Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Die Switch hatte mit Mario Odyssey, Zelda:BotW und nun Xeno2 starke Titel.
Sie wäre auch für mich interessant, aber aktuell ist mir eine 300€ Handheld Konsole + Spiel + Controller +anderes-etwaiiges-Zubehör einfach zu teuer.

Gab/ oder gibt doch Bundles zum regulärpreis derzeit. Und je nach dem welches Spiel du besorgst, benötigst du auch keinen Controller.

Ich habe die Switch seit April und bis jetzt, ohne Pro Controller, gut 200 Stunden Spielzeit darin versenkt. Das ging wunderbar.

Nun vor einigen Wochen kam dann Rocket League, da spürte ich das Bedürfnis nach einem richtigen Controller.

Also, der Pro Controller ist nett für Competetive und vor allem mechanisch anspruchsvolle Spiele sehr wichtig.

Mario Odyssee, Zelda, Mario+Rabbids, Thimeweed Park, Rayman, Mario Kart, geht alles super und genau so gut auch ohne Pro Controller von der Hand.

Rocket League und Fifa sind andere Kaliber. Da muss man sehr schnell sehr präzise sein.

Also, ich kanns nur empfehlen. Die Switch ist die Perfekte Konsole für Leute die portabel spielen, aber den 3DS nie so richtig ins Herz schließen konnten.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Ich besitze eine PS Vita der 1. Generation mit OLED-Display. Und da brennt nichts ein, weil das Display bei weitem nicht so viel Energie benötigt, bzw. nicht so stark strahlen muss. Damit wird gar nicht erst so viel Wärme erzeugt, das irgendwas einbrennen könnte. Und genauso würde auch bei der Switch nichts einbrennen. Zudem gibt es die Pixel-Verschiebungs-Technik, die dem Einbrennen vorbeugt.
WTF? Einbrennen hat bei OLED Displays nichts mit Temperatur zu tun, sondern damit, dass die dauernd leuchtenden Pixel schneller altern, als der Rest.
Es gibt gute Gründe, weshalb es so gut wie keine OLED Monitore auf den Markt schaffen.
Dazu kommt, dass OLED Displays auch noch schwächer leuchten, als klassische LCDs


Der Akkupack ist dermaßen unnötig, da man man einen derart großen Akku (sind nicht wirklich teuer) auch hätte im Gehäuse unterbringen können, anstatt diese als externe Batterie anzupreisen. Noch besser wäre eine auswechselbare, integrierte Variante im Prinzip einen Notebook-Akkus gewesen. Dann wäre noch die ungünstige Lokation des USB-C an der unteren Kante des Geräts. Daher bedarf die externe Powerbank eines ebenfalls zusätzlichen Ständers für die Switch, weil sonst kein vernünftiger Tabletop-Betrieb möglich ist.

Der USB-C Port hätte wirklich einen anderen Ort gebraucht.
Der Ständer der Switch ist leider so schwach, dass jeder neue Ständer deutlich besser ist.
Daher eher ein Plus für ein Akku Case.

Mit High End Grafik vs Deiner Phantastereien hat der geringe Marktanteil/Erfolg der Vita, wie zuvor auch anderer Handhelds herzlich wenig zu tun sondern damit, dass Nintendo lange vor der Switch den Handheld-Sektor bereits fest im Griff hatte. Genauer gesagt seit 1989 mit der Etablierung des Gameboys. Weder Sega Game Gear, Atari Lynx, NEOGEO Pocket, Nokia N-Gage, noch PSP, noch sonst ein Handheld haben je etwas daran ändern können. Zumal der Game Boy im Vergleich zu den anderen Geräten wesentlich günstiger daherkam. Die Nintendo Handhelds sind eine Art „Windows des Handheld Marktes“ geworden.

Die Vita hatte gegen das 3DS, welches mit mehr Software und höherer Verbreitung aufwarten kann, von Anfang an wenig Chancen. Etwas Neues im Handheld Markt zu etablieren ist mit einer wesentlich stärkeren finanziellen Anstrengung in punkto Marketing verbunden, sowie Milliarden-Deals mit Entwicklern, wenn man denn wirklich ernsthaft am Thron des Marktführers sägen wöllte.

Das Einzige, was dagegen aufwarten kann ist die Sparte der Mobile/Smartphone Games, obgleich die Spiele dort meist minderer Qualität/Umfang sind und vor Mikrotransactions nur so strotzen. Da musste auch nichts teuer vermarktet werden, da durch die hohe Nachfrage an Smartphones generell auch gleichzeitig eine hohe Basis an akquirierbarer Kunden vorhanden ist.

Die Vita hat und hatte schlicht zu wenig interessante Titel im Angebot.
Man kann jetzt nicht behaupten, Sony hätte keinerlei Möglichkeiten, ein starkes Portfolio auf die Beine zu stellen.
Mein Bruder hat sowohl einen 3DS, als auch eine Vita.
Wenn ich mir den Hardwareverschleiß bei ihm ansehe, dann hat Nintendo eindeutig das robustere Design hingelegt.

