Systemwechsel von AMD zu Intel => Gleiche HDD (Nachteile?)

polaQue

Kabelverknoter(in)
Grüßt euch,

Ich habe folgende Frage und konnte mir diese im Prinzip nicht selbst beantworten bzw. wusste ich nicht wie ich danach Suchen soll im Forum.
Entstehen irgendwelche Nachteile (Benchmark-technisch) wenn man die Festplatte eines AMD Testsystem Windows11 auf Basis des X570 Chipsatz dann umsteckt und es mit einem Intel z690 Board betreibt mit sämtlichen Treibern ? Ich meine kollidieren beide Chipsätze auf einer HDD wenn man diese immer mal wieder umstecken würde usw. ?

Was ich Vorgabe : ich habe zwei Wohnorte berufsbedingt, jeweils zwei Gaming Rechner aber verschiedene Systeme (AMD/INTEL). Mein Plan ist es jetzt die 12TB Festplatte immer mal wieder zu Switchen zwischen den Systemen und einfach nur entspannt zu zocken. Was ich mir dadurch erhoffe : das ich nicht die 10-15 Games a 100GB neu herunterladen und synchronisieren muss.

Alternativ wie machen es zB. die Profis a la PCGH wenn Sie "benchen" ? Haben Sie tatsächlich 10 HDDs mit je einer frischen Version eines Betriebssystems eins für die AMD Seite eins für die Intel Seite oder wie läuft das ab ?
Meine Frage oder meine Bedanken sind : Gibt es Ruckler oder Treiberabstürze, Bildschirmflackern oder sonstige Lags.

Danke euch von Herzen für die Antworten !
 
Viel zu umständlich, Kauf dir ne 2te Festplatte und lade die die Games da drauf. Von Intel auf amd zu Switchen geht problemlos, von amd auf Intel ist nur möglich wenn du den chipsatztreiber runter schmeißt. Ansonsten bluescreen und kein Start ins Windows.
 
Also wenn die HDD deine System platte ist (also da wo dein OS drauf liegt) würde ich das nicht machen.
BTW: HDD als Systemplatte bei einem X570 System verschenkt ordentlich an geschwindkeit des System.
Falls auf der HDD nur spiele sind. Sollte das ohne Probleme gehen.
Dann ist aber die Frage welche Spiele auf der HDD liegen. Je nach Game hat man dann sehr lange lade zeiten und oder Ruckler in Spielen.
 
Zurück