegs auskennen würdest. Ich verrate dir aber dennoch, dass alles bis ADSL2+ auf das analoge, kupferbasierte Telefonnetz aufbaut, während Glasfasernetze rein digital funktionieren. Dazu sei auch noch das Internet Protokoll (IP) erwähnt, aber selber lesen macht schlau! ;) ...und um dem Ganzen noch die Krone auszusetzen: Der von dir gewünschte flächendeckende Ausbau würde ein paar weitere Milliarden kosten, Planung und Mitarbeiter voraussetzen, um das Projekt zu verwirklichen. Zudem würde das Glasfasernetz dann hinten an gestellt werden, da die Kasse irgendwann erschöpft ist. Sei froh, dass FTTx kommt!

anscheinend zuviel Zeit,was?

Ich habe leider nicht die Zeit mich mit sowas zu beschäftigen...

Für mich steht nur fest, der rosa Riese sollte lieber da was tun, wo es wirklich gebraucht wird und nicht Glasfaser in Kleinstädten ( Mettmann ist ne Kleinstadt ) zu verlegen.

Bei mir in der Firma, 2 Mbit sind lächerlich, wenn ich mehrere 100 MB große Dateien verschicken muss, tagtäglich!

Ausserdem, wer brauch ne Gbit Anbindung, wenns nen Riesen Konzern ist, der jeden Tag mehrere GB an Daten austauschen müsste, wäre es verständlich, aber für den Otto-Normal-Verbraucher totaler Schwachsinn...
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Bei meinen 100 Mbit kommen ungefähr 98 durch, bisserl was geht verloren. Es stimmt, dass es wohl Fälle der Drosselung gibt. Dann ruft man einfach dort an, erklärt dass man es nicht nur vermutet sondern dokumentiert hat und nen Anwalt eingeschaltet hat. Und schwupp die wupps wars das mit der Drosselung
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

ich wär schon happy wenn ich über die 6k kommen würde :D ich hoffe die investieren mal ordentlich geld in den nächsten jahren ,um alle städte damit auszurüsten.
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Das unterste von der Kabelanschlussdose wird für das Internet verwendet, zumindest bei mir über Unitymedia in Hessen.
Hab das 2Play 16.000 gekauft und bin da mehr als zufrieden mit.
Der Ping ist unterhalb von 10ms und ne Drosselung konnte Ich bis jetzt nicht feststellen.
Einen Fernsehvertrag brauchst Du nicht für die 2Play Pakete von Unitymedia. d.h. wenn in deinem Mietvertrag die Selbstbetreuung fürs Kabel angegeben ist, musst Du keinen Fernsehvertrag abschliessen. Wenn in den Nebenkosten schon der Kabelanschluss inbegriffen ist, dann brauchste Dich um Nix weiter kümmern und die kommen vorbei und stöpseln das Alles soweit zusammen das Du sofort loslegen kannst.
Telefon ist über die Box auch möglich, d.h. Du kannst deine Rufnummer übernehmen und kündigst deinen Telefonanschluss, denn den brauchst Du nicht mehr.
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Ausserdem, wer brauch ne Gbit Anbindung, wenns nen Riesen Konzern ist, der jeden Tag mehrere GB an Daten austauschen müsste, wäre es verständlich, aber für den Otto-Normal-Verbraucher totaler Schwachsinn...

Erstens arbeitest Du bei ner Firma, die tagtäglich große Datenmengen verschickt, und sich dann in nem Industriegebiet mit 2 Mbit Anschluss niederlässt. Selbst schuld.

Und zu dem von mir zitierten Punkt:

Ich sag nur Bill Gates und 640K...
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

ich wär schon happy wenn ich über die 6k kommen würde :D ich hoffe die investieren mal ordentlich geld in den nächsten jahren ,um alle städte damit auszurüsten.

anbieter wechseln ich nutze kbw 25k und noch keine probleme und das seit ü 2 jahren von 6k auf 25k und
es kommen im schnitt 3mb/s an also klasse naja wer tkomm hat ist selber schuld ist wie sparkasse schließlich war es mal ihr geld:lol::D

najaa wer´s braucht ok
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Hmm schön und gut, das sie die Technicken wieterentwickeln. Allerdings sollten sie vllt auch mal an die Leute denken die nicht in ner Großstadt leben. Ich z.B. wäre froh wenn ich das bekommen würde, wofür ich (bzw meine Eltern) bezahlen. Wir blechen für ne 4er und bekommen mit mühe und Not ne 2er.. 3 Kilometer weiter kennt man noch nicht mal DSL.. Ich denke es gibt einige Leute, die sich in der Hinsicht weiterentwicklungen zeigen würden, aber Kundenzufriedenheit scheint bei der Telekom ja nur nebensächlich zu sein...
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

anscheinend zuviel Zeit,was?

Ich habe leider nicht die Zeit mich mit sowas zu beschäftigen...

Für mich steht nur fest, der rosa Riese sollte lieber da was tun, wo es wirklich gebraucht wird und nicht Glasfaser in Kleinstädten ( Mettmann ist ne Kleinstadt ) zu verlegen.

Bei mir in der Firma, 2 Mbit sind lächerlich, wenn ich mehrere 100 MB große Dateien verschicken muss, tagtäglich!

Ausserdem, wer brauch ne Gbit Anbindung, wenns nen Riesen Konzern ist, der jeden Tag mehrere GB an Daten austauschen müsste, wäre es verständlich, aber für den Otto-Normal-Verbraucher totaler Schwachsinn...
Nee, eigentlich nicht zu viel Freizeit ;) Aber ich arbeite und studiere in der IT-Branche, weshalb ich sehr gut mitbekomme, welche Hintergründe die Attionen haben. Aber davon mal ab, habe ich zur Schulzeit schon das Grundwissen dank Fachliteratur gehabt.

