Suche Mikrofon zu DT 990 Pro (Voice-Chats) oder eventuell eine neue Kombi

niere-jpg.1040351
Die Grafik zeigt aber auch nur die Seite des Mikrofons. Dass sich Schall im Raum verteilt und reflektiert wird, wird hier dezent ignoriert.
 
An Wireless traut sich kaum einer rein. Daher gibt es keine direkte Konkurrenz.
Die gelieferte Sprachqualität ist für die geforderten 130 Euro aber wirklich lachhaft. Ich weiß nicht, ob es dem Bluetooth-Codec oder dem Rauschfilter geschuldet ist. Aber das Teil klingt in meinen Ohren genau so durchkomprimiert wie 90% der Gaming-Headset-Mikros.

Unbrauchbar ist die Quali sicher nicht. Man ist verständlich und hat im Regelfall denke ich auch kein nerviges Fiepen oder Rauschen auf der Leitung.
Viel mehr liefert das ModMic dann aber auch nicht.

Klangqualität fängt schon bei 1€ an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum ein 130 Euro Mikro das nicht konsequent gebacken kriegt, ist mir schleierhaft :hmm:

Solch ein Lavalier-Mikrofon wie das Neewer im Video wäre unter Umständen auch eine Alternative für ein größeres USB-Mikrofon.
Mit der Kugelcharakteristik, dem zusätzlichen Kabel und der ggf. etwas höheren Ausfallrate (die ich bei lediglich einem Euro Stückpreis erwarte) muss man sich allerdings arrangieren. Auch sollte man dazu eine gute Soundkarte verwenden, kein Onboard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann hab ich mal hier eine Liste von allen Empfehlungen und Tipps bisher. Schwierig, da manches nicht lieferbar ist, kann ich auch nichts für einen Vergleich ran holen. Aus dem XLR Bereich kam ja bisher nichts, daher bleibt das leer :-)

USB-Mikrofon
- T.Bone SC420 USB (8 Wochen Lieferzeit - finde ich nirgens ausser bei thomann) <- Problematisch
- HyperX Quadcast (min. 4 Wochen Lieferzeit nehme ich an - begeistert mich aufjedenfall) <- Problematisch
- 1byone, USB-Mikrofon mit Stativ
- Fame Audio Studio CU2 USB

XLR
- leider leer

Audio-Interface (bei XLR)
- Behringer U-Phoria UMC22

Headset
- MH752

Schwenkarm (+ Spinne/Shock Mount)
- Tie Studio Flexible Mic Stand
- Heil Sound SB-2 Small Microphone Boom (sehr cool, teuer, aus dem Video hier gelinkt)

Stand
- MUSIC STORE Tischstativ mit Schwanenhals
- ProLine MS112 Desk Boom Mic Stand (leider nicht mehr erhältich wie es ausschaut, im Video hier gelinkt)

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge, Links und die Zeit die ihr euch genommen habt mir zu helfen!

Beste Grüße
Sefer
 
XLR:
Auna CM001 Set
oder
Neewer NW700 Set + Halterung
bei beiden brauchst du noch:
XLR Kabel

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
XLR:
Pronomic SCM-1
Fame Studio CM1
Fame Studio CM2
Marantz MPM1000
Audio Technica AT2035 (um mal die Einsteiger-Referenz zu nennen :D)

Interface:
UMC202HD (hat im Gegensatz zum 22er richtige ASIO-Treiber)

Das Auna ist überteuerte Amazon-Ware. Das gleiche Mic bekommst du auch für 40 Euro bei Music Store: Fame Audio Studio CM1
- MUSIC STORE professional

Dort gibt es auch das SC420: Fame Audio USB Vocal Kit
- MUSIC STORE professional

Sind alles China-Rebrands.

Wegen den Stativen würde ich mich einfach mal bei Thomann oder Music Store umsehen. Da gibt es noch viele andere günstige Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lol das Fame Audio ist ja wirklich das selbe wie das SC420, naja das es die Marke T.Bone nur bei Thomann gibt liegt daran das es deren Marke ist, bezüglich der Lieferzeit, das Teil scheint sehr beliebt für den Preis.
Es ist ja auch top mit dem ganzen Zubehör was da alles dabei ist und sollte für normale nicht so hohe ansprüche locker reichen.
( Also dabei ist der Ständer - richtig schwer für den Tisch, Popschutz zum überziehen, ein Popschutz zum anschrauben ein USB Kabel eine Spinne und ein Koffer mit Polsterung wo alles drin ist, selbst der Koffer ist absolut OK zum Transport. Dann hat es noch klinke zum abhören finde ich nicht schlecht, und eine Mute Taste und für die RGB Freaks eine blaue Beleuchtung :lol:.

Beim Interface würde ich wenn sowas in betracht kommt auch eher zum UMC202HD greifen wegen der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal das Gehäuse aufschrauben und schauen, was auf dem PCB steht. Dann sehen wir, wer wirklich dahinter steckt ;)

Das SC450 ist im Gesamtpaket sicher ganz annehmbar.
Wobei mir die Klangqualität, die bei Obli zu hören ist, beim Mic 900B / CM1 immer noch ein ganzes Stück besser gefällt. Einen Standfuß mit fester Höhe vor der Tastatur zu haben, ist halt auch so ne Geschmackssache. Ich find die Teile absolut furchtbar. Und das sage ich nicht nur als technischer Enthusiast, sondern auch als alltäglich denkender Normalsterblicher :D
Schön ist allerdings die Spinne, die wirklich nur unten am Gewinde ankoppelt und das Mic ansonsten frei schweben lässt.

Achja:
und falls es wirklich nur um ganz normale, nicht so hohe Ansprüche geht, dann muss man auch keine höheren zweistelligen Summen ausgeben. Dann reicht auch sowas hier:
Neewer NW7000 USB Studio Kondensatormikrofon und NW35 Scheerenauslegerarm Stativ | eBay

Review dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das Behringer UM2 und UMC22 fungieren treiberseitig übrigens ähnlich wie ein USB-Mikrofon, da sie auf die generischen Audiotreiber von Microsoft zurückgreifen. So lange man nur VoIP-Anwendungen nutzt, keine latenzfreie Übertragung erwartet und nicht mit DAWs (Digital Audio Workstation) arbeitet, sollte das aber kein all zu großes Problem darstellen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
XD Naja Aufschrauben möchte ich es nun nicht bevor ich was kaputt mache:D
Ja Mit dem nicht höhenverstellbaren Tischständer ist nicht Ideal, bei mir passt es, habe aber Links und rechts nur knapp 1CM Platz da mein Schreibtisch links und rechts eine Schublade hat und einen Schrank mit Tür und die Tischplatte nicht groß übersteht.

Was könnte man da als Ständer noch gutes benutzen was vielleicht auch etwas schwenkbar ist und höhenverstellbar, gibts da was günstiges, so ein Arm wird ganz schön eng festzumachen bei nur 1cm Plattenüberstand nehm ich an?

Das NW7000 scheint auch nicht schlecht, für den Preis Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema der Platzierung habe ich heute auf CB noch ein paar Takte geschrieben:
Tischmikrofon bis ca. 40 Euro | ComputerBase Forum

Möglichkeiten, das Mikro an die richtige Postion zu kriegen, gibt es viele. Dank der genormten Gewinde (und gut verfügbaren, günstigen Adaptern) kann man sich sogar was aus dem Bereich Video- und Foto-Stative raussuchen.

Meinerseits kommt zur Zeit ein alter K&M 23850 Gelenkarm zum Einsatz, nachdem mir das PSA-1 von Rode leider im Frühjahr die Gretsche gemacht hat. Das Rode ist leider nicht für die Ewigkeit gebaut, geschweige denn auch nur ansatzweise wartungsfreundlich.
Die Handhabung des K&M ist eigentlich super. Zwar optisch ebenso wenig das Kompakteste, dafür aber sehr schnell und flexibel positionierbar.

Ansonsten habe ich noch einen K&M 25935 Ständer mit Galgen. Der liegt aber eigentlich nur noch in der Ecke, weil mir das Profil der Standfläche viel zu wuchtig ist.
Das ist beim "schwebenden" Arm halt überhaupt kein Problem. Da kommt mir auf der Tischfläche überhaupt nichts in die Quere. Vor allem nicht um die Tastatur herum (die ich häufig verschiebe).

Und als Ergänzung einen Gravity MA Goose XL mit MSTM 1B Tischklemme. Ist leider "nur" 60cm lang, dafür aber überraschend robust. Der kann Mikros bis zu etwa 700g problemlos halten.
Anstatt der Tisch- oder Regalklemme könnte man auch einen schweren Fuß nehmen und diesen irgendwo an die Seite stellen. Oder für ganz Harte: ein Metallsockel, der direkt in den Tisch gebohrt wird. Kann man sich eigentlich auch alles modular zusammenbauen. Bei den Händlern gibt es dutzende Einzelteile, die man nach Belieben kombinieren kann.
 
Zurück