• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemchecking

Nein.

Du hast ein Netzteil - das Netzteil kann 550W liefern. Dein PC verbraucht aber nur 250W. Dann liefert das Netzteil auch nur 250W und nicht mehr. Das macht somit keinen Unterschied. Dafür aber die Effizienz des Netzteils. Während dein 550W Netzteil vielleicht 270W braucht um deinen PC mit 250W zu versorgen, braucht das Be Quiet dann nur 260W.

Du brauchst definitiv kein 550W Netzteil, es hätte nur Nachteile nicht das Be Quiet zu nehmen. 400W reichen für jeden Mittelklasse PC aus.

Das Be Quiet Pure Power hat bessere verbaute Komponenten und eine höhere Effizienz.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vergleich das mit einem Auto:
Das Auto ist bei 200 km/h abgeriegelt, aber wenn du nur 200 fährst, fährst du halt nur 200.

Genau so ist es (vereinfacht gesagt) beim Netzteil. Es kann maximal 400 Watt Leistung abgeben, aber wenn deine Komponenten weniger verbrauchen, stellt das Netzteil einfach weniger bereit.
 
Test: Enermax Triathlor 550W und Triathlor FC 550W - Hardwareluxx

Schrott ist anscheinend anders, also immer schön vorsichtig mit den Pauschalurteilen. Kein Wunder, dass manche Leute hier im Forum anscheinend wirklich glauben, manch andere hier würde Provision von BQ bekommen.

Du musst mal genauer schauen.
Er will sich ein Triathlon Eco kaufen. Du verlinkst Netzteil Tests eines Triathlors und eines Triathlors FC. Ein Tests des Ecos ist aber gar nicht dabei.
Das FC ist ein Indy reguliertes Netzteil der damals recht aktuellen PUQ Plattform von CWT.

Das Eco basiert aber nicht auf der gleichen Plattform wie das Triathlor oder das Triathlor FC.
Das Eco basiert auf der Gruppen regulierten Schaltung von CWT, wie du es auch von Corsair VS kennst. Dazu fehlen wichtige Schutzschaltungen wie OCP oder OTP.
Dazu wird beim Eco auf der Sekundärseite gespart. Dort findet man nur eher unterdurchschnittliche Caps von Aishi und CapXon.
Auf der Primärseite kommt hingegen ein guter Kondensator von Panasonic zum Einsatz -- alleine als Werbemittel, da es sich um einen japanischen Kondensator handelt, während Sekundär nur chinesische Produkte verwendet werden.
Aufgrund der Gruppenregulierung versagt es dann auch bei der Spannungsregulierung. Im Crossload Test verlässt es die ATX Spezifikationen.
Dazu ist es schlicht zu laut.

Also, als Fazit kann man sagen, dass das Triathlor Eco durchaus "schrott" ist. gerade wenn man bedenkt, dass du heute deutlich bessere Netzteile kriegen kannst, die auch nicht um Welten teurer sind.

Ich hab 550W zur Sicherheit genommen, damit mir das Ding nicht druchknallt, hatte ein Kuppel von mir (GTX970+Xeon Prozessor+500WNetzteil) und dann hab ich mich halt für 550W entschieden...

Was für ein Netzteil war es denn genau? Weißt du das?
 
Zurück