Systemplatte durch "CHKDSK" von zweit Windows unbrauchbar gemacht

homer3345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe...
Ich bin auf dem Gebiet nicht so erfahren und habe die letzten 18 Stunde alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist.

Das ist alles etwas unglücklich gelaufen.. Eine Kette von vielen Ereignissen hat erst dazu geführt..
Vor ca. einer Woche fuhr der Pc nicht mehr hoch und gab keinen Ton von sich. Es hat nicht lange gedauert, dann war klar, dass das Mainboard defekt ist. Mindfactory war schnell und vier Werktage Tage später war der Ersatz da. Kurz vorher hatte ich die Windows 10 Preview installiert und wollte nun, nachdem in der Zeit die endgültige Version 10240 erschienen ist, updaten. Die Meldung kam, aber der Pc wollte nach ein paar Treiber updates unbedingt neu starten. Nun wollte ich endlich mein Update machen und andauernd hat er mir erzählt, es gäbe kein neues Update. "Also gut", dachte ich mir, habe einen Tag gewartet und nochmal alles Versucht. Aber nichts hat geholfen. Dann kam ich auf die Idee, es könnte ja schon heruntergeladen worden sein und ich würde deshalb keine Benachrichtigung mehr bekommen. Bevor ich wild Sachen lösche, wollte ich gern noch den Ordner "Windows.old" kopieren um im Falle eines Falles mein altes Windows 8.1 wiederherstellen zu können. Also Windows 7 Platte mit dem "Notfall-Windows" angeschlossen, da man den Ordner so aus dem laufendem Betriebssystem nicht kopieren kann.

Bei der Windows 10 Systemplatte handelt es sich um eine Samsung 850 EVO 250GB SSD. Es wurden bis jetzt ca. 3tb geschrieben zudem ist sie erst ein paar Monate alt. Einen Hardware Defekt würde ich fast ausschließen.

Hier fängt alles an:
Beim Hochfahren wollte er gerne die Konsistenz der angeschlossenen Festplatten prüfen und gutgläubig habe ich ihn machen lassen. Der Prozess hat aber so unglaublich lange gedauert, dass ich mal genauer hingeschaut habe. Dort stand etwas wie "Sicherheitskennung von Datei xxxxx wird durch standartmäßige Sicherheitskennung ersetzt" das kam mir ziemlich komisch vor und nach über einer Stunde habe ich den PC ausgemacht und neugestartet. (Ja, ich weiß das war dämlich..) Jetzt kam unter der Windows 7 Installation nur noch "Zugriff verweigert" wenn auf die Platte zugreifen wollte. Außerdem fährt Windows 10 nun nicht mehr richtig hoch. Nach dem Windows Logo und den sich drehenden Kreisen, wo normalerweise der Login-Bildschirm kommt, blieb alles schwarz. Auch die in Windows integrierte Problemlösung konnte mir nicht helfen. Danach habe ich unter der Windows 7 Installation "chkdsk /f /r" noch einmal über cmd laufen lassen, er ist sogar fertig geworden, ansonsten genau das gleiche wie beim ersten mal, nur ging es deutlich schneller (ca. eine halbe Stunde bis es fertig war). Alles hat nichts gebracht..

Unter MAC OS X und Linux sind die Daten alle Lesbar. Beim kopieren gab es ein oder zwei Fehlermeldungen in tieferenn Windows Verzeichnissen. Ansonsten ist noch alles vorhanden. Ich habe versucht die Daten mit "Parted Magic" zu klonen, allerdings ist die andere Platte dann genau so wenig les- und bootbar..
Es geht mir kein bisschen um die Daten. Alle wichtigen Dateien sind sowieso auf einer anderen Platte und mit dem NAS synchronisiert.
Aber um die Programme und Einstellungen geht es mir. Müsste ich mein Windows neu aufsetzten, würde es mich wohl mindestens einen Monat kosten, bis alles wieder so ist, wie es einmal gewesen ist. Bisher habe ich Backups der Systemplatte immer für unnötig gehalten...:wall: Jetzt hätte es mich echt gerettet. Naja.. Nur aus Fehlern lernt man..

Ich kenne mich mit Datenrettung und Festplattenreparaturen leider kaum aus und mit meinem Latein am Ende..:( Ich werde jetzt erstmal meinen Schlaf nachholen. Das war anstrengend genug..:schnarch:
Wenn ihr eine Idee habt, wie man die Partition reparieren kann und alles wieder funktioniert, wäre ich euch wirklich sehr dankbar! :)
 
Zurück