Boot, aus, Boot ins Windows | AMD R9 7900X

djkroko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nachdem ich nach Jahren endlich mal wieder ein System selbst zusammenstellen und bauen konnte, stehe ich nun vor einem Problem, das ich so bisher noch nicht hatte.

Starte ich meinen PC, gehen die Lüfter, LEDs an. Maus, Tastatur und die Monitore bleiben jedoch schwarz.
Nach ca. 1 Minute geht alles aus.
Einen kurzen Moment später, geht er wieder an, dann dauert es ca. 20 Sekunden und das Bootlogo vom Mainboard kommt und das System startet.

Ich habe gelesen, dass die neuen Ryzen beim ersten Boot etwas länger brauchen, aber doch nicht bei jedem Bootvorgang...

Das Windows System würde ich kategorisch ausschließen, da es beim ersten Bootvorgang gar nicht soweit kommt.
Die UEFI Einstellungen sind eig. bis auf das geladene EXPO Profil unverändert.

Hat eventuell jemand das gleiche Problem oder eine Idee wo man suchen kann?

Zum System:
Asus TUF X670E-Plus Wifi
AMD Ryzen 9 7900X
16GB G.Skill Trident Z5 Neo 6000, läuft im EXPO Profil
Samsung 980 Pro SSD
Alphacool Eisbaer AIO
Windows 10 22H2

Vielen Dank für euer Hilfe
Grüße
djkroko
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte ich meinen PC, gehen die Lüfter, LEDs an. Maus, Tastatur und die Monitore bleiben jedoch schwarz.
Nach ca. 1 Minute geht alles aus.
Einen kurzen Moment später, geht er wieder an, dann dauert es ca. 20 Sekunden und das Bootlogo vom Mainboard kommt und das System startet.

Hallo.

Probiere diese zwei Einstellungen im BIOS aus:

1. Memory Context Restore aktivieren
2. Power Down auf "enabled" stellen
 
Starte ich meinen PC, gehen die Lüfter, LEDs an. Maus, Tastatur und die Monitore bleiben jedoch schwarz.
Nach ca. 1 Minute geht alles aus.
Memory Training failed.
Einen kurzen Moment später, geht er wieder an, dann dauert es ca. 20 Sekunden und das Bootlogo vom Mainboard kommt und das System startet.
Im BIOS kann man die Anzahl an Retries einstellen. IdR sind es 3. Im zweiten Anlauf klappt es dann scheinbar. Ram wird korrekt initialisiert und der POST läuft durch.

Stell sicher das Du das aktuellste BIOS aufspielst. Und verwende die beiden Funktionen die @jhnbrg angesprochen hat.
 
Bin erst heute dazu gekommen, das zu testen.
Vom Memory Context Restore habe ich auch schon gelesen und getestet. Leider schmiert hier der PC mit Bluescreen ab.

BIOS ist nicht das aktuellste, da es ja Teils Probleme gab oder die Versionen nur im Beta Stadium war.

Aktuell habe ich das Gefühl, das ich auch selbst Schuld an dem Problem sein könnte, da ich den PC über Nacht immer Stromlos mache, mit einer Schaltbaren Steckdose.
Da bin ich mir aber noch nicht sicher.
 
Leider schmiert hier der PC mit Bluescreen ab.

Wann genau? Den schwarzen Bildschirm und drehende Lüfter hatte ich auch. Aber ohne bluescreen.

Vom Memory Context Restore habe ich auch schon gelesen und getestet.

Ist Power Down wirklich auf "enabled" gestellt? Auto ist nicht gleich enabled!

BIOS ist nicht das aktuellste, da es ja Teils Probleme gab oder die Versionen nur im Beta Stadium war.

In letzter Zeit gibt es bei allen Board-Herstellern viele Betas. Diese sind im Hinblick auf die aktuelle Problematik trotzdem zu empfehlen. Das aktuelle Bios für dein Board ist keine Beta:


Aktuell habe ich das Gefühl, das ich auch selbst Schuld an dem Problem sein könnte, da ich den PC über Nacht immer Stromlos mache, mit einer Schaltbaren Steckdose.

Das mache ich seit Jahrzehnten, hat gar nichts mit dem Memory Training zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen kommt sobald Windows gebootet hat.

Ja Power Down war An, habs auch mit Aus probiert, also beide Möglichkeiten ohne Erfolg.

Beim Stromlos machen sind mir eben die, dann wieder langen Bootzeiten aufgefallen, daher die Vermutung.
Fahre ich den PC runter und fahre ihn ohne Stromlos zumachen wieder hoch, sind die Bootzeiten OK.

BIOS Update werde ich gleich mal machen.
 
Zurück