System Booten dauert ewig

beeshht

Kabelverknoter(in)
Hey ich mal wieder,

habe mir jetzt ein neues Motherboard, CPU, RAM Kit + Lüfter geholt.
Nun ist das folgende Problem das es für den Power-Knopf druck bis zum Passwort-Screen 1:40min braucht.
Dieser ist noch sehr rucklig und sobald ich mein Kennwort eingegeben hab braucht der PC nochmal um die 3:00min
um halbweg! benutzbar zu sein.
Wenn das System komplett hochgefahren ist und läuft der Rechner gut.
Bis auf die Temperaturen, meiner Meinung nach auch hoch sind aber nicht das wichtige Problem.

Mein altes System hat einfach max 10 Sekunden gebraucht :(

Bios ist auf der Version geupdated: 7D78v15

Falls ihr was braucht schreibt mir.
1.PNG

2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG

2.1.PNG
2.2.PNG


Wieder mal Danke im Voraus

Dustin
 
Moin, mein Asus B650 Tuf Wifi mit Samsung B-Die RAM braucht auch locker 40 Sekunden...

Der Hynix soll besser laufen:

Du wirst aber auch damit keine Bootzeit von unter 20 Sekunden erreichen.

Deinen RAM kannst du mit Taiphoon Burner auslesen, dort oben auf Read, dann düfte da Samsung B-Die stehen.

Du kannst auch auf dem Board erkennen, wo er beim Booten hängt, das dürfte Diagnose LEDs haben.
Das wird RAM oder CPU LED sein, und da der RAM Controller in der CPU sitzt hilft hier ein RAM Tausch.
Der genaue Prozess wo er hängt nennt sich RAM Training...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite Habe es mal ausgelesen: Anhang

Also sagst du den Ram zurück schicken und den du gepostet hast kaufen?
 

Anhänge

  • 3.1.PNG
    3.1.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 73
Hast du Windows neu aufgesetzt? Mal einen USB Stick mit Linux zurechtmachen. Dann alle Festplatten abklemmen und über den Stick booten.
Dann kannst du sehen ob es am Windows liegt oder das BIOS ewig braucht um alles zusammenzusuchen.
 
Da hast dus...

Frag mich nicht wieso, B-Die bootet ewig unter AM5.

Jo, du kannst auf Bios Updates hoffen oder den RAM tauschen.

Gruß
 

Anhänge

  • dddwww.png
    dddwww.png
    3,1 KB · Aufrufe: 67
Ja Windows habe ich neu aufgesetzt. Alle Festplatten formartiert und dann Windows auf die eine M.2 die ich habe gemacht.
 
Also sagst du den Ram zurück schicken und den du gepostet hast kaufen?
Ich gehe stark davon aus, dass der auf deinem MSI gut laufen wird, wenn du es ganz sauber haben willst dann such dir nen Hynix aus der Liste von MSI.

Da dann bei Chipset nach SK Hynix schauen und am besten 30/32 Timing als erstes.
 
@eXquisite Der hier zum Beispiel: G.Skill Trident Z5 Neo ?

Oder sind die G.Skill Trident Z5 versionen auch noch unterschiedlich im chipsatz?
Ja, es gibt die meisten RAMs mit verschiedenen Bestückungen, da musst du genau gucken.

Samsung lässt sich aktuell an den Flat Timings erkennen, z. B. 36 36 36.

BZW gibt es eine Empfehlung von den aufgelisteten RAM?
Da müsst ich jetzt auch im Detail schauen, da würd ich mir aber nicht so einen großen Kopf machen...

Hauptsache Hynix und CL32 als erste Latenz.

In der MSI Liste steht folgender drin:

Jetzt sehe ich keinen Unterschied zu dem bereits von mir empfohlenen (außer den Preis und die Bauhöhe):

Von daher...
 
Egal, welchen Speicher ihr da einbaut, das wird immer so lange dauern. Außer, ihr nutzt ein aktuelles UEFI und aktiviert Memory Context Restore. Dann bootet das System in unter zehn Sekunden.
 
