[Suche] WLAN Router/extender gut und günstig

LightDemon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute.

Folgende Grundsituation: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte. Im Erdgeschoss steht der Router von der Telekom (T. hauseigenes Produkt => Speedport Entry 2)
Der WLAN Empfang in der 1. Etage war schon immer grottig, das habe ich durch ein klassisches LAN Kabel und einen (Kabel)Router für die PCs in der ersten Etage behoben. Eine Lösung, mit der ich zufrieden bin.
Mittlerweile gibt es aber den Wunsch, mit seinem Tablet im Bad in der 2. Etage in der Badewanne zu liegen ;P Also habe ich an den Router in der 1. Etage einen TP Link TL-WR702N angeschlossen.
Diesen hatte ich einst gekauft, damit er als WLAN extender das WLAN aus dem Erdgeschoss in der 1. Etage aufgreift und im resltichen Haus verteilt. Dabei hat das Gerät total versagt, ständig gab es Abbrüche. Jetzt habe ich es nochmal rausgekramt und diesmal per Kabel an den Router in der 1. Etage angeschlossen und nicht als Extender benutzt, sondern er generiert nochmal einen neuen eigenen Hotspot. Das kommt aber auch nur sporadisch in der 2. Etage an.

Und nun suche ich Ersatz, der den Job des TP-Link sauber ausführt. Meinetwegen auch als Ersatz des reinen LAN(kabel) Routers den ich in der 1. Etage liegen habe.

Es sollte kein 100€ Gerät sein, sondern etwas dass man günstig bei ebay / Kleinanzeigen besorgen kann. Empfehlungen? :)
 
Ich würde da auf Kleinanzeigen einfach nach einer FritzBox mit 5GHz Wlan gucken. Die gibt es wie Sand am Meer für 20-40€.
Aber eigentlich sollte es auch jeder andere Router tun., der 5GHz Wlan hat, solange man nicht gerade mit einem portablen Minirouter provoziert, dass es nicht funktioniert.
 
Der WLAN Empfang in der 1. Etage war schon immer grottig, das habe ich durch ein klassisches LAN Kabel und einen (Kabel)Router für die PCs in der ersten Etage behoben. Eine Lösung, mit der ich zufrieden bin.
Wichtig ist, dass dieses Gerät nur WLAN-Access-Point ist und eben kein NAT-Routing macht. Hast du das geprüft?
Das 2. Gerät darf das auch nicht tun. Ich empfehle dringen, das auch per Kabel zu verbinden.
 
Zurück