News Take-Two-Chef: GTA-6-Leak war ein Rückschlag für das Entwickler-Team

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Take-Two-Chef: GTA-6-Leak war ein Rückschlag für das Entwickler-Team

Die Gerüchteküche um Grand Theft Auto 6 brodelt schon seit einigen Jahren. Take-Two-CEO Strauss Zelnick, beschreibt die Leak-Welle im vergangenen Jahr in einem kürzlich erschienenen Interview mit IGN als einen emotionalen Rückschlag für das gesamte Entwickler-Team. Wirtschaftliche Einbußen sollen dadurch jedoch nicht entstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Take-Two-Chef: GTA-6-Leak war ein Rückschlag für das Entwickler-Team
 
Es wurde auch keiner getroffen, den meisten wird es vollkommen egal sein - solange sie pünktlich bezahlt werden. Das passiert halt, wenn man die goldene Kuh über ein Jahrzehnt melkt ohne zu kommunizieren wie die Zukunft aussehen wird. Sie hätten ja vor Jahren schon mit kleinen Trailern und Ankündigungen den 6. Teil bewerben können, dass er kommt stand ja zu 100% fest.
 
Weicheier
Es wurden alte Versionen eines in der Entwicklung befindlichen Spiels geleaked.
Bei Vielen ist der Hype dadurch sicherlich sogar noch gewachsen. Diese komischen Animationstests und ein paar Charaktermodelle und wenige Locations machen doch nicht das Spiel aus, was em Ende raus kommt.

Zitat: "So wurden laut Berichten in sozialen Netzwerken wie Reddit oder Twitter weitere Details zum Spiel enthüllt. So ist beispielsweise einer der Protagonisten des Open-World-Titels angeblich weiblich und der Schauplatz des ganzen das sonnige sowie nostalgische Vice City."
Das ist seit den veröffentlichten Videos klar zu sehen und hat Nichts mit Berichten auf Twitter oder Reddit zu tun... Ich weiß also nicht was ihr da schreibt. :confused:
 
In Wirklichkeit war der Leak wahrscheinlich sogar als PR Stunt geplant.
Mit einen "Skandal" erreicht man größere Aufmerksamkeit als mit jeder Werbekampagne... Wenn das Entwicklungsstudio dann noch die Opferrolle inne hat, bekommt man die Fans dazu aus Mitleid erst recht das Spiel zu kaufen...

Bei Hogwarth Legacy wurde das ganze Franchise von KJRowling bedroht (Skandal) - um das Harry Potter-Spiel zu retten, und die Entwickler in der schweren Situation beizustehen antworteten die Fans mit besonders hoher Kaufbereitschaft.

Cyberpunk 2077, Der Skandal um Cyberpunk verschaffte dem Spiel noch mehr Aufmerksamkeit als der Hype und als die Aktionäre CDPR mit Klagen angriffen, standen auch die Fans dem Spiel bei. (Vermutung)

Vielleicht lernt ja auch das angeschlagene Ubisoft daraus und generiert für ihr nächsten Spiele auch immer "helfende" Skandale - um bei den Fans mit der Mitleidsmasche zu punkten. In der heutigen Zeit geht man mit ganz normalen Werbekampagnen ja unter, wenn man keinen Skandal hat, sondern nur ein normales Spiel ist dieses Spiel eine Woche nach dem Release schon wieder vergessen.
 
Das Team wurde persönlich und emotional hart getroffen.
Ich erkenne ehrlich gesagt die Tragik daran nicht wirklich, wenn kein Schaden entstanden ist.
Als Nicht-Entwickler versteht man das glaub nicht.
Wenn meine Chefs oder Game-Designer eine Zwischenversion des Spiele-Features sehen wollen, hab ich immer ein mulmiges Gefühl, weil ich weiß, dass ich mich gleich über ihr Feedback ärgern werde.
Denn dann kommen lauter Captain Obvious - Kommentare, in denen irgendwelche offensichtlichen Bugs, UX Problemchen und Platzhalter moniert werden, die halt nur da sind, weil das Ding noch überhaupt nicht fertig ist. Sie fühlen sich schlau, und geben einem das Gefühl, dass sie einen für‘n Idioten halten.

Ist dasselbe hier.

Es ist aufgrund der erwähnten Dynamik ganz typisches Entwicklerverhalten, dass man auf seinem Produkt erst mal ´nen Deckel halten will, und es erst präsentieren will, wenn man selbst damit zufrieden ist - weil die ganzen Schlaubi Schlümpfe sonst bei einem die Galle zum Überlaufen bringen. Lange Arbeitszeiten in denen man viel Herzblut ins Projekt steckt, helfen da auch nicht dabei, emotional besser damit umzugehen.

Wenn das Projekt oder das Feature fertig ist, fällt es natürlich vielen immer noch nicht leicht, mit Kritik umzugehen, aber doch deutlich leichter, weil man sich dann sagen kann: Ok, er oder sie hat recht - das Problem hab ich ECHT nicht gesehen. Kritik an unfertigen Sachen ist i.d.R. aber für die meisten Entwickler unerträglich.
 
Als Nicht-Entwickler versteht man das glaub nicht.
Wenn meine Chefs oder Game-Designer eine Zwischenversion des Spiele-Features sehen wollen, hab ich immer ein mulmiges Gefühl, weil ich weiß, dass ich mich gleich über ihr Feedback ärgern werde.
Denn dann kommen lauter Captain Obvious - Kommentare, in denen irgendwelche offensichtlichen Bugs, UX Problemchen und Platzhalter moniert werden, die halt nur da sind, weil das Ding noch überhaupt nicht fertig ist. Sie fühlen sich schlau, und geben einem das Gefühl, dass sie einen für‘n Idioten halten.

Ist dasselbe hier.

Es ist aufgrund der erwähnten Dynamik ganz typisches Entwicklerverhalten, dass man auf seinem Produkt erst mal ´nen Deckel halten will, und es erst präsentieren will, wenn man selbst damit zufrieden ist - weil die ganzen Schlaubi Schlümpfe sonst bei einem die Galle zum Überlaufen bringen. Lange Arbeitszeiten in denen man viel Herzblut ins Projekt steckt, helfen da auch nicht dabei, emotional besser damit umzugehen.

Wenn das Projekt oder das Feature fertig ist, fällt es natürlich vielen immer noch nicht leicht, mit Kritik umzugehen, aber doch deutlich leichter, weil man sich dann sagen kann: Ok, er oder sie hat recht - das Problem hab ich ECHT nicht gesehen. Kritik an unfertigen Sachen ist i.d.R. aber für die meisten Entwickler unerträglich.

Also aus der Entwicklerwarte heraus müsste man aber darüber stehen können.
Man weiß doch selbst das es noch nicht fertig ist.

Aber ich verstehe was Du meinst. Diese Kommentare von manchen Leuten zur irgendwelchen Alphas laufen auch immer gleich ab. Da wird sich auch über Fehler oder fehlenden Funktionen beschwert.
Es gibt nun mal solche Menschen und da sollte man dann einfach abwinken und weitermachen.
 
Als Nicht-Entwickler versteht man das glaub nicht.
Wenn meine Chefs oder Game-Designer eine Zwischenversion des Spiele-Features sehen wollen, hab ich immer ein mulmiges Gefühl, weil ich weiß, dass ich mich gleich über ihr Feedback ärgern werde.
Denn dann kommen lauter Captain Obvious - Kommentare, in denen irgendwelche offensichtlichen Bugs, UX Problemchen und Platzhalter moniert werden, die halt nur da sind, weil das Ding noch überhaupt nicht fertig ist. Sie fühlen sich schlau, und geben einem das Gefühl, dass sie einen für‘n Idioten halten.

Ist dasselbe hier.

Es ist aufgrund der erwähnten Dynamik ganz typisches Entwicklerverhalten, dass man auf seinem Produkt erst mal ´nen Deckel halten will, und es erst präsentieren will, wenn man selbst damit zufrieden ist - weil die ganzen Schlaubi Schlümpfe sonst bei einem die Galle zum Überlaufen bringen. Lange Arbeitszeiten in denen man viel Herzblut ins Projekt steckt, helfen da auch nicht dabei, emotional besser damit umzugehen.

Wenn das Projekt oder das Feature fertig ist, fällt es natürlich vielen immer noch nicht leicht, mit Kritik umzugehen, aber doch deutlich leichter, weil man sich dann sagen kann: Ok, er oder sie hat recht - das Problem hab ich ECHT nicht gesehen. Kritik an unfertigen Sachen ist i.d.R. aber für die meisten Entwickler unerträglich.
Danke dafür, sehe ich auch so. Man steck viel Zeit, Kraft und Energie rein, möchte abliefern und dann so etwas. Ich glaube das würde jeden kreativ Schaffenden treffen.

MfG
Also aus der Entwicklerwarte heraus müsste man aber darüber stehen können.
Man weiß doch selbst das es noch nicht fertig ist.

Aber ich verstehe was Du meinst. Diese Kommentare von manchen Leuten zur irgendwelchen Alphas laufen auch immer gleich ab. Da wird sich auch über Fehler oder fehlenden Funktionen beschwert.
Es gibt nun mal solche Menschen und da sollte man dann einfach abwinken und weitermachen.
Naja, vergiss nicht, "der erste Eindruck zählt". Das ist das was im Kopf hängen bleibt, egal ob man es besser weiß oder nicht.

MfG
 
Also langsam kann man es auch übertreiben. Es war und ist doch sowieso jedem klar das Teil 6 in der Mache ist und dementsprechend dürfte dieser Leak von Alphazeug dem Spiel deutlich mehr nützen als dieses eiserne Schweigen was man bei Rockstar seit Jahren an den Tag legt.
 
Die Entwickler wirds bis auf wenige Ausnahmen nur insofern interessieren, als dass irgendwelche Änderungen aufgrund des Leaks reinkommen könnten. Kurzfristiger Ärger war sicherlich vorhanden, aber diese wehleidige Gefasel hat mit der Realität sicherlich nix zu tun.

Das kann man halt eigentlich keinem normalen Menschen verkaufen - die PCGH machts als News. Chapeau an dieser Stelle an den Newsredakteuer, der es schafft der Community derart alberne "News" für Klicks anzudrehen.
 
Böser Leak, guter Leak, nicht gewollter Leak, gewollter Leak... am Ende erzeugt das doch nur kostenlose Werbung und bringt etwas Hype, wenn kein Schaden entstanden ist. Bei so einem großen Projekt muss damit rechnen, dass irgendein Mitarbeiter eben was sagt oder zeigt.
 
Das Team wurde persönlich und emotional hart getroffen.
Ich erkenne ehrlich gesagt die Tragik daran nicht wirklich, wenn kein Schaden entstanden ist.
ich sehe hier nur eine pr-maschine am laufen, man ist im gespräch und kann gleichzeitig eine "super" erklärung für alle leichtgläubigen liefern, warum der nächste teil noch auf sich warten lässt.
 
Zurück