Es gibt doch irgendwo im BIOS eine Fast Boot Option die man aktiveren kann vielleicht hilft das.
Ich habe hier bei der PCGH Website auch mal gelesen das es von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist die Boot Zeit das eine Mainboard war mal schneller das andere mal langsamer bei identischer CPU + RAM. Ich liebe schnelle Boot Zeiten bei mir war es vor zwei Jahren so als ich mein PC neu zusammen gebaut habe das der PC schneller bootete jetzt nach 2 Jahren brauch er länger sind aber nur einige Sekunden gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch irgendwo im BIOS eine Fast Boot Option die man aktiveren kann vielleicht hilft das.
Nein. Bei AM5 liegt es am RAM-Training. Das lässt sich nur mit Memory Context Restore verhinden, wo auf ersteres verzichtet wird. Das klappt natürlich nur so lange, bis man wieder irgendeine Änderung am Speicher vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry @PCGH_Dave aber deine Einstellung hatte ich schon drin ;) das ist nicht die Lösung.

Es braucht ca 20 Sec bis zum MSI Symbol, danach ca eine Minute bis zum Entsperrbildschirm, und danach bis das System stabil hochgefahren ist nochmal 3 Min ca.

Und mein Bios ist auf den aktuellsten Stand.

Aber leider muss ich hinzufügen dass sobald etwas läuft, läuft es sehr gut. Aber Programme starten, ob nun Discord, ein Game, oder Edge brauch der Rechner seine Zeit. Ich weiß nicht was ich falsch eingestellt hab, installiert habe oder was sonst das Problem ist.

Hinzu wünschte ich mir zu lernen wie ich mein Arbeitsspeicher auf wie gekaufte 6000 MHz kriege, aber das ist noch so eine andere Sache um die ich mir am besten erst nach den anderen Problemen kümmern sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht ca 20 Sec bis zum MSI Symbol, danach ca eine Minute bis zum Entsperrbildschirm, und danach bis das System stabil hochgefahren ist nochmal 3 Min ca.
Dann muss ich aber nochmal zurückrudern, dann ist es nicht der Ram.

Bei dir scheint das Problem ja aber nach dem Bios zu liegen...

Magst du mal die Geschwindigkeit der Festplatte Testen?

Welche Startzeit wird dir im Taskmanager angezeigt?
 
@eXquisite Das ist die Festplatte die Windows (habe sie in 2 Parts aufgeteilt, habe aber auch 2 weitere SSD-Platten) hat:
4.1 M.2.PNG



Wo sehe ich die Startzeit im Task-Manager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsi, welche Platte ist das?
Die ist ziemlich langsam :D

Ist das die 840 Pro?

Das sollte so aussehen...

Mach mal n Screenshot von CrystalDiskInfo:

Taskmanager -> Autostart von Apps
rechts oben Letzte BIOS-Zeit
 
Das ist doch keine SSD? Denn die Geschwindigkeit fällt wie eine HDD aus.
Mit einer HDD oder dessen Geschwindigkeit brauchst du dich nicht zu wundern.

Das ist mein Laufwerk C und das ist noch nicht mal die schnellste SSD (Nvme) die ich verbaut habe.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Juni 2023_22h59m25s_001_.png

Das ist meine schnellste SSD (Nvme):
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Juni 2023_23h04m44s_002_.png

Selbst eine SATA SSD ist schneller:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Juni 2023_23h09m51s_003_.png
Wo sehe ich die Startzeit im Task-Manager?
Unter Autostart, rechts oben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Juni 2023_23h17m54s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für eine SSD, denn wie bereits geschrieben erreichst du Geschwindigkeiten wie eine HDD.
Meine Toshiba HDDs, die ich in meiner NAS verbaut habe, sind sogar schneller. :D
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_.png

Das ist meine m.2 ??? Oha woher kommt das?
M.2 ist nur das Format, diese SSDs gibt es als SATA und auch als PCIe (Nvme).
Aber dein Test ist noch langsamer als eine SATA SSD.
 
Zurück