Suche Widescreen Monitor

Da bin ich mal gespannt, ich hatte die 38 Zoll Versionen mal auf der Gamescom angespielt, für ThirdPerson Spiele war das schon übertrieben breit :D

Auch die UI-Skalierung/Positionierung würde mich mal interessieren.
 
Da bin ich mal gespannt, ich hatte die 38 Zoll Versionen mal auf der Gamescom angespielt, für ThirdPerson Spiele war das schon übertrieben breit :D

Auch die UI-Skalierung/Positionierung würde mich mal interessieren.

Ganz so dramatisch wirds wohl nicht, behalte ja beide den Asus PG27VQ + LG 34GK950F-B.

Hab mich auch bewusst für HDR 400 entschieden, da der Asus ja ein TN Panel hat zwar gute Farben (mit die besten Farben bei TN) aber will den nicht ganz abhängen..

Der Asus dann für schnelle Games und Shooter wie Overwatch, der LG für RPGs etc. ggf sogar beide als Dual Monitor Setup mit 6000x1440 :)
Denn dann liegt der Bildmitelpunkt nicht genau auf dem Rand bei 2 Bildschirmen :D
So ist jedenfalls mein Plan
 
Nein, jedes HDR ist Grütze, wenn der Monitor kein FALD mit einer ordentlichen Anzahl an Zonen hat.

Ich weiß nicht mal was FALD ist... also mir reichts wenn mir die Farben gefallen und vielleicht ein wenig sättiger sind.
Zudem muss ich die Farben am LG vermutlich eh reduzieren wenn ich ein halbwegs Synchrones Bild mit dem Asus haben will..^^
Wichtiger sind mir die 144hz, die sollten aber mit Display Port 1.4 drin sein von daher passt das.

Ab nächster Woche weiß ich hoffentlich mehr!
 
Das hab ich auch schon herausgefunden, aber dennoch keine Ahnung warum das jetzt schlecht ist.

Was Bildschirm Technik angeht bin ich echt nen Noob und kenne mich bislang nur mit Auflösung und Hz Zahl aus... darüber hinaus weiß ich das G-Sync oder FreeSync cool ist...

Der Monitor hat übrigens Lieferschwierigkeiten bin mal gespannt wann ich ihn bekomme...
 
34GK950F?
Da kannst du ne ganze Weile warten.

Ohne FALD können einzelne Bildschirmbereiche nicht abgedunkelt werden.
Ich hab das zB in BFV ausprobiert auf nem Acer X27.
Wenn da ein paar Fässer explodieren, dann ist diese Explosion hell, aber der Rest drumherum bleibt weitesgehend dunkel.

Extrembeispiel wäre zB ein Sternenhimmel.
Dort wären mit OLED alle Sterne hell und der Rest dunkel.
Mit FALD ist der Effekt ähnlich, nur kommt es da auf die Zonen an und da gilt, je mehr desto besser.
Der X27 zB hat 384 Zonen und bei weissen Objekten auf schwarzem Hintergrund, hast du immer noch ein Leuchten rund um das Objekt.
Je mehr Zonen, desto weniger Leuchten um das Objekt.

Ohne Dimmingzonen hast du quasi keinen _Unterschied zu einem normalen Monitor, das Bild wird mit HDR eher schlechter als besser.
 
Ich würde das HDR nicht aufs Local Dimming reduzieren. Zum einen hat das auch auch Nachteile, etwa dass die Dimming-Unterschiede in der Praxis relativ gering sind, weil sonst der zweite Nachteil, der Halo-Effekt mit nachleuchtenden Kanten, zu stark sichtbar wäre.

HDR mit 600 ist schon ein sichtbarer Unterschied zu einem "normalen" Monitor, auch wenn abgesehen davon es natürlich noch ein gutes Stück hin zum 1000er HDR mit vielen Dimming-Zonen hin ist.

Zum Thema:
Im übernächsten Heft gibts nen Test aktueller 21:9-Monitore. Ich bekomme nächste Woche hoffentlich die neuen LG GK950s rein.
 
Zum Thema:
Im übernächsten Heft gibts nen Test aktueller 21:9-Monitore. Ich bekomme nächste Woche hoffentlich die neuen LG GK950s rein.

Darum bin ich ja auch Abonnent! :)
Macht ihr auch ein Youtube Video dazu oder nur der Artikel im Heft?


Es hieß ja erst das er diese Woche da ist, aber meine Bestellung hat sich jetzt auf 29.03. verschoben...

Aber hab ja eh noch ein wenig das CF der Radeon RX Vega 56 reißt mich gar nicht so vom Hocker wie es SLI bisher immer getan hat...
Und die VII ist immer noch nicht in einer Custom Version in Aussicht... könnte durchaus sonst zu Grafischen Engpässen mit dem Monitor kommen..., das will man ja vermeiden!
 
Gab es nicht zur VII mal Gerüchte, dass Powercolor Customs plant?
Die G-Sync Variante hat also einen einzigen Vorteil, gegenüber der Freesync-Version - die bessere Lieferbarkeit.
 
Gab es nicht zur VII mal Gerüchte, dass Powercolor Customs plant?
Die G-Sync Variante hat also einen einzigen Vorteil, gegenüber der Freesync-Version - die bessere Lieferbarkeit.

Ja, Gerüchte gab es wurde aber offiziell von Powercolor dementiert.

Darüber hinaus, G-Sync braucht auch kein Mensch mehr, ich mein FreeSync ist ja nun mit beidem kompatibel... Schade um G-Sync war in meinen Augen die besser Lösung.
Aber wenn Nvidia so Engstirnig ist und seine Technologien nur exklusiv vermarktet dann kein wunder das es am Markt scheitert... die lernen aber auch nicht draus in dem Konzern.
 
Es ist passiert...

Der LG hat endlich seinen Weg zu mir gefunden!

Bin bisher sehr positiv überrascht, aber bemerke auch das der Unterschied zu dem TN Panel von Asus PG27VQ gar nicht so groß ist..., der LG hat sehr gute Farben ist jedoch in der Bildschräfe gefühlt schwächer.
Aber einen riesigen Unterschied wollte ich ja auch nicht! :daumen:
Darüber hinaus funktioniert 144hz nicht in kombination mit HDR. Ich werde HDR dann wohl nur nutzen, wenn ich wirklich nur den LG zum spielen benutze.

Hier mal ein paar Bilder!

Werd mich jetzt erstmal mit der Kalibirierung beschäftigen, denke da brauch ich auch ne Weile! :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.48.56.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.48.56.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.49.15.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.49.15.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.49.32.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.49.32.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.49.43.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-01 at 19.49.43.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 78
Zurück