Suche leise HDD

Glaub mir, es liegt nicht an der Entkopplung. Ich kann die HDD in der Hand halten und das Geräusch ist immernoch gleich laut. Das ist einfach ein internes Rauschen, anscheinend von der Platte selbst. Das macht mich noch kirre. Wirklich egal wie man sie entkoppelt, die Lautstärke bleibt.
 
Satz mit X, war wohl nix.

Hab die Platte heute holen können. Angeschlossen und Ernüchterung. Die Platte gibt im Leerlauf ein hochfrequentes fiepen von sich, das ist total unangenehm. Geht wieder zurück.
 
Satz mit X, war wohl nix.

Hab die Platte heute holen können. Angeschlossen und Ernüchterung. Die Platte gibt im Leerlauf ein hochfrequentes fiepen von sich, das ist total unangenehm. Geht wieder zurück.
Das tut mir leid, Mist....

Das kann am Alter liegen, so wirklich hochfrequent höre ich nicht mehr, mich störten bisher auch immer nur Vibrationen, Klackern der Köpfe und brummen. Hochfrequentes war mir bisher unbekannt. Dann werde ich die Empfehlung in Zukunft überdenken.
 
Ich werd die eventuell nochmal bestellen oder vielleicht können sie die umtauschen, dann schau ich nochmal. Weil andere Berichten die sei völlig leise, daher denke ich es ist vielleicht ein Montagsmodell. Ist ja auch ne Bulk Version, also evtl. schon eben wegen diesem Geräusch zurück gegeben.
 
Kann auch am Netzteil liegen, wie bei jedem Spulenfipsen. Manche Kombinationen scheinen nicht zu harmonieren, gibt es bei Mainboards, Grafikarten und scheinbar auch bei HDDs.
 
Naja, was soll an der HDD Netzteilabhängig fiepen. Das kommt wirklich von der Platte selbst bzw. geht über die Drehzahl. Kann man beim hochfahren schön beobachten. Netzteil ist ein neues System Power 11 von Bequiet. Da fiept nicht mal meine Graka :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Red läuft mit 5400U/min. Ok, ändert jetzt nichts an deiner Aussage. Aber ich kenne Spulenfiepen und das Geräusch war etwas anders. Natürlich kannst du recht haben, aber ich bin mir ziemlich sicher es dürfte die Lagerung oder etwas anderes gewesen sein. Ich hatte dann den selben Gedanken wie du, sie laufen zu lassen. Habe sie dann eine Stunde laufen lassen und es gab wirklich überhaupt keine Besserung, daher hab ich sie lieber vorerst zurück gegeben. Ich werd nochmal eine andere Bestellen/kaufen und die probieren und hoffentlich ist diese dann leise. Falls nein, lass ich sie mal länger laufen, 24h, sowas.

Ich sags mal so, die Lautstärke an sich war schon deutlich besser. Insgesamt sind wir den Ziel also näher gekommen. Wenn dann noch dieses nervende Geräusch weg ist, wäre ich zufrieden.
 
Zurück