Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

1.) Wie hoch ist das Budget?
100 Euro (+- 25€)

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Konfiguration wahrscheinlich:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x LG Electronics Flatron 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming, Programmieren, Office, evtl. Grafikbearbeitung

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Höhe max. 65cm, Breite/Tiefe egal. Grafikkarten-Länge/Breite: mindestens: 305mm

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
Leise(gedämmt?), und sehr gute Kühlleistung, da High-End Grafikkarte und Overclocked CPU -> wenn keine/wenige Lüfter installiert: Welche und Wieviele brauch ich?
Natürlich so viele USB 3.0 Ports wie möglich, USB 2.0 braucht man ja heute nicht mehr - oder?
Mainboardtray natürlich auch (Kabelmanagement),
Lüftersteuerung:
BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist die gut?

Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber am besten weiß (nicht zwingend!).

Könntet ihr mir Tipps zur Anordnung der Lüfter geben?

Sorry, wenn das zu viele Fragen sind, aber bin echt Neuling. Wird mein erster (selbst) zusammengebauter PC.

Freue mich auf jede Antwort.
Vielen Dank und Frohes neues Jahr!
 
AW: Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

Vielen Dank für deine Antwort!
Naja ich dachte, dafür dass es nicht viel mehr kostet, kann man im Grunde alle Dateien schneller verarbeiten, auf die SSD passen ja "nur" Windows + paar Spiele. Aber ja eigentlich hast du recht.
Was sagst du zum Rest der Konfiguration (vorallem Mainboard bin ich mir nicht sicher)?

Die Gehäuse sehen ganz gut aus, kannte vorher nur die schwarze Version. Beim Fractal könnte es knapp werden 295mm Grafikkarte sind 10mm zu wenig, wenn man den HDD-Käfig braucht. Würde man den wegnehmen, hat man aber noch genug Platz für HDD+SSD, sowie es aussieht...
Wie ist das mit dem Entkoppeln von Festplatten, ist sowas bei Gehäusen Standard, also sind die meisten bereits entkoppelt oder wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

der EKL Alpenföhn K2 ist super, kannst du gerne nehmen. ist leistungstark und leise.
 
AW: Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

Okay, und wieviele Lüfter sollten im Gehäuse sein und in welcher Anordnung? Könnte bestimmt ordentlich heiß da drin werden.
Und wie ist das mit dem Entkoppeln von Festplatten, ist sowas bei Gehäusen Standard, also sind die meisten bereits entkoppelt oder wie funktioniert das?
 
AW: Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

am wichtigsten ist ein lüfter vorne, der die kalte luft ansaugt und einer hinten oben, der die warme luft aus dem gehäuse transportiert.

für welches gehäuse hast du dich entschieden?
 
AW: Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

Vielen Dank für die Antworten!

Was sagt ihr zu denen: (technisch/leistungsmäßig)

Nxzt Phantom 410 (muss nicht unbedingt schallgedämmt sein):
NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sind aber auch sehr gut: Produktvergleich Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH), Nanoxia Deep Silence 1 weiß, schallgedämmt (NXDS1W) | Geizhals Deutschland

Und dann wäre noch das Bitfenix Shinobi in weiß (vielleicht auch Shinobi XL):
BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz (BFC-SNB-150-WWNK2-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zu guter letzt:
In Win GRone weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Wie kann ich eig. Produktvergleich bei GH machen?)

Konfigurationsmäßig tendiere ich zwischen: (Gehäuse dadrin ist erstmal noch "Platzhalter")
Der Sparversion: Geizhals - Liste (wahrscheinlich werd ich die noch weiter versuchen zu senken im Preis)
Der etwas besseren Version: Geizhals - Liste

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, inwieweit/ob sich es lohnen würde, die bessere + teurere Version zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

Die sind beide gut, da kannst Du jetzt eine Münze werfen :daumen:.
 
AW: Suche leistungsfähiges Gehäuse + (evtl. Kühler)

Das sind 5 ;) Gibts da keine Unterschiede in der Lüfterleistung und Kühlung?

//EDIT: Mittlerweile nochn paar mehr: http://geizhals.de/?cat=WL-386567
Ich weiß jedoch nicht bei welchem die beste Kühlleistung und niedrigste Lautstärke herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück