Tagebuch [Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

nemetona

Volt-Modder(in)
[Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

.
.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




So hatte alles begonnen:

nemetona´s erstes LianLi – TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Willkommen zum Entstehungstagebuch meines neuen Spielerechners.

Beim Titel des Tagebuches fehlt mir noch die zündende Idee, dieser wird sicher noch mal geändert :D

Einige kennen sicher noch meine altes Langzeittagebuch (Cosmos S goes Mora) welches ich vor kurzen beendet habe, nach 22 Monaten der Bastelei fasste ich den Entschluss etwas komplett neues zu beginnen.

Konzept:

Die Wahl des Gehäuses fiel auf das LianLi – TYR PC-X2000BW. Da es komplett aus Aluminium besteht und eine annähernd perfekte Verarbeitung aufweisen kann stellt dies eine solide Basis dar, sicherlich für mehr wie eine Hardwaregeneration.

Wer mein altes Projekt kennt dem sollte klar sein das bei mir wieder mit Wasser gekühlt wird, aber diesmal wird es keinen externer Monsterradi geben, die Radiatoren wollte ich komplett intern montieren. Dem Bildern im Onlineshop zu folge sollte sich ein 420er Radiator in der Front montieren lassen, soweit die Theorie - aber dazu später mehr.

Das Farb/Beleuchtungskonzept wird in der Kontrastreichen Schwarz/Rot Kombination ausgeführt, damit liebäugel ich schon lange, und dies war ein Grund das Cosmos Projekt zu beenden, mit diesem wär das nicht umsetzbar gewesen.


Die Komponenten des Rechners:

Gehäuse: LianLi TYR PC-X2000BW

Prozessor: AMD Phenom II X6-1090T Black Edition

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula

RAM: DDR3 Corsair Dominator GT

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P8 – 750W

SSD: Crucial Real SSD C300 128GB

Festplatte: Western Digital Caviar Black 1TB WD1002FAEX

Laufwerk: LG BlueRay Kombilaufwerk

Grafikkarte: 2 Stück XFX HD6970 / 2GB im Crossfire



Danksagung:

Für die freundliche Unterstützung bedanke ich mich beim Onlineshop Aquatuning.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Inhaltsverzeichnis:

1.0 Warenlieferungen & Unboxing:

1.1 Lieferung Caseking: Gehäuse, Netzteil, Aquaero
1.2 Lieferung MDPC-X: Sleeve, Sammelhalter, Grimpausrüstung
1.3 Lieferung Alternate: Mainboard & CPU
1.4 Lieferung Mix-Computer: RAM & HDD
1.5 Lieferung LA-Watercooled: CPU Kühler
1.6 Lieferung #1 A-C-Shop: Mainboardkühler, Lüfter, Kühlflüssigkeit und Kleinkram
1.7 Bestand, übernommen aus dem Cosmos Projekt: SSD, Laing & BlueRay-Laufwerk
1.8 Lieferung #1 Aquatuning: Radiatoren, NB-Lüfter, DFM ect.
1.9 Lieferung #2 A-C-Shop: Schlauchproben, PCI-E Stecker, Beleuchtung, Lack
1.10 Lieferung: Blindnieten & Zange aus diversen ebay-Shops und Dremelwerkzeuge aus dem Baumarkt
1.11 Lieferung #2 Aquatuning: 420er Phobya Radiator & Kabel
1.12 Lieferung Aquacomputer und einige Schrauben aus einen ebay-Shop
1.13 Lieferung #3 Aquatuning: Laing-AGB, Schlauch, Anschlussmuster & Temp-Sensoren
1.14 Lieferung Mesh-Lüfterabdeckungen
1.15 Lieferung #4 Aquatuning: Kühlmedium, Flexlights, Anschlüsse (Strom & Wasser)
1.16 Lieferung #2 Alternate: Die zwei Radeon´s XFX HD6970
1.17 Filialeinkauf Planet-Elektronik Chemnitz: Asus Xonar D2
1.18 Lieferung Amazon: neuer DDR3-RAM (Corsair Dominator GT 8GB)
1.19 Meine neuen Bildschirme
1.20 Grafikkarten Wasserkühler #1




2.0 Erste Maßnahmen:


3.0 Modifikationen:



4.0 Ergebnisse


5. Alles wird anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Da wollen wir mal beginnen ... :banane:

1.0 Warenlieferungen & Unboxing

1.1 Lieferung Caseking: Gehäuse, Netzteil, Aquaero

Kommen wir zuerst zum Gehäuse, imposant steht die große Verpackung auf dem Tisch.

full


full


full


So sieht es aus wenn man beim Auspacken schwitzige Finger bekommt :devil:

full


Ein erster Blick in das innere dieses edlen Gehäuses.

full


Und hier die Seitenwand mit Plexiwindow.

full


Das Zubehör fällt auch reichlich aus, mit insgesamt acht SATA-Kabeln, Rändelschrauben und einer kleinen Systembox zur Aufbewahrung von nicht genutzten Schrauben und Kleinteilen.

full


full


Das BeQuiet Dark Power Pro P8 - 750W und die Aquacomputer Aquaero mit Powerbooster und VF-Display :devil:

full


full


Schauen wir mal rein.

full


Die Kabelstränge sollten ausreichen.

full


full


full


full


full


Nun die Aquacomputer Aquaero.

full


full


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

:wow: Super, endlich steigt dein neues TB und dann noch mit so schönen Teilen. ;)

Das Case sieht sehr edel und vor allem GROß aus, da solltest du mit dem Radi in der Front eigentlich
keine Probleme bekommen. :daumen:
Das NT gefällt mir auch sehr gut, schade, das bei meinem kleineren NT nicht das gleiche
Kabelmanagement vorhanden ist.
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Wird sofort abonniert, ein Kollege von mir hat übrigens das gleiche Gehäuse. Passt schön viel rein ;)
Viel Spaß beim Aufbau!
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Kriegst jetzt schon n Abo, weil du bereits beim Cosmos hervorragende Arbeit geleistet und Kreativität bewiesen hast und das mit einer derart Exorbitanten Gehäuse-Basis nur noch besser werden kann.

Ich befürchte schon fast, dass dir die Verarbeitungs- und Designqualität des Gehäuses viel Arbeit abnimmt. Das wäre sehr schade für uns Zuschauer :devil:

Wenn ich Fragen darf: Warum der Umschwung vom Core i5 zum Phenom II X6 ? Einfach geil auf neue Hardware gewesen? :fresse:
Und: An welchem Punkt stehst du bei der Frage nach der richtigen Grafikkarte?


frohes basteln :)
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Dein Cosmos-Mod hat mir schon gefallen - aber auf das Tagebuch freue ich mich noch mehr!

Liegt wahrscheinlich daran, dass du, wie ich nach einem Coolermaster Gehäuse ein LianLi moddest ;).
Bei dem großen Gehäuse bietet es sich doch fast an, einen 560er Radiator einzubauen - meinst du nicht auch? :D:D

Bin auf jeden Fall gespannt, was du daraus machst.

MfG
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

hammer sache war ja klar das du dir wieder so ne rießen bude ins zimmer stellst^^
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Jawoll das Hörnchen moddet wieder :D

Auf jeden Fall ein schönes Gehäuse.. erinnert mich an das LianLi neben mir^^
Du wirst bestimmt wieder etwas wunderschönes zaubern und die Kombo aus Schwarz/Rot finde ich auch gut.

greetz Zlicer
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Hey,

ich werde hier auf jedenfall auch dabei sein, schwarz+rot wäre zwar nicht meine farbwahl gewesen, aber muss dir ja gefallen. Ich fande was du beim Cosmos gemacht hast, sehr ordentlich und sauber! Und glaube auch dieses Projekt wird ziemlich genial werden.
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

@all,
vielen Dank für die lobenden Worte :schief:

@h_tobi,
glaub mir eines, so viel Platz bleibt nicht im Case ;)
Das Netzteil macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, war nur etwas enttäuscht das das NT-Gehäuse aus Kunststoff besteht und nicht aus Metall.

@b0s,
ich hatte zuletzt einen i7-870, keinen i5 ;)
Das das Blau/Weiße Gigabyte-Board farblich nicht in diesen Rechner passte war mir klar, auf S1156 Basis hab ich auch nichts konsequent Rot/Schwarzes gefunden, bei der anschließenden Plattformunabhängigen Suche bin ich bei den Crosshair IV hängen geblieben, da bei diesen Board das Farbkonzept schön umgesetzt worden ist. Desweiteren bietet diese aktuelle AMD Plattform ein performantes System zum fairen Preis :devil:

Zur Grafikkarte sag ich mal so viel, auf diese Plattform setzt man keine Nvidia, und welche AMD es wird sehen wir nach dem Release der HD6xxx Serie ;)

@UnnerveD,
ein 560er Radi passt in das Gehäuse sicher nicht rein, dazu müsste ich den 5,25" Käfig oben killen.

1.2 Lieferung MDPC-X: Sleeve, Sammelhalter, Grimpausrüstung

In einen solchen Gehäuse gehören die Kabel natürlich gesleeved und sauber verlegt, deshalb erhielt auch Nils von MDPC-X eine Bestellung von mir.

full


Sleeve dünn und für Sata-Kabel jeweils in Rot und Schwarz.

full


Die Schrumpfschläuche dazu.

full


Zur Fixierung der Kabel kommen diese Sammelhalter ink. dieser edlen Schrauben zu Zug.

full


full


Mit dieser Grimpausrüstung und und ein paar Steckern lassen sich die Kabelstränge optimal an meine Bedürfnisse anpassen.

full

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

*Abo* da sind ja wieder schön viel Bilder zusammen gekommen, prima dass du auch das Inhaltsverzeichnis mit einbaust, na dann mal viel Spaß beim Basteln, klingt auf jeden Fall schonmal sehr spannend :)

MfG Skaos
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

fett alter, das wird fett! :)

das gehäuse ist einfach zum anbeissen schön,
obwohl mir das tausender irgendwie immer noch besser gefällt.

bin sehr auf den einbau der internen wakü gespannt,
ich hab selbst stunden damit verbracht zu überlegen wie ich einen grossen radi in die front packe.
daraus ist leider nie was geworden, schade.

mit dem 2000er hast du aber die besseren karten!
abdeckung an der front, ein paar cm tieferes gehäuse und die lw sind seitwärts. das muss gelingen!!!

ich bleib am ball und bin sehr gespannt was du hier noch zeigen wirst.
gutes gelingen und viel spass.
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Das sieht schonwieder alles sehr vielversprechend aus! Mal sehen ob du dein altes TB toppen kannst :p

achja, [X] Abo! ist ja logisch ;)
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

[X] ABO

Aber auf der Verpackung vom Case steht net wirklich "HTPC-Case" oder? :fresse:
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Yammi, deine Teile von Nils sehen schon mal gut aus, also kann ich davon ausgehen, das du
die Kabel im Case auf die passenden Längen bringen willst. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Geniale Hardware + Geniales Case^^

Bin schon sehr gespannt drauf! :)

[x] Abo!
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Jawohl !!!

Nemota macht endlich wieder was...:daumen:

Ein super Gehäuse.....das hat hier glaub ich keiner und da bin ich unheimlich gespannt !!!!

Bei den ganzen Teilen, die Du da hast, läuft mir ja der Sabber im Mund zusammen !!!:wow::wow::daumen::daumen::wow::wow:

Mfg
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Ich hab dein altes TB zwar nicht mitverfolgt, da es mir ehrlich gesagt zu viele Seiten hatte um es zu lesen, aber dieses werde ich verfolgen, da das Case gut aussieht, auch wenn es mir zu teuer ist und es schönere gibt, mMn, außerdem hört sich die Hardware gut an, genauso wie das Farbkonzept.

Also [x] ABO
 
AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW

Nice - Nice.
Da kann man glatt neidisch werden!

Grüße

Jochen

P.S.: (x) Abo - was sonst?
 
Zurück