Natürlich muss man auch Smartphone Spiele vermarkten. Sonst findet die keiner und man krebst bei ein paar dutzend Kunden rum.
Werbung für solche Spiele ist ja nicht grad eine Seltenheit.

Edit: Eine Randbemerkung. Ich kaufte die PS Vita Ende 2013 im ‚Sport & Racing Mega Pack‘ mit 16 Gbyte Speicherkarte, Download Gutschein für 8 Spiele (darunter Gran Turismo, Wipeout Pulse) ... für 170€. Dazu erstand ich für jeweils rund 20€ (etwas weniger) Killzone: Mercenaries und Uncharted: Golden Abyss. Und dank PS Plus bekomme ich jeden Monat 1 bis 2 Gratisspiele für die Vita neben den Spielen für PS4, PS3 und PSVR. War also für mich nicht die schlechteste Investition.

Du hast die Vita 2013 zu dem Preis bekommen, weil Sony zu dem Zeitpunkt eigentlich schon aufgegeben hatte.
Es ist eigentlich kein einziger "System Seller" exklusiv für die Vita erschienen.
Alle Final Fantasy Teile gab und gibt es auch für andere Konsolen.
Sony fehlt es schlicht an guten Eigenmarken.
Nenn mir ein einziges System Seller Spiel von Sony selbst.

Es fehlt und fehlte schlicht an guten Konkurrenten für Mario, Pokemon und Zelda.
Mario Party allein hat deutlich mehr Fans als jedes PS Vita Spiel.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Sei es denen gegönnt, nur Glaube allein bringt keine schwarzen Zahlen. Wer kann es letztlich sagen das diese Umsätze nicht nur ein Hype oder ein Strohfeuer ist.
300 + ist kein Taschengeld und jeder weiß auch wie schnell man hier und da was dazu kaufen darf / muss und wenn mögliche nötige Sponsoren nicht rechtzeitig nachzünden kann es passieren das man es als teure Ablage P vorfindet
Halte diese Richtmarke für absolut realistisch, von einem Strohfeuer kann man hier mMn nicht mehr reden. 10m verkaufte Konsolen in nicht mal 12 Monaten und das Weihnachtsgeschäft ist noch nicht mal einberechnet. Das sollte sich locker ausgehen...

Ich hab seit Oktober die Switch und bin noch immer begeistert. Fast jeden Tag im Betrieb. :)

Und es ist zudem wirklich auffallend, wie gut der 3rd-Party-Support (besonders für Nintendo-Verhältnisse) bislang ist. Speziell im Indie-Bereich auf dem e-Shop kommen fast täglich neue Titel raus. Schon erstaunlich, wie viele Titel es insgesamt schon für Switch gibt seit Launch. Mit dem Kaufen komme ich jedenfalls kaum hinterher ^^

Ich selber habe bislang (in Sachen vollwertige Titeln) Zelda, Mario Odyssey, Mario Kart und Splatoon 2. Mario & Rabbids trudelt morgen rein, Xenoblade 2 wird nächstes Jahr gekauft. Auf Pro Controller verzichte ich, ich hab einen Dongle für PS4/Xbox One-Controller. War alles in allem super investiertes Geld bislang :)
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Dazu müsste Nvidia aber endlich mal einen Nachfolger für den 3 Jahre alten Tegra X1 bringen.

Den gibt es doch schon (Tegra X2).
Wurde nur nie außerhalb des Parker SoCs angeboten (wäre wohl auch nicht konkurrenzfähig gewesen).
Der Tegra X3 wurde als Teil der Xavier Platform auch schon angekündigt.

"Nvidia wird sicher nicht nur für Nintendo einen neuen Tegra Chip bringen."
Wieso nicht ?
Das war bei allen anderen größeren Konsolen doch genau so.
Beim 3DS oder bei der PS2 kamen ja sogar komplett neu entwickelte CPU Architekturen zum Einsatz.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Den gibt es doch schon (Tegra X2).
Wurde nur nie außerhalb des Parker SoCs angeboten (wäre wohl auch nicht konkurrenzfähig gewesen).
Der Tegra X3 wurde als Teil der Xavier Platform auch schon angekündigt.

"Nvidia wird sicher nicht nur für Nintendo einen neuen Tegra Chip bringen."
Wieso nicht ?
Das war bei allen anderen größeren Konsolen doch genau so.
Beim 3DS oder bei der PS2 kamen ja sogar komplett neu entwickelte CPU Architekturen zum Einsatz.

OK, der X2 ist an mir vorbei gegangen. Mal sehen, ob der X3 wie die meisten Tegras endet - viel versprochen und dann doch ne Bauchlandung.

Die PS2 ist ein sehr schlechtes Beispiel.
Die CPU wurde von Sony und Toshiba entwickelt. Da hatte Nvidia nichts mit am Hut.
Da gab es nur eine sehr magere GPU als externen Chip.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die GPU auch nicht von Nvidia.

