Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

B4ttleStrike

Kabelverknoter(in)
Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Hallo Leute :)

Ich bin gerade auf der Suche nach gescheiten PC Lautsprechern, da ich oft auch ohne Kopfhörer zocke. Momentan verwende ich ein ziemlich günstiges (ca. 40€) 2.0 System von Logitech. Ich habe mich in die Thematik schon ein wenig eingelesen und tendiere stark Richtung 2.0 System. Dabei bin ich zufällig auf die hier Bose ® Companion ® 20 PC-Lautsprecher System: Amazon.de: Computer & Zubehör von Bose gestoßen. Diese Lautsprecher schneiden in diversen Tests sehr gut ab, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es vll. doch noch andere, evtl. bessere Systeme für max. 250€ gibt.

Meine Fragen:

- Was haltet ihr grundsätzlich von diesen Lautsprechern?
- Gibt es bessere Alternativen dazu?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

- Was haltet ihr grundsätzlich von diesen Lautsprechern?
Nichts. Bose ist nur eines, überteuert. Das spielt ungefähr auf dem selben Niveau wie ein Creative T10-T30 Set. Inzwischen gibts auch das Creative T40 günstiger, das es ein Auslaufmodell ist. Das dürfte noch ne Stufe besser als die Bose. Allerdings sind das alles trotzdem nur Brüllwürfel.
- Gibt es bessere Alternativen dazu?

Auf jeden Fall.
Kommt aber darauf an wie viel Platz du zur Verfügung hast. Klang braucht eben Volumen bzw. einen vernünftigen Resonanzkörper und das haben die Sets eben alle nicht. Viele täuschen dann mit massiv gesoundeten Lautsprechern darüber hinweg. Wenn du den Platz hast, dann schau dich nach aktiven Nahfeldmonitoren im Thomann Shop um. Da bläst jedes 80€ Paar diese Bose Dinger von Tisch. Es gibt auch durchaus kompakte wie die Audioengine A2+, allerdings haben diese eben weniger Bass als Bose und Co. da sie neutraler abgestimmt sind und nicht mit irgendwelchen Equalizer Programmen Bass hervorheben wo keiner ist. Vernünftig wäre sowas wie die Mackie CR3 bspw. Die sind noch relativ kompakt und klingen etwas spaßiger als die gängigen eher sehr neutralen Monitore. Wenn sowas aber schon viel zu groß für dich ist, dann spar dir das Geld und nimm die Creative T30 oder T40, die stehen den Bose in nichts nach und kosten weniger als die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Wenn du die besagten Nahfeldmonitore nimmst, bekommst du einen sehr guten Klang fürs Geld. Da isses halt so, dass du bei den größeren Modellen in aller Regel etwas mehr Bass hast, aber auch 4 Zöller sind da schon ganz gut, wenn du eh nicht so sehr auf Systeme mit Subwoofer stehst. Wie groß dürften die denn sein?
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Also Platz für Nahfeldmonitore hätt' ich. Die Größe ist für mich jetzt in erster Linie nicht so wichtig, hauptsache sie klingen gut. Nur um einen Punkt vll. noch einmal klar zu stellen: Die Lautsprecher müssen nicht besonders laut sein und mich auch nur vor meinem PC sitzend beschallen können, deswegen hab ich auch die Bose Teile vorgeschlagen. Und ich weiss, dass diese Dinger möglicherweise :) etwas überteuert sind, aber dafür sehen sie auch recht schick aus und haben für meinen Einsatzzweck genug Leistung (zumindest laut diversen Reviews).

@Ryle: Meinst du die Mackie CR3 kommen klanglich an die Bose Lautsprecher ran?

Gibt es sonst noch irgendwelche konkreten Vorschläge bzgl. Nahfeldmonitor?
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Also Platz für Nahfeldmonitore hätt' ich. Die Größe ist für mich jetzt in erster Linie nicht so wichtig, hauptsache sie klingen gut. Nur um einen Punkt vll. noch einmal klar zu stellen: Die Lautsprecher müssen nicht besonders laut sein und mich auch nur vor meinem PC sitzend beschallen können, deswegen hab ich auch die Bose Teile vorgeschlagen. Und ich weiss, dass diese Dinger möglicherweise :) etwas überteuert sind, aber dafür sehen sie auch recht schick aus und haben für meinen Einsatzzweck genug Leistung (zumindest laut diversen Reviews).

@Ryle: Meinst du die Mackie CR3 kommen klanglich an die Bose Lautsprecher ran?

Gibt es sonst noch irgendwelche konkreten Vorschläge bzgl. Nahfeldmonitor?
Ich würde bei Deinem Budget direkt die Mackie CR4 nehmen, die sind halt etwas größer und haben somit etwas mehr Bass.

Das ist auch nicht wegen Lautstärke&Co gemeint, im Gegenteil: gute Boxen erkennst du grad daran, dass sie auch bei geringerer Lautstärke alles gut rüberbringen. und zum Sound gehört auch zumindest bis zu einem gewissen Maße Bass als sehr wichtiger Faktor dazu, du hast dann einen runderen Sound. Das muss kein Sub sein, und schon gar nicht Subbass und Bass als dominante Eigenschaften und dafür dann bei Mitten und Höhen nur blasser Sound - daher eben 2.0 und nicht "billiges" 2.1

Ich kenn die bose nicht genau, aber "man" weiß an sich, dass die für Design und Image einfach mehr kosten als andere gleichgute Boxen, d.h. die CR4 sollten eigentlich dann besser klingen, vermutlich mindestens aber gleichgut trotz eines Preises von nur 149€ Mackie CR4

Weitere Vorschläge: die Presonus Eris Presonus Eris 4.5 oder diese M-Audio M-Audio BX5 D2 wobei letztere autarke Boxen sind, d.h. jede Box hat einen eigenen Verstärker/Endstufe, eigenen Stromanschluss, eigenen Audioanschluss und man kann die nur dann gleichzeitig regeln, wenn man noch einen Drehregler separat dazukauft wie diesen Fostex PC-1 Lautstärkeregler Weiss oder so ein Set, wo so ein Regler dabei ist (rel große 6,5 Zoll Tieftöner) Swissonic ASM7 Level Pilot Bundle

Und allgemein auch auf die Anschlusskabel achten - da die Zielgruppe (zumindest vom Marketing aus für diese Preisklasse) Musiker&Tonleute sind, sind oft keinerlei Kabel dabei, da es da unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten gibt bei den Soundhardware, die solche Leute nutzen, und nicht wie bei Normalusern am PC die typische 3,5mm-Buchse immer vorhanden ist.
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Schau dich am besten mal um, ob es in deiner Nähe ein Musikhaus gibt, wo du dir die Monitore mal in Naturell anhören könntest.
So pauschal lässt sich schwer sagen, was zu deinen Vorstellungen und Hörgewohnheiten passt.
Besser als so eine poplige Bose-Anlage werden die (fast) alle sein. Aber es gibt dann doch noch so einige Unterschiede hinsichtlich Neutralität und Volumen.
Wenn du auf einen warmen Klang mit entsprechend Bass Wert legst, dann würde ich mir möglichst große Boxen (mit min. 5" Tieftönern) holen.

Hier mal ein paar Möglichkeiten:

Mackie CR3
Mackie CR4
M-Audio AV42
Alesis Elevate 5
Presonus Ceres C4.5 BT
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_402_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/fluid_audio_c5w.htm
http://www.thomann.de/de/fluid_audio_f4.htm
http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
http://www.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm
http://www.thomann.de/de/m_audio_bx5_d2_b_stock_2.htm
http://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2_b_stock_2.htm
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Danke schonmal für die Antworten!

Von den Vorgeschlagenen Nahfeldmonitoren würde mir der Mackie CR4 am meisten zusagen. Gefällt mir rein optisch am besten (ich hoffe auch klanglich :)). Also sollte ich mich für die entscheiden, mache ich mit denen nicht viel falsch oder? Erfahrungsberichte :)?
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Also, Du wirst mit denen sicher zufrieden sein, das wird eine Riesensteigerung zu den alten 40€-Boxen. Ob Dir andere für 150-200€ vlt besser GEFALLEN vom Klang her, kann man natürlich nie so genau sagen, aber du kannst die CR4 ja mal bestellen und testen, und wenn Dir da nicht grad etwas sehr negativ auffällt, dann behältst du sie.
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Hi.
Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir geben.
Aber ich kenne mich mit HiFi nicht sonderlich gut aus. Deshalb denk ich mal, spielt auch viel Geschmacksache mit.
Ich bin auch hier im Forum auf die Mackies aufmerksam geworden.
Habe auch das 2.1Set X230 von Logitech.
Ich war erst kurz davor, mir die Audio BX5 zu bestellen. Weil die auch sehr oft empfohlen werden. Ist irgendwie wie bei den Kopfhörern der Beyerdynamic DT 770.
Naja, ich wollte mich jedenfalls verbessern und wollte Nahfeldmonitore haben.
Hab dann die Mackie CR4 bestellt weil billiger, hübscher(je nach Vorliebe) und komfortabler anzuschliessen und bedienen.
Zum Sound:
Mir viel sofort auf, dass alles viel klarer wirkte. Aber da war noch was...wo ist der Bass? (bei Battlefield 4)
Jetzt hab ich die Mackies ein paar Tage hier, und werde sie behalten.
Ich habe viel im Treiber meiner Soundkarte herumgespielt, getestet. Mal ein Lied mit den Logitech gehört, dann mit den Mackies.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mackies durchaus einen knackigen,"gesunden" Bass haben.
Der Subwoofer der Logis hat sich so dermaßen in den Vordergrund gespielt, dass ich am Anfang dachte, die Mackies seien etwas schwach auf der Brust. Aber ich finde, ich habe mich rundherum verbessert, um einiges, und das für einen angenehmen Preis.
Allerdings dröhnen mir die Mackies bei actionlastigen Filmszenen (z.B.Soldat James Ryan, Landung am Beach) zu sehr. Ich habe da aber am Equalizer des Soundkartentreibers 125hz auf -2db gestellt, dann ist es schon spürbar besser.
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Hier mal ein Bild zum Größenvergleich.
Qualität nicht gut (ipad und dunkel) und komischerweise ist es liegend.
Aber für einen groben Eindruck sollte es reichen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 104
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mackies durchaus einen knackigen,"gesunden" Bass haben.
Der Subwoofer der Logis hat sich so dermaßen in den Vordergrund gespielt, dass ich am Anfang dachte, die Mackies seien etwas schwach auf der Brust. Aber ich finde, ich habe mich rundherum verbessert, um einiges, und das für einen angenehmen Preis.
genau: der Bass ist durchaus "da", aber er bettet sich unauffälliger ein, dominiert den Sound nicht. Bei den typischen 2.1ern-PC-Sets wiederum versucht der Sub zu "beeindrucken", spielt an sich zu dominant, und dazu kommt noch, dass die kleinen Satellitenboxen nicht viel können und gar nicht gegensteuern können. Da ist es nicht so, wie im Hifi-Bereich, dass man ordentliche Boxen lediglich durch einen Sub untenrum abrundet, sondern der Sub ersetzt vieles, was an sich die Satellitenboxen machen müssten, wenn sie gut/groß genug wären. Mal davon abgesehen, dass man beim x230 auch allein wegen des Preises nicht viel erwarten kann. ;)

Ich selber hatte Creatives für um die 50€ mit Sub, und ich hatte deren Sub eh immer auf maximal 20%, weil ab 30% an sich für meinen Geschmack NUR noch Bassgewummer da war. Somit war die Umgewöhnung mit meinen neuen (Samson Media 4a, vom Prinzip her ähnlich den CR4) kein Thema.

Allerdings dröhnen mir die Mackies bei actionlastigen Filmszenen (z.B.Soldat James Ryan, Landung am Beach) zu sehr. Ich habe da aber am Equalizer des Soundkartentreibers 125hz auf -2db gestellt, dann ist es schon spürbar besser.
Das kann auch mit dem Standort zu tun haben sowie umgebenden Möbeln&co. UND natürlich auch mit dem Film, denn da wird in dem Bereich oft etwas mehr "reingefeuert" grade WEIL vor allem Fernseher kaum Bass zu bieten haben. Da befeuert man den Bassbereich, der noch am ehesten zu hören ist, manchmal etwas zu viel.
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Vielen Dank für die Antworten :)! Top!

Mal schauen für was ich mich letztendlich entscheide.
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Gibt es die Samson Media 4a eigentlich gar nicht mehr oder sind das nun die Samson Media BT4 mit zusätzlichem Bluetooth?
 
AW: Suche PC Lautsprecher bis max. 250€ [Kaufberatung]

Gibt es die Samson Media 4a eigentlich gar nicht mehr oder sind das nun die Samson Media BT4 mit zusätzlichem Bluetooth?
Die normalen 4a gibt es wohl nicht mehr, und die BT sind neue Lautsprecher, haben andere Maße und Design. Aber keine Ahnung, wie weit die klanglich auseinander sind - hier wäre ein Test mit direktem Vergleich https://www.amazona.de/vergleichstest-samson-media-one-bt4-und-samson-media-one-4a-monitore/

Ich werde demnächst von meinen 4a auf neue umsteigen, da ich zum Musikmachen inzwischen ein bisschen was größeres und klanglich "hochwertigeres" brauche.
 
Zurück