(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)

AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Jup. Halt alles was du persönlich machen musstest um die Maserung zu entfernen bzw. es Blickdicht zu kriegen und die Farbe am Ende schön haltend zu machen.
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Uhhh. Genau damit quäle ich mich ja jetzt schon seit 3 Wochen rum.
1. Die Maserung wegzubekommen war auch mein erstes bedenken weshalb ich mit einem normalen lösemittelhaltigen Vorlack für Türen begonnen habe. Der Füllt gut, isoliert(Harze und Holzbestandteile die später durchschlagen können) und ist super schleifbar.Und greift natürlich auch super im Holz.

2. Um dem ganzen nun eine super Optik zu verpassen blieb mir nur ein Spritzverfahren.Ich kann nur nirgends lösemittelhaltig spritzen und von den Acrylspritzlacken(im Innenbereich, bin doch Maler) halte ich nichts, da sie nicht gut verlaufen.

Gut, bin auf Spraydose umgestiegen,
-Baumarkt sachen halten nicht und haben schlechte Abriebklassen(Kratz-&Stossbeständigkeit)(ich hab so einiges probiert)
also gehen nur Autolacke.

Und genau da beginnen meine Problem erst.
Die Sachen sind untereinander schlecht verträglich.Sie lösen einander an.

Kfz-Lackierer hätte ich, aber ich will der Geschichte selbst Herr werden.

Am besten wäre gewesen von vornherein mit Dose zu arbeiten aber ich dachte die Materialkosten werden zu gross. Jetzt bereue ich es schon da ich bestimmt schon mehr ausgegeben habe.

Ob die Autolacke dann nun die Holzinhaltstoffe absperren kann ich also nicht sagen.

Das Problem ist das Autolackierer und Maler/ Lackierer so ziehmlich gar nichts miteinander zu tun haben.
Es gibt auf jedenfall Autolacke die sich mit den Kunstharz/Alcydlacken(nicht Acryl) vertragen, Auf den Spraydosen stehen nur prinzipiell keine Infos.

Ich schäme mich als Maler in Grund und Boden, das daß gerade alles so miserabel läuft aber ich mach das beste draus.
Es soll auf jedenfall wie eine Autolackierung aussehen und daran halte ich auch fest.

Also am besten du lässt es gleich nen Kfz-Lackierer machen oder halt gleich mit Dose.
Schön viel Füllern und bloss nicht zu früh mit nass schleifen beginnen. Wenn das mdf erstmal wasser zieht, quillt es richtig auf und dann fängste punktuell wieder von vorne an so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Danke für die ganzen Info´s, werde mal schauen wie es sein wird wenn es erstmal soweit ist^^

Aber schonmal gut zu wissen das du ein Maler bist, ich als Elektriker hab damit nichts am Hut xD
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Hallo Capten10,

wenn man MDF lackieren möchte hat man normalerweise folgende Arbeitsschritte durchzuführen:

1. Schleifen 180 bis 240
2. Entstauben
3. MDF Füller satt auftragen
4. Zwischenschliff mit 240er oder 320er Schleifpapier (flächig schleifen und nicht punktuell)
5. eventuelles Spachteln (2K Autoreparatur Spachtel)
6. Endschliff 320
7. 1. Farbauftrag
8. Zwischenschliff 320
9. 2. Farbauftrag
10. Zwischenschliff 320
11. Klarlack (2 bis 5 Schichten je nach Optik)

MDF Füller wird nicht nassgeschliffen sondern immer trocken.
Wenn Wasser ans MDF kommt dann quillt es auf und du kannst von vorne anfangen.


Mfg

BlackSentinel
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Das sieht nach Theorie aus! In der Praxis ist es leider immer etwas anders.
Aber ist alles vollkommen korrekt.
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Endlich mal ein paar Erfolgserlebnisse.
Die doppelten Böden und DVD-Rahmen sind fertig Lackiert.

P1010360.jpg P1010359.JPG P1010382.jpg

Meine Kamera ist echt mist.

Hier mal ein paar Schnappschüsse meiner Anstrengungen der letzten 3 Wochen.

P1010351.jpg P1010354.jpg P1010358.JPG

Und hier das Endergebnis.
400 Schleifpapier ist aber immer noch zu grob und ganz Decken tut es auch noch nicht.(Farbe war alle, konnte es nur mal von außen Vornebeln)
Auf den Fotos der doppelten Böden sieht man aber sehr schön den seidenen Glanzgrad(ist übrigens nen Mattlack) aber genau so wollt ichs haben.

P1010379.jpg P1010384.JPG P1010383.jpg


Dann hatte ich endlich mal Zeit mich an die Paracord Sleev´s zu machen.

P1010363.jpg P1010362.jpg


Vorher noch ein paar Ideen die in die engere Auswahl fielen.(auf Handy hab ich noch massig Fotos)
1.
P1010364.jpg P1010367.jpg
2.
P1010370.jpg


Alles bereit.... und LOS

P1010375.jpg

Das Ärgernis

P1010377.jpg

Sagt einem ja auch keiner das man da ne Schnur rausziehen muss. :P ;)
Ich find die Paracords echt empfindlich, aber wenn man den dreh raus hat, geht's.
Ne weiße Schnur in nem weißen Sleeve :(
Auch wenn sie sehr Blickdicht sind werd ich aber bei dem weißen Sleeve auch ein weißes Kabel verwenden.
Auf den Fotos ist nen Schwarzes drin.

Das Ergebnis

P1010376.jpg P1010378.JPG

So, nachdem ich nun meine Erfahrungen gesammelt habe, habe ich mir ein paar Howto`s durchgelesen.
Ich muss immer erst mal alles selber rauskriegen.
Also ich lass das nicht so, das krieg ich noch besser hin.
Nen Sleeving Tool bekomm ich auch nächste Woche von Icemodz.
Obwohl es auch ohne geht.

Status der Bauphase mit ein paar Phantastereien :

P1010392.JPG P1010390.JPG P1010387.jpg P1010388.JPG P1010389.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Bezüglich deinem Lack: Wenn es noch nicht zu spät ist kann ich dir Motip Sprühlack empfehlen :daumen: Der ist auch auf Acrylbasis, hält ziemlich gut und ist im KFZ Handel bzw. bei PV Automotive erhältlich. Vielleicht löst das dein Problem.
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

@MrCaedo
Wurde mir schon in einem anderen Thema empfohlen, hatte ich auch gleich im Internet bestellt. Vor 2 Wochen, ich warte immer noch. :(
Aber das Problem mit dem Anlösen habe ich schon unter Kontrolle.
Momentan sind nur noch minimale Schleifspuren und durchschlagende Spachtelstellen die mir nicht ganz gefallen.
Der Tisch ist jetzt aber auf jeden fall Wasserdicht, sobald die Farbe da ist(hab gestern bei Amazon noch 6 Dosen bestellt) werde ich den Tisch von innen noch durch lackieren und dann erstmal die Hardware einbauen,
die letzten Bohrungen machen, Farbe und Beleuchtung anpassen und danach nochmal komplett Durchlackieren.
Dann nehm ich mal vorzugsweise 600er Schleifpapier(bisher war es 400er).
Also wie das mit 320er funktionieren soll weiß ich auch nicht aber das hängt auch immer vom Beschichtungsverfahren ab(mit Dose erreicht man halt nicht viel Schichtstärke)

Hab jetzt übrigens mit Duplicolor Haft-Rostschutz Grundierung und Lack gearbeitet. Mit dieser Farbe bin ich auch sehr zufrieden.
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Meine DVD-Laufwerks-Halterung!

Was haltet ihr davon?

P1010395.JPG P1010394.JPG P1010393.JPG


Wo sollte ich ein Gewinde rein schneiden?(um Acryl mit Alu zu verbinden)
In das Alu oder in das Acryl?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Gewinde ins Alu sieht wahrscheinlich sauberer aus, aber anders herum könntest du Schrauben nehmen, die nur halb ins Plexi reingehen, sodass du nicht den Schraubenkopf siehts. Deine Entscheidung :P
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

@MrCaedo
Ja ich werd wahrscheinlich die 2.Version nehmen, so das man von oben nix sieht. Egal wie ich es mache, so oder so muss ich ins Plexi bohren und ich will es nicht versauen.

@Phillip_Sparky
Also, diese sagen wir mal Probe, habe ich bei Wyco machen lassen, weil die ihren Sitz gleich vor meiner Haustür haben.
Die haben aber keinen Onlineshop und die Preise haben sich richtig gewaschen. Hab es letztendlich nur genommen weil wir einen ziemlich langen Email-Austausch hatten.
Bei denen nennt sich das Glas PMMA GS farblos/Frost.
Da ich aber den HDD-Käfig so ähnlich konstruieren will habe ich die restlichen Teile jetzt woanders geordert.
Eigentlich braucht man nur die satinierte Oberfläche und Farblos, GS ist die Quali, XT ist schlechter als GS.
In anderen Shops werden sie eher selten als Frost bezeichnet, wenn dann nur bei den LED Plexi/Acrylglas, aber da ist die Lichtdurchlässigkeit anders(glaub 60% statt 92%) also muss ein weiß Anteil mit drin sein.
Das würde dann nicht dem EK-Stil entsprechen, wobei ich Den mit der jetzigen PMMA platte auch nicht 100% getroffen habe, aber egal fällt kaum auf.
Bin auf die nächste Bestellung gespannt.
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Ich habe übrigens den Tisch heute komplett schwarz durchlackiert, ist noch etwas Frisch, kann noch keine Fotos schießen, das mache ich dann morgen.

Das heißt ich muss mein System langsam abbauen, darauf hab ich am wenigsten Lust, da das wieder eine endlos lange Reinigung mit sich zieht. Aber ich werde fleißig Fotos knipsen und die schon irgendwie ON kriegen.

Zumal da irgendwas komisch ist, vor 3 Tagen gab es laute Geräusche meiner Pumpe, ? , kein Durchfluss mehr, hmm , Filter ausgebaut gereinigt war sauber bis auf die übliche Verschmutzung.
wieder eingebaut, 5 sek und wieder zu, kein Durchfluss, die Radis wurden schon 2 mal im Abstand von 1-2 Jahren in der Badewanne gespült und bekamen die Cilit bang Behandlung.
Beide Kupplungen hatte ich draussen, alles OK. Naja ich habe den Kreislauf einfach mal umgedreht und jetzt läuft es wieder.
Bin gespannt was mir da demnächst in der Badewanne entgegenkommt.
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Sieht sehr schön aus. Bin gespannt wie es weiter geht ;)

und Informiere uns mal wie das Plexi ist ;) will mir nicht noch 10 Muster bestellen und als ins Klo greifen :ugly:
 
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Ein Päckchen aus Island kam: Icemodz

DSCF0041.jpg

DSCF0043.jpg

Also ran ans Sleeven!
Die Paracord Sleevs hatte ich ja schon , die Connektors und Pins fehlten noch.
Sleevs zusgeschnitten

DSCF0063.jpg

Kabel zugeschnitten

DSCF0064.jpg

Pins angelötet

DSCF0066.jpg

alles zusammen plus Müll

DSCF0067.jpg

Sleevs draufgezogen

DSCF0068.jpg


Das Ergebnis 1. Seite

DSCF0070.jpg

und das Wochenend Ergebnis
Atx 8 Pol., Mainboard 24 Pol., Pci´e

DSCF0072.jpg

DSCF0073.jpg

Sata Sleevs

DSCF0074.jpg

und jede Menge 3 Pin Verlängerungen für die Strips
-LED Strips mit Kabeln versehen und gesleevt
-kleine 3-Pin Verteilerstation

DSCF0075.jpg

Noch ein paar Schnappschüsse:
(neue Kamara :nicken:)

DSCF0081.jpg DSCF0090.jpg

DSCF0087.jpg DSCF0089.jpg

DSCF0080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Status Update:
Ich warte immer noch auf meine Acryl/Plexiglas Bestellung. Evtl. ändere ich noch etwas an den Böden.
Hab endlich im riesen Case King Gehäuse Nirwana nen schönes USB Frontpanel gefunden und gleich bestellt, incl. 12er Kabelkamm für die PCIé Kabel. Sieht hoffentlich besser aus als die 2 6er.
Bei AT hab ich noch ne 400er AGB Röhre bestellt, da das UV-rot in Natura so geil aussieht, werde ich wohl doch 2 400er AGB´s innen verbauen.
Mein Schweißer gab mir gestern die Preise für das Material des Tischrahmens und hat es auch gleich bestellt(nehme ich an),vielleicht beginnt er diese Woche dann auch schon mit dem Rahmen bauen.
Die Glasplatte sollte auch diese Woche fertig sein,14 Tage sind rum, aber es gab noch keinen Anruf.
 
Zurück