Sudden Black Screen beim Spielen

Schneuf0r

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit, ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Wie der Titel schon sagt bekomme ich Black Screen beim Zocken. Egal welches Spiel ich Spiele der Black Screen tritt immer unterschiedlich auf kommt vill auf das Spiel an ? Mal nach paar Minuten oder auch erst nach Stunden.

Wenn es Passiert werden die Monitore Schwarz und zeigen nur noch "kein Signal" an, alle Lüfter im PC Drehen hoch. Der Sound vom SPiel läuft weiter, Discord läuft weiter und ich kann noch mit den Leuten Reden. Nach kurzer Zeit höre ich einen Windows Sound wie als ob man ein Gerät entfernt hätte. Ich habe die vermutung das es die Grafikkarte oder der Grafikkarten Treiber ist. Wenn ich dann den Power Knopft an meinem PC Drücken fährt der PC normal herrunter und ich kann in dann wieder ganz normal Starten.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
MBO: Gigabyte Aorus Master X570 REV. 1.2
RAM: Corsair Vengeance Pro 3200 MHz - 64 GB
GPU: Gigabyte Aorus Xtreme RTX 3080 REV. 1.2
HDD: Samsung Pro 500 GB M.2 und 2 ältere 3,5 Zoll SATA Platten, 4 TB und 1TB
PSU: Seasonic PX 1000 Watt
Kühlung: CPU - Corsair Capellix H170i - Vorne 3x 140er Lüfter Hinten 1x 140er Lüfter
Temperaturen : Momentan im idle CPU: 45°C - GPU: 50°C

Ich habe schon alles mögliche veruscht um das Problem zu beheben, Alle Treiber Sind Aktuell, Bios ist Aktuell. Grafikkarte wurde vom Händler und vom Hersteller getestet und wurde kein Fehler oder sonstiges festgestellt. Netzteil habe ich getauscht. Arbeitsspeicher habe ich getauscht. System nur mit der M.2 Laufen lassen. Windows neu Installiert. Grafikkarten Treiber mut DDU Deinstalliert und manuell von der nVidia Seite neu Installiert.

Das Problem ist erst nach dem einbau der 3080 aufgetreten. Die 3080 habe ich durch meine alte 1070 getauscht und damit lief alles bisher und hatte keinen Black Screen allerdings habe ich dann meine 3080 in einem anderen System Laufen Lassen und dort gab es auch keine Black Screens.

Sämtliche kabel habe ich getauscht

Unter Last erreicht mein System eine Maximale Temperatur von 75°C CPU und 70°C GPU
Ich habe auch schon Dutzende Benchmarks und Belastungs Test durchllaufen lassen und bei keinem wurde ein Fehler Festgestellt und alles ohne Probleme das System leuft Stabiel. Die Black Screens treten nur bei Spielen auf.

Das einzige was ich nicht Getauscht und durch anderer Hardware Testen konnte ist Mainboard und CPU

Ich habe mal ein Log file angehangen von CPUID HWMonitor als ich ein Spiel gespielt habe bei dem das Problem häufiger auftritt vielleicht ist es hilfreich.

Ich hoffe mir kann jemanden helfen

EDIT: Ich abe nichts Übertaktet, alles ist auf Standart
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    153,7 KB · Aufrufe: 32
Probiere mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, die müssen nicht neuer sein, die können auch ruhig älter sein. Lass bitte den Nvidia Experience Müll weg, dass funkt nur unnötig ins System.
 
Ich habe den Aktuellen Treiber deinstalliert und die Version 472.12 vom letzten Jahr Installiert. Ich habe eben 4 Stunden ohne Black Screen Spielen können. nach 2 Monatigen hin und her Probieren kommt doch ein Funken Hoffnung. aber ich werde das ganze weiter Testen.

Sollte der Treiber oder Nvidia Experiance das Problem gewesen sein, muss ich dann bei dem Treiber Bleiben oder kann ich auf irgendwann mal einen neuen Installieren ?

Auf jedenfall schon mal Danke.
 
