Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Ich habe das Gehäuse selber, es ist total klasse, wenn man weiß, wie man es ruhig bekommt Darum ein paar Kühltips:

Ich hatte mir jetzt leider schon den alpenföhn panorama bestellt, der im Laufe der Woche ankommen müsste. Wenn der mich nicht zufrieden stellt, werde ich es mal mit deinen Tipps versuchen! Auf einen Gehäuselüfter wollte ich eigentlich verzichten, da ich eh keine Grafikkarte nutze.
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Mindestens einen Gehäuselüfter sollte man immer verwenden, da sonst Bauteile auf dem Mainboard zu warm werden können, auch sind die heutigen Netzteile in der Regel nicht mehr dafür gedacht, den PC zu entlüften, sie sind nur noch auf Eigenkühlung und leisen Betrieb ausgelegt.
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Mindestens einen Gehäuselüfter sollte man immer verwenden.
Das Netzteil entlüftet, außerdem ist es ein Aluminiumgehäuse ohne jede Dämmung, was die paar Watt der CPU über die Fläche von knapp einem Quadratmeter Gehäuse gut an die Umgebungsluft abgibt. Hast Du das Gehäuse selber? :schief:
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Luft ist aber ein sehr schlechter Wärmeleiter, erstrecht wenn sie kaum bewegt wird (ohne Gehäuselüfter).
Mir wurde von mehreren Herstellern, einem Netzteilhersteller und einem Mainboardhersteller gesagt, daß ich mindestens einen Gehäuselüfter montieren soll und daß der Netzteillüfter nicht ausreichen würde um die gesamte Abwärme abzuführen.
Dabei ging es um mein i3-2100 und ein riesiges Midi-Tower-Servergehäuse (Casetek CS-C1018).
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Rein aus Interesse: Was für ein Mainboard hast du da eigentlich drin?
Micro ATX passt, wenn es nicht zu breit ist. Man sollte darauf auchten, dass das Board keine dritte Reihe Befestigungsschrauben braucht, außerdem müssen die Sata Anschlüsse vom Board hoch gehen, weil der Bauraum nach vorne knapp wird. Dieses Board passte von der Breite gerade noch so reich, störend waren dann nur die Sata Anschlüsse, die nach vorne herausgehen:
MSI H81M-P33 V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für einen G4600 nimmt man ein B250 Board
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Ich bilde mir ein das mit etwas gefummel sogar ein volles mATX Format gepasst hätte. Aber gewinkelte Anschlüsse darf das Board dann auf keinen Fall haben und ohne Gewähr, es ist jetzt doch schon eine Weile her wo ich das Gehäuse zuletzt von innen gesehen habe.
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Ich habe ein MSI B250M PRO-VDH verbaut, welches problemlos gepasst hat! Ich bin abee leider immernoch nicht dazu gekommen, den neuen Kühler zu verbauen, da ich gerade einige Wochen nicht zuhause bin.
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

@Cyco:
Ich stehe praktisch genau vor dem gleichen Problem wie du und habe auch die günstigen Alpenföhn Kühler Panorama/Silvretta ins Auge gefasst. Hattest du schon Zeit den Panorama zu testen? Ich habe sehr unterschiedliche Reviews gelesen und würde gerne deine persönliche Meinung hören wie die Lautstärke im Vergleich zum G4600 boxed Kühler ist.
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen. In letzter Zeit hab ich für mein Büro mehrere Office-Rechner zusammengebastelt. Je nach verfügbarkeit der CPUs mal mit dem Pentium G4560, G4600T und besagtem G4600. Alle in Mini-ITX Gehäusen Rajintex-Metis und alle ohne Gehäuselüfter.
Der Intel-Boxed nervt wirklich. Hab bei allen daher den Arctic Freezer 11 LP für rd. 12€ verbaut und das Ding dreht, ohne Einstellung an der Lüfterkurve, bei 450-600rpm. Temperatur 29°C. Da kannst Du das Ohr ans Gehäuse halten und hörst nichts.

Relativierend muss ich sagen, dass die PCs lokal nur für Office, Internet, AmazonMusic und Google Earth benutzt werden und das wahre "Arbeitsleben" auf einem WTS-Server stattfindet. Es sind quasi nur Client-PCs. Kann den Kühler aber wärmstens empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Das freut mich zu hören. Mein G4600 arbeitet in einem HTPC, wobei der komplette Rechner auch beim Abspielen von Videos / TV nicht mehr als 15 Watt verbraucht. Daher ist auch meine Vermutung, dass ein günstiger Kühler, mit langsam drehenden Lüfter ausreicht...

EDIT:
@Schleifer: laut der Spec Seite von Arctic ist die minimale Umdrehungszahl vom Arctic Freezer 11 LP 900 rpm. Und bei dir läuft er mit 30% weniger im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Ja hast Recht. Hab daher heut nochmal ein Screenshot von HWMonitor gemacht (aktuelle Version) und bei meinen Mitarbeitern mir selbige Informationen angesehen. Der Screenshot stammt von meinem G4600T und wurde nach rund vier Stunden Laufzeit aufgenommen. Das Bild bei dem G4600 sowie dem G4560 sah jedoch ähnlich aus (eher niedriger), da beide im Officebetrieb bei weitem nicht an die Leistungsgrenze gehen. Kann natürlich sein, dass die Daten falsch ausgelesen werden, aber der Lüfter ist definitiv nicht hörbar. Hab dazu grad nochmal die Mitarbeiterin (die mit dem G4600) gebeten das Arbeiten kurz einzustellen und ruhig zu sein und hab das Ohr am Gehäuse hinten ans Lüftungsgitter gehalten. Ruhe. Nachdem sie mich halb verwirrt angestarrt hat, was der Chef da grad so treibt meinte sie, sie hätte den Lüfter noch nie wahrgenommen. Und ihren Rechner hat sie freiwillig auf dem Tisch direkt hinter den Bildschirmen stehen.


Unbenannt.JPG
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mal den Arctic ausprobieren. Eigentlich ist mir egal ob er minimal mit 600 oder 900 rpm dreht. Solange er in einem geschlossenen Gehäuse kaum hörbar im Idle ist, reicht das.
 
Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Der Arctic Freezer 11 LP ist ein gutes Stück leiser, selbst wenn du den Lüfter auf 50% Drehzahlleistung hoch ziehst, ist er leiser als der Boxed. Und im Officebereich bleibt man für gewöhnlich im untersten Drehzahlbereich.

@ Loiche:
Ja, die unterste Drehzahl war bei mir auch ~640 U/Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Kurze Rückmeldung: ich habe mir letzte Woche den AF 11 LP bestellt und am Wochenende verbaut. Bei typischer HTPC Nutzung (z.B. Live-TV in Kodi) liegt die CPU Auslastung bei 10 - 15% und der Lüfter des Arctics läuft fast unhörbar. Nur wenn ich das Ohr direkt vor das Gehäuse halte, höre ich ihn minimal surren. Temperatur der Kerne liegt so bei 35-38 Grad (kein Gehäuselüfter verbaut & Gehäuse ziemlich "dicht").

Das Teil ist echt super für den Preis!
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Alternativ hätte man so ein kleines Gehäuse noch mit irgendeinem material dämmen können je nachdem... aber dann ist ja alles gut
 
AW: Suche leisen! Top-blower für Pentium G4600

Ich hab's leider immer noch nicht geschafft, den Alpenföhn Panorama zu verbauen, da ich aus beruflichen Gründen gerade selten zuhause bin. Das mit den Artig Freezer 11 LP hört sich ja echt gut an..Blöd nur dass ich den Alpenföhn Panorama jetzt schon zuhause liegen habe :D Naja ich werde es jetzt Ende März mit dem Panorama versuchen und wenn der mir doch zu laut ist, werde ich mir auch nochmal den Artic Freezer bestellen :D
 
Zurück