Auch die 3DS CPU ist meines Wissens nach nicht von Nvidia.

Nvidia macht aktuell keinerlei Custom Design.
Man nimmt, was da ist, oder geht zu jemand anderem.

Wenn Nintendo einen Custom Chip will, wären sie aktuell bei AMD am besten aufgehoben.
Da können sie auch ARM CPU Kerne mit einer beliebigen AMD GPU in Kombination haben.

Ansonsten gibt es mehr als genug Anbieter, die eine mobile, ARM basierte, APU im Regal haben - und das auch mit deutlich aktuellerer Technik, dank kürzerer Entwicklunszyklen (Siehe Qualcomm, Samsung, Broadcomm, MediaTek...)
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

OK, der X2 ist an mir vorbei gegangen. Mal sehen, ob der X3 wie die meisten Tegras endet - viel versprochen und dann doch ne Bauchlandung.

Das Ding wurde wohl nur noch mit dem Fokus auf Autos entwickelt.
Das DIE ist vollgestopft mit Spezialrecheneinheiten für den Zweck.
Den Consumer Markt hat NVIDIA wohl aufgegeben.

"Die PS2 ist ein sehr schlechtes Beispiel.
Die CPU wurde von Sony und Toshiba entwickelt. Da hatte Nvidia nichts mit am Hut.
Da gab es nur eine sehr magere GPU als externen Chip.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die GPU auch nicht von Nvidia.

Auch die 3DS CPU ist meines Wissens nach nicht von Nvidia."

Das sollte nur demonstrieren das es eigentlich normal ist bei einem Konsolendeal custom chips in Auftrag zu geben.

"Nvidia macht aktuell keinerlei Custom Design."
Warum sollte NVIDIA das verweigern ?
Welche Firma verweigert den freiwillig Aufträge wen man die Möglichkeit hätte sie umzusetzen.

"Ansonsten gibt es mehr als genug Anbieter, die eine mobile, ARM basierte, APU im Regal haben - und das auch mit deutlich aktuellerer Technik, dank kürzerer Entwicklunszyklen (Siehe Qualcomm, Samsung, Broadcomm, MediaTek...)"
Ja allerdings fehlt denen das NVIDIA care Paket (API,Entwicklertoals,Entwicklerteams die Spieleentwicklern beim optimieren Helfen etc.)
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Das Ding wurde wohl nur noch mit dem Fokus auf Autos entwickelt.
Das DIE ist vollgestopft mit Spezialrecheneinheiten für den Zweck.
Den Consumer Markt hat NVIDIA wohl aufgegeben.

Ähm... welche Spezialeinheiten sollen das denn sein?
Ich sehe keinen einzigen Block, der auf die Automobilindustrie ausgerichtet ist.
X1 wurde erst sehr spät an die Automobilindustrie herangetragen - nachdem alle anderen Märkte schlicht abgewunken haben.
Der X1 ist ja nicht mal für einen erweiterten Temperaturbereich zertifiziert. (Außentemperaturen, nicht Temperaturen im Chip)
Dei PX2 Einheit kommt so langsam in eine Richtung, die beinah Serienreif wird.
Leider gibt es da schon sehr viele Konkurrenten und Nvidia wird hier, genau wie bei den Mobiltelefonen, im Preiskampf zerrieben.
In der aktuellen Vorentwicklung zum autonomen Fahren ist das noch vertretbar, Nvidia halbwegs übliche Nvidia Margen zu zahlen.
Sobald es aber an die Serienproduktion geht, guckt Nvidia ziemlich blöd aus der Wäsche. Da gibt es nämlich nur niedrige, einstellige Margen.
Entweder schlucken sie es, oder es ist ein weiteres, aufgegebenes Geschäftsfeld.

"Die PS2 ist ein sehr schlechtes Beispiel.
Die CPU wurde von Sony und Toshiba entwickelt. Da hatte Nvidia nichts mit am Hut.
Da gab es nur eine sehr magere GPU als externen Chip.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die GPU auch nicht von Nvidia.

Auch die 3DS CPU ist meines Wissens nach nicht von Nvidia."

Das sollte nur demonstrieren das es eigentlich normal ist bei einem Konsolendeal custom chips in Auftrag zu geben.

Stimmt, custom Chips sind sehr gebräuchlich bei Konsolen.
Allerdings macht Nvidia das halt nicht.
Es gehört nicht zum Spektrum der angebotenen Leistungen.

"Nvidia macht aktuell keinerlei Custom Design."
Warum sollte NVIDIA das verweigern ?
Welche Firma verweigert den freiwillig Aufträge wen man die Möglichkeit hätte sie umzusetzen.

Die Firma heißt Nvidia.
Die haben schon mehrfach Anfragen zu Custom Designs abgelehnt.
Dazu braucht es durchaus mehr als mal eben 2-5 Praktikanten, die sich darum kümmern.
Nvidias Entwicklungsabteilung ist 100% auf deren Designvorstellungen ausgerichtet.
Nvidia hat zwar theoretisch eine Abteilung, um deren IP zu Lizenzieren, aber die wurde nur geschaffen, um andere verklagen zu können - wie sich in ein paar Gerichtsverfahren indirekt herausgestellt hat.


"Ansonsten gibt es mehr als genug Anbieter, die eine mobile, ARM basierte, APU im Regal haben - und das auch mit deutlich aktuellerer Technik, dank kürzerer Entwicklunszyklen (Siehe Qualcomm, Samsung, Broadcomm, MediaTek...)"
Ja allerdings fehlt denen das NVIDIA care Paket (API,Entwicklertoals,Entwicklerteams die Spieleentwicklern beim optimieren Helfen etc.)

Das hat bisher noch bei keiner einzigen Konsole irgendwen gestört.
Die Entwicklungstools kommen vom Konsolenhersteller, nicht vom Komponentenlieferanten.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Ähm... welche Spezialeinheiten sollen das denn sein?
Ich sehe keinen einzigen Block, der auf die Automobilindustrie ausgerichtet ist.
X1 wurde erst sehr spät an die Automobilindustrie herangetragen - nachdem alle anderen Märkte schlicht abgewunken haben.
Der X1 ist ja nicht mal für einen erweiterten Temperaturbereich zertifiziert. (Außentemperaturen, nicht Temperaturen im Chip)
Dei PX2 Einheit kommt so langsam in eine Richtung, die beinah Serienreif wird.
Leider gibt es da schon sehr viele Konkurrenten und Nvidia wird hier, genau wie bei den Mobiltelefonen, im Preiskampf zerrieben.
In der aktuellen Vorentwicklung zum autonomen Fahren ist das noch vertretbar, Nvidia halbwegs übliche Nvidia Margen zu zahlen.
Sobald es aber an die Serienproduktion geht, guckt Nvidia ziemlich blöd aus der Wäsche. Da gibt es nämlich nur niedrige, einstellige Margen.
Entweder schlucken sie es, oder es ist ein weiteres, aufgegebenes Geschäftsfeld.

Ich redete vom Tegra X3 für die Xavier Plattform.

"Das hat bisher noch bei keiner einzigen Konsole irgendwen gestört."
Scheinbar hat es Nintendo gestört.
Die scheinen allgemein Anfangs nicht sehr viel vertrauen in die Switch gehabt zu haben.

"Die Entwicklungstools kommen vom Konsolenhersteller, nicht vom Komponentenlieferanten."
Normalerweise ja bei NVIDIA allerdings nicht.
NVIDIA weigert sich Hardware ohne ihre Software für einen Konsolendeal zu liefern.
Deshalb ging ja auch der Deal mit Sony für die PS4 in die Brüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Halte diese Richtmarke für absolut realistisch, von einem Strohfeuer kann man hier mMn nicht mehr reden. 10m verkaufte Konsolen in nicht mal 12 Monaten und das Weihnachtsgeschäft ist noch nicht mal einberechnet. Das sollte sich locker ausgehen...

Ich hab seit Oktober die Switch und bin noch immer begeistert. Fast jeden Tag im Betrieb. :)

Und es ist zudem wirklich auffallend, wie gut der 3rd-Party-Support (besonders für Nintendo-Verhältnisse) bislang ist. Speziell im Indie-Bereich auf dem e-Shop kommen fast täglich neue Titel raus. ...
Naja ist auch noch Neu nur was kommt im 2. Jahr. Was machen einkommensschwache Familien die sogar über mehrere Kinder verfügen. Da muss man teilweise ja eher entscheiden den PC aufzurüsten zu können. Naja das reale Leben muss ich ja niemanden erneut vorkauen nur man hätte das Leben auch schlechter haben können.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

