Systemanforderungen für Age of Empires 4: Was sind die "idealen" PC-Komponenten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen für Age of Empires 4: Was sind die "idealen" PC-Komponenten?

Kurz vor dem Release erklärt Microsoft die Systemanforderungen für Age of Empires 4 genauer und führt eine Ideal-Kategorie ein. Welche PC-Komponenten braucht man dafür?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Systemanforderungen für Age of Empires 4: Was sind die "idealen" PC-Komponenten?
 
Ein gutes Spiel kann breit mit der Hardware skalieren. Ein gutes Beispiel ist Anno 1800, das auch mit der Intel IGP der Skaylake CPU läuft, wenn auch nur in 720p, für Full HD ist dann eine gute AMD APU erforderlich. Mit meiner GTX 670 läuft das Spiel in WQHD@ Mittel, dank FSR sogar mit 30-40FPS (hätte ich nicht gedacht). Am anderen Ende zwingt es, in 4K@Ultra, sogar eine RTX 3090 unter die 60 FPS.

(Dafür frisst es im späten Spiel, wenn man richtig die Inseln zubaut und ordentlich Schiffe hat, CPUs zum Frühstück, sogar der R9 5950X und i9 11900K sind nicht ausreichend)
 
Gut zu wissen, dann kann ich getrost AoE4 bei Bedarf auf meine uralte PC-Konfig laufen lassen, ohne teuer aufrüsten zu müssen.

well done!
 
Gut zu wissen, dann kann ich getrost AoE4 bei Bedarf auf meine uralte PC-Konfig laufen lassen, ohne teuer aufrüsten zu müssen.

well done!
Das werde ich auch auf meiner Steinzeit-Hardware (anno 2009 und Titan Black):lol::klatsch::stupid:probieren die ja noch herhalten muss.
Mein alter Sklave hat zu Dienen bis in den Hardware-Tod, auch wenn ich derzeit keine Zeit für's Zocken habe.
Jetzt auf zu rüsten macht kein Sinn...;-)
 
Wunderbar, in Zeiten von Lieferengpässen usw mit Phantasiepreisen in Hardware, werd ich das Game dann wohl die nächsten 2 Jahre zocken :)
 
Ich muss sagen auf meinem "großen" Rechner und meinem LAN Notebook, läuft es echt flüssig und sieht gut aus.... Bin sehr zufrieden
 
Zurück