Suche neue Gaming-Maus

Henge0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit Jahren benutze ich die "Roccat Kone XTD" Maus. Allerdings zeigt jetzt schon die dritte die ich mir gekauft habe wieder einmal Verschleißerscheinungen. (Diesmal klickt die linke Maustaste ständig doppelt). Langsam bin ich es leid jedes mal so viel Geld für eine Maus auszugeben, die nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt. Zwischenzeitlich hatte ich auch andere Mäuse (Razzer Deathadder, Zowie Benq FK1, Mad Catz RAT 4, und noch einige mehr). Mit all diesen Mäusen konnte ich mich allerdings nicht anfreunden, da sie entweder zu klein für meine relativ große Hand waren, mir zu wenig Zusatz-Tasten boten oder einfach zu unbequem waren.

Mir ist bewusst das es schwer ist jetzt eine Maus zu empfehlen da es in den meisten Fällen einfach Geschmackssache ist. Dennoch wollte ich fragen ob jemand mir eine Maus empfehlen kann die vielleicht zu meinen Kriterien passt. Ich selbst kann nur bei Amazon suchen da unser nächster Media-Markt nur etwa 6 Gaming-Mäuse im Sortiment hat die man sich Vorort angucken könnte (3 davon Roccat, 2x Razzer und 1x Noname).

Hier einige Punkte:

Sie sollte recht groß sein (muss aber nicht schwer sein)
Das Mausrad sollte stufenlos scrollbar sein, da ich viel mit Photoshop o.ä. Editor-Programmen arbeite, und ständig scrolle. Da ist eine Raster-Funktion auf Dauer hinderlich.
2-4 zusätzliche Macro-Tasten (im Idealfall sollte das Mausrad 3 Tasten haben (Mausrad drücken, links-rechts klickbar - wie bei der Roccat Kone XTD )
Preis bis 70€

Vielen Dank im Vorraus :-)
 
G502 mit freilauf für Mausrad passt da wie Faust auf Auge. Die Switches sind von Omron exklusiv für Logitech, daher kann ich noch nicht viel zur Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Omron Switches sagen. Dafür sind die auch noch nicht lange genug auf dem Markt, aber bei meiner gibt es noch keine Auffälligkeiten. Sonst hatte ich noch mit der Steelseries Sensei gute Erfahrungen was Haltbarkeit / Zuverlässigkeit angeht. Die Rival 500 ist von der Form her auch sehr ähnlich zur Kone und bietet die Zusatztasten, allerdings haben alle von denen ein sehr taktiles (rastendes) Mausrad ohne Wechselschalter wie bei der Logi.
 
Habe auch ne Menge Mäuse durch.
Am besten gepasst haben Roccat Kone XTD/Aimo und Zowie EC1, wobei die Asus Gladius auch nicht schlecht war.
Logitech 502 und die Rival waren mir beide zu schmal.
Eventuell auch mal die neue Microsoft Intellimouse angucken.
 
Mit dem freilaufenden Mausrad bleibt eh nur die G502 über. Das bietet nur Logitech und die G502 ist die einzige größere Maus (mir zwar zu klein, die G500 hätte die perfekte Größe gehabt, gibts aber leider nicht mehr).
Meine G502 ist jetzt 4 Jahre alt und hat keine einzige Ausfallerscheinung.
Das mit den Doppelklicks liegt aber auch nicht an der Maus, sondern an den Mikroschaltern. Fast jeder verbaut Omron, d.h. die Doppelklicks können dir immer und überall passieren. Entscheidend ist, wie pfleglich damit umgegangen wird.
 
Zurück