Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 laeuft !

Schön, dass es hier weiter geht.
Welche Schnittwerte verwendest du zum Alu Fräse?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 laeuft !

6mm 2 Schneider, 2m/m, 17000upm, 0,4mm wobei da noch deutlich mehr gehen sollte, nen mm wuerd ich schon gern zustellen, aber muss ich mich in ruhe naehern...
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 laeuft !

Wie immer bleibt mir bei deinen Maschinchen die Luft weg..
Ne Drehbank ein Traum..!

Das heisst, du würdest gegen Wunsch auch Teile Fabrizieren?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 laeuft !

Hier wie versprochen das Alu fraesvid in 720p !

https://www.youtube.com/watch?v=GOf8A9w82p4

Zum Vakuumspannen hab ich mittlerweile nen seitenkanalverdichter angebaut, davon hab ich allerdings noch keine bilder gemacht...
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 laeuft !

So, hier mal wieder ein kleines Update !

erstmal der Seitenkanalverdichter

full


full


und hier die neue digitale Endstufe die ich fuer die x Achse eingebaut habe, das teil is der hammer, effektiv keine resonanzen mehr, der hersteller sagt: Servo like Performance, ich gebe ihm recht :D

full

Nen Vid is grad am Hochladen, dort sieht man diverse neue features, z.B. den Xbox 360 Controller zur Maschinensteuerung (*** ) und Gerrys Mach3 2010 Screenset

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

Das sieht sehr gut aus! Werden die anderen Achsen auch noch mit dem digitalen Treiber ausgestattet? Und könnte man das ganze evtl. so Programmieren das man die CNC komplett mit dem Controller steuern kann? Das wäre ultragenial! xD Also nich nur An/Aus oder Programmstart, sondern alle Achsen (natürlich mit Sicherheitsabstand etc, aber nur die Idee interessiert mich grade brennend!)
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

Das sieht sehr gut aus! Werden die anderen Achsen auch noch mit dem digitalen Treiber ausgestattet? Und könnte man das ganze evtl. so Programmieren das man die CNC komplett mit dem Controller steuern kann? Das wäre ultragenial! xD Also nich nur An/Aus oder Programmstart, sondern alle Achsen (natürlich mit Sicherheitsabstand etc, aber nur die Idee interessiert mich grade brennend!)

Man kann damit alle achsen steuern ;) man siehts nur im vid nich da ich die teile schon am bock genullt hatte und nurnoch den gcode laufen lassen hab, das wirklich geniale is das die sticks sogar exponential funktioniren und nicht nur einfacher schalter sind, ich schau ma das ich dazu nochma nen vid mache, allerdings findet sich da auf yt auch schon einiges zu :)

Die anderen Achsen werde ich erstmal an den analogen lassen, wirklich wichtig war nur ein einziger analoger treiber zu tauschen, denn obwohl der im grunde genauso aussah wie die anderen, wars absoluter schrott, der hatte keine mittelbanddaempfung drin und somit rattelte sich die achse dermasen einen ab....

ach ja, die angetriebenen Muttern sind fertig ! ich werde die y achse in den naechsten wochen umruesten, dazu hab ich jetzt noch hilfe vonnem elektriker der mir die ganzen cnc bauteile innen vernuenftigen schaltschrank einbauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

Da gibts für mich nur eins zu sagen:

HAMMMMMMER!

Kannst echt stolz auf dich sein, so was erschaffen nur die wenigsten. :D
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

Beeindruckendes Projekt. :hail:

Da mir ein halber Maschinenpark zur Verfügung steht, reizt mich die Eigenbau-CNC schon für einige kleine Projekte. Allerdings habe ich wenig Ahnung von der Steuerungs-Elektronik und der entsprechenden Dimensionierung der Schritt-Motoren. In meiner Vorstellung soll die CNC ungefähr eine DIN A3 Aufspannfläche haben und Aluminium (gut) bearbeiten können. - Auch (massive) Alu-Blöcke. Natürlich auch als Portal-CNC-Version.

Nun habe ich mich mal nach Steuerungen in der Bucht umgeschaut und bin auf so etwas hier gestoßen:

CNC 4 Achse TB6560 Steuerung Antrieb+ Schrittmotor + 24V 15A Stromversorgung Kit | eBay

Kann man das gebrauchen oder taugt das nichts? Stört euch nicht an den 4 Achsen. Drei Achsen sollen es werden, aber es geht ja rein um die Elektronik. Der Händler bietet auch welche für 3 Achsen an.

Über Antworten freue ich mich.
 
Dazu kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich mich nur mit nema 23 auseinandergesetzt habe, fuer alu brauchst du auf jeden fall ne sehr stabile konstruktion, am besten mit alu profilen so wie meine. Evtl wuerdeste noch mit trapezmuttern auskommen, wenn du das geld allerdings hast waeren 16ner isel muttern und thk fuehrungen aber wohl eher das richtige. Ich benutze auch 4 motoren, das hat den vorteil das man das portal verzugsfrei und selbstausrichtend gestslten kann.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

Wow, einen DIY 3D-Drucker hab ich schon mal gesehen, aber eine CNC Fräse... :hail: :hail:
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

Ich bin echt beeindruckt, wie du die Fräse gemacht hast. Es ist immer wieder fazinierend wie sie arbeitet. :D
Das ist wirklich eine Top arbeit.:daumen:
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

Ich bin echt beeindruckt, wie du die Fräse gemacht hast. Es ist immer wieder fazinierend wie sie arbeitet. :D
Das ist wirklich eine Top arbeit.:daumen:

THX Icecold :)

Ich habe mittlerweile die angetriebenen Muttern eingebaut, das Ergebnis war leider nicht ganz so ueberzeugend wie ich gehofft habe, ich brauche einfach noch groessere stepper auf der y Achse.

Ein paar Bilder:

full


full


full


Und ein video in dem ihr mich radebrechend Englisch quatschen seht / hoert ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video mit Xbox Controller etc.

There are people whose English is much worse than yours ;) At least you're using the proper prepositions and even your generally German accent isn't all that unbearable :D
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Stock setup"

Du bist doch krank :what: :D
Die V1 fand ich ja schon Hammer aber das hier das ist einfach ... LEGEN.... es kommt gleich... DÄR! AWESOME! Ich bin total baff und auch ein bischen neidisch :D
Hätte ich so ein teil .. ich wäre ständig am bauen fräsen und müsste jeden Tag Material Nachschub holen :lol:
 
Zurück