Tastenbelegung einer Standardtastatur ändern (?)

Harrilyn1314

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich verwende Windows 10 und habe mich gefragt, ob ich die Tastenbelegung meiner "Standard-Tastatur" einstellen kann.
Tastatur: Cherry KC 1000

Mein Geddanke wäre es die Funktionstasten so zu belegen, dass durch enstprechenden Tastendruck sich zugeordnete Dateien oder vielleicht sogar Programme öffnen lassen.

Ist das so ohne weitere Möglich?
Habe mir das Microsoft Maus- und Tastatur Center herunter geladen aber die Software erkennt erst gar nicht meine Tastatur ....

Grüße
 
das hört sich an wie etwas das mit einem macro tool wie autohotkey / autoit / macro recorder etc.... machen könnte
da gibt es kostenlose und paid versionen, manche sind eher 'recorder' wo man eine aktion vormacht und dabei aufzeichnet und diese dann abspielen kann, aber es gibt auch welche wo man komplette aktionen wie öffne datei y, füge grußformel ein bei druck auf taste/nkombination x etc.... als macro erstellen kann
manche sind einfach zusammenklicken von aktionen mit menu, bei andere erstellt man die aktionen indem man ein passendes script erstellt wo man sich mit der syntax beschäftigen muss .... ;)
 
Zurück