Hmmm... die gleiche Beobachtung machte ich beim Verbau einer RTX 3080ti (die KFA²) für jemanden.
Ich hatte dann zunächst die GPU im Zero-Fan-Modus (also mit Leistungseinbuße) angetestet und die BlackScreens blieben aus.
Meine Mutmaßung war daraufhin, dass das NT (war ein Corsair RM1000x) mit gelegentlichen Spannungsspitzen nicht klar kam.
Hatte dann meine "Allzweckwaffe" Bitfenix Whisper 850 mit 4 *12V Schienen ausgepackt und siehe da = keine Blackscreens mehr.
 
Daran hatte ich auch gedacht daraufhin habe ich mir das Seasonic Netzteil geholt. Das Seasonic PX 1000 ist ja schon das 2. Netzteil was ich jetzt ausprobiere, Vorher hatte ich das Corsair HX 1000 da was das selbe Problem. An meiner 3080 kann ich deb Betriebs Modus anhand eines kleinen schalters ändern, es gibt das "OC Bios" und "Silent" Das OC Bios ist Standart Eingestellt. Ich habe beides schon Probiert, im OC so wie Siltent Modus tritt das selbe Problem auf
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es eine Inkompatibilität zwischen der Corsair-iCUE und der Asus-Software:

Es stürzten nach und nach Sachen ab, labern per TS z.B. ging aber meistens noch am längsten. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem mit iCUE und MB/GPU-Treibern/SW? Vielleicht gilt bei iCUE und Gigabyte das gleiche wie bei iCUE und Asus?
 
habe ähnliches Problem nach einer zeit wärend des Black Screen´s hängt sich das System auf dauert aber ein bisschen. Wenn ich den Power Button drücke kann ich normal Herunterfahren.

In der tat Funktionieren die Aorus Engine und iCUE überhauptnicht mit einander deshalb habe ich die Aorus Engine deinstalliert weil ich die Software nicht brauche. Das einzige was ich von Gigabyte Installiert habe ist die RGB Fusion 2.0

Die Sach ist halt mit meiner Alten 1070 Funktioniert alles und sobald ich die 3080 drin habe gibt es Probleme aber laut den Test´s vom Hersteller und Händler ist die Karte einwandfrei.

Ich werde mir später in ruhe deinen Thread durchlesen evtl. auch mal die RGB Fusion Software deinstallieren und weiter Testen

Ich habe auch irgendwie das gefühl das die Black Screens auch nur bei nicht so anspruchsvollen Games bezüglich der Hardware auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn Du bereits alle Kabel getauscht hast, wird es schwierig: Treten die Probleme denn an jedem Ausgang Deiner neuen GPU auf (HDMI, DP, DVI ...)?
 
... wenn Du bereits alle Kabel getauscht hast, wird es schwierig: Treten die Probleme denn an jedem Ausgang Deiner neuen GPU auf (HDMI, DP, DVI ...)?
nur die HDMI Ports gewechselt DP nicht. DVI hat die Karte nicht mehr

Hast Du die mal abgehängt?

Wie sehen die Übertragungskennlinien aus:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Die 1 TB hatte ich testweise abgeklemmt weil das eigentlich ne 2 TB Platte ist aber nur 1 TB Angezeigt wird. Auf der 4 TB ist Steam usw.
 

Anhänge

  • hdds.png
    hdds.png
    80,6 KB · Aufrufe: 27
alle belastungstest wie furmark laufen stundenlang ohne problem wenn das system, cpu und gpu, @stock laufen?
wenn ja:
drossel mal die leistungsaufnahme der cpu und gpu, so um 10%, bei der gpu zusätzlich den takt von ram und gpu um 100mhz runter, und dann teste mal spiele bis der blackscreen wieder auftritt.
benutze hierfür bitte den neusten nvidia treiber.
sollten hier keine probleme auftreten,...
du hast die karte ja in einem anderen system getestet und da war alles okay. was für ein netzteil ist in dem anderen system verbaut und was sind die restlichen komponenten des testsystems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich auch gedacht daraufhin habe ich mir das Seasonic Netzteil geholt. Das Seasonic PX 1000 ist ja schon das 2. Netzteil was ich jetzt ausprobiere, Vorher hatte ich das Corsair HX 1000 da was das selbe Problem. An meiner 3080 kann ich deb Betriebs Modus anhand eines kleinen schalters ändern, es gibt das "OC Bios" und "Silent" Das OC Bios ist Standart Eingestellt. Ich habe beides schon Probiert, im OC so wie Siltent Modus tritt das selbe Problem auf
Auch das Seasonic ist ein NT mit nur einer 12V Rail.
ich würde grundsätzlich bei solchen Karten ein NT mit mehreren Rails nehmen wollen.
Z. B. das hier:

Da bei dir im gleichen Setup die GTX 1070 problemlos funktionierte und nun die RTX 3080 Blackscreens produziert, bin ich immer noch der Auffassung, dass dies im Zusammenhang mit Spannungspeaks steht.
 
Ich hatte auch das Stromspeakproblem, aber dabei ging mein Rechner immer komplett aus.
Wenn es ein Peakproblem des Stromverbrauches ist, sollte das Netzteil doch eine Komplettabschaltung machen, weil sich das Netzteil komplett abschaltet, oder sehe ich das falsch? Oder macht das Seasonic PX auch eine Teilabschaltung (GPU-Stromversorgung), lässt aber Strom für MB/CPU/etc an?
 
Auch das Seasonic ist ein NT mit nur einer 12V Rail
Und das Corsair HX1000 ? das konnte ich auf Single und Multiple um stellen
was für ein netzteil ist in dem anderen system verbaut und was sind die restlichen komponenten des testsystems?

da ist ein Corsair HX 750 Watt drin
Intel Core i7 6700k
Asus TUF Sabertooth Mark 1 Z170
Corsair Dominator 16 GB 2400 MHz
2 TB WD Platte
250 GB Samsung EVO m.2
 
Ich hatte auch das Stromspeakproblem, aber dabei ging mein Rechner immer komplett aus.
Wenn es ein Peakproblem des Stromverbrauches ist, sollte das Netzteil doch eine Komplettabschaltung machen, weil sich das Netzteil komplett abschaltet, oder sehe ich das falsch? Oder macht das Seasonic PX auch eine Teilabschaltung (GPU-Stromversorgung), lässt aber Strom für MB/CPU/etc an?
der pc muss nicht zwingeng in so einem scenarion abschalten. ich hatte das gleiche Problem mit einem Darkpower Pro11 in Wow mit meinen 3090ern. einfach so ohne erkennbaren grund plötzlich alle bildschirme schwarz, der sound lief weiter, discord auch. ich könnte noch etwas mit den kollegen reden bevor der ganze rechner einen freeze hatte. manchmal ist auch "nur" der treiber abgestürzt. in den unterschiedlichsten scenarien, meist wenn wenig alst anlag. control @Ultra und RT lief und lief. Cyberpunk lief auch stundenlang, dann kam es mittendrin zu einer komplettabschaltung. als das "klack" ertönnte und der rechner komplett aus war, kein gutes gefühl :lol:
hab nen 1000 watt seasonic aus nem andern rechner eingebaut, dann lief alles gefühlt länger, bevor das gleiche wieder geschah. da ich dies mit allen meinem 3090ern rekonstruieren konnte, hatte ich einen gpu defekt ausgeschlossen. wäre komisch wenn alle 5 kaputt wären.
in wow konnte ich das problem so weit reduzieren, dass ich die gpu downclockte, und 10% und alles war gut.
die anderen karten arbeiten in verschiedenen rechner und rendern wie die weltmeister, ohne irgendwelche probleme.
hatte dann vorübergehend, zum testen meinem pc mit zwei netzteilen betrieben, ein 750watt darkpower 11 nur für die GPU und ein weiteres für den restlichen PC. damit traten auch keine probleme auf.
letztendlich habe ich das problem gelöst, indem ich auf ein anderes 1000 watt NT gewechselt bin (multirail).
seitdem keine weiteren vorkomnisse, alles läuft rund.
der witz ist halt, solange alles unter vollast läuft, machen die wenigsten netzteile problem. die spitzen in lowlastbetrieb scheinen ein anderes thema zu sein. gerade in spielen hat man ja ein lustiges lastgehüpfte. kann man sich mal in gpuz anschauen unter sensoren, hierzu einfach mal die sensoren auf den kleinsten aktualisierungsintervall stellen. wenn man dies noch mitloggt wirds komisch, da die "blackouts" nach einem drop auftreten, nicht wenn leistung gefordert wird. kannst ja mal einen peak checken, z.b. die max boardaufnahme loggen. in games frisst meine 3090 zb unter richtiger lasst 352watt, gehe ich jetzt ins game menü, ist der peak teils 370 watt, der tatsächlich peak wird wohl um einiges höher liegen. das netzeil muss sowas abfangen und benötigt genug kapazität. dauerleistung liefern können teils auch 650watt nts für eine 3090. die kondensatoren können das ab, laden die aber zu langsam oder sind zu träge, dann gehts licht aus, rechner schaltet ab oder aber die gpu wird unterversorgt, was dann halt in einem device ausstieg endet.
hatte mal auf yt nen video gesehen, da wurde das leistungminimum für ne 3080 gesucht. die lief in kombination mit nem 5900 in benchmarks mit 550 watt nt über stunden stabil, allerding keine 10 minuten in cyberpunk.

@Schneuf0r ah okay, nen 750watt,.. wäre es nen min. 850er, hätte ich gesagt probier das nt mal in deinem system.
glaube hier aber nicht, wenn du das 750er tauschst, dass sich da was bessert,....
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne erkennbaren grund plötzlich alle bildschirme schwarz, der sound lief weiter, discord auch. ich könnte noch etwas mit den kollegen reden bevor der ganze rechner einen freeze hatte.
Das Beschreibt ziemlich genau mein Problem. Die ganzen Games die Preformance brauchen laufen und bei nicht so anspruchsvollen Games Passieren die Black Screen, z.b. Phasmophobia, World of Tanks, Trailmakers das sind so die Spiele wo ich immer Black Screens habe wiederrum bei Cyberpunk, Rust, The Witcher 3, RDR2 usw hatte ich keinen einzigen Black Screen ... oder ich habs nicht lang genugt gespielt. Gestern war es so, ich habe zum Test Trailmakers gespielt und nach einer halben stunde kam es zum BLack Screen. Danach habe ich 3 oder 4 Stunden Rust gespielt und hatte keinen. Bei the Witcher 3 zieht meine 3080 wenn die GPU bei 2055MHz last ist 340 Watt.... also würdest du sagen nen 1000 Watt Multirail NT ?

Ich habe jetzt knapp über 3 Stunden Furmark Laufen und das System Läuft Stabiel
 
Das Beschreibt ziemlich genau mein Problem. Die ganzen Games die Preformance brauchen laufen und bei nicht so anspruchsvollen Games Passieren die Black Screen, z.b. Phasmophobia, World of Tanks, Trailmakers das sind so die Spiele wo ich immer Black Screens habe wiederrum bei Cyberpunk, Rust, The Witcher 3, RDR2 usw hatte ich keinen einzigen Black Screen ... oder ich habs nicht lang genugt gespielt. Gestern war es so, ich habe zum Test Trailmakers gespielt und nach einer halben stunde kam es zum BLack Screen. Danach habe ich 3 oder 4 Stunden Rust gespielt und hatte keinen. Bei the Witcher 3 zieht meine 3080 wenn die GPU bei 2055MHz last ist 340 Watt.... also würdest du sagen nen 1000 Watt Multirail NT ?

Ich habe jetzt knapp über 3 Stunden Furmark Laufen und das System Läuft Stabiel
es deutet auf das gleiche problem was ich hatte.
bevor du jetzt was kaufst, kannst du mal folgendes probieren:
takte die gpu runter, per msi afterburner. etwa 100-150 mhz, vram und gpu takt.
dazu reduzierst du das powerlimit auf 90%.
du könntest auch, wenn du fit genug bist, ein curve in msi-afterburner erstellen, die die leistungsaufnahme per takt reguliert.
dann beobachte mal einige tage das systemverhalten. kommt nen blackscreen, nochmal 50mhz runter und powerlimit auf 85%. kriegst du damit das problem unter kontrolle, wirds wohl zeit für ein anderes netzteil.
ich möchte dich nämlich nicht motivieren ein neues nt zu kaufen und hinterher hast du den gleichen mist wie mit dem alten. also bitte das vorher testen.
 
Zurück