Ich verstehe auch sehr gut, wo die Probleme mit den Bandbreiten liegen, nur lassen die sich mit aktuellen Techniken nicht (so richtig gar nicht, null, weil is' nicht ;)) mehr realisieren, wenn Deutschland wettbewerbsfähig bleiben, die weißen Flecken versorgt und die Verbrauchen für Videoup- und -downloads die notwendige Bandbreite zur Verfügung gestellt werden sollen. Der Glasfasernetzausbau wird sowieso ein paar Jahre dauern, nur wird das Endresultat bedeutend vielversprechender sein als die aktuelle Situation. Über kurz oder lang wird die analoge Telefonie auch auf digitale umgestellt, was ohne das Glasfasernetz auch wieder nicht geht - Glasfaser wird also ÜBERALL gebraucht, daher ist es relativ egal, wo man anfängt. [Anmerkung: Kupferbasierte Netze können natürlich auch rein digital sein, jedoch sind die Nachteile in Sachen Entfernungsüberbrückung und Netzum- und Ausbau auch sehr einschneidend. Die physikalishcen Grenzen limitieren auch sehr stark.]

Und Firmen brauchen dringend vernünftig dimensionierte Bandbreiten. Ich bin froh, dass wir hier 100 down und up haben - wir sind aber auch "ein paar" mehr Mitarbeiter am Standort.

Zu der Sache mit den 1 Gb/s: Die Technologie versprach ursprünglich 1 Gb/s in beide Richungen; mit der Weiterentwicklung wird natürlich noch bedeutend mehr möglich sein. Dies stellt aber eher die machbaren Möglichkeiten dar und bedeutend noch nicht, dass die Tarife 1:1 so umgesetzt werden oder bei einem Gb/s erschwinglich wären. Hier wird es sicherlich Tarifstaffelungen den Bedürfnissen entsprechend geben. Und mal davon abgesehen, benötigt ein HD-Fernsehen schon jetzt mehrere Mb/s für einen Kanal - unkomprimierte HD-Materialien wie bei einer Blu Ray haben einen maximalen (!) Datenstream von fast 54 Mb/s. Man sieht also, dass sogar VDSL50 und auch die allermeisten Kabelanschlusse überfordert wären - bei einem Haushalt mit 2 oder mehr Fernsehgeräten addiert sich das entsprechend. Wenn man davon ausgeht, dass die Auflösung von HD-Material auch noch verdoppelt wird, müsste es vermutlich die 4-fache Datenmenge sein. Wer also bestes Material erhalten möchte, benötigt eine entsprechende Internetleitung. Ein Service, den die Telekom sicherlich später noch befriedigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Hmm schön und gut, das sie die Technicken wieterentwickeln. Allerdings sollten sie vllt auch mal an die Leute denken die nicht in ner Großstadt leben. Ich z.B. wäre froh wenn ich das bekommen würde, wofür ich (bzw meine Eltern) bezahlen. Wir blechen für ne 4er und bekommen mit mühe und Not ne 2er.. 3 Kilometer weiter kennt man noch nicht mal DSL.. Ich denke es gibt einige Leute, die sich in der Hinsicht weiterentwicklungen zeigen würden, aber Kundenzufriedenheit scheint bei der Telekom ja nur nebensächlich zu sein...
Dafür gibt es LTE. Einen besseren Kompromiss brauchst du nicht erwarten, schliesslich kostet Leitungsinfrastruktur richtig viel Geld und das holt man bei einem 100 Sellen-Dorf i. d. R. nicht ein. Alternativ könnt ihr ja der T-Com ein Angebot für die Kostenübernahme der Baumaßnahmen unterbreiten, ich denke dann wird sich da auch etwas machen lassen. ;) :D

MFG
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Die sollen lieber mal die ländlichen Gebiete versorgen, in unserem Kaff bekommt man gerade einmal 1 Mbit rein und von Kabelanschluss auch keine Spur. Wenn ich dann lese, dass in Großstädten schon 100 Mbit verfügbar sind, platzt mir der Kragen.
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Die sollen lieber mal die ländlichen Gebiete versorgen, in unserem Kaff bekommt man gerade einmal 1 Mbit rein und von Kabelanschluss auch keine Spur. Wenn ich dann lese, dass in Großstädten schon 100 Mbit verfügbar sind, platzt mir der Kragen.

lte wird doch ausgebaut. und der staat sagt, 1mbit überall sind das ziel (erstmal). willst du jetzt einer AG vorwerfen, geld verdienen zu wollen? wäre ja, wie einer bank vorzuwerfen, dass du fürs geliehene geld zinsen bezahlen musst.

umsonst gibts nichts mehr, schon gar nicht beim kapitalismus ;)

man muss nur geduld haben, wenn die fasern mittelfristig erstmal überall liegen, werden ländlichere gegenden zwar immer noch nicht so schnell sein, wie ballungsgebiete. aber doch spürbar schneller.


insgesamt kann man doch froh sein, dass berlin-henningsdorf anscheinend gut läuft, sonst wären jetzt nicht schon weitere städte dran. das es auch anders geht hat damals der arcor/vodafone wimax test gezeigt ;)
 
AW: Telekom FTTH-Projekt: Glasfaser für Privatkunden in weiteren deutschen Städten

Ich kanns nicht mehr hören oder lesen. Immer solche Projekte wo Städte bevorzugt werden. Ja Ich weis, in Städten lohnt es sich mehr. Da verdient man einfach das Geld schneller und einfacher. Aber die Telekom und auch andere Unternehmen haben doch genug Geld. Die sollen das Netz überall ausbauen diese Gauner!
 
Zurück