WTF? Einbrennen hat bei OLED Displays nichts mit Temperatur zu tun, sondern damit, dass die dauernd leuchtenden Pixel schneller altern, als der Rest.
Es gibt gute Gründe, weshalb es so gut wie keine OLED Monitore auf den Markt schaffen.
Dazu kommt, dass OLED Displays auch noch schwächer leuchten, als klassische LCDs
Wie bereits erwähnt, die Pixelverschiebung, sowie Bildschirmschoner und das Verwenden nicht allzuhoher Kontraste verhindern das Einbrennen, bzw. verlängern die Lebensdauer eines OLED erheblich, genauso wie - man höre - niedrige Temperaturen, z.B. durch Kühlung. Und dass OLED bereits jetzt vom Markt verschwindet halte ich für fraglich. Dafür hat LG zuviel investiert und zuviele andere Firmen haben dort eingekauft.
Mein Bruder hat sowohl einen 3DS, als auch eine Vita. Wenn ich mir den Hardwareverschleiß bei ihm ansehe, dann hat Nintendo eindeutig das robustere Design hingelegt.
Was auch an dem ‚grobschlächtigerem‘ Design und Ergonomie des 3DS liegen könnte. Die Vita ist wesentlich stärker einem Comtroller nachempfunden. Bzgl. Ergonomie hat mir persönlich von Nintendos älteren Handhelds der Gameboy Advance am meisten zugesagt.
Natürlich muss man auch Smartphone Spiele vermarkten. Sonst findet die keiner und man krebst bei ein paar dutzend Kunden rum. Werbung für solche Spiele ist ja nicht grad eine Seltenheit.
Natürlich, dennoch gibts dafür ja die (nervige) In-App Werbung und davon eine ganze Menge, daher ist die Mobile Sparte weniger auf das Fernsehen angewiesen. Natürlich gibts auch im Fernsehen Werbung zu Mobile Games (Clash of Clans, Mobile Strike), jedoch sieht man diese meist erst Monate nach dem Release des Spiels aufkommen, wohl falls die In-App Werbungen nicht mehr genügend Neukunden ‚ziehen‘. Im Falle von Konsolen-/PC-Titeln kommt die Werbung dafür i.d.R. bereits bei oder gar vor Veröffentlichung des Titels.
Du hast die Vita 2013 zu dem Preis bekommen, weil Sony zu dem Zeitpunkt eigentlich schon aufgegeben hatte. Es ist eigentlich kein einziger "System Seller" exklusiv für die Vita erschienen.Alle Final Fantasy Teile gab und gibt es auch für andere Konsolen. Sony fehlt es schlicht an guten Eigenmarken.Nenn mir ein einziges System Seller Spiel von Sony selbst.
Es fehlt und fehlte schlicht an guten Konkurrenten für Mario, Pokemon und Zelda.
Mario Party allein hat deutlich mehr Fans als jedes PS Vita Spiel.
Ich habe das Bundle zu dem Preis bekommen, weil Sony Anfang 2014 die 2. Generation, die PS Vita Slim, auf den Markt schickte und die Händler zum Weihnachtsgeschäft die 1. Generation abstießen. Hätte Sony die Vita aufgegeben, dann hätte es auch keine 2. Auflage gegeben, die im Übrigen auch gleich wieder bei über 200€ Kaufpreis begann. Somit ist Deine Aussage unrichtig, denn Sony hatte die Vita noch nicht aufgegeben, auch wenn sie ihre Erwartungen runtergeschraubt hatten.

Die zwei für mich entscheidenden Spiele, die zum Kauf des Gerätes geführt haben, habe ich Dir bereits genannt. Uncharted: Golden Abyss und Killzone: Mercenaries. Das wären - für mich - die System Seller. Daneben gab es noch einige PSP Titel, die ich noch nicht spielen konnte, weil ich mir keine PSP gekauft hatte, u.a. Killzone Liberation. Und natürlich Crossplay/-save Titeln wie Dragon‘s Crown, was zu meinen All-Time Favourites gehört.

Falls Dein Bruder tatsächlich eine Vita sein eigen nennt, und Du noch nicht Uncharted darauf gespielt hast empfehle ich dies nachzuholen. Die Entwickler dieser Episode, Bend Studios, arbeiten derzeit an Days Gone. Uncharted: Golden Abyss hat einige sehr interessante Spielmechaniken, die es in den Konsolenteilen so nicht gibt...und die für einige „Aha“-Momente sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Wie bereits erwähnt, die Pixelverschiebung, sowie Bildschirmschoner und das Verwenden nicht allzuhoher Kontraste verhindern das Einbrennen, bzw. verlängern die Lebensdauer eines OLED erheblich

Das Pixelshift oder die automatische Abdunkelung ist doch auch nur eine Schönung des Problems.
Klassische OLEDs wie sie Momentan auf dem Markt sind haben keine Zukunft bei Geräten mit langer Nutzungsdauer.
Aber daran wird ja weiterhin gearbeitet, vielleicht sind wir in ein paar Jahren soweit.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Plasma konnte auch Einbrennen....hat das dem ganzen einen Abriss getan? Nein! Plasma gibts nicht mehr weil 4K-Plasmas viel zu teuer - teurer als OLED - gewesen wären und zudem zuviel Strom gefressen hätten (60 Zoll = 500 Watt aufwärts). Ansonsten konnte sich Plasma in der Ära bis Full-HD ganz gut halten, da die Cineasten drauf schworen.

Und dass die Abdunklung, ergo Verminderung von Helligkeit und Konstrast nur Schönung sind ist etwas untertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Nvidia baut keine custom Tegra Chips.

Dazu kommt noch, dass der Performance Gewinn beim X2 im Vergleich zum X1 für die Switch rein aus dem Shrink kommen würde.
Der X2 benutzt ebenfalls A57 Kerne.
Die Maxwell GPU ist nachgewiesenermaßen bei gleichem Takt gleich schnell wie eine Maxwell GPU.
Um den Stromverbrauch gering zu halten, müsste die GPU wieder deutlich langsamer takten, sobald sie aus dem Dock raus ist.
Die Denver Kerne wären in der Switch auch deaktiviert.
Mehr RAM braucht es aktuell auch nicht in der Switch.

Sie von dir erwähnten Upgrades des DS zu DSi und 3DS zu new 3DS haben in keinem Fall zu nennenswert vielen Spielen für die neue Hardware geführt.
Dafür war die Nutzerbasis der alten Hardware schlicht zu groß.
Der DSi hatte auch ein paar nette Details in der Ergonomie verbessert, war aber alles in allem kein Grund, den zu kaufen.
Mit einem Switch Hardware Upgrade - vor allem einem so geringen, wie von dir vorgeschlagen - würde es genau gleich verlaufen.
Der X2 ist nicht grundlos nicht "in the wild" verfügbar.

Von DS auf DSi nicht, der Wechsel auf den New 3DS aber schon, wenn auch anders: Die allermeisten Spiele, die seit 2015 für den 3DS rauskommen, laufen auf dem Urmodell so grottig, dass kaum Spielspass aufkommen will. Die sind zwar noch mit dem Ur-3DS kompatibel, aber lauffähig sind die so nur bedingt. Ohne diesen Generationswechsel würde der 3DS wohl noch bei 50 Millionen rumkrebsen, nicht 70 Millionen, denn so mancher hat aufgerüstet, um seine neueren Spiele auch mal in flüssig zu erleben.

Der X2 ist kein großer Schritt nach vorne, aber der Offensichtlichste. Xavier, mit seiner TDP von 20-30W ist einfach zu groß für die Switch.

NVidia hat bisher keine Custom Tegras herausgebracht, aber das kann auch daran liegen, dass keiner danach gefragt hat, der auch genug davon kaufen würde, dass es sich rentieren würde. Sollte Nintendo etwa die doppelte Leistung zum gleichen Verbrauch brauchen, hätte NVidia aber nichts in den Regalen was dem Anspruch gerecht werden würde, und angesichts der Verkaufszahlen der Switch würden sie da bestimmt nicht Nein sagen zu der Entwicklung eines neuen Chips speziell für Nintendo.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Wie bereits erwähnt, die Pixelverschiebung, sowie Bildschirmschoner und das Verwenden nicht allzuhoher Kontraste verhindern das Einbrennen, bzw. verlängern die Lebensdauer eines OLED erheblich, genauso wie - man höre - niedrige Temperaturen, z.B. durch Kühlung. Und dass OLED bereits jetzt vom Markt verschwindet halte ich für fraglich. Dafür hat LG zuviel investiert und zuviele andere Firmen haben dort eingekauft.
Ich habe nicht gesagt, dass OLEDs verschwinden - nur, dass sie aus gutem Grund nicht als PC Monitor existieren.
OLEDs gibt es ja genug bei Smartphones und TVs.
Aber selbst bei TV OLEDs gibt es "refresh" Techniken, die schlicht ab und an alle Pixel mit voller Kraft leuchten lassen, so dass sie ungefähr gleich altern - um das "Einbrennen" (schnellere Altern) einiger Pixel (wie z.B. da, wo die Senderlogos sind) zu verdecken.

Was auch an dem ‚grobschlächtigerem‘ Design und Ergonomie des 3DS liegen könnte. Die Vita ist wesentlich stärker einem Comtroller nachempfunden. Bzgl. Ergonomie hat mir persönlich von Nintendos älteren Handhelds der Gameboy Advance am meisten zugesagt.
Natürlich, dennoch gibts dafür ja die (nervige) In-App Werbung und davon eine ganze Menge, daher ist die Mobile Sparte weniger auf das Fernsehen angewiesen. Natürlich gibts auch im Fernsehen Werbung zu Mobile Games (Clash of Clans, Mobile Strike), jedoch sieht man diese meist erst Monate nach dem Release des Spiels aufkommen, wohl falls die In-App Werbungen nicht mehr genügend Neukunden ‚ziehen‘. Im Falle von Konsolen-/PC-Titeln kommt die Werbung dafür i.d.R. bereits bei oder gar vor Veröffentlichung des Titels.
Dann siehst Du offenbar nie die Online Werbung für neue Apps.
Reine "In-App Werbung" reicht nicht.

Ich habe das Bundle zu dem Preis bekommen, weil Sony Anfang 2014 die 2. Generation, die PS Vita Slim, auf den Markt schickte und die Händler zum Weihnachtsgeschäft die 1. Generation abstießen. Hätte Sony die Vita aufgegeben, dann hätte es auch keine 2. Auflage gegeben, die im Übrigen auch gleich wieder bei über 200€ Kaufpreis begann. Somit ist Deine Aussage unrichtig, denn Sony hatte die Vita noch nicht aufgegeben, auch wenn sie ihre Erwartungen runtergeschraubt hatten.
Falls es dir nicht bewusst ist: eine "Slim" Version ist immer zum Sparen von Produktionskosten. Nie, weil man dem Kunden was gutes tun will.

Die zwei für mich entscheidenden Spiele, die zum Kauf des Gerätes geführt haben, habe ich Dir bereits genannt. Uncharted: Golden Abyss und Killzone: Mercenaries. Das wären - für mich - die System Seller. Daneben gab es noch einige PSP Titel, die ich noch nicht spielen konnte, weil ich mir keine PSP gekauft hatte, u.a. Killzone Liberation. Und natürlich Crossplay/-save Titeln wie Dragon‘s Crown, was zu meinen All-Time Favourites gehört.

Falls Dein Bruder tatsächlich eine Vita sein eigen nennt, und Du noch nicht Uncharted darauf gespielt hast empfehle ich dies nachzuholen. Die Entwickler dieser Episode, Bend Studios, arbeiten derzeit an Days Gone. Uncharted: Golden Abyss hat einige sehr interessante Spielmechaniken, die es in den Konsolenteilen so nicht gibt...und die für einige „Aha“-Momente sorgen.

Uncharted ist für mich schlicht kein System Seller, weil ich Spiele wie Uncharted ziemlich öde finde.
Dazu kommt noch, dass Uncharted und Co. mit den Verkaufszahlen deutlich hinter Mario oder Zelda Titeln hinterher hinken.

EA hat z.B. FIFA 18 für die Switch in den Sand gesetzt, weil sie einfach den Single Player Teil mehr oder minder gestrichen haben. Der Karrieremodus ist komplett raus.
Damit hat sich das Spiel im Vergleich zu allen anderen FIFA 18 Versionen gleich als System Seller disqualifiziert.

Edit:

Von DS auf DSi nicht, der Wechsel auf den New 3DS aber schon, wenn auch anders: Die allermeisten Spiele, die seit 2015 für den 3DS rauskommen, laufen auf dem Urmodell so grottig, dass kaum Spielspass aufkommen will. Die sind zwar noch mit dem Ur-3DS kompatibel, aber lauffähig sind die so nur bedingt. Ohne diesen Generationswechsel würde der 3DS wohl noch bei 50 Millionen rumkrebsen, nicht 70 Millionen, denn so mancher hat aufgerüstet, um seine neueren Spiele auch mal in flüssig zu erleben.

Der X2 ist kein großer Schritt nach vorne, aber der Offensichtlichste. Xavier, mit seiner TDP von 20-30W ist einfach zu groß für die Switch.

NVidia hat bisher keine Custom Tegras herausgebracht, aber das kann auch daran liegen, dass keiner danach gefragt hat, der auch genug davon kaufen würde, dass es sich rentieren würde. Sollte Nintendo etwa die doppelte Leistung zum gleichen Verbrauch brauchen, hätte NVidia aber nichts in den Regalen was dem Anspruch gerecht werden würde, und angesichts der Verkaufszahlen der Switch würden sie da bestimmt nicht Nein sagen zu der Entwicklung eines neuen Chips speziell für Nintendo.

Zu Zeiten der früheren Tegra Chips gab es schon einige Anfragen an Nvidia, um Custom Chips zu bekommen.
Auch bei der Runde der aktuellen Konsolengeneration gab es Berichte, dass Sony und MS auch bei Nvidia angefragt haben.
War nur nichts zu holen.
Es gab ja durchaus Konsolen mit Nvidia GPUs - siehe die erste X Box.
Selbst die PS3 hatte noch eine Nvidia GPU drin.
Der Deal wurde aber geschlossen, als Nvidia noch hinter AMD im GPU Markt lag.
Anno 2006 wurde AMD dann überholt und seitdem muss man Nvidia Custom Designs mit der Lupe suchen:
https://cdn.arstechnica.net/news.media/graphics.png

Ich habe für meinen 3DS nicht wirklich viele Spiele. Und auch nur eines, das neuer als 2015 ist. Daher kann es sein, dass mir der Trend da entgangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Eine kleine Konsole mit Herz.

Ich hätte mir zwar einen Pascal-Tegra gewünscht (der war zur Ankündigung der Switch auch schon so gut wie fertig und zum Produktionsstart allemal), aber was solls.
Vielleicht findet der ja seinen Weg in einen Refresh, dann kauf ich mir auch eine.

Ich hab für meine Tochter die Wii wieder ausgepackt (und das SNES-Mini) und muss sagen, die (guten) Nintendo-Spiele aus jeder Zeit haben einen ganz eigenen Charme, der allen heutigen Spielen im PC-Bereich irgendwie abgeht.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Der X2 ist kein großer Schritt nach vorne

Naja man hätte zum einen die Effizienteren Parker Kerne nutzen können und zum anderen hätte man bei den A57 Kernen alleine rund die hälfte ihres Power Budgets durch den Fertigungswechsel gespart.
Beim GPU Part hätte man auch nochmal einen Recht großen Effizienzboost.
Man hätte damit wohl den GPU Takt mal eben um fast 50% anheben können und die verbesserte Bandbreitenkompression von Pascal hätte dafür gesorgt das man auch kein Bandbreitenbottleneck hätte.
 
