Telegärtner — cat7 — Keystone?

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin,
Ich hab eine Frage. Im HWR ist bei mir ein Patchpanel von Telegärtner installiert, von da wird in die Röume verteilt.
Solch eins.

Ins DG gehen ich bisher mit Powerline, möchte aber ein Kabel legen. Meine Idee war wie folgt.
Kabel im HWR am Patchpanel auflegen, dann auf das DG ziehen (ca 40-50m) und dort eine Aufputzdose mit Keystone Modul installieren.

- Ist das ohne Probleme möglich?
- Muss ich dabei hinsichtlich Verkabelung/PIN Belegung etwas beachten, oder ist das ohne weiteres möglich?
- Was ist mit PoE?
- Würde das darüber auch gehen, wenn ich im HWR z.B. einen POE fähigen Switch hätte?
- für das Patchpanel braucht man doch auch noch ein passendes Werkzeug, oder?

Hier noch Fotos von der Installation. Gefühlt könnte das besser sein…(wurde damals beim Hausbau von Elektriker so mitgemacht)…
Frage ist, ob man das nochmal neu auflegen sollte. Allerdings sind die Kabel nicht unbegrenzt lang…
IMG_2260.jpeg
IMG_2261.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist das ohne Probleme möglich?

Grundsätzlich ja...aber keiner kennt dein Gebäude ^^

- Muss ich dabei hinsichtlich Verkabelung/PIN Belegung etwas beachten, oder ist das ohne weiteres möglich?

Im Regelfall ist das alles nett beschriftet/beschrieben. Wichtig ist nur, dass du wenn an beiden Enden deines Kabels die gleiche Belegung hast ;)

- Was ist mit PoE?
- Würde das darüber auch gehen, wenn ich im HWR z.B. einen POE fähigen Switch hätte?

Sollte auch gehen...ist im DG denn Hardware, die das braucht?

- für das Patchpanel braucht man doch auch noch ein passendes Werkzeug, oder?

Jup...entweder den befreundeten Elektriker/ITler fragen oder vllt ein kleines Set kaufen. Kannst du deine Verkabelung auch direkt selbst prüfen ;)
 
@Einwegkartoffel
Danke für die Antworten, das reicht mir vorerst als Info.
Die Frage ob es problemlos möglich sein bezog sich auf Telegärtner auf der einen Seite und Keystone auf der anderen Seite.

Bezüglich Belegung hatte ich gefragt weil bei manchen Dosen steht was dabei. Von wegen:
Farbcode nach TIA/EIA 568 A und TIA/EIA 568 B

Poe war erstmal grundsätzlich eine Frage, falls das mal kommt. Ich sag mal wenn ein Switch per POE betrieben werden soll.

Und Werkzeug: Check.
 
Bezüglich Belegung hatte ich gefragt weil bei manchen Dosen steht was dabei. Von wegen:
Farbcode nach TIA/EIA 568 A und TIA/EIA 568 B
Es gibt 2 Varianten. Es werden da einfach die orangenen und grünen Paare vertauscht. Solange du beide Seiten gleich anschließt (Pin 1 unten auf Pin 1 oben usw.) ist das alles passend.
Man sollte sich aber für einen der Standards entscheiden, sorgt für weniger Verwirrung.
Hierzulande ist 568B weiter verbreitet.
 
PoE geht ab CAT 5E ohne Probleme, es gibt da mehrere Normen. Gängig ist die .at (30W) und die .af(12,5W).
100m ist die Grenze bei LAN, bei 50m bist du da sicher.

Werkzeug, nennt sich LSA-Auflegewerkzeug. Musst keines von Krone kaufen aber Billigkram sollte es nicht sein (Weicom ist ganz gut).
 
Zurück