Taktrate niedrig RX5700XT

mc-stylus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit September meinen neuen PC zusammen geschraubt (Ryzen 5 3600X + Sapphire RX5700 XT Nitro+, 8GB VRAM, 16GB RAM). Alles läuft eigentlich wunderbar.
Nun habe ich mir Battlefield 5 zugelegt und wie man das so macht ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumexperimentiert.
In einigen Benchmarks habe ich gesehen, dass bei maximalen Einstellungen (Ultra) 100fps bei FullHD erreicht werden.
Bei mir geht das leider nicht. Ich habe 60-80 fps. Beim Stöbern im Treiber (AMD Adrenalin) ist mir dann aufgefallen, dass der GPU-Takt nur an die 1000 MHz erreicht. Der Takt schwankt zwischen 600-1000MHZ. Laut dem Treiber ist die GPU bis zu 60% ausgelastet.
Nun wird die Graka mit einem Basistakt von ca. 1800MHz und einem Boost-Takt von ca. 2000MHz beworben laut Sapphire.
Ich habe gerade einen GPU Benchmark mit Furmark gemacht. Dort erreicht die Karte 1750MHz bei voller (99%) Auslastung.
Muss man bei der Karte noch was einstellen, vielleicht im BIOS oder könnte ein Defekt vorliegen?

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hast ist kein Problem der GPU sondern der CPU und nenn sich CPU Limit.

Probiere folgendes aus:
Suche dir eine Szenen die du gut nachstellen kannst bzw. Wo wenig passiert und schau dir die fps Zahlen an.

Dann stelle alles auf max und schau dir wieder die fps Zahlen an

Dann stelle alles auf min und lies nochmal die Zahlen ab.

Wenn sich die fps Zahlen nur marginal anderen bist du hart im CPU Limit.

Eine gute Erklärung findest du auch hier

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Oder aber, da die Karte ein Dualbios hat, ist der Silencemodus aktiviert.
Oder aber iwe Energiesparmodi sind aktiviert.
Gruß T.
 
Der Takt schwankt zwischen 600-1000MHZ. Laut dem Treiber ist die GPU bis zu 60% ausgelastet.
Das erklärt es doch. Die Grafikkarte langweilt sich und macht deswegen nur halbe Kraft.
Dreh mal die Settings in BF5 auf und schau dir an was die GPU dann macht. Wenn es dann nur 30FPS sind aber die GPU bei 99% mit vollem Takt arbeitet ist ja alles in Ordnung.
 
In Battlefield 5 mit DX11-Api das FutureFrameRendering in den Settings aktivieren oder auf DX12 umschalten und FutureFrameRendering deaktivieren.

Du wirst gerade DX11 ohne FutureFrameRendering nutzen.
 
Okay, also erstmal danke für die Tips.
Die Grafik-Settings im Spiel aren schon auf max (Ultra).
Energieeinstellungen von Win10 auf Höchstleistung gestellt und der Spielemodus in Win10 ist AN.
Ich hatte noch nach meinem Post folgende Einstellungen mit positivem Ergebnis geändert.
- im BIOS vom MB den Gameboost für die CPU aktiviert
- den Schalter der Graka auf Position 1 (Perfomance Mode glaube ich)
- in den Spielesettings FutureFrameRendering EIN + GPU-Speicherbeschränkung AUS
- und ich hatte noch die Sapphire-Software "Trixx" installiert, dort aber nichts eingestellt, sollte dann also keinen Effekt erzielt haben.

Ergebnis: GPU-Takt schwankt jetzt auf bis zu 2000MHz , fps zwischen 80-120, also es hat sich auf jeden Fall was getan. Dadurch dass ich alle Settings vorgenommen habe, weiß ich nicht was die Steigerung erzielt hat.
CPU-Auslatung laut AMD Adrenalin zwischen 70-85%

Ich werde jetzt mal Schritt für Schritt alles zurückstellen und mal sehen.
Zusätzlich habe ich gerade noch Post-Processing Effekte AUS gestellt. (Filmkorn, Linsenbrechung, Vignette, chromatische Aberration)

DX12 werde ich dann auch nochmal versuchen. Ich hatte DX12 einmal AN, aber es lief echt nicht flüssig. Ich weiß aber nicht, ob ich FutureFrameRendering dementsprechend eingestellt hatte.

Kann ich die Dual-Bios Einstellungen der Graka irgendwie aufrufen und einsehen?
 
Zurück