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Ich habe nicht gesagt, dass OLEDs verschwinden - nur, dass sie aus gutem Grund nicht als PC Monitor existieren.
OLEDs gibt es ja genug bei Smartphones und TVs.
Aha...aber für das Display eines Handhelds reichts nicht...?
Dann siehst Du offenbar nie die Online Werbung für neue Apps.
Reine "In-App Werbung" reicht nicht.
Selbst die folgt nach der In-App Werbung, weil teurer. In-App, Online, Fernsehen. Das ist die Chronologie.
Falls es dir nicht bewusst ist: eine "Slim" Version ist immer zum Sparen von Produktionskosten. Nie, weil man dem Kunden was gutes tun will.
Jein! Es geht auch darum ein Produkt zu optimieren. Im Falle der Vita Slim wurde der OLED zur Kosteneinsparung durch einen LCD ersetzt. Dieser spart auch Energie, die Batterielaufzeit ist um etwa eine Stunde verlängert. Im Gegenzug erhielt die Slim einen deutlich schnelleren WLAN Adapter, und 1 Gbyte integrierten Flashspeicher (die 1. Generation hatte keinen). Bei Konsolen zeichnen sich Slim Versionen darüber hinaus mit Verbesserungen in der Belüftung (leiser, effizienter) aus.

Uncharted ist für mich schlicht kein System Seller, weil ich Spiele wie Uncharted ziemlich öde finde.
Dazu kommt noch, dass Uncharted und Co. mit den Verkaufszahlen deutlich hinter Mario oder Zelda Titeln hinterher hinken.
Dass Du es öde findest ist persönliche Präferenz. Es gibt auch Dinge, die mir an Zelda nicht gefallen, z.B. der repetitive Plot um Ganon. Ja, die Verkaufszahlen sind bei Uncharted geringer, aber das liegt wohl auch daran, dass es wesentlich mehr Episoden von Zelda als von Uncharted gibt und die IP auch deutlich älter und gerade in Japan wesentlich etablierter ist.
 
Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Ja, die Verkaufszahlen sind bei Uncharted geringer, aber das liegt wohl auch daran, dass es wesentlich mehr Episoden von Zelda als von Uncharted gibt und die IP auch deutlich älter und gerade in Japan wesentlich etablierter ist.

Genau.

Als Vergleich:

Erster Zelda Teil: 1986
19 offizielle Teile
ca. 60 Mio. mal verkauft

Erster Uncharted Teil: 2007
4 Teile (plus 1 DLC)
ca. 20 Mio. mal verkauft

Ich denke, in Anbetracht der wesentlich kürzeren Zeit und deutlich weniger Serienteilen, kann man Uncharted definitiv als Systemseller sehen.

PS:

Übrigens hatte sich Uncharted 4 zu Beginn diesen Jahres mit 8,7 Mio. Einheiten schon öfter verkauft, als der erfolgreichste Zelda Teil Ocarina of Time mit 7,6 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Switch: Nintendo glaubt an noch viel größeren Erfolg

Eine kleine Konsole mit Herz.

Ich hätte mir zwar einen Pascal-Tegra gewünscht (der war zur Ankündigung der Switch auch schon so gut wie fertig und zum Produktionsstart allemal), aber was solls.
Vielleicht findet der ja seinen Weg in einen Refresh, dann kauf ich mir auch eine.

Ich hab für meine Tochter die Wii wieder ausgepackt (und das SNES-Mini) und muss sagen, die (guten) Nintendo-Spiele aus jeder Zeit haben einen ganz eigenen Charme, der allen heutigen Spielen im PC-Bereich irgendwie abgeht.

Die Entwicklung einer Konsole beginnt nicht bei der Ankündigung, sondern ein paar Jahre davor.
Mindestens ein Jahr vor Veröffentlichung haben die Spielestudios dann die finalen Dev-Kits.
Damit ist Tegra X2 diverse Jahre zu spät dran - mal vollkommen abgesehen davon, dass der Chip aktuell zu viel Strom braucht.

X1 ist der letzte Chip, der ursprünglich mal für den mobilen Sektor gedacht war - bis das Ding dann 15W brauchte und sich damit disqualifizierte.
Dann kam Nvidia ja erst auf die Idee, das Ding an die Automobilindustrie zu liefern - für die das Ding eigentlich auch nur bedingt brauchbar ist.

Der Deal wurde geschlossen, da hatte AMD noch gar keine GPU-Sparte.
Was redest du für einen Unsinn, sachma'?:hmm:

Ehrlich gesagt ist es mir wumpe, ob ATI damals schon übernommen wahr. Es sind noch immer Radeon GPUs.
 
Zurück