Tagebuch [Tagebuch-open end] NZXT Phantom 410 gunmetal [Update :Mainboard ist da]

power02

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag allerseits,
ich möchte hiermit mit meinem ersten Umbau eines PC-Gehäuses beginnen. Das Gehäuse ist das NZXT Phantom 410, was einerseits viel Begeisterung auslöst und bei anderen nur Kopfschütteln erzeugt, ob des vielen Plastiks.
Ich gehöre wohl zu denen, die dieses Gehäuse einfach spitze finden. Ich wechsle von einem Fractal Arc Midi, in dem schon eine Wasserkühlung verbaut wurde. Der CPU-Wasserkühler hat nur leider mein Gehäuse geflutet und dann dachte ich mir, jetzt könnte
man mal mit dem Umbau beginnen. Bisher ist nicht viel passiert...., doch heute kam ein Paket, mit dem sehnlichst erwarteten 240er Radiator, kombiniert mit der Hitze und einer kreativen Pause zwischen dem Lernen....

...Aber nun erst mal zu meinem Plan:
1. Einkaufsliste:
a. Sleeve von MDPC
b. AGB, Kühlflüssigkeit (Aqua-Computer DP-Ultra Orange), 16/10er Schlauch (schwarz), AGB-Röhre–Größe (150-250mm), T-Stück (G1/4 Innenanschlüsse), ATX-Powerconnector (schwarz), 2x VGA 6+2 pin Connector (schwarz), 1x 8pin Powerconnector, 1x Atx-Verlängerung, 1x 2x4 Pin-Verlängerung (schwarz), Phobya 1x3pin auf 3x 3Pin, Staubfilter/Strumpfhose :D bestellt!
2. Komponenten die verbaut werden sollen:
a. PC-Komponenten
i. CPU: i5 2500K , Mainboard AsRock Z77 Extreme 6, 16 GB Corsair 1600er Ram (2x Low-Profile, 2x mit Headspreader), SanDisk SSD 128gb ( wird noch erweitert), 680 GTX Asus Ref., Blu-Ray Brenner, Aquacomputer 5 XT
b. Kühlkomponenten
i. Phobya UC-Lt 2 (mit neuem Deckel), Alphacool NexXxos 680er Kühler, Laing DDC mit Alphacool Plexideckel, Durchflusssensor (Aquacomputer), 1x 280er Magicool Radiator, 1x 240mm Radiator Hardwarelabs, AGB-Röhre
c. Lüfter
i. 2x NB- 140mm (pull-top), 2x Noctua 120mm (pull-front) , 1x 120mm (intake-rear)
ii. Optional 120er (intake-bottom), je nach Platzverhältnissen und 144/120 mm (intake-side)
3. Tipps und Tricks, Vorschäge etc.
4. Grob den Platz ausloten:

a. Einmal alles verbauen und schauen, wie die Verschlauchung am besten passt
5. Sleeves anbringen:
a. Farbe: Schwarz und als i-Tüpferl orangener Sleeve dezent, also bei den 8 pin Steckern: 2x Orange, 6x Schwarz
i. Netzteil wird der ATX-24-Strang nicht gesleevt, aber es kommt eine Verlängerung dran, die gesleevt wird. Der Rest wird gesleevt, also sämtliche Kabel
6. Einbau:
a. Ein noch weiter Weg, da Prüfungen
7. Fertigstellung:
a. XX.XX.XXXX
Nun, dies war erst mal der grobe Plan. Habe schon mal Probeweise die Radiatoren verschraubt samt Lüfter und für euch auch ein paar Bilder, was bisher passiert ist.

full


full


full


full


full

Edit. Bilder...... :devil:
Update 25.07.13:
Heute kam das neue Mainboard, das alte ist leider defekt. Aus einem Z68 Extreme 4 Gen 3 wurde ein Z77 Extreme 6/4 TB, das ich über die Bucht bekommen habe.
Dazu ein paar Bilder und Fragen an euch.

full


full


full


full


Montagemöglichkeiten einer Laing DDC, darf man diese so aufstellen? hat sich erledigt, hab gegoogelt und ne Anleitung gefunden.

full


Nun noch eine konzeptionelle Sache:

full


Ich hoffe es ist erkennbar, :D, Paintbrush für mac ist nicht so super. Also A steht für AGB und F für Flow-meter, weiße Pfeile, Wasserrichtung und rote und blaue Pfeile, raus und rein mit der Luft. Das weiße soll eine Trennung darstellen, werde dort eine Abdeckung benutzen.

Update 27.07.13:
So habe nochmals ein Mini-Update und zwar ist heute das Paket von Aquatuning gekommen, leider ohne den Ersatzdeckel für den CPU-Kühler. Desweiteren bin ich an ein paar Ersatz-Norbridge-, -Southbridge-, -Spawakühler von AsRock dran, um diese dann in Orange zu lackieren. Habe gesehen, dass man Alu mit einem Haftgrundierer lackiert.

full
full


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch-open end] NZXT Phantom 410 gunmetal

Na dann bin ich mal gespannt wie weiter geht.
 
Kleines Update, falls jemand noch Tipps hat , ob zum Beispiel AGB-> Flowmeter -> Pumpe->AGB1+2-> CPU-> Graka-> okay ist, oder nicht. Welches Material eignet sich denn am besten, um eine Abdeckung über dem Netzteil zu realisieren? Plexiglas, Alu oder etwas ganz anderes? Das Material sollte am besten schwarz sein oder lackierbar sein, Alu nur eloxierbar und deshalb nicht so gut?

Grüße und Danke für Tipps.
power02
 
Hi power02

Bei der Reihenfolge der WaKü-Komponenten kommt es eigentlich nur darauf an, ob die Pumpe nach dem AGB kommt - was du ja beachtet hast - von dem her passt das schon :)

Hehe, bei der Überdeckung für das Netzteil hätte ich schon ne Idee:
Du könntest dir ein Stück Plexiglas zurechtsägen und dieses von unten anschleifen und schwarz lackieren. Gibt einen hammergeilen "glossy" Effekt auf der anderen Seite :D zudem könntest du den Rand auch schleifen und danach auf einer Seite LEDs reinstecken. Das gibt ein futuristisches Licht auf den Seiten :cool:
Das einzige Problem ist wohl aber, dass Plexiglas schnell zerkratzen kann:/

Jedoch viel Erfolg